- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

föhnige Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    föhnige Fluggebiete

    Hallo!

    Kennt jemand eine Zusammenstellung, welche (Flug-)Gebiete in den Alpen stark oder weniger stark vom Föhn betroffen sind. Am schönsten wäre es natürlich, wenn das auf einer Karte visualisiert wäre, aber eine Liste wäre schon auch nicht schlecht. Der konkrete Anlass meiner Frage ist die Angabe "teils föhnig", die der Sonnenscheiner für diese Woche auf die DHV-Wetterseite gesetzt hat. Da ich eine längere Anfahrt habe, wüsste ich schon ganz gerne, in welchen Regionen man vorsichtig sein sollte und wo andererseits die Chancen ganz gut stehen, dass der Föhn nicht durchbricht. Wo genau liegen denn die allseits bekannten Föhnstriche? Sind das einfach (immer) die ausgeprägten Nord-Süd-Alpentäler (wie z. B. Rheintal, Brenner, Zillertal, ...)?

    Michael

    #2
    AW: föhnige Fluggebiete

    hi,
    am häufigsten noch fliegbar und vor Ort am sichersten einzuschätzen sind die tiefen Berge am Noralpenrand, die vom Bayrischen Wind angeströmt werden. U.a. Andelsbuch (ggf Südseite nutzen: Bezau), Tegelberg, Buchenberg, Kössen, Brauneck.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: föhnige Fluggebiete

      Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
      hi,
      am häufigsten noch fliegbar und vor Ort am sichersten einzuschätzen sind ... Kössen
      Du würdest Kössen als eher Föhnsicher einschätzen? Bilden die Täler von Paß Thurn - St. Johann - Kössen nicht eine ideale Föhngasse?

      Kommentar


        #4
        AW: föhnige Fluggebiete

        Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
        ggf Südseite nutzen: Bezau
        Aber nicht auf die Idee kommen, dort auch zu landen. Das kann im Sommer so ziemlich die unangenehmste Leefalle sein, die ich in den Alpen kenne...
        (nur der Vollständigkeit halber)

        Und noch als Ergänzung: Flims.

        Kommentar


          #5
          AW: föhnige Fluggebiete

          Zitat von JN Beitrag anzeigen
          Aber nicht auf die Idee kommen, dort auch zu landen. Das kann im Sommer so ziemlich die unangenehmste Leefalle sein, die ich in den Alpen kenne...
          Danke, das habe ich schon ausprobiert ;-) Ging aber alles gut, auch wenn ich kurzzeitig dachte, dass ich es nicht mehr über die Straße schaffe. (Für nicht Ortskundige: Die Straße ist keine 50m vom Fuß des sehr steilen Hanges entfernt. Auf diese Weise konnte ich mal die Bässe meines Varios austesten...)

          Kommentar


            #6
            AW: föhnige Fluggebiete

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Du würdest Kössen als eher Föhnsicher einschätzen?
            ...und schwubbs wird aus einer vorsichtigen föhnig-Anfrage =>Föhnsicher<=

            hi,
            in der Thermiksaison ist Kössen eher weniger empfindlich bei föhnigen Lagen, der Bayrische Wind drückt im Tagesverlauf dagegen.
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: föhnige Fluggebiete

              Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
              ...und schwubbs wird aus einer vorsichtigen föhnig-Anfrage =>Föhnsicher<=

              hi,
              in der Thermiksaison ist Kössen eher weniger empfindlich bei föhnigen Lagen, der Bayrische Wind drückt im Tagesverlauf dagegen.
              Sorry Sonnenscheiner, war blöd formuliert
              Ich wäre davon ausgegangen, dass durch diese "Föhngasse" das Gebiet Kössen empfindlicher auf Südwind reagiert. Aber wenn deine Erfahrung zeigt, dass der Bayrische sich stärker auswirkt / auswirken kann, dann glaub ich's dir. Werde aber trotzdem seeeehr vorsichtig sein und wohl eher auf einen Flug verzichten. Zumal es eh keinen guten Südstartplatz dort hat.

