- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsröllchensteg verlängern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsröllchensteg verlängern

    Moin,

    ich möchte an einem alten 1-2er Schirm, der primär zum Groundeln und für Sandspielchen dienen soll, die Bremsen deutlich verkürzen (ca. 15cm) damit sie meinen kurzen Ärmchen besser passen.

    Leide ist an dem Schirm der Steg zwischen D-Gurt und Bremsröllchen so kurz das der Schirm mit dieser Bremseinstellung bei komplett losgelassenen Bremsgriffen keinen mm Leerweg mehr hat und deutlich vorgebremst ist, somit -> Schlechte Idee.

    Freebrakes waren bisher mein Lösungsansatz dafür, leider ist mir das irgendwie zu "Verwickelanfällig". Ausserdem fehlt mir so die Gelegenheit einfach in die Bremsleinen zu greifen.
    Wie gesagt der schirm ist primär eine Groundhandletüte, und ich bin beim Groundeln sehr umgreiffreudig

    Jetzt hab ich bereits n bisschen Google bemüht ob der Zubehörmarkt im Gleitschirmsektor hier etwas hergibt. Leider mit mäßigem Erfolg.
    Man sieht oft an Schirmen das das Bremsröllchen nur an einer Leine, oder gar einem Gummizug, in das Leinenschloss der D-Ebene geknotet wurde.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas oder hat sich mal im Selbstbau versucht?

    Ich denke Selbstbau sollte das kleinste Problem sein, ich bin mir nur Unschlüssig welches Material da am besten für geeignet ist. Ich würde jetzt einfach ne alte Stammleine und ne Umlenkrolle aus dem Bootsbedarf nehmen.

    Oder?

    Danke Für alle Tips!
    Andreas
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: Bremsröllchensteg verlängern

    Hallo Andsch,

    ich hab bei meinem Schirm die orig. Führung entfernt und durch Pulleys aus einem Kite ersetzt. Die Rolle ist die gleiche, wie bei den meisten Herstellern verwendet wird, siehe erstes Bild. (Ronstan)
    Dazwischen ist ein Stück Tampen gespleißt, siehe 2tes Bild. Der Tampen ist in meinem Fall ca. doppelt so lang als die original Führungen. So hat man viel Bewegungsfreiheit und trotzdem noch eine gewissen Führung.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ronstan_pulleys.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,9 KB
ID: 815324
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5861267.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,7 KB
ID: 815325

    Ruf mal bei http://www.element-sports.de/startseite.html an und frag, ob sie dir sowas zuschicken können.

    Gruß Andi

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsröllchensteg verlängern

      Danke! "Pulleys" war das Stichwort auf das ich nicht kam. Hab mir jetzt n paar bestellt.

      Zum Tampen muss ich mir noch was überlegen. Würd's gern selber bauen um in der Länge zu variieren. Aber ne Reepschnur zu vernähen krig ich net hin. Knoten würde vielleicht von der funktion her ausreichen. Andererseits möcht man an der Stelle auch ne wirklich verlässliche Verbindung. *grübel*
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsröllchensteg verlängern

        am besten die Leinen selber spleißen:

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsröllchensteg verlängern

          hier noch ein informativer thread zum thema leinen selber ablängen:

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsröllchensteg verlängern

            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
            *grübel*
            Dyneema Leinen lassen sich spleißen oder du legst ein Auge und setzt ein Takling darauf.

            Anleitung gibt´s hier
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsröllchensteg verlängern

              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
              Knoten würde vielleicht von der funktion her ausreichen.
              Absolut ausreichend. Da kommen maximal ein paar Kilo Zug drauf. Probier eventuell auch mal Freebrakes. Die sind speziell beim Groundhandling allen anderen Systemen, die ich kenne, überlegen.
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsröllchensteg verlängern

                Hi,

                ich schliesse mich - obschon du dich ja oben gegen Freebrakes aussprichst - SATurn an: Wenn du die Freebrakes richtig montierst (i.e. das Gummiband, das die Bremse unten haelt, nicht zu lang einstellst), dann haengen sie immer schoen am gleichen Ort, und du kannst die Bremsen nach Lust und Laune loslassen und wieder greifen; das kannst du bei Magnet- oder Druckknopfbefestigung vergessen: Da musst du die Griffe entweder immer in der Hand behalten oder immer wieder anklipsen... Verwicklungsgefahr: Du musst ja nicht unbedingt Knebel an den Griffen haben - ich mag die Knebel, aber das ist Geschmackssache.

                Ausserden kannst du, wenn du die Rollen entfernst, den Schirm gleich an den Bremsgriffen "verkehrt" aufziehen, um ihn zu entsanden

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsröllchensteg verlängern

                  Danke schon mal für alle Kommentare hier.

