- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

    Hallo und guten Morgen,

    ich heiße Alexander spiele mit dem Gedanken einen Gleitschirmkurs zu absolvieren und ein wenig vogelgleich gen Horizont zu starten.
    Wohnhaft im Raum Frankfurt am Main mit Tendenz zum Taunus hab ich mir nun die Frage gestellt....wo könnte ich wohl diesen Kurs
    absolvieren? Welche Erfahrungen gibt es? SuFu schon genutzt von daher nicht ganz unwissend.

    Deshalb "Kleinraum Rhein-Main" da ich eher um Frankfurt nen Kreis ziehe von max. 50km um zur Flugschule zu kommen.
    HotSport und Papillion sind bekannt. "Frischfleisch" in die Runde werfen wäre schön.
    Wettertechnisch nun ja drücke ich uns allen mal die Daumen das es bald sommert.
    Grüße
    Alexander

    #2
    AW: Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

    Ich habe mein Schein bei Air-Touch gemacht, die sind jetzt in Koblenz, ist wahrscheinlich außerhalb deines Kreises. Grundschulung findet meistens in Neuwied-Rodenbach statt, nochmals eine Ecke weiter. Aber Hang ist echt ideal für die Grundi. Höhenflugausbildung findet in Greifenburg statt. Er bietet auch aber alles komplett in 2,5 Wochen in Greifenburg an Grundi plus Höhenflug und teilweise auch Theorie.
    Falls du deine Ausbildung komplett hier machen willst, mußt du das an der Winde machen, aber ich habe keine Ahnung ob Air-Touch das anbietet.
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

      Hallo Alexander,

      ich weiß nicht genau, ob es noch in den Radius passt:
      Flugschule Rhein-Main-Neckar.
      Achtung: ich bin subjektiv: ich habe dort gelernt und schule dort mit

      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten.
        Ich sehe schon die Sache wird verzwickter wie ich dachte.
        Hat jemand schon was von Airsport2000 gehört??

        Grüße
        Alexander

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

          Hat jemand schon was von Airsport2000 gehört??
          Forumssuche fördert z.B. zu Tage:


          was dann nich gerade kundenfreundlich war.

          Falls sich in der Nähe nichts findet, was Dir taugt, wäre durchaus auch die "im Urlaub" Variante eine gute Möglichkeit. Windenschein draufsatteln ist meist eh einfacher als andersherum.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

            Du kannst auch in der Frankfurt Gruppe auf Facebook mal vorbeischauen - da bekommst Du sicherlich regional die besten Tipps:

            Für alle Flieger aus dem Großraum Frankfurt/Main und solche die es noch werden wollen. Übersicht über Groundhandlinggebiete im RMD (jeder darf seinen Lieblingsplatz eintragen):...


            Gruß,
            kais

            Kommentar


              #7
              AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

              Hallo Kai,

              vielen Dank für die Info Anfrage ist gestellt :-)

              Grüße
              Alexander

              Kommentar


                #8
                AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                hier wirst du alle Flugschulen finden:


                ..mir stellt sich die Frage, ob du die Wichtigkeit der räumlichen Nähe zu deiner Flugschule nicht überschätzt. Meistens wird für Höhenflüge in der Ausbildung ohnehin eine Reise in die Alpen notwendig. Wichtiger könnte z.B. sein ob die Flugschule der Wahl Ausbildungstermine anbietet zu denen du dir Zeit dafür nehmen kannst.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                  Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
                  hier wirst du alle Flugschulen finden:


                  ..mir stellt sich die Frage, ob du die Wichtigkeit der räumlichen Nähe zu deiner Flugschule nicht überschätzt. Meistens wird für Höhenflüge in der Ausbildung ohnehin eine Reise in die Alpen notwendig. Wichtiger könnte z.B. sein ob die Flugschule der Wahl Ausbildungstermine anbietet zu denen du dir Zeit dafür nehmen kannst.
                  Ich sehe das ähnlich.
                  Im deutschen Flachland gibt es kaum grössere Flugschulen, Wasserkuppe ist natürlich die Ausnahme. Von Frankfurt fährt man sicherlich mind. 45 Minuten bis zu den nächsten Übungshängen, wie gut bzw. zuverlässig die sind (Windrichtung) können nur unabhängige Flieger aus der Region Dir sagen.