              Kommentar


                #8
                AW: föhnige Fluggebiete

                Ich glaub wenn du einen Südstart brauchst dann kommt kein Bayrischer Wind der den Fön weg hält-
                Siehe heute Brauneck-
                Ich hatte heute 3 h von der Arbeit aus die Windanzeige im Visier des PCs. Plan Blomberg -aber nur SO -SW am Brauneck

                Sonnenscheiner- ich hab wenig Ahnung- aber der Bayrische ist ja erst mal ein Talwind. und schwappt nicht so hoch
                Hält der dem Fön dagegen. sowie der Inselwind in La Palma gegen den Passat?
                T
                Zuletzt geändert von tjackermann; 20.06.2013, 10:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: föhnige Fluggebiete

                  Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
                  aber der Bayrische ist ja erst mal ein Talwind und schwappt nicht so hoch
                  Er kommt oben aber schon noch schwach oben an, bei föhnigen Lagen aber deutlich später als sonst üblich (so hoch liegt der Startplatz in Kössen auch nicht).
                  Zu La Palma will ich nix sagen, da war ich noch nicht; und in Sachen örtliche Windsysteme ist Erfahrung vor Ort das A und O.
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: föhnige Fluggebiete

                    kleine Info zum bayrischen Wind aus dem Gleitsegelwetter...

                    "Der in der Fliegerszene als "Bayrischer Wind" bekannte grÖßerräumige Wind gehÖrt zum Überregionalen, tagezeitlich bedingten thermischem Windsystem. Er entsteht im Zuges des tageszeitlich bedingten Druckfalls in den Alpen durch starke Erhitzung der inneralpinen Luftmasse bei geringem Gesamtvolumen (Alpenländisches Hitzetief) und wird als Durckausgleichswind aus Nord bis Nordost aktiv. An thermisch aktiven Tagen kommt er etwa ein bis zwei Stunden nach Thermikbeginn auf. Er Überlagert Überdies das Taleinwindsystem und erreicht eine vertikale Mächtigkeit von bis zu 2500m. Dabei ÜberspÜlt er vielfach tiefere Kammbereiche. FÜr Streckenflieger ist die Kenntnis Über seine punktuelle Stärke von besonderer Bedeutung, behindert ein langanhaltender, bis in den Abend reichender Nordwind den RÜckflug nach Norden doch erheblich oder macht diesen gar unmöglich."

                    Kommentar


                      #11
                      AW: föhnige Fluggebiete

                      Als ich noch am Nordalpenrand gewohnt habe, waren meine Favoriten bei Südlagen das Brauneck und der Wank. Beide werden im Sommer nachmittags deutlich vom Bayrischen Wind überspült. Am Nachmittag bin ich daher bei Südlage nicht gestartet. Auf den dann zu erwartenden Cocktail kann ich gut verzichten...

                      Beide Berge haben den Vorteil, dass genau daneben jeweils ein Tal in Süd-Nord-Richtung mit reichlich (Not-)Landewiesen vorhanden ist. Damit kann man das Risiko, vom Südwind in's Lee eines Berges geblasen zu werden, fast komplett vermeiden. Man kann ja immer seitlich abhauen, wenn der Südwind zu kräftig wird und dann im Tal irgendwo landen. Falls man deutlich Höhe machen kann, ist auch Vorsicht angesagt. Der Südwind ist ein paar Hundert Meter weiter oben oft viel stärker, ohne dass man es allzu deutlich fühlt.

                      Das ist hier aber keine Einladung, bei Fön fliegen zu gehen. Das ist und bleibt gefährlich. Wenn der Windmesser am Patscher Kofel 90 km/h Süd anzeigt, gibt es meiner Meinung nach keine ausreichend sichere Strategie mehr.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X