                  Die Frage was man beim Versplleißen von Leinen denn am besten für ein Material nimmt.
                  Komplett geflochtenes und unummanteltes Dyneema hab ich grad nirgends in entsprechender Dicke rumfliegen. Nur ummantelte Reepschnüre mit Dyneema Kern. Die lassen sich nicht Spleißen.
                  Ich glaub ich werd's erstmal nur anknoten biss ich mal geeignetes Material in die Finger bekomm.

                  @Mike: Momentan sind Freebrakes drauf, zum fliegen taugt's mir, aber zum groundeln nerven sie mich irgendwie. Hinzu kommt das ich den Schirm ab und zu auch jemandem in die Hand drück der das auf der Wiese mal ausprobieren will. Da sind immer mal Kiter die mal probieren wollen, und da sind Freebrakes noch verstörender. Ausserdem brauch ich die momentan montierten RR Handles grad für nen anderen Schirm

                  Zitat von PicadillyLilly Beitrag anzeigen
                  Ausserden kannst du, wenn du die Rollen entfernst, den Schirm gleich an den Bremsgriffen "verkehrt" aufziehen, um ihn zu entsanden
                  Das ist meine Paradedisziplin und die krig ich auch ohne Freebrakes hin
                  Ne, spaß Beiseite, bei dem Schirm ist die erste Gabelung der Bremsleinen so weit oben das es in der Bremsanlekung kaum nen unterschied macht ob wo man die Hände hält. Wenn meine Arme jeweils nen Meter länger währen könnt ich den Schirm auch im Flyback komplett offen vor mir ins Windfenster stellen.
                  Aber kommen wir noch mal zum initialen Problem: ich hab zu kurze Arme
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsröllchensteg verlängern

                    Ich glaube, jetzt schnalle ich langsam dein Problem:

                    Wenn meine Arme jeweils nen Meter länger währen könnt ich den Schirm auch im Flyback komplett offen vor mir ins Windfenster stellen.
                    Aber kommen wir noch mal zum initialen Problem: ich hab zu kurze Arme
                    Also d.h. du kannst die Bremsen nicht genug weit nach hinten ziehen Aber kannst du dann die Bremsen, wenn du so kurze Arme hast, noch komplett freigeben, wenn du sie so massiv (15 cm) kürzst? Und kannst du sie dann noch in der Hand halten, wärend du den Schirm an den A-Gurten handelst, ohne ihn anzubremsen? Falls du kurze Traggurte hast, könnte das ein Problem sein - ich kenns aus eigener Erfahrung

                    Da du ja offenbar oft und gerne groundhandelst: Wie wäre es mit einem etwas GH-freundlicheren Schirm mit etwas kürzeren Bremswegen? Sowas kriegst du sicher sehr günstig und gut gebraucht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bremsröllchensteg verlängern

                      Danke, ich hab einige Schirme zum Handlen, auch welche mit sehr kurzen Bremswegen.
                      Es geht mir nur um diesen einen.
                      Wie gesagt, ich hab die optimale Bremslänge bereits mit Freebrakes. Will nun den gleichen Bremsweg mit eigehängten Bremsen erreichen.
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bremsröllchensteg verlängern

                        Dyneemaleinen zum Spleissen und auch elastische Kordeln guter Qualität gibt es bei:

                        ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung



                        Gerade die 2mm Gummikordeln sind super um Handy oder Kamera festzubinden. 3mm ist schon heavy duty.
                        Da hat man große Bewegungsfreiheit bei geringer Verhängtendenz und trotzdem großem Bewegungsraum.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bremsröllchensteg verlängern

                          Super! danke für den Hinweis.

                          Andreas
                          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bremsröllchensteg verlängern

                            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                            ... Aber ne Reepschnur zu vernähen krig ich net hin. Knoten würde vielleicht von der funktion her ausreichen. ...
                            1) würde ich hier auch dem Knote trauen

                            2) kannst Du ja auch von Hand nähen. Es muss ja keine Maschine sein, wenn's nur um 2 Verbindungen geht.

                            Gruß, Harald

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bremsröllchensteg verlängern

                              Knoten sind dick, sind prädestiniert dass sich Leinen dran verhängen und müssen auch handwerklich ordentlich ausgeführt werden.
                              Das halte ich für keine besonders gute Alternative.

                              Achtung: Dyneema lässt sich nicht knoten. Das rutscht durch!
                              Dyneema muss man spleissen oder nähen.

                              Vielleicht sollte jemand, der nicht den nötigen technischen Hintergrund hat lieber nicht an seinen Traggurten rumbasteln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X