- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korridorvignette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korridorvignette

    Nach der bisher längsten fliegerischen Pause meiner Pilotenkarriere (95% Ausfall durch Wetter, 5% Ausfall durch keine Zeit), kam ich heute endlich mal wieder in die Luft, und zwar an der Ebenalp in der Schweiz. Freu!

    Doch eine Sache ärgert mich bis aufs Bein: Bisher musste ich für die fünf Autobahnkilometer von Hörbranz bis Hohenems 2 Euro für die Korridorvignette zahlen. Eigentlich ein fairer Kompromiss. So entgingen dem österreichischen Staat die Einnahmen nicht, mich kostete es nur einen symbolischen Betrag und Bregenz freute sich darüber, dass die Blechlawinen sich nicht durch die Innenstadt zwängen mussten. Nun stelle ich heute fest, dass die Automaten gesperrt sind und im Kiosk sagt man mir nur lapidar: "Die Korridorvignette gibt es nicht mehr." Begründung: Da der Ausbau des Pfändertunnels abgeschlossen sei, entfalle die Rechtfertigung für die Korridorvignette. So ein Quatsch! Die Korridorvignette gibt es nicht wegen einer Baustelle, sondern nur deswegen, weil ein Autofahrer, der von Lindau nach St. Margareten fährt, das österreichische Autobahnnetz nur minimal nutzt. Ich weigerte mich, eine Vignette zu kaufen. Ein uniformierter Beamter im Hintergrund meinte mit zynischem Grinsen: "Sie können es gerne probieren: Ich warte schon!" Ich bin dann halt wie in guter alter Zeit wieder durch Bregenz durchgefahren. Die Bodenseestadt wird sich über diesen Schildbürgerstreich "freuen". Wegen ein paar Kilometern jedes Mal eine 10-Tages-vignette zu kaufen und mir damit die Windschutzscheibe zu zu pflastern, sehe ich gar nicht ein. Eine österreichische Jahresvignette kostet 80 Euro (zum Vergleich: 33 Euro in der Schweiz). Die wichtigsten Alpenübergänge (Brenner, Tauerntunnel) kosten extra Maut (zum Vergleich: in der Schweiz nicht).

    Dieser Unsinn betrifft natürlich die viel beflogenen Fluggebiete im Bregenzerwald (Andelsbuch/Bezau, Diedamskopf) und in der Ostschweiz gleichermaßen.

    Wie sieht es denn eigentlich mit der Inntal-Autobahn aus? Herrscht dort inzwischen auch ab der Grenze Vignettenpflicht? Wenn man nach ein paar Kilometer auf die Felbertauernstrecke wechselt, müsste man dann auch hier die volle Vignette lösen. (Bisher wurde die Einhaltung der Vignettenpflicht erst ab Kufstein-Süd kