- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitzahl der Steinadler???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitzahl der Steinadler???

    Ich bin zur Zeit (Beruflich nicht am Fliegen) in Cali/Kolumbien und habe da einem Aasgeier beim Steigen zugschaut. Der ist von zirka 50m über Grund, ohne Flügelschlag bis zu den Wolken gestiegen. Dabei habe ich mir gedacht, waß der wohl für Gleitzahl hat

    Was weiß man über die Gleitzahl von einem Steinadler Kann man diese heute mittels Computersimulation feststellen und wenn ja, hat das schon jemand gemacht, oder zumindest versucht
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    #2
    AW: Gleitzahl der Steinadler???

    Gleitzahlen interessieren Steinadler nicht!
    Wer jedes gute Steigen erschnüffeln, äh, erfühlen kann, es optimal ausnutzt, und notfalls einen Antrieb aktivieren kann (flap, flap), der braucht sowas nicht. Außerdem sind die Tragflächen nicht starr, das Profil kann auf verschiedene Weise "on demand" angepasst und optimiert werden. Also nicht einfach, da eine GZ zuzuordnen, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitzahl der Steinadler???

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Gleitzahlen interessieren Steinadler nicht!
      Wer jedes gute Steigen erschnüffeln, äh, erfühlen kann, es optimal ausnutzt, und notfalls einen Antrieb aktivieren kann (flap, flap), der braucht sowas nicht. Außerdem sind die Tragflächen nicht starr, das Profil kann auf verschiedene Weise "on demand" angepasst und optimiert werden. Also nicht einfach, da eine GZ zuzuordnen, oder?
      Natürlich interessiert es den Steinadler nicht (der hat´s einfach drauf), aber mich dafür. Auch unser Tücher sind flexible, angebremst, beschleunigt usw. Natürlich müßte man das beim Steinadler ohne Flügelschlag erforschen.
      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitzahl der Steinadler???

        Lt. 'Nestflucht' von Michael Nesler hat ein Adler ca. 12.

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitzahl der Steinadler???

          Aus http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...lY9fPWbkMpmFtQ


          Hier sind einige Gleitzahlen zum Vergleichen und Bewerten:
          Gleitzahl  Gleitzahl 
          Haussperling 5 Turmfalke 10
          Ringeltaube 9 Mäusebussard 16
          Silbermöwe 14 Habicht 10
          Adler 10-15 Geier 20
          Wanderalbatros 24 Hochleistungssegelflugzeug 52
          Einmotoriges Flugzeug 10 Hängegleiter 10-15

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitzahl der Steinadler???

            Hier sind einige Gleitzahlen zum Vergleichen und Bewerten:
            Gleitzahl  Gleitzahl 
            Haussperling 5 Turmfalke 10
            Ringeltaube 9 Mäusebussard 16
            Silbermöwe 14 Habicht 10
            Adler 10-15 Geier 20
            Wanderalbatros 24 Hochleistungssegelflugzeug 52
            Einmotoriges Flugzeug 10 Hängegleiter 10-15


            Das Märchenland und die Gleitzahlen !
            Ja wie sind denn die Gleitzahlen der Vögel ermittelt worden
            Für mich schon irgendwie bedenklich wenn man weiss dass Finkenvögel ohne Flügelschlag nicht weit kommen.
            Greife können die feinste Thermik mitnehmen, sie sind ja auch dazu gebaut mit allen Möglichkeiten wo nötig, brauchen es um ihre Nahrung zu finden.
            Es darf ja jeder glauben was er will, aber lasst mal den Unsinn mit den Gleitzahlen ohne fundierten Beweis.
            Ja wenn mal all das Wasser abgelaufen ist und man wieder Fliegen kann kommen die Leute auch wieder auf andere Gedanken.

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitzahl der Steinadler???

              Also wenn der Vogel Stein-Adler heisst, so könnte das einen Hinweis auf seine Gleitzahl (im unbeschleunigten Flug) geben

              die "echte" Gleitzahl eines Vogels zu messen wird wohl echt schwierig, für mich ist's aber immer ein Hinweis, dass ich da nicht drehen sollte wo Dohlen und Adler plötzlich nicht mehr gleiten...

              Warum hock ich eigentlich bei Flugwetter im Büro und umgekehrt? Sch...Planung!
              Happy landings
              Ueli
              Zuletzt geändert von WillyCH; 04.06.2013, 10:33.

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitzahl der Steinadler???

                Habicht hat definitiv nicht die bessere Gleitzahl als ein Gleitschirm EN B, da bin ich mir sehr sicher.

                Thermisch drehende Schwalben fliegen bei uns immer in Thermik besser 3 - 4 m/sec...
                Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitzahl der Steinadler???

                  Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
                  Thermisch drehende Schwalben fliegen bei uns immer in Thermik besser 3 - 4 m/sec...
                  Wenn du deren Gewicht hättest, könntest du das auch!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitzahl der Steinadler???

