- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kiten als Alternative?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kiten als Alternative?

    Fliegen ist mein Ding und bleibt es auch, aber mangels Gelegenheiten bei entspr Wetter vom Berg starten zu können denke ich als zusätzliche Alternative übers Kiten nach.
    Sicher kennen sich hier einige schon damit aus? .............und können vielleicht Tips zur Schulung geben?

    Ort: Am Rhein Raum LU/MA oder im Alpenraum

    Googeln brachte nix es sei denn man mag die Werbefilme mit "während bereits beim Frühstück-looping-drehende.." etc etc locals....

    NACHTRAG 1:

    Gibts denn tubelose Kites, die nach dem wassern ohne Hilfe aus dem Boot wieder gestartet werden können?

    NACHTRAG 2:

    Link zu einem guten Forum ?
    Zuletzt geändert von Cowboy; 16.06.2013, 17:10.

    #2
    AW: Kiten als Alternative?

    Am Reschensee gibt es eine Kiteschule.
    Läßt sich dort gut mit Gleitschirmfliegen verbinden

    Dummerweise ist das Kiten inzwischen an vielen Seen wieder verboten worden

    F*ielleicht mal wirklich eine Alternative, beim derzeitigen Wetter*liegenWilli

    Kommentar


      #3
      AW: Kiten als Alternative?

      Hy!
      Lustig.... Bin übers Kitesurfen zum Gleitschirmfliegen gekommen :-)
      Vereinfacht gesagt gibt es zwei Arten von Kites:
      - Tubekites -> haben ein aufblasbares "Gerüst" (Fronttube -> Anströmkante, Struts -> Streben) welches die Form des Kites erhält.
      - Softkites -> sind eigentlich wie Paragleiter. Marktführer und eigentlich das beste/einzige System für Wasser ist hier Flysurfer (auch bekannt als Skywalk :-) )

      Beide Systeme sind, genügend Training vorausgesetzt, recht einfach und natürlich ohne Boot aus dem Wasser zu starten.

      Die beste Art Kitesurfen zu lernen ist 1 Woche Urlaub zb. in Ägypten mit Kiteskurs und ausreichend Wind. Je nach Begabung sollte das eigendlich reichen :-)
      Habs mir vor 6 Jahren selbst beigebracht mit Mountainboard und Uraltkite auf einer Wiese..... nicht sonderlich empfehlendswert...

      Dass ist noch ein Vorteil am Kiten.... Es funktioniert auf dem Wasser, an Land , auf Schnee

      Wenns Wind hat gehts zum kiten, wenns schön ist und trägt zum fliegen

      Frag nur wenn du nochwas wissen willst!

      Schöne Grüße

      Uli
      Zuletzt geändert von yeti ulrich; 17.06.2013, 10:27.

      Kommentar


        #4
        AW: Kiten als Alternative?

        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen

        Link zu einem guten Forum ?
        oase.surf - surfers world | Die Surf-Community im Internet | Kitesurfen, Windsurfen, Wellenreiten, Hydrofoil, ...


        http://www.drachenforum.net/forum/index.php (Traction Kiting)


        Sind beide deutsch. Beim Drachenforum bist du besser aufgehoben, wenn du es mit dem Mountainboard versuchen willst.

        Kommentar


          #5
          AW: Kiten als Alternative?



          Am Mittag kann man fliegen (10 min.)


          EX-IR
          T-3+XC²
          EX-IR
          PHI Maestro 23 + Carrera M+

          Kommentar


            #6
            AW: Kiten als Alternative?

            Wow, so eine ausführliche Gebietsbeschreibung würde man sich auch bei Fluggebieten wünschen!

            Kommentar


              #7
              AW: Kiten als Alternative?

              Kiten als Alternative?
              Nein, da gibt es keine Altertnativen

              Kommentar


                #8
                AW: Kiten als Alternative?

                Hallo Michael,

                Ich finde Kiten ist eine tolle Ergaenzung zum Gleitschirmfliegen. Allerdings bin ich meistens an der Kueste geflogen und da liegt das mit dem Kiten naeher. Ich habe es mir selber beigebracht und bin vom ersten Moment an auf dem Board gestanden. Ich wuerde es allerdings nicht empfehlen. Ich hatte schon die ein oder andere Situation wo ich mich aufgrund mangelden Wissens fast versaegt habe. Haette ich eine Schulung gemacht waere ich niemals in so eine Situation gekommen.

                Als Forum wuerde ich das Oase Ding empfehlen. Hat ja aber schon einer gepostet.

                Gruesse,

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kiten als Alternative?

                  Mir fallen spontan Tarifa und Malcesine ein.

                  Frag doch mal den Thunder1986...der ist beim Kiten Experte

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kiten als Alternative?

                    Hallo Cowboy

                    Kiten ist eine tolle Alternative zum fliegen. Ist der Wind zu stark oder kommt er von der Seite gehts kiten. Dies geht bei Soaringspots oft sehr gut sich so aus.
                    Im Flachland ist der Wind aber meist extrem böig, was es viel schwerer macht als bei laminarer Meeresbriese oder im konstanten Talwind.

