- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Wingaker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [OT] Wingaker

    Geht um Segeln und ist hier irgentwie OT.

    Dennoch interessant welche Sportarten auch noch von der Entwicklung im Gleitschirmuniversum profitieren.

    Parasail Wingaker
    Vorwindsegel mit Auftriebskoponente
    by Manfred Kistler/Skywalk R&D


    Natürlich mit JetFlaps
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: [OT] Wingaker

    irgendwie verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Segels. Es lenkt den Wind besser um und erzeugt mehr Widerstand; die das Boot antreibende Kraft ist also größer.

    Aber dann nehme ich doch lieber gleich ein größeres Segel und habe das gleiche Ergebnis?

    Und das Boot vorne aus dem Wasser heben? Dafür sind doch die Bootsrümpfe schon entsprechend konstruiert?
    Ok, wenn das Boot gerade steht und plötzlich eine Böe kommt, die es beschleunigen soll, hilfts vielleicht etwas.

    Die gleiche Wirkung hätte man aber einfacher wenn man ein paar Kisten Bier ins Heck stellt...
    Zuletzt geändert von Kranfahrer; 13.06.2013, 15:58.

    Kommentar


      #3
      AW: [OT] Wingaker

      Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
      irgendwie verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Segels. Es lenkt den Wind besser um und erzeugt mehr Widerstand; die das Boot antreibende Kraft ist also größer.

      Aber dann nehme ich doch lieber gleich ein größeres Segel und habe das gleiche Ergebnis?

      Und das Boot vorne aus dem Wasser heben? Dafür sind doch die Bootsrümpfe schon entsprechend konstruiert?
      Ok, wenn das Boot gerade steht und plötzlich eine Böe kommt, die es beschleunigen soll, hilfts vielleicht etwas.

      Die gleiche Wirkung hätte man aber einfacher wenn man ein paar Kisten Bier ins Heck stellt...
      Mit vollen oder leeren Flaschen ?

      Kommentar


        #4
        AW: [OT] Wingaker

        Natürlich mit vollen Flaschen, somit ist gesichert wenn man den Hafen wieder anläuft und die Flaschen leer sind das Boot wieder flach im Wasser liegt.
        (insofern man dann auch noch den richtigen Hafen findet, aber egal !)

        Kommentar


          #5
          AW: [OT] Wingaker

          Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
          irgendwie verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses Segels.
          Das ging mehreren so, deshalb war das Ganze auch ein Flop...

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: [OT] Wingaker

            Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller ein Doppelsegel statt einem Single-Skin zu nutzen?

            Greetz Osiris

            Kommentar


              #7
              AW: [OT] Wingaker

              Das Ding war *kein* Flop, nur wird es jetzt auschliesslich von http://www.istec.ag vertrieben.

              Manfred Kistler war sehr wohl von Anfang an dem Konzept beteiligt, nur haben sich die Patentinhaber dann von ihm getrennt.

              Ich habe das Ding für das Magazin YACHT vor über zehn Jahren im Vergleich zu einem klassischen Spinnaker beobachtet, es funktionierte offenkundig recht gut.

              Der Sinn ist es , den Bug zu entlasten : einer der größten Gefahren beim Spinnakersegeln ist, wenn das Schiff in einer Bö vom Spi vorne nach unten gedrückt wird und mit dem BUg U-Boot spielt. Es kommt dann zwar wieder hoch, aber das Schiff liegt quer und die Belastungen sind hoch.

              Dadurch, dass der Gleitschirm Auftrieb erzeugt, wird der Bug entlastet. Die Yacht liegt dann hinten noch gut auf dem Ruder.

              Nach einer Phase der Skepsis in der Seglerwelt sieht man diese Spis immer häufiger auf dem Wasser, insbesondere bei Fahrtenseglern.

