- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

    Hallo,
    Nachdem Ich nun wie ein wilder Rückwärtsstarten geübt habe, habe ich doch glatt vergessen wie es andersherum geht.

    Wie genau ist der beste Ablauf beim Einhängen, Bremse und A-Gurte aufnehmen?

    Ich habs alles hinbekommen war mir aber unsicher.

    Ps: es geht um groundhandling und das Lernen des Vorwärtsstarts ohne Start 😉


    Danke
    Grischa

    #2
    AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

    Ich will ja nichts sagen aber ich glaube die Flugschule deines Vertrauens wäre sicherlich die bessere Anlaufstelle für solche Probleme, als ein Internetforum...

    Greetz Osiris

    Kommentar


      #3
      AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

      Hallo Grischa,

      zu deiner Frage gibt es mehrere Antworten. Ich beschreibe hier die von mir bevorzugte Methode.

      Wenn du dich vorwaerts einhaengen willst fuer Folgende Schritte aus:
      • Stell dich einfach mit dem Ruecken zum Schirm
      • Nimm einen Tragegurt deiner Wahl und fuehre ihn Richtung Karabiner mit A-Risern nach oben
      • Halte ihn wie eine Blockfloete, klapp ihn nach vorne um und haenge ihn ein
      • Mach das gleich mit dem anderen Tragegurt


      Zum Aufnehmen gest du am besten so vor:
      • Lass beide Tragegurte vor die runter baumeln
      • Stell sicher das die Tragegurte nicht verdreht sind und die Bremsen nach vorne, d.h. von dir weg, zeigen
      • Unclip die Bremsen und nimm sie in die Hand (linke Bremse in die Linke Hand und vice versa)
      • Beug dich leicht nach vorne
      • Mit den Bremsen in der Hand greifst du nun von Aussen hinter den Gurten durch
      • Greif dir die A-Riser
      • Richte dich auf und bring die Arme mit leichten Schwung in Startposition (Arme etwas hinter dem Koerper)
      • Du solltest nun startfertig da stehen!


      Alle Angaben ohne Gewaehr. Bitte ueb das alles schoen auf einer Wiese ohne viel Wind

      Liebe Gruesse

      Kerim
      Zuletzt geändert von kerim; 28.06.2013, 20:17.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

        Es war ja irgendwie absehbar, dass ich zu Flugschulen verwiesen werde.
        Und es Kommentare zu irgendwelchen Vorfällen geben wird.

        Zu eurer Info, ich gehe äußerst gewissenhaft bei diesem Sport vor und übe so oft es geht groundhandling, kann Wind gut einschätzen und packe auch gern mal ZU FRÜH ein, wenns mir auch nur ansatzweise zu heftig wird.
        Also spart euch doch bitte einfach die nicht hilfreichen tips!
        Ich hatte einfach nur eine kleine Lücke in der Vorgehensweise.
        Es ging lediglich um folgendes:
        " Mit den Bremsen in der Hand greifst du nun von Aussen hinter den Gurten durch Greif dir die A-Riser"

        vielen Dank für die Hilfe Kerim, ich hatte alles richtig, kurze Frage, schnelle Antwort, thx!

        Kommentar


          #5
          AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

          Zitat von GiMiCX Beitrag anzeigen
          Es war ja irgendwie absehbar, dass ich zu Flugschulen verwiesen werde.
          Und es Kommentare zu irgendwelchen Vorfällen geben wird.
          Mach dir nichts draus. Es gibt viele die keinen vernuenftigen Vorwaertsstart mehr koennen. Ich starte fast nie Vorwaerts aber aus Sicherheitsgruenden uebe ich ihn regelmaessig aus folgedem Grund. Wenn ich einen Vorwaertsstart machen muss befinde ich mich meistens in einer Situation wo alles top sitzen muss. Steiler Startplatz, Rueckenwind oder beides. Auch als Tandempilot komme ich oefter mal in die Verlegenheit einen guten Vorwaertsstart hinlegen zu muessen. Das letzte was ich da brauche sind kleine Unsicherheiten. Daher machst du das ganz richtig. Ueben macht den Meister. Und wenn man mal nicht weiter weiss: Fragen!
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

            (1) Einhängen

            (2)Tragegurte unverdreht in die armbeuge legen - also so das der Beschleunigerteil/A-Ebene oben liegt.

