- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Moyes Matrix Race Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Moyes Matrix Race Gurtzeug

    Während meiner Ausbildung hat mir Christof Kratzner empfohlen, mein Gurtzeug lieber gebraucht als neu zu kaufen. Aus folgendem Grund: Wenn ein Gurtzeug nach Maß angefertigt wird, kann der Gurtzeugnäher noch nicht wissen, wo der Schwerpunkt des Piloten liegt. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass auch Maß-Gurtzeuge nicht wirklich passen. Christof empfahl, immer wieder Gurtzeuge auszuprobieren und wenn mal eines genau passt, es sofort zu kaufen.
    Auf der Wallaby-Ranch hatte ich jetzt großes Glück, denn es gab einen Piloten, der genau meine Maße hatte und dessen Gurtzeug bei mir sehr leicht sowohl in eine 10 Grad-Kopf-nach-unten-Lage rutscht als auch super aufrecht wird, wenn ich landen will. Eigentlich wollte ich mir als Anfänger noch kein Gurtzeug mit Platte kaufen, um das Landen nicht unnötig zu erschweren, aber mit dem Moyer Matrix war das Aufrichten auch nicht schwerer als mit einem Kniehänger oder dem Delta Integral 3, das ich mir sonst gekauft hätte. Als der Preis des Matrix dann auch noch weniger als ein Drittel des Neupreises betragen hat, habe ich zugeschlagen. Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:

    1. Kann ich das Gurtzeug in Deutschland überhaupt benutzen oder braucht man da ein Gütesiegel?
    2. Das Gurtzeug hat keine Befestigung für eine Schleppklinke, sondern das in den USA übliche Seil, an dem man zieht, um es zu lösen. Die Vorteile sind klar: bessere Aerodynamik (nicht so wichtig) und keinen Rippenbrecher vor der Brust (wichtig). Während meiner Ausbildung hat mir jedoch irgendwann mal jemand erzählt, dass die Klinke im Notfall viel einfacher zu betätigen sei und deshalb dieser Vorteil die Nachteile überwiege. Ich habe bei der Klinke jedoch oft daneben gehauen und frage mich, ob das Ziehen am Seil wirklich schwieriger ist. Im Forum habe ich noch nichts dazu gefunden, weil ich den Begriff dieses Systems nicht kenne. Vielleicht hat jemand einen Link oder eine Meinung?

    Danke und Gruß
    Oliver

    #2
    AW: Fragen zum Moyes Matrix Race Gurtzeug

    Hallo Oliver !

    Als deutscher Pilot braucht Dein Gurtzeug ein Gütesiegel. Sonst darfst Du damit offiziell nicht Fliegen.
    So lange nichts passiert, wird es voraussichtlich jedoch niemanden jucken.

    Das gleiche gilt für die Klinke.
    Den Fachausdrück für die Seilklinke mit Röhrchen kenne ich auch nicht.
    Ich würde Dir jedoch eine Standartklinke empfehlen.
    Diese geht einfach sehr schnell (auch mit Handschuhen) auszulösen und das blind (ohne hinschauen zu müssen).
    Wenn Du weißt auf welcher Seite der/die Klinkhebel sind,fällt es mir schwer vorzustellen diese nicht zu treffen.
    Es gibt Situationen da ist es wichtig schnellstmöglich zu Klinken um spätere "Probleme" zu vermeiden.
    Das diese Klinken dann ein DHV Gütesiegel hat, kommt dazu.

    Kommentar

    Lädt...
    X