                    Die nächste Schule ist für dich hier: http://www.wind-riders.de/kontakt/

                    Es gibt auch eine Facebook Gruppe:
                    ALLES RUND UM ZUM THEMA KITEN & SURFEN, SPOTS, ERFAHRUNGSBERICHTE, KITESTAMMTISCHE, KITEREISEN... BITTE SCHAUT EUCH DIE GRUPPENRULES AN...EINVERSTANDEN ? DANN LOSLEGEN UND FLEISSIG POSTEN.......


                    Ansonsten einfach in Schrießheim fliegen. Da geht es doch sehr oft.

                    LG; Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kiten als Alternative?

                      "Im Flachland ist der Wind aber meist extrem böig, was es viel schwerer macht als bei laminarer Meeresbriese oder im konstanten Talwind"

                      Das stimmt leider.
                      Kennt jemand Ecken zum GH ( Tal- oder Seewind) an denen die Chancen auf gleichmässigen Wind am wahrscheinlichsten sind?
                      Entfernung erstmal zweitrangig aber mit Auto erreichbar

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kiten als Alternative?

                        Regelmässig Talwind der sehr häufig zum Kiten reicht und auch Kiteschulen ansässig sind, du aber auch sehr gut fliegen kannst, kenn ich so vom Comersee und kann den empfehlen. Gute Campingplätze, Bike- und Bergoptionen, Rennrad, Italien,... Denke aber die anderen gleichartigen Seen an der Alpensüdseite werden ähnlich sein.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kiten als Alternative?

                          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                          Fliegen ist mein Ding und bleibt es auch, aber mangels Gelegenheiten bei entspr Wetter vom Berg starten zu können denke ich als zusätzliche Alternative übers Kiten nach.
                          Sicher kennen sich hier einige schon damit aus? .............und können vielleicht Tips zur Schulung geben?
                          Neben dem Drachenfliegen geh ich auch Kiten. In den Alpen kenne ich keine Schulen. Ich selbst hab in Ägypten angefangen und hab dann meine Lizenz in Holland am Ijsselmeer gemacht (http://www.kiteboarding-club.com/de/). Da bin ich dann auch meistens zum Kiten (Workum, Hindeloopen, etc.)

                          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                          NACHTRAG 1:

                          Gibts denn tubelose Kites, die nach dem wassern ohne Hilfe aus dem Boot wieder gestartet werden können?
                          Im Prinzip können auch die tubelosen Kites aus dem Wasser gestartet werden, aber das ist schon deutlich schwerer als mit Tubekites, die nach einem Absturz nahezu automatisch an den Windfensterrand wandern und sich richtig drehen. Je nach dem, wo man kiten will, ist das doch schon sehr angenehm. Gerade wenn es starke Strömungen oder landabwärts gerichteten Wind gibt, ist es doch schön, wenn man seinen Kite schnell wieder in der Luft hat. Also als Anfänger würde ich erstmal die Finger von Kites ohne Tube lassen.

                          Die tubelosen Kites werden relativ häufig zum Snowkiten (mit Ski oder Snowboard) eingesetzt. Auf dem Wasser sieht man die eher selten, obgleich sie da bei Schwachwindverhältnissen ziemlich gut sind. (Aber mittlerweile gibt es auch gute Tubekites für Schwachwind).

                          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                          NACHTRAG 2:

                          Link zu einem guten Forum ?
                          http://www.spotspy.net/ ist ganz gut um Locations zu finden. Zudem kann man sich zum Kiten verabreden, Mitfahrgelegenheiten finden, etc.

                          Viele Grüße,
                          Tassilo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kiten als Alternative?

                            Die Tube/Softkite Frage ist wie die Frage nach Auto/Mototrrad, Drachen / Gleitschirm oder Ski / Snowboard viel Geschmacksfrage. Jeder ist mehr von seinem System überzeugt das er kennt.
                            Das beste ist wie immer testen, was einem mehr gefällt.

                            Softies sind im Schnitt genauso einfach wie Tubekites zu starten.
                            Bei schwachem Wind sind sie einfacher zu starten, da sie leichter sind und besser rückwärts starten können. Ein an das Windfensterrand krabbeln macht z.B. auch ein Viron als Softkite.
                            Natürlich muss mann bei jedem System wissen wir es funktioniert und es gibt je nach Modell hier größere Unterschiede.

                            LG; Armin
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kiten als Alternative?

                              :-) Vermiss meine Flysurfer........ Hab zwecks Welle und Waveboard auf Tube gewechselt und bin hintennach net wirklich happy.......
                              Tube oder Matte -> der eine mag VW, der nächste Audi........... Ist einfach Geschmackssache........ Wobei sich mit Flysurfer doch nochmal eine eigene Gruppe in der Gruppe bildet :-)
                              Schöne Grüße
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X