- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nächste Woche Kössen? (ab 09. Juli)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nächste Woche Kössen? (ab 09. Juli)

    ich spiele mit dem Gedanken, nächste Woche seit einer Ewigkeit mal wieder nach Kössen zu fahren. Aus heutiger Sicht sieht es anscheinend so aus, dass eher schwache nördliche Winde und mäßige Thermik vorherrschen. Das käme mir als Wenigflieger sehr entgegen. Andererseits lese ich, dass nachmittags Schauer- und Gewitterneigung zunehmen soll. Warum? Ist das thermische Überentwicklung, was nicht so ganz zu mäßiger Thermik passen würde? Oder ist das durch überregionale Hebevorgänge von feuchter Luft verursacht?

    Gregor

    #2
    AW: nächste Woche Kössen? (ab 09. Juli)

    Genauer Ort und Zeitpunkt von Schauern und Gewittern sind schwer bis gar nicht vorherzusagen. Das musst du vor Ort prüfen.
    Ein Morgenflug sollte in Kössen aber auch bei Waschküchenwetter mindestens drin sein, oft braut es sich erst nachmittags zusammen und bis dahin kann geflogen werden.
    Du solltest halt nur wissen, wann du es besser bleiben lässt.
    HTH, Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: nächste Woche Kössen? (ab 09. Juli)

      Zitat von Jürgen S. Beitrag anzeigen
      oft braut es sich erst nachmittags zusammen und bis dahin kann geflogen werden.
      Genau das war die Frage: warum ist das so? Ich würde sagen wegen Überentwicklung. Aber die Vorhersage sprach von mäßiger Thermik. Bei Gewitterneigung würde ich jedoch mit labiler Luft rechnen und bei labiler Luft wiederum mit guter Thermik.

      Aber egal, ich habe mich jetzt entschlossen eine Woche später zu fahren. Nächste Woche könnte es evtl. ganz gut fliegbar sein, evtl. aber auch nicht. Da poker ich lieber etwas und spekuliere auf die Woche darauf. Wenn es dann aber nicht geht, hab ich halt Pech gehabt (und werde mich tierisch ärgern, dass ich nicht vorher gefahren bin).

      Gregor

      Kommentar


        #4
        AW: nächste Woche Kössen? (ab 09. Juli)

        Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
        Genau das war die Frage: warum ist das so? Ich würde sagen wegen Überentwicklung. Aber die Vorhersage sprach von mäßiger Thermik. Bei Gewitterneigung würde ich jedoch mit labiler Luft rechnen und bei labiler Luft wiederum mit guter Thermik.
        Hi,
        bei Gewitterneigung kann man nicht pauschal von starker Thermik ausgehen. Im Gewitter tobt die Thermik, keine Frage, aber BEVOR die Gewitter auslösen (besonders wenn sie erst am Nachmittag erwartet werden) ist oft schwache oder mäßige Thermik anzutreffen und nutzbar (starke eher nicht, da sie die Gewitterauslöse beschleunigen würde).
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 06.07.2013, 14:08.
        ...

        Kommentar

        Lädt...
        X