- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter einbauen lassen.....wo ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retter einbauen lassen.....wo ?

    Moin Flieger...
    Habe ein neues GZ gekauft ( Skywalk Cult XC ) und will mir nun ein Retter einbauen lassen...
    Ich möchte das nicht selbst tun, da der Beinstrecker und Beschleuniger bei dem GZ auch eingefädelt werden....

    Was denkt Ihr wo es am schnellsten geht ????
    In einer FS oder bei Skywalk selbst ??

    Sollte schnell gehen........

    Habt ihr Tipp´s ????

    #2
    AW: Retter einbauen lassen.....wo ?

    Das sollte jede Flugschule für dich tun können. Verlange einfach beim Einbau zuzuschauen. Meiner Meinung nach sollte jeder GS-Flieger mit diesem Ausrüstungsteil (Retter) und dessen Montage vertraut sein.
    Am besten verlangst du noch gleich selbst die K-Prüfung (Probeauslösung) durchzuführen. Gerade bei den Trennsystemen kommts schon mal vor das da was nicht ganz richtig zusammengestöpselt wird.

    Schöne Flüge
    Andreas
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Retter einbauen lassen.....wo ?

      Wenn du dich mit der Materie ein bisschen auskennst würde ich folgendes Prozedere vorschlagen:

      Schnapp dir die Anleitung von Retter und Gurt, bau sie selbst ein, versuche ob du sie ausgelöst bekommst ( natürlich ohne sie zu werden und zu öffnen). Dann Bau sie wieder rein und ab zur nächsten Flugschule. Die soll es dann unter deinen Augen nochmal machen und die K-Prüfung machen.

      So hast du mehr Ahnung von dem was die Flugschule da macht, und weißt für den fall das dir im Urlaub mal ein Splint rausrutscht wie du es richtig wieder zusammenbaust.

      Außerdem hast du bei der Montage durch die Flugschule durch deine Übung zwei Augen mehr die Fehler sehen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber auch die Leute die dort arbeiten können mal einen Fehler machen...genauso wie du selbst. Selbst erlebt...

      Kommentar


        #4
        AW: Retter einbauen lassen.....wo ?

        es gibt wohl ein paar Flugschulen die verzweifeln an der Technik beim trennbaren Beschleuniger und Beinstrecker. Nicht mal mit Betriebsanleitung. Flugschule suchen die dieses Gurtzeug regelmäßig verkauft. Ist wie Rettung packen, Übung macht den Meister. Wenn dir mal jemdand den Griff am STartplatz zieht, stehst dann da, weil du das System nicht zusammen bekommst.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #5
          AW: Retter einbauen lassen.....wo ?

          Ich bin ein wenig verwundert - zum Kauf eines Gurtzeuges gehört meiner Meinung nach mindestens eine K-Prüfung und eine Probauslösung aufgehängt im Gurtzeug sitzend mit dem eigenen Retter (nicht mit irgendeinem!)

          Also würde ich da hingehen wo Du das Gurtzeug gekauft hast und dies schleunigst nachholen.

          Gruß
          Helmuth

          Kommentar


            #6
            AW: Retter einbauen lassen.....wo ?

            Also ich bau meine Rettung jedes Jahr mehrfach ins Cult XC ein. Das ist mit der Anleitung bei den ersten Malen eigentlich nicht so schwer. Mach auf jeden Fall eine Probeauslösung.

            Kommentar


              #7
              AW: Retter einbauen lassen.....wo ?

              Helmut,
              Hab das GZ über ein Forum gekauft...gehe ich am Freitag abholen....SOll mit nur 25 Abgleitern (ohne Schürfungen,Dreck etc....also wie neu ) sein und 300 € kosten.
              Der Preis ist denke ich top....
              Wollte halt dieses haben weil man viel gutes davon hört..ich bin nicht so oft in der Luft aber wenn will ich gerade sitzen, beim jetzigen ist da mehr liegen und das mag ich nicht mehr....
              Daher hab ich auch keine k Prüfung oder Probewurf gemacht....

              Wie soll ich am besten jetzt weiter vorgehen ?
              GZ mitnehmen in Urlaub (leider erst im August) und dort einbauen lassen ? oder wie würdet Ihr das machen ?
              Selbst einbauen, Probeziehen und wieder rein ...??

              Kommentar

              Lädt...
              X