- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TEAM5 BLUE + GREEN evtl. gefährliche "Sackflugtüte(n)"?

    ..........
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2015, 10:32. Grund: Hat einfach keinen Sinn...

    #2
    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

    Wie groß sind denn die Leinenlängen-Abweichungen? Das weis man bestimmt. Sollte ja im Protokoll stehen.
    Hätte man vielleicht dazuschreiben können, wenn man so direkte Warnungen ausspricht.

    Da ja auch noch " die genaueren Ursachen nicht bekannt..." sind

    Johann

    Kommentar


      #3
      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

      Jetzt also auch offiziell?
      Ein mir bekannter Checkbetrieb hat mir schon vor längerem über starke Vertrimmung bei den Blue Modellen berichtet. Schade...

      Kommentar


        #4
        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

        Ist jetzt nur eine Vermutung aber die XS Blues werden gerne von Acro-Einsteigern missbraucht, am besten 20kg überladen...
        Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.

        Kommentar


          #5
          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

          Ist jetzt nur eine Vermutung aber die XS Blues werden gerne von Acro-Einsteigern missbraucht, am besten 20kg überladen...
          Könnte vielleicht auch eine Rolle spielen.
          Denk ich auch, mein Blue XS war auch total vertrimmt. Zu viel dynamische Manöver, danach waren die mittleren A-Leinen 5,9 cm länger^^ weshalb ich beim soaren mal im sackflug war und der heli kaum noch ging...

          Aber wenn es auch bei normalem gebrauch passiert, ist es schon krass

          Hab jetzt einen neuen und flieg einfach keine SAT's oder Spiralen mehr wenn es nicht wirklich sein muss, ob es früchte trägt erfahr ich beim nächsten check^^

          Kommentar


            #6
            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

            Scheint sich zumindest mit dem Blue XS ein wenig durchzuziehen, wir hatten auch einen Blue MT XS geliefert bekommen der "komisch" flog. Ebenfalls mit Sackflugtendenz. Daraufhin zurückgesendet, Leinenlängen wurden korrigiert und das Schirmverhalten verbesserte sich radikal.

            (Mein Blue MT S dagegen war dagegen von Anfang an ok.)

            Interessant auch, dass inzwischen viele Hersteller (eben auch Team5 dazumal) sagen, man brauche die Schirme als Händler nicht mehr prüfen, die Stückprüfung würde vom Hersteller übernommen. Solche Erfahrungen lassen mich daran aber zweifeln, insbesondere da dort keinerlei Hinweise vom Hersteller erfolgten.

            Sven
            Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
            --
            Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

            Kommentar


              #7
              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

              Mich würde ja mal die Stellungnahme des damaligen Konstrukteurs zu diesem Thema interessieren. Er sollte doch in etwa sagen können wo das Problem steckt. So hat er sich in einem anderen Thread erst kürzlich bezüglich möglicher Trimmprobleme doch ziemlich dezidiert, wenn auch nicht sehr aussagekräftig geäussert....

              Zitat Dani Loritz: "Abgesehen davon ist den unabhängigen Fachleuten schon länger bekannt, dass Produktionsabweichungen, Serienstreuung und Trimmprobleme nicht bei allen Herstellern gleich auffällig sind.

              Gruss

              Dani

              X-Dream Fly"

              Wär ja mal spannend, was er zu seinem eigenen Produkt zu sagen hat.

              LG

              Rolf von Arx

              Kommentar


                #8
                AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                Würde mich auch mal interessieren wie Herr Loritz dazu Stellung nimmt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                  Mich auch.... es waren doch immer die anderen Hersteller die Probleme haben ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                    Hat er - als Nova das Trimtuning eingeführt hat - nicht mal vollmundig behauptet, das sei bei
                    vernünftig konstruierten Schirmen nicht nötig ? Ich find leider den Faden grad nicht ....
                    Zuletzt geändert von Segelohr; 28.06.2013, 18:49.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                      Ich möchte niemanden langweilen... aber es gibt bestimmt den ein- und anderen, der dieses inzwischen über 2 Jahre alte Beispiel nicht kennt.
                      Aktuell vielleicht auch auf Grund der verschiedenen Sollwertlisten?
                      Ein Einzelfall bestimmt nicht.