            (3) Mit der rechten Hand die Linke Bremse greifen und an die Linke Hand übergeben. Andere Seite sinngleich.

            (4) A-Gurte mit den Daumen aufnehmen und kontrollieren ob nix verdreht ist.

            Ob man jetzt zuerst die Bremsgriffe oder die A-Gurte an die passende Position bringt ist für die korrekte Haltung nicht entscheidend. Ich wurde aber immer erst die Bremse aufnehmen um den Schirm bei ner plötzlichen Böe besser unter Kontrolle zu haben.

            Kommentar


              #7
              AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

              Ach weist du, vergiss einfach dieses vorwärts einhängen. Häng´dich einfach so ein wie du es sonst auch machst,- beim rückwärts starten. Dann dreh´ dich aus und Der Rest ist wie Kerim sagt...
              ...Greif dir die A-Riser
              Richte dich auf und bring die Arme mit leichten Schwung in Startposition (Arme etwas hinter dem Koerper)
              Du solltest nun startfertig da stehen!
              Johann

              Kommentar


                #8
                AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

                GiMiCX: warum hängst du dich dann nicht wie gewohnt ein. Sprich mit dem Gesicht zum Schirm und drehst dich mit Bremsen in der Hand einfach aus. Musst dann nur noch die A-Gurte nehmen und fertig. Damit ist der Ablauf was du zu erst in die Hand nimmst klar.

                Kerims Blockflötentechnik ist auch spitze. Aber man muss es gezeigt bekommen und automatisieren. Und beim Aufnehmen der Tragegurte bei der Technik wird ganz gern mal die Beschleunigerleine mit gegriffen. Sonst tolle Technik.
                Und auch sonst hat Kerim recht. Ich möchte nicht eingehängt sein und den Schirm nicht sehen können. Lieder drehe ich mich dann doch für einen Vorwärtsstart aus. Ich habe einfach Respekt davor mit dem Rücken zum Schirm zu stehen und eine Böe geht durch und reist mich weg und habe noch keine Bremsen in der Hand. Hatte da schon so meine Erfahrung. Und dann hinterhergeschleift zu werden um dann die A-Gurte zu greifen um den Schirm zu stallen, weil er sich auch noch auf die Nase gedreht hat ist unmöglich. Mit jedem Bremsen an den Steuerleinen zieht der Schirm dich weiter durch die Pampa.

                zu FlyingOli mit Hilfe wäre ich vorsichtig. Eigentlich ganz gut sich das aus der ferne anzuschauen, statt wirklich aktive Sterbehilfe zu leisten. Oder wenigstens noch den Organspendeausweis auszuhändigen. Im schlimmsten Fall ist man mit dran, da man ja zu einem Piloten hingeht und ihn einweist. Der Pilot der Hilft geht als erfahrener Flieger zu einem unerfahrener. Im schlimmsten Fall ist man dann mit dran wenn etwas passiert. Man fungiert dann unbeabsichtig als Startleiter.
                Je nach dem wie die Richter drauf sind. Es gab mal einen ähnlichen Fall in Deutschland.

                Wir hatten vor zwei-3 Wochen ein ähnliches Problem am Start wo zwei Piloten unbedingt ein Mädel zum Starten verhelfen wollten, die mit der ganzen Bedingungen überfordert war. Und die beiden Jungs haben es nicht mal geschnallt. Hauptsache raus. Sie hatte einige STartabbrüche. Am Ende kam sie doch raus, landete aber nacher einem kurzen
                Anfänger-Rodeo (weil kein aktiver Flugstil) gleich wieder ein und durfte dann ihren Schirm aus den Sträuchern pflücken. Wäre was passiert und die Bedingungen waren was für Cracks und selbst da bleiben doch viele lieber am Boden, dann wird mit überprüft wegen fahrlässiger Körperverletzung.