                    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                    Hier sind einige Gleitzahlen zum Vergleichen und Bewerten:
                    Gleitzahl  Gleitzahl 
                    Haussperling 5 Turmfalke 10
                    Ringeltaube 9 Mäusebussard 16
                    Silbermöwe 14 Habicht 10
                    Adler 10-15 Geier 20
                    Wanderalbatros 24 Hochleistungssegelflugzeug 52
                    Einmotoriges Flugzeug 10 Hängegleiter 10-15


                    Das Märchenland und die Gleitzahlen !
                    Ja wie sind denn die Gleitzahlen der Vögel ermittelt worden
                    Für mich schon irgendwie bedenklich wenn man weiss dass Finkenvögel ohne Flügelschlag nicht weit kommen.
                    Greife können die feinste Thermik mitnehmen, sie sind ja auch dazu gebaut mit allen Möglichkeiten wo nötig, brauchen es um ihre Nahrung zu finden.
                    Es darf ja jeder glauben was er will, aber lasst mal den Unsinn mit den Gleitzahlen ohne fundierten Beweis.
                    Ja wenn mal all das Wasser abgelaufen ist und man wieder Fliegen kann kommen die Leute auch wieder auf andere Gedanken.
                    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber was soll daran so schwierig sein einen ausgestopften oder sogar lebendigen Vogel in nen Windkanal zu stellen? Sowohl zu simulierten als auch experimentellen Untersuchungen gibts x wissenschaftliche Paper und Veröffentlichungen.
                    Gleitzahlen und andere aerodynamische Kenngrößen sind kein Zauberwerk, bei Gleitschirmen ist die Aussagekraft ebenso gegeben wie bei anderen Fluggeräten oder Vögeln. Für eine saubere Ermittlung braucht man allerdings einen Windkanal was einen zu hohen finanziellen Aufwand für Tester/Hersteller bedeutet. Bei Gleitschirmen - weil ihr Schwerpunkt so niedrig liegt - ist die Gleitzahl nicht als ALLEINIGE Kenngröße aussagekräftig, weil eben noch andere Effekte (Verhältnis Nick/Rolldämpfung) eine große Rolle spielen. Dennoch hat sie ihre Daseinsberechtigung als Leistungskenngröße für Gleitflugzeuge.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitzahl der Steinadler???

                      Zitat von Markus R Beitrag anzeigen

                      Thermisch drehende Schwalben fliegen bei uns immer in Thermik besser 3 - 4 m/sec...
                      Afrikanische oder europäische Schwalben ?
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitzahl der Steinadler???

                        Hi Sebastian,
                        Zitat von klanggleiter Beitrag anzeigen
                        Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber was soll daran so schwierig sein einen ausgestopften oder sogar lebendigen Vogel in nen Windkanal zu stellen?
                        Einen ausgestopften Vogel in den Windkanal zu stellen ist natürlich nicht schwierig. Der wird aber mit Sicherheit eine viel schlechtere Flugleistung haben, als ein lebendes Exemplar. Die aerodynamische Form des Vogels ergibt sich aus dem ausbalancierten Zusammenspiel vieler Muskeln.

                        Ich habe vor langer Zeit etwas zu diesem Thema gelesen:
                        Und zwar hat man einen toten Delphin durch's Wasser gezogen und bei einer bestimmten Geschwindigkeit den Widerstand gemessen. Damit hat man dann auf die Leistung zurückgerechnet, die der lebende Delphin braucht, um sich mit dieser Geschwindigkeit fortzubewegen und war überrascht, wie groß die Leistung ist.

                        Tatsächlich war die Versuchsanordnung aber fehlerhaft: Auch der Delphin stellt aktiv seine strömungsgünstige Form im Wasser her. Wenn er tot ist, macht er auf einmal viel mehr Widerstand.


                        Zum Thema Gleitzahl der Vögel:
                        In Socotra/Yemen bin ich in laminarem Aufwind gemeinsam mit ägyptischen Geiern gesoared. Ganz unten ist ein Photo von so einem Vogel.
                        Der Wind war wie erwähnt völlig laminar, und das Aufwindband war hunderte Meter breit. Die Vögel haben sich oft 1-2m hinter der Austrittskante positioniert und sind dann mit mir geflogen. Wir waren also definitiv in der selben Luftmassenbewegung.

                        Mit der Gleitleistung des Mentor 2 haben die sich gespielt: Ohne Flügelschlag ließen sie sich manchmal zurückfallen, um wieder schnell aufzuholen und sich erneut an der Hinterkante "anzuheften". Wenn ich Vollgas gegeben habe, war das Spiel das selbe.

                        Ich kann jetzt natürlich nicht mit einer genauen Leistungsangabe dienen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Vogel deutlich besser als die ca. 1:9 des Mentor2 gleitet. Ziemlich sicher auch deutlich über 1:10.
                        Dazu muss man noch anmerken, dass die Trimmspeed des M2 wahrscheinlich über der Geschwindigkeit des besten Gleitens des Geiers liegt. Zumindest hatte dieser schon leicht die Spannweite reduziert. Fliegt er langsamer, gleitet er wahrscheinlich noch besser.

                        Interessant wäre natürlich, ein Fluggerät zu haben, bei dem der Vogel gerade nicht mehr Schritt halten kann und hin und wieder einen Flügelschlag einlegen muss. Dann könnte man die Leistung (zumindest bei einer bestimmten Geschwindigkeit) etwas genauer eingrenzen.

                        vG!

                        P.

                        hier der Geier:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: geier.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,8 KB
ID: 815275
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitzahl der Steinadler???

                          Bisserl mehr Ernst in dieser Sache
                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitzahl der Steinadler???

                            Mein Gleitschirm soll schlechter fliegen als ne Ringeltaube? Irgendwie kann ich das gerade nicht glauben, ich sah kürzlich eine die nen Abgleiter gemacht hat und das sah nach 1 zu Stein aus sprich 1:3 oder sowas.

                            Das Schwalben echt gut Thermik fliegen hat mich (als mich neulich eine ausgekurbelt hat) auch sehr gewundert, gerade die hohe Geschwindigkeit und Wendigkeit sowie die kleine Flügelfläche und Spannweite deuten ja nicht darauf hin, dass die Germany's Next Supersegler werden.

                            Osiris
                            Zuletzt geändert von Osiris; 04.06.2013, 12:45.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitzahl der Steinadler???

                              Ich tippe auf 39-45. Ernsthaft. Dieses Thema zu googeln ist so spannend/ergiebig, daß ich es jedem gönne. Was ich dabei alles gefunden habe..Traumhaft. Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X