                      Gruß vom

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                        Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                        Hat er - als Nova das Trimtuning eingeführt hat - nicht mal vollmundig behauptet, das sei bei
                        vernünftig konstruierten Schirmen nicht nötig ? Ich find leider den Faden grad nicht ....
                        ja, das hat er der herr loritz.... mein blue in der größe S war nach 2 jahren beim ersten check bereits mächtig vertrimmt und ich wurde vom checkbetrieb bereits darauf hingewiesen, dass dies kein einzelfall ist, beim zweiten check nach 4 jahren konnte man den blue so gut wie in die tonne treten! das ganze bei etwa 40 flugstunden im jahr, ohne freestyl oder sonstige acro aktionen. alle meine nachfragen wurden damals vom loritz als "einzelfall" und "kann gar nicht sein" abgewiegelt!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                          Hier das Posting von Dani,

                          Man darf es allerdings nicht alleine anschauen sondern muss es im Gesamtkontext betrachten:



                          Damals waren viele Mitglieder unserer Szene mehr oder weniger der Meinung dass sich Schirme nicht vertrimmen und dass der herkoemmliche Check ausreicht. Alles andere waere eine Art Marketing Gag. Ich finde man kann an dieser Stelle mal unserem Freund Ralf Antz fuer seinen unermuedlichen markenuebergreifenden Einsatz fuer unsere Flugsicherheit Danken. Danke Ralf! Mach weiter so!!!


                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          17.04.2009, 15:22

                          Zitat von Pipo
                          Ich bin überzeugt davon, dass dies für alle Schirme sämtlicher Marken Sinn machen würde, bzw. z.B. die Vermessungen von Ralf Antz verschiedener Schirme belegen das für mich hinreichend.
                          Lieber Pipo,
                          Deine Überzeugung bedarf einer Revision, denn sie ist, zumindest in unserem Fall, realitätsfremd. Deine Erfahrung beruht vermutlich auf euren Schirmen und weiteren Herstellern welche mit Dyneema im Stammleinenbereich und zum Teil mit Leinentypen die eine erhöhte Dehnung aufweisen arbeiten.
                          Wir legen unsere Geräte so aus, dass sie auch durch intensivsten Gebrauch keine relevante Dehnung aufweisen und somit wird ein Nachtrimmen hinfällig.
                          Die ersten 2-Jahres Checks an unseren Geräten haben die Erfahrung aus den internen Tests bestätigt, dass wir mit unserem Leinensetup nur marginale Längenveränderungen haben und dies sogar nach Extrembelastungen wie sie beim Akrofliegen auftreten.

                          Es ist falsch der Allgemeinheit glaubhaft zu machen, dass grundsätzlich alle Schirme nach einem Jahr zum Hersteller zum Nachtrimmen geschickt werden sollten. Es gibt Hersteller die von der Dehnproblematik nicht betroffen sind, da sie eine andere Materialideologie verfolgen und umsetzen. Solche Schirme können wie im entsprechenden Handbuch beschrieben gemäss regulärem Checkintervall (bei TEAM 5 Schirmen alle zwei Jahre) geprüft werden.

                          Ich hoffe hiermit einem unter Umständen aufkommenden Missverständnis entgegen gewirkt zu haben.

                          Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

                          Mit freundlichen Grüssen

                          Daniel Loritz
                          TEAM 5
                          Zuletzt geändert von kerim; 28.06.2013, 21:29.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                            Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                            - Ich finde man kann an dieser Stelle mal unserem Freund Ralf Antz fuer seinen unermuedlichen markenuebergreifenden Einsatz fuer unsere Flugsicherheit Danken. Danke Ralf! Mach weiter so!!!
                            Thumbs up!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: TEAM5 BLUE evtl. gefährliche "Sackflugtüte"?

                              Hallo,

                              möchte hier doch gerne meine eigene Meinung und Anregungen der sehr wichtigen Diskussion hinzufügen, ist aus meiner Sicht überfällig das Thema anzusprechen Leider habe ich gleich zwei Schirme von den “Betroffenen “ im Keller. Bei beiden lässt sich durch “Recken” der hinteren Leinenebenen eine Dehnung von mehreren Zentimetern erreichen, was sich auch signifikant auf das Verhalten der Schirme besonders in der Startphase auswirkt. Leider hält diese Behandlung viel zu kurz vor, es ist sicher keine Lösung immer an den Leinen rumzuzerren. Eine ungewöhnliche Belastung durch Acro etc. kann ich übrigens ausschließen, meine Süße macht sowas nicht. Ein Fliegerfreund hat sich gleich neue Leinen einbauen lassen (gebührenpflichtig beim Team5 Nachfolger) was zumindest das Hängenbleiben beseitigt hat.