                Man kann ja gerne behilflich sein. Aber vorher überlegen, ob man lieber sagt, lass es bei bestimmten Bedingungen, statt zu helfen. Zu sagen warte noch ein bisschen bis es wieder ruhiger wird, ist vielleicht hilfreicher. Ich helfe auch, aber nur dann wenn ich erkenne, dass die Bedingungen für denjenigen noch okay sind. Und kann er nicht starten, hat er bei Bollerthermik am Mittag nichts draußen zu suchen. Schafft er es doch rauszukommen, ist es dann seine Sache. Es gibt ja auch die Unbelehrbaren.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

                  Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                  Ich möchte nicht eingehängt sein und den Schirm nicht sehen können. Lieder drehe ich mich dann doch für einen Vorwärtsstart aus. Ich habe einfach Respekt davor mit dem Rücken zum Schirm zu stehen und eine Böe geht durch und reist mich weg und habe noch keine Bremsen in der Hand. Hatte da schon so meine Erfahrung. Und dann hinterhergeschleift zu werden um dann die A-Gurte zu greifen um den Schirm zu stallen, weil er sich auch noch auf die Nase gedreht hat ist unmöglich. Mit jedem Bremsen an den Steuerleinen zieht der Schirm dich weiter durch die Pampa.
                  Klar kann man sich auch umgekehrt einhaengen. Meistens haenge ich mich aber nur vorwaerts ein wenn ich auch vorwaerts starten will. Das ist dann meistens bei sehr schwachen Bedingungen und ich spar mir das rum gedrehe.
                  Beim Tandem haenge ich mich aber irgendwie immer mit dem Ruecken zum Schirm ein weil das fuer den Passagier netter ist und ich mich mich bei der Bremsaufnahme sicherer fuehle. Wenn es Wind gibt, und besonders bei boehigen Verhaeltnissen, lasse ich meinen Schirm, wenn moeglich, durch einen anderen Piloten oder Passanten sichern. Mein Schirm liegt dann eh meistens Asymetrisch und der Helfer bekommt das zum Wind gewandte Ohr in die Hand gedrueckt mit dem Auftrag es am Boden zu halten und nicht los zu lassen bevor ich das sage. Faehrt dann der Wind in den Schirm muss ich nur etwas nachgehen und schon flattert er wie eine Fahne im Wind. War schon oefter sehr nuetzlich. Ich habe insgesamt die Erfahrung gemacht dass die meisten Leute doch sehr Hilfsbereit sind. Ich helfe auch anderen beim Starten, allerdings genau wie du nur wenn ich das Gefuehl habe das passt.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

                    Hallo!
                    Etwas OT hier: Danke Kerim, diese Methode kannte ich noch nicht.
                    Ich habs mal so gelernt: Bei der Tandemstart-Vorbereitung gebe ich einem Helfer, der sich in Flugrichtung mind. 2 m vor mir befindet, die Bremsleinen (Griffe habe ich!) in die Hand - so kann der sCHIRM DEFINITIV NICHT HOCHKOMMEN; eRST WENN DER pASSAGIER EINGEHÄNGT IST UND ICH MICH EINGEDREHT HABE; läßt der Helfer langsam los und ich kann den Schirm aufziehen - A-Gurte in der einen und C-GUrte in der anderen Hand, um ein Aushebeln oder wegziehen zu verhindern.
                    Und das mit dem ggs. helfen finde ich genau so wunderbar!
                    Grüße
                    Nic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bremse und A Tragegurte beim Vorwärtsstart

                      Hi Grischa,

                      zum Thema "richtiges Einhängen" führ dir mal diesen >> Thread << zu Gemüte. (zumind. die ersten 1,5 Seiten, danach wirds wiedermal etwas arg OT )

                      Mach ich zum Beispiel immer so.

                      ihl
                      quaxi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X