- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung im Raum St. Gallen, Bodensee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiterbildung im Raum St. Gallen, Bodensee?

    Weiterbildung im Raum St. Gallen, Bodensee?
    Hallo Leute, meine Südamerika Zeit geht nach 16 Jahren zu Ende und es geht zurück nach Europa. Werde wohl (da beruflich seit 20 Jahren bei einer Schweizer Firma tätig und das bleibt so) im Raum St. Gallen wohnen.
    Jetzt meine Frage: Ich habe einen gültigen (habe ihn früher des Öfteren verlängert, was ja heute nicht mehr nötig ist) Sopi und letztes Jahr auch einen FAI Internationalen Schein beantrag und erhalten.
    Ich lese hier im Forum jetzt von B-Scheinen und Heute gerate im Sicherheitsteil von Luftraumverletzung und Weiterbildungskursen usw. Da ich wohl von den Europäischen Regeln im Gleitschirmfliegen etwas abgekommen bin, möchte ich so einen Weiterbildungskurs besuchen. Was und wo (wie gesagt Raum St. Gallen, Bodensee) würdet ihr mir raten und vielleicht gibt es dort auch eine Paragleiter-Verein, dem ich beitreten kann? Kann mir auch einer sagen ob mein Sopi (gemacht 1991) auch ein B-Schein ist, oder ob es den B-Schein nur für Deutschland (bin Ösi) gibt?
    Ich bedanke mich schon mal.
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    #2
    AW: Weiterbildung im Raum St. Gallen, Bodensee?

    Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
    Weiterbildung im Raum St. Gallen, Bodensee?
    Hallo Leute, meine Südamerika Zeit geht nach 16 Jahren zu Ende und es geht zurück nach Europa. Werde wohl (da beruflich seit 20 Jahren bei einer Schweizer Firma tätig und das bleibt so) im Raum St. Gallen wohnen.
    Jetzt meine Frage: Ich habe einen gültigen (habe ihn früher des Öfteren verlängert, was ja heute nicht mehr nötig ist) Sopi und letztes Jahr auch einen FAI Internationalen Schein beantrag und erhalten.
    Ich lese hier im Forum jetzt von B-Scheinen und Heute gerate im Sicherheitsteil von Luftraumverletzung und Weiterbildungskursen usw. Da ich wohl von den Europäischen Regeln im Gleitschirmfliegen etwas abgekommen bin, möchte ich so einen Weiterbildungskurs besuchen. Was und wo (wie gesagt Raum St. Gallen, Bodensee) würdet ihr mir raten und vielleicht gibt es dort auch eine Paragleiter-Verein, dem ich beitreten kann? Kann mir auch einer sagen ob mein Sopi (gemacht 1991) auch ein B-Schein ist, oder ob es den B-Schein nur für Deutschland (bin Ösi) gibt?
    Ich bedanke mich schon mal.
    Erkundige Dich doch mal zwecks Weiterbildung bei der Flugschule Appenzell in Wasserauen (www.flugschuleappenzell.ch). Ich habe bei denen mal vor mehreren Jahren an einer Flugwoche im Oktober teilgenommen. War super gewesen. Wenn man in der Schweiz fliegen will, braucht man m. W. keinen B-Schein. Ich glaube aber zu wissen, daß man zusätzlich zum A-Schein noch eine sogenannte IPPI-Card braucht. Das solltest Du aber auch bei der o.g. Flugschule erfahren können.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Weiterbildung im Raum St. Gallen, Bodensee?

      Ein B-Schein, bzw. Überlandberechtigung wäre relativ wichtig für Dich, da Du ja wohl in der Schweiz wohnen willst und deshalb die Gästeflugregel nicht für Dich gilt. Also brauchst Du den Schweizer Schein. Und beim Umtauschen sind sie leider - ebenso wie der DHV - kleinkariert.

      Regelung kannst Du im Detail beim SHV nachlesen, aber grob heißt Sopi = Vorfliegen und beide Prüfungen neu. B-Schein aka Überlandberechtigung = Nur Luftrecht Theorie neu machen.

      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.

      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


      Also am besten - falls auf dem Sopi nicht doch die Überlandberechtigung vermerkt ist (die IPPI Übersetzungs sagt es auch aus - nur IPPI5 ist mit Überlandberechtigung) - noch schnell bei Ösi Schule die nachmachen, dann Umtauschmarathon in der Schweiz mit Luftrecht Theorie. Mich dünkt das die preiswertere und schnellere Variante.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Weiterbildung im Raum St. Gallen, Bodensee?

        Nur keine Hektik....von St Gallen aus bist du ruckzuck im Brewa, Allgäu oder Montafon. Da Kannst dann in aller Ruhe "Weiterbildung" betreiben.
        Bernd
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar

        Lädt...
        X