- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschule gesucht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschule gesucht ?

    Oft gab's in diesem Forum schon die Frage nach der besten Flugschule.
    Hier die Fakten zu meinem Favoriten:

    - Nach 3 Tagen Schulung am Hügel (bekannt vom L-Schein) geht's schon zu den Höhenflügen (>400m)

    - Bereits der erste Högenflug findet ohne Lehrer am Landeplatz statt.

    - Bei den weiteren Höhenflügen übernimmt diesen Part der Fluglehrer, der dem Schüler umgehend am eigenen Schirm hinterherfliegt.

    - Eine Theorie-Schulung ist bis zu diesem Zeitpunkt absolut nicht notwendig.

    Falls interesse besteht, schaut doch mal in Pfronten am Breitenberg vorbei !!

    #2
    Re: Flugschule gesucht ?

    Original geschrieben von MacFly
    Oft gab's in diesem Forum schon die Frage nach der besten Flugschule.
    Hier die Fakten zu meinem Favoriten:

    - Nach 3 Tagen Schulung am Hügel (bekannt vom L-Schein) geht's schon zu den Höhenflügen (>400m)

    - Bereits der erste Högenflug findet ohne Lehrer am Landeplatz statt.

    - Bei den weiteren Höhenflügen übernimmt diesen Part der Fluglehrer, der dem Schüler umgehend am eigenen Schirm hinterherfliegt.

    - Eine Theorie-Schulung ist bis zu diesem Zeitpunkt absolut nicht notwendig.

    Falls interesse besteht, schaut doch mal in Pfronten am Breitenberg vorbei !!
    Super, das klingt nach "ECHTEM" Abenteuer *fg*

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      Hallo Macfly,

      danke für Deinen Hinweis. Habe ähnliches auch schon beobachtet; und nicht nur dort.

      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #4
        Hab vorletztes Wochenende dieses Geschehen am Breitenberg auch beobachtet. Altbekanntes Problem dort !
        Der Flugschüler war ganz happy und berichtete mir jetzt dann den D-Schein zu bekommen. An diesen Tagen neigte es relativ früh zu Überentwicklungen bei sehr niedriger Basis. Der Flugschüler & Fluglehrer fuhren nochmals auf den Berg - als alle anderen Flieger schon längst im Bistro saßen. Später erzählte der Flugschüler, es sei alles noch in Ordnung gewesen (hätte ihm auch der Fluglehrer erzählt) - noch kein Gewitter in Sicht. Eine Theorie-Schulung habe noch nicht stattgefunden.

        Klar, als ich meinen Schein machte, konnte ich vieles auch noch nicht richtig selbst beurteilen, diese Erfahrung kommt erst mit dem regelmäßigen Fliegen danach. Gerade deswegen bleibt einem am Anfang in dem meissten Fällen nur, dem Fluglehrer zu vertrauen. Leider scheinen das manche Fluglehrer vor lauter "Geschäftemachen" zu übersehen ..... oder sollte er es selbst nicht besser gewußt haben (in diesem Fall würde ich mir als Fluglehrer einen neuen Tätigkeitsschwerpunkt suchen) ?!

        Dies betrifft nicht nur das Thema "Wetter". Beispiel Landung: Ich war heilfroh, daß die ersten paar Höhenflüge ein Fluglehrer am Landeplatz stand, der mir per Funk sagen konnte, wie ich meine Landungeinteilung zu fliegen habe - die Höhe und der ungewohnt steile Blickwinkel zum Landepunkt waren doch noch sehr ungewohnt. Und vor allem war's ganz nützlich, dort auch jemanden zu haben, der einen auch auf den "Bockmist" den man beim Landen gebaut hat, aufmerksam macht und Tips gibt, daß es beim nächsten mal besser klappt.
        Unser nun schon öfters erwähnter Flugschüler vom Breitenberg (ich hab's selber nicht gesehen, aber mehrere Piloten haben's mir danach erzählt), scheint am Landeplatz ziemlich chaotisch eingeflogen bzw. dann sogar eingebombt zu sein.

        Hoffe nur, daß in diesem erwähnten Fall vom Breitenberg der Schüler Glück hat, währen der Schulung weiterhin nichts passiert, und er danach mit erfahrenen Piloten an der Seite möglichst bald viel Erfahrung sammeln kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X