                  Bei einer Flugschule in den Alpen ist die Übungshangproblematik normalerweise geringer, da sie nicht auf den einzigen möglichen Buckel im Umkreis von vielen Kilometern angewiesen sind. Aber auch hier gibt es natürlich grosse Unterschiede.

                  Wenn Du zu einer seriösen Flugschule in den Alpen gehst ist meiner Meinung nach die Chance relativ gross, dass Du in 5 - 7 Tagen deine Übungshangflüge beisammen hast. Auch wenn einige Regentage vorhanden sind, dann wird eben die Theorie durchgenommen.

                  Bei einer Flachlandflugschule müsstest Du dann vielleicht 5 - 7 mal etwa 100 km oneway in die Provinz fahren und hoffen dass die Bedingungen dann auch zum fliegen passen. Je nachdem kann es eben auch sein dass Du mal umsonst zum Übungshang fährst, nach 3 Flügen die Schulung abgebrochen wird, dann müssen wieder neue Termine gefunden werden usw...

                  Deswegen denke ich dass für jemand der sehr nahe an einem Übungshang in Flachland wohnt so eine Flugschule schon Sinn machen kann, für jemanden der aber noch jedesmal 50 - 100 km Anfahrt hat eher nicht. Wasserkuppe mag da die Ausnahme sein weil dort sehr viele Schüler sind und die angeblich gute Übungshänge haben, da gibt es eben verschiedene Meinungen zu dieser Schule, ich kenne die nur vom Hörensagen und halt mich da lieber raus.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                    Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
                    Hallo Alexander,

                    ich weiß nicht genau, ob es noch in den Radius passt:
                    Flugschule Rhein-Main-Neckar.
                    Achtung: ich bin subjektiv: ich habe dort gelernt und schule dort mit

                    Gruß
                    Martin
                    Kann die Flugschule Rhein-Main-Neckar empfehlen Bin dort momentan selbst noch Schüler...
                    Martin und Dieter machen das sehr gut und die Übungsgelände machen wirklich Spaß . Ist halt von dir aus nicht "um die Ecke"...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                      Zitat von Hammy Beitrag anzeigen
                      Kann die Flugschule Rhein-Main-Neckar empfehlen Bin dort momentan selbst noch Schüler...
                      Martin und Dieter machen das sehr gut und die Übungsgelände machen wirklich Spaß . Ist halt von dir aus nicht "um die Ecke"...
                      Hebt man dort überhaupt ab wenn mal windstille ist?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                        Klar um meine Fluglehrerin zu zetieren LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,L AUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LAUFEN,LA UFEN,LAUFEN,.....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                          Martin Lehman von Planet-Para.de kommt aus Mannheim.

                          LG; Armin
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                            Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
                            Martin Lehman von Planet-Para.de kommt aus Mannheim.

                            LG; Armin
                            Aber es gibt noch den anderen Martin, und der ist bei Rhein-Main-Neckar.
                            Nämlich mich

                            LG Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GS - Flugschule/Kleinraum Rhein-Main

                              Hallo,

                              vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare. Ich fündig geworden.
                              Auch einen GS Verein in meiner Nähe hab ich gefunden welcher sogar eine Winde betreibt
                              um das Flachlandproblem zu übernubben.
                              Was die SPs betrifft sind ein paar hier in der Nähe, ok sie können nicht mit Kössen oder ähnlichem mithalten
                              aber zu nem Flug zu Trainingszwecken alle mal geeignet.
                              ...ich werde wohl bald wieder mal posten...dann heißt es...welches Gurtzeug und welcher Schirm...aber da bin
                              ich guter Hoffnung da ich ja in der Schule welche testen werden.
                              Grüße und weiterhin gutes Flugwetter
                              Alexander

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X