- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wind 3d simulation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wind 3d simulation

    Wenn man sich beim Fliegen den Berg bzw. das vom Wind angeströmte Relief anschaut, bildet sich im Kopf doch eine grobe Vorstellung davon, wie sich die Luft in verschiedenen Bereichen des Berges verhält. Bei mir entsteht dieses Bild aus einer Kombination aus eigenen Erfahrungen, Grafiken aus den Lehrbüchern und Vergleichen die man zu fließend Wasser ziehen kann.

    Auch wenn das für mich in der Praxis ganz gut funktioniert, würde mich eine genauere Simulation davon interessieren.

    Gibt es Videos oder besser noch 3d Simulationen bei denen man die Parameter selbst bestimmen kann, die die Umströmung von Hindernissen(z.B. Bergen) durch Wind, am besten noch mit eingelagerten Thermikquellen, sehr genau visualisieren?...und am besten noch frei zugänglich sind. Habe ein bißchen im Netz gesucht, aber leider bisher nichts gefunden.

    Man hat ja sonst nichts zu tun bei dem sch... Wetter. Würde mich mal sehr interessieren, wie nahe meine eigenen Einschätzungen der Luftbewegungen an die Realität herankommen.
    Zuletzt geändert von Basti G.; 28.05.2013, 23:44.

    #2
    AW: Wind 3d simulation

    Als App gibt es für IOS Wind Tunnel pro. Da kann man sich ein Relief zeichnen und die Luftströmungen dafür visualisieren. Das ist allerdings nur 2D.
    Trotzdem vermittelt es einen ganz guten Eindruck was z.B. in einem Leebereich vor sich geht.

    Gruß Patrick
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar


      #3
      AW: Wind 3d simulation

      ich habe mir mal überlegt, dass man in einer Flugnavigationssoftware wie z.B. LK8000, XCsoar usw.. abhängig vom vorherschenden Wind die Hänge, oder Bergflanken farblich hervorhebt, an denen Aufwind zu erwarten ist.

      Ich habe mir in R ein Tool geschrieben, mit dem ich über die Googlemaps API Höhendaten von Punkten, die in einer vorgegebenen Windrichtung liegen, geholt habe und die Höhendifferenz zwischen zwei Punkten farblich auf einer Karte dargestellt habe. Kennt man die Höhendifferenz und den Abstand der Punkte, kann man berechnen wie ein horizontaler Wind beim auftreffen auf das Gelände nach oben abgelenkt wird.
      Eine solche Funktion könnte auch zur Sicherheit beitragen, denn man würde als Pilot klar dargestellt bekommen wo man ins Lee fliegt.

      Habt ihr sowas schon irgendwo gesehen? Vielleicht bei den Segelfliegern?

      Kommentar


        #4
        AW: Wind 3d simulation

        Zitat von peder Beitrag anzeigen
        Als App gibt es für IOS Wind Tunnel pro. Da kann man sich ein Relief zeichnen und die Luftströmungen dafür visualisieren. Das ist allerdings nur 2D.
        Trotzdem vermittelt es einen ganz guten Eindruck was z.B. in einem Leebereich vor sich geht.

        Gruß Patrick
        Tut es nicht. Das Verhältnis aus Trägheitskräften und Viskosität (=Reynoldszahl) ist bei einer Bergumströmung komplett anders als bei so einem simplen Windtunnel-app, die auf ganz einfachen (schnell zu rechnenden) Algorithmen basiert. Zusätzlich kommen Kompressibilitätseffekte, Schwerkraft und Kondensation dazu.

        Im Luvbereich kann es allerdings eine grobe Vorstellung davon geben, wie die Strömung in etwa aussieht.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #5
          AW: Wind 3d simulation

          Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
          ich habe mir mal überlegt, dass man in einer Flugnavigationssoftware wie z.B. LK8000, XCsoar usw.. abhängig vom vorherschenden Wind die Hänge, oder Bergflanken farblich hervorhebt, an denen Aufwind zu erwarten ist.
          LK8000 macht das. Es gibt die Option, die Hangschattierung statt vom Sonnenstand vom ermittelten Wind abhängig einzufärben; aus Lee wird Schatten. Die hellen Flanken sind dann exakt die, die Dir vorschweben.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Wind 3d simulation

            Danke für den Hinweis, da ich Lk8000 auf einem HOLUX GPSmile61CS nutze, werde ich es mal so einstellen.

            Kommentar


              #7
              AW: Wind 3d simulation

              XC Soar macht das auch

              Kommentar


                #8
                AW: Wind 3d simulation

                Hallo Jungs und Mädels

                Hier gibts Thermikkarten für Bergregionen:



                und hier gibts Hangwindkarten für Bergregionen:



                Eigentlich wohl sehr interssant - nur hatte ich nie die Zeit mich wirklich damit zu befassen.

                Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet bzw. daraus macht.

                Gruss aus'm Appenzell

                Kommentar

                Lädt...
                X