              Kommentar


                #8
                AW: [OT] Wingaker

                Zitat von Sascha Beitrag anzeigen


                Der Sinn ist es , den Bug zu entlasten : einer der größten Gefahren beim Spinnakersegeln ist, wenn das Schiff in einer Bö vom Spi vorne nach unten gedrückt wird und mit dem BUg U-Boot spielt. Es kommt dann zwar wieder hoch, aber das Schiff liegt quer und die Belastungen sind hoch.

                Dadurch, dass der Gleitschirm Auftrieb erzeugt, wird der Bug entlastet. Die Yacht liegt dann hinten noch gut auf dem Ruder.
                Ok, DAS leuchtet mir ein, nur erwähnen die Hersteller das so mit keinem Wort, bzw. der Nichtsegler kann es aus den Infos auf der Homepage nicht herauslesen. Sehr schlechtes Marketing.

                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: [OT] Wingaker

                  Zitat von Kranfahrer Beitrag anzeigen
                  der Nichtsegler kann es aus den Infos auf der Homepage nicht herauslesen. Sehr schlechtes Marketing.
                  Warum sollen die auch Marketing für Nichtsegler machen ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: [OT] Wingaker

                    Naja, auch für Segler könnten sie das besser erklären. Es wird nämlich nicht unbedingt auf Anhieb verstanden, auch nicht von einem Segler. Da hat Kranfahrer schon recht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: [OT] Wingaker

                      Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                      Wäre es da nicht wesentlich sinnvoller ein Doppelsegel statt einem Single-Skin zu nutzen?

                      Greetz Osiris
                      Diese Erfindung des ParaSail finde ich genial. Der Überdruck im Segel wird durch die Öffnung abgebaut und in zusätzlichen Vor/Auftrieb umgesetzt (so die Werbung) und gibt dem Segel offenbar eine besondere Stabilität.

                      Man denke an die Öffnung im Fallschirm, hier muß die angestaute Luft abströmen um dem Konstrukt eine einigermaßen Pendelstabilität zu geben. (Je nach Auslegung mehr oder weniger)

                      Wie ich in den Filmchen sehe funzt das ganze auch ohne Spinnakerbaum. Fantastisch!

                      Selber bin ich in 1986 mit zwei Blistern von je 120 und 160m² über den Atlantik gerauscht. Zwei kleinere Segel lassen sich besser handeln als ein Großes. Damals gab´s das Parasail noch nicht. Nachdem was ich so sehe, würde ich es Heute anwenden - Genial! Wenn ich auch dem "Auftrieb" lt. Specif. weniger beimessen würde, aber die Stabilität scheint enorm.

                      Aber auch hier gaukeln die Werbefilmchen "Alles Easy" vor. Da stehen Gläser und Rotweinflaschen auf dem Tisch und der Autopilot hält Kurs - Bei 270m² Parasail am Mast, selbst bei einem Katamaran würde ich etwas sorgenvoller mit der Materie umgehen. Die Rotweinflasche aus der Hand fahren z.B. und die Gläser im Schapp lassen!

                      Übrigens: Die alten Schipper auf den Rahsegler ließen ihre Schoten fieren wenn sie eine besondere Böe erwarteten, das gab auch Auftrieb!

                      Nichts desto Trotz - Eine gute Entwicklung. Wenn da Manfred K. beteiligt war, dann werde ich in Zukunft doch Skywalk fliegen müssen!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: [OT] Wingaker

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        Aber auch hier gaukeln die Werbefilmchen "Alles Easy" vor. Da stehen Gläser und Rotweinflaschen auf dem Tisch und der Autopilot hält Kurs - Bei 270m² Parasail am Mast, selbst bei einem Katamaran würde ich etwas sorgenvoller mit der Materie umgehen. Die Rotweinflasche aus der Hand fahren z.B. und die Gläser im Schapp lassen!