                              Von Dani braucht man glaube ich nicht viel zu erwarten im Zusammenhang. Habe Dani seinerzeit am Startplatz zu den augenfälligen Falten (Leinen zu kurz?) des Blue S meiner Süßen im Stabibereich auf der C-Ebene gefragt und nur eine äußerst unbefriedigende und abweisende Antwort erhalten. Ich hatte den Eindruck dass er mit dem Team5 Schirm einfach nix mehr zu tun haben will. Das fand ich sehr unfreundlich seinerzeit. Er sollte doch wissen wie das Obersegel auszusehen hat, bin sicher dass er sich äußern hätte können. Lieber lässt er einen damit rumfliegen.

                              Grundsätzlich halte ich es für ein allgemeines Problem moderner Schirme die einerseits immer komplexer und ausgefeilter werden und dadurch auch sensibler auf Änderungen bzw. Abweichungen vom Sollzustand, das ist ein Zugeständnis an die Leistungsfähigkeit. Auf der anderen Seite werden Leinen verwendet die ganz offenbar nicht an die Anforderungen eines reales Gleitschirmlebens angepasst sind. Wenn es sich doch zeigt, dass viele oder sogar alle Schirme nach einer bestimmten Belastung dazu neigen das gleiche Problem zu erzeugen (zumindest in der Tendenz) MUSS sich doch eine technische Lösung dafür finden lassen. Könnte man Leinen nicht z.B. künstlich “voraltern”? Die Ansätze ein Spannschloss in die hinteren Gurte einzubauen oder die hinteren Leinen mit zusätzlichen Loops einzuschlafen die man “rauslassen” kann oder NTT zeigen ja dass das Problem grundsätzlich bekannt ist und nicht nur einige, wenige Hersteller betrifft. Ich denke dass hier eine Zusammenarbeit mit den Leinenherstellern notwendig ist. Die sollten die Eigenschaften und Möglichkeiten ihrer Produkte am Besten einschätzen können. Die Hersteller der Schirme müssen mit den wichtigsten Infos an die Leinenhersteller herantreten um dort eine gemeinsame Lösung auszuarbeiten. Evtl ist hier auch eine Organisation wie PMA oder evtl. auch DHV gefragt. So machen wir das in der Maschinenentwicklung wenn wir Probleme mit Lieferteilen haben, der Lieferant wird zumindest mal gefragt.

                              Ganz offensichtlich handelt es sich hier um ein systematisches Problem von dem mehr oder weniger alle Schirme(zumindest meine und nicht nur die besagten beiden) betroffen sind. Es kann nicht sein, dass bei einem Problem das nur sehr wenige Schirme betrifft (Diskussion um Wettkampfschirme) ein Riesen- Fass aufgemacht wird und hier wo sehr viele eher risikobewusste Piloten betroffen sind keinerlei Lösung gesucht wird. Das Problem ist doch schon lange bekannt! Nicht nur bei Team 5. Vielen Piloten scheint das Thema einfach nicht bewusst zu sein oder ihnen fehlt die Erfahrung festzustellen dass der Schirm nicht vernünftig fliegt, was ich für normal halte.

                              Abschließend stellt sich mir persönlich nun die Frage was machen ich mit den beiden Blue? Kann ich das Problem überhaupt dauerhaft korrigieren lassen? Immerhin ist der Typ der Beleinung ja Teil des Gütesigels. Wenn ich nun neue Leinen einbauen lasse, wie lange hält die Verbesserung? Wenn die Neuen gegebenenfalls “zu lange” wären und erst nach einigem Gebrauch richtig, was ist am Anfang? Wer macht so was, wer bezahlt so was? Das Thema Leinen und Trimmung gewinnt meines Erachtens immer mehr an Bedeutung. Hier sind die Hersteller gefragt. Freunde ihr pennt schon die letzten paar Jahre, kommt in die Pötte! Für mich als Verbraucher hinterlasst Ihr hier keinen guten Eindruck! Vielleicht muss auch erst ein Absturzopfer klagen.

                              Beste Grüße an alle die an Lösungen interessiert sind

                              Klaus
                              Zuletzt geändert von Klang; 29.06.2013, 11:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X