- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fesselschlepp für GS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fesselschlepp für GS?

    Hallo Flieger und GS´ler,

    hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Fesselschleppmethode? Funktioniert das überhaupt mit dem Gleitschirm ?

    Said

    #2
    AW: Fesselschlepp für GS?

    Ich habe schon zu viele Videos gesehen und Storys über sowas gelesen: Ohne dass da im Seil was ist, das nachgeben und die Zugkraft begrenzen kann, ist sowas wohl ein 1a Lockout Generator. Quasi mit eingebauter Absturzgarantie. Aus diesem Grunde vermeide ich es tunlichst mit sowas selbst Erfahrung zu sammeln. Das Vermeiden geht übrigens ganz leicht. Einfach nicht machen.
    Man braucht also auf jeden Fall eine Winde. Und sei es nur um Seil abzuspulen.
    Zuletzt geändert von thmu; 03.07.2013, 17:23.

    Kommentar


      #3
      AW: Fesselschlepp für GS?

      Was ist denn ein Fesselschlepp?
      Habe ich noch nie gehört.

      Kommentar


        #4
        AW: Fesselschlepp für GS?

        Kenn ich auch noch nicht, aber vielleicht ein Schlepp ohne Klinke mit ´ner Seilschlaufe
        an der Fessel???
        Gruß Pit

        Kommentar


          #5
          AW: Fesselschlepp für GS?

          Na ihr macht ja abgedrehte Sachen da hinten an der Grenze.

          Kommentar


            #6
            AW: Fesselschlepp für GS?

            Geht es um Fixseil-Schlepp?


            Grüße Andi

            Kommentar


              #7
              AW: Fesselschlepp für GS?

              Liebe Leute,

              es gibt da die s.g. Fesselschleppmethode, welche hauptsächlich für den Drachenflug erporbt wurde.
              Auf der Regionalversammlung vom Oktober 2012 wurde die Methode vorgestellt.

              http://www.dcb.org/fileadmin/pdf/Reg...tober_2012.pdf


              Vor Jahren schon probiert, jetzt wird es wieder aktiviert: Fluglehrer und -schüler befinden sich nebeneinander im Schlepp und können
              miteinander agieren. Der Fluglehrer fährt mit dem Roller kurz hinter bzw. seitlich des geschleppten Drachens und zieht das Schleppseil.
              Der Flugschüler fliegt am anderen Ende des Seils in ca. 2m Höhe und in Rufnähe des Lehrers. Das Schleppseil (Dyneema) läuft über
              eine Umlenkrolle (der Erdanker wird im Boden versenkt). Die Auslösevorrichtung befindet sich dabei am Roller, der übrigens eine
              Rutschkupplung benötigt, um ruckartiges Schalten zu vermeiden.

              Vorteil des Fessel- oder Bodenschlepps ist, dass Flugschüler frühzeitig und sicher unter direkter
              Begleitung in die „Luft“ kommen. Anstrengende Laufübungen und „Geräteschleppen“, die oft
              Aufhörkriterien sind, können so auf ein Minimum reduziert werden.


              Das Seil läuft über zwei Umlenkrollen und der Pilot befindet sich auf etwa 2m Höhe.

              Die Frage die ich mir stelle ist nur, ob es überhaupt Sinn macht einen Gleitschirm auf 2m Höhe zu ziehen um bestimmte Flugmanöver zu üben/fliegen.

              Kommentar


                #8
                AW: Fesselschlepp für GS?

                Hallo Said,
                für mich macht es sehr viel sinn.
                Am besten finde ich das alle, die ersten stunden mit einen Tandem mit dual steureung fliegen sollten.
                Da ist der trainer mit an *board* und kann schön zeigen und vormachen. Macht der schüler was was falsch
                ist ja der trainer da um zu helfen. Besser als jedes funkgerät und Lehrer der hunderte von meter entfernt
                gutgemeinte ratschläge and eine neuling durch die funke trötet, und der schüler vor lauter angst noch mehr falsch macht.
                Ist aber nur meine pers. meinung und hat hier nichts zu bedeuten.
                Gleitschirm version:
                Schaum mal....

                Ganz sachte und nicht hoch. Fliegen lernen mit groundeffekt.
                Ist zwar nich das gleiche, kommt aber sehr nach. Hast halt nur keine
                leute and deinem trägergurte ziehen und ins ohr tröööten.....

                *DHV:
                Fesselschlepp
                Vor Jahren schon probiert, jetzt wird es wieder aktiviert: Fluglehrer
                und -schüler befinden sich nebeneinander im Schlepp und können
                miteinander agieren. Der Fluglehrer fährt mit dem Roller kurz hinter
                bzw. seitlich des geschleppten Drachens und zieht das Schleppseil.
                Der Flugschüler fliegt am anderen Ende des Seils in ca. 2m Höhe
                und in Rufnähe des Lehrers. Das Schleppseil (Dyneema) läuft über
                eine Umlenkrolle (der Erdanker wird im Boden versenkt). Die
                Auslösevorrichtung befindet sich dabei am Roller, der übrigens eine
                Rutschkupplung benötigt, um ruckartiges Schalten zu vermeiden*

                So geht es drüben mit Drachen (seit vielen jahren......)

                Wir nennen das Frame-Gliding-. Die bezeichnung Fesselschlepp kenne ich nicht.
                Ist wie Gyro. Hier nene sie die dinger *Tragluftschrauber* oder so.
                Wer auf so einen namen.... keine ahnung.
                Der aufbau ist recht einfach. Muss halt ne ne lange strasse haben
                -- oder ohne truck aber in einem großen Sandkasten für die Mädels:

                Fly Safe and Greetings to Beijing.
                G.
                Zuletzt geändert von Ghost Glider; 04.07.2013, 07:35.

                Kommentar

                Lädt...
                X