                        Übrigens: Die alten Schipper auf den Rahsegler ließen ihre Schoten fieren wenn sie eine besondere Böe erwarteten, das gab auch Auftrieb!
                        Äh, kannst du das mal für einen Nicht-Segler übersetzen?
                        Die Begriffe "Rotweinflasche", "Gläser" und "Tisch" sind klar. Aber der Rest?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: [OT] Wingaker

                          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                          Die Begriffe "Rotweinflasche", "Gläser" und "Tisch" sind klar. Aber der Rest?
                          Also gut, hier was von einem Seegrastiroler zu ner Landratte

                          Segeln mit 280m² vor dem Wind (Wind von hinten) oder Raum (Wind kommt schräg von hinten) ist immer mit hoher Aufmerksamkeit verbunden, da viel Segelfläche gesetzt ist. Beim Schralen des Windes (Windrichtung pendelt/ändert)
                          nimmt der Wind zu da jetzt der Fahrtwind zum Wahren Wind multipliziert werden muß und je mehr das Boot anluft (Richtung Wind dreht) nimmt der Scheinbare Wind zu ( Wahrer Wind und Fahrtwind ergeben
                          Scheinbarer Wind) So - und nun haben wir plötzlich mehr Wind als wir ursprünglich glaubten und der Kahn macht Zicken - Und jetzt haben die im Werbefilmchen Gläser und Flaschen auf der Back (Tisch) stehen.

                          Dat geiht man bannig schnell koppheister! (Da fliegt mal schnell was durcheinander)

                          Also, die Gläser gehören in ein Schapp (Hängeschrank) die Boddel (Flasche) wird aus der Hand gefahren (man handelt sie Handisch)

                          Wenn´s zuviel wird, muss man die Schoten ( Leinen die die Segel halten) fieren (gezielt auslassen) um den Druck aus dem Segel zu nehmen.

                          Das waren die Basics, im wahren Seglerleben ist´s ein wenig komplizierter, aber welch Werbefilmchen will das schon wissen.

                          Wichtig ist, die Boddel aus der Hand fahren und Gläser gehören ins Schapp und erst im Hafen stehen wieder die Longdrinks auf der Back - Aber dann wackelts ja auch nicht mehr gelle!
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: [OT] Wingaker

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Also gut, hier was von einem Seegrastiroler zu ner Landratte

                            Segeln mit 280m² vor dem Wind (Wind von hinten) oder Raum (Wind kommt schräg von hinten) ist immer mit hoher Aufmerksamkeit verbunden, da viel Segelfläche gesetzt ist. Beim Schralen des Windes (Windrichtung pendelt/ändert)
                            nimmt der Wind zu da jetzt der Fahrtwind zum Wahren Wind multipliziert werden muß und je mehr das Boot anluft (Richtung Wind dreht) nimmt der Scheinbare Wind zu ( Wahrer Wind und Fahrtwind ergeben
                            Scheinbarer Wind) So - und nun haben wir plötzlich mehr Wind als wir ursprünglich glaubten und der Kahn macht Zicken - Und jetzt haben die im Werbefilmchen Gläser und Flaschen auf der Back (Tisch) stehen.

                            Dat geiht man bannig schnell koppheister! (Da fliegt mal schnell was durcheinander)

                            Also, die Gläser gehören in ein Schapp (Hängeschrank) die Boddel (Flasche) wird aus der Hand gefahren (man handelt sie Handisch)

                            Wenn´s zuviel wird, muss man die Schoten ( Leinen die die Segel halten) fieren (gezielt auslassen) um den Druck aus dem Segel zu nehmen.

                            Das waren die Basics, im wahren Seglerleben ist´s ein wenig komplizierter, aber welch Werbefilmchen will das schon wissen.

                            Wichtig ist, die Boddel aus der Hand fahren und Gläser gehören ins Schapp und erst im Hafen stehen wieder die Longdrinks auf der Back - Aber dann wackelts ja auch nicht mehr gelle!
                            Genial übersetzt !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: [OT] Wingaker

                              Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                              Genial übersetzt !
                              Jau!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X