- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugtechnik beschleunigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugtechnik beschleunigt

    Ich fliege seit vielen Jahren beschleunigt folgendermaßen:

    - Turbulenzen gleiche ich durch aktiven Beschleunigereinsatz aus
    - Ausgleich von Rollbewegungen und leichte Richtungsänderungen werden mit der hinteren Leinenebene vorgenommen

    Jetzt sind ja diese Greifhilfen am B bzw. C Gurt seit einiger Zeit zu sehen. Ich hab sie sogar
    schon bei 4-Leinern gesehen. Die Theorie dahinter ist ja, den Anstellwinkel in Turbulenzen zu
    ändern, ohne aus dem Beschleuniger rauszugehen oder mit der Bremse Energie zu vernichten.
    Das funktioniert am besten mit 2-leinern und dann immer schlechter.

    Wie sind eure Erfahrungen mit 3 oder gar 4-Leinern ?

    Bei meinen Versuchen mit dem U-Sport Evo ist das Ergebnis alles andere als überzeugend. Sobals ich Zug auf
    die C Ebene bringe, fängt die Kappenfront zu schrumpeln an, steht kurz vor nem Fronti. Und das bei einer
    sonst bockstabilen Kappe. Das erinnert mich an die Diskussion mit der Druckpunktverschiebung beim Bremsen
    im beschleunigten Zustand und der damit einhergehenden Klappgefahr.

    Wer kann mir hierzu etwas sagen ?

    Bitte nicht zu viel theoretisieren. Mich interessieren vor allem praktische Erfahrungen mit höher klassifizierten Schirmen.

    #2
    AW: Flugtechnik beschleunigt

    Hi Segelohr,

    beim M4 (3-Leiner) hat es im Normalflug eigentlich ganz gut funktioniert, geschrumpelt ist da nichts und er wurde auch nicht klappanfälliger. Klar war das Gefühl nicht wie beim Zweileiner und in stärkeren Turbulenzen bin ich beim M4 dann doch lieber auf die Bremse um Druck aufzubauen. Grundsätzlich hat es aber gut funktioniert, zumindest im Normalflug und in leichteren Turbulenzen. Zur massiven Anstellwinkeländerung bei einer heftigen Turbulenz würde ich die hintere Tragegurtebene nur beim Zweileiner benutzen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch, bei mir ist das kein aerodynamisches Wissen, sondern nur Bauchgefühl ;-)

    Dann hab ich noch den Peak 3 zum Vergleich, einen 2,75-Leiner ;-) Im Gegensatz zu den 2,5-Leinern wie Icepeak 6 oder Enzo, bei denen die kurzen C-Leinen im beschleunigten Flug entlastet sind, sind sie beim Peak 3 immer unter Spannung. Also von den Tragegurten her ein 2-Leiner und von der Kappenaufhängung eher ein 3-Leiner. Beim Peak 3 jedenfalls funktioniert die B-Steuerung perfekt. Ist aber wie gesagt von den Tragegurten her schon ein Zweileiner und damit wohl nicht das, was Du wissen willst.

    Vielleicht kann jemand was vom Delta 2 sagen, der fliegt ja schon ne Weile rum? Da er die C-Griffe serienmäßig hat, sollte es auch funktionieren. Die Frage ist natürlich, ob nur zur feinen Richtungskorrektur oder eben zum Beheben größerer Störungen.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2013, 10:44.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugtechnik beschleunigt

      Servus

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      beim M4 (3-Leiner) hat es im Normalflug eigentlich ganz gut funktioniert, geschrumpelt ist da nichts und er wurde auch nicht klappanfälliger. Klar war das Gefühl nicht wie beim Zweileiner und in stärkeren Turbulenzen bin ich beim M4 dann doch lieber auf die Bremse um Druck aufzubauen.
      Ok, dann ist das wohl U-Sport spezifisch, werd mal den Konrad fragen.

      Du nimmst also beim M4 beschleunigt die Bremsen her.
      Bleibst du dann im Gas stehen und arbeitest nur mit der Bremse oder wie kombinierst du das ?

      Kommentar


        #4
        AW: Flugtechnik beschleunigt

        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
        Du nimmst also beim M4 beschleunigt die Bremsen her.
        Bleibst du dann im Gas stehen und arbeitest nur mit der Bremse oder wie kombinierst du das ?
        Nein. Beim M4 bin ich bei Turbulenzen immer aus dem Gas und habe gleichzeitig die Bremsen gezogen. Im Gas stehend hab ich nie gebremst, sondern ausschließlich mit der C-Ebene gelenkt und die Kappe über mir gehalten.

        Genau diese Entscheidung, ab wann es denn nun "richtig" turbulent ist und man von C auf Bremsen wechselt und aus dem Gas geht ist nervig (aber natürlich auch eine der entscheidenden Kompetenzen eines guten Piloten), wenn man viel im Gas fliegt. Man hat immer das Gefühl, es grad falsch zu machen. Das ist für mich ein Riesenvorteil beim Zweileiner, dass man da konsequent ohne Bremsen fliegt und im Gas bleibt - außer bei extremen Turbulenzen.

        Nochmal im Klartext: Beim Dreileiner nur in ruhiger Luft mit der C-Ebene steuern und Nicken/Rollen ausgleichen, sobald es turbulent wird raus aus dem Gas und auf die Bremse wechseln.
        Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2013, 14:43.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugtechnik beschleunigt

          Servus Segelohr,
          ich flieg nen TrangoXC2 und im Gas hänge ich auch an den C-Leinen Boppel. Da ich beim Gas in jeder Stufe die Beine voll durchstrecke kann ich ein Aufstellen mit Gas nicht ausgleichen. Das Vornicken gleiche ich nur über die C-Ebene aus. Dabei ziehe ich die C-Gurte nicht senkrecht nach unten, sondern in einem Winkel von ca 45Grad nach hinten. Dabei musste ich bis jetzt nie mehr als geschätzte max 10 Kilo Zug auf einen Gurt bringen um auch etwas derbere Turbulenzen auszugleichen. Bis dato hatte ich dabei auch max. ein Ohrenrollen, Klapper konnte ich immer vermeiden.
          Je höher die Geschw. desto stabiler wird der Schirm, ich gleiche lediglich Richtungsänderungen oder extremes Vornicken mit den C-Gurten aus. die Bremse nehm ich gar nicht in die Hand. Erst wenns mir zu bunt wird geh ich aus dem Gas und gleich dann mit den Bremsen aus

          Sobals ich Zug auf
          die C Ebene bringe, fängt die Kappenfront zu schrumpeln an, steht kurz vor nem Fronti
          Das hört sich doch sehr nach einer Eigenart des U-Sport- Evo an. Ich hoffe, das noch ein D2 Pilot hier was postet, würde mich ineressieren was Die Tüte im Vergleich bei C-Leinensteuerung so macht.

          MFG Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #6
            AW: Flugtechnik beschleunigt

            Danke Leute, das hilft mir schon mal weiter.

            Kommentar


              #7
              AW: Flugtechnik beschleunigt

              Noch eine Frage: Warum Kugeln etc. und keinen Griff o.ä. ?

              Kommentar


                #8
                AW: Flugtechnik beschleunigt

                versteh ich auch nicht. icepeak 6, peak 3 und delta 2 haben große griffe. an den enzo hab ich auch welche gebastelt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugtechnik beschleunigt

                  Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                  Noch eine Frage: Warum Kugeln etc. und keinen Griff o.ä. ?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: handle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,7 KB
ID: 815247

                  Ich sehe den Vorteil der Ozone-Handles in den unterschiedlichen Greifweisen die sie ermöglichen: Wenns ruhig ist kann man sie nur mit Daumen und Zeigefinger umfassen und den Arm reinhängen, sobald es turbulenter wird umschliesse ich sie mit der ganzen Hand und knicke sie leicht. Geht vielleicht mit Griffen á la Delta2 auch irgendwie, da fehlen mir aber Erfahrungswerte...
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugtechnik beschleunigt

                    Tja,
                    warum Kugeln versteh ich auch nicht, die Griffe vom D2 oder Icepeak wären mir auch lieber.
                    Ich greif die C-Gurte oberhalb, dann wirken die Kugeln wie Stopper.Ich find auch die Zylinder vom R11 besser, den perfekten Schirm wo wirklich alles passt such ich auch noch

                    MFG Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugtechnik beschleunigt

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Genau diese Entscheidung, ab wann es denn nun "richtig" turbulent ist und man von C auf Bremsen wechselt und aus dem Gas geht ist nervig (aber natürlich auch eine der entscheidenden Kompetenzen eines guten Piloten)
                      Da hab ich auch schon so einiges probiert, am A-Gurt Entlaster erspüren usw.
                      Habe ich früher nie nach oben geschaut, richtet sich inzwischen der Blick am Ende einer Gleitstrecke
                      nach oben. Für mich bisher die einzige Möglichkeit bis zuletzt vollbeschleunigt zu fliegen und wenns
                      nötig ist schnell aus dem Gas zu gehen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugtechnik beschleunigt

                        hab im Flugkommentar meines letzten Fluges mal versucht zu erklären wie ich das 'ewige gerade aus fliegen' mache.
                        Im Flugbericht, aber auch zusammengefasst in einem der unteren Kommentare:

                        vielleicht hilft's dem einen oder anderen :-)

                        http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=495823
                        www.ferdinand-vogel.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugtechnik beschleunigt

                          Danke Ferdi für die guten Tipps. Sehr lehrreich. Was verstehst Du unter der "Herdplattentheorie?" VG, Sebastian

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugtechnik beschleunigt

                            Ja, nette und anschauliche Beschreibung. Wie würdest Du Deine Arbeitsweise mit Trimmern kombinieren?

                            Ich setze die in etwa wie die Gänge beim Auto ein...


                            Sent from my iPhone using Tapatalk
                            Gruß, Mike

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugtechnik beschleunigt

                              Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                              Ja, nette und anschauliche Beschreibung. Wie würdest Du Deine Arbeitsweise mit Trimmern kombinieren?

                              Ich setze die in etwa wie die Gänge beim Auto ein...


                              Sent from my iPhone using Tapatalk
                              Hallo Mike,

                              sorry viel zu wenig Ahnung mit Trimmern.

                              Grüßle
                              Ferdinand
                              www.ferdinand-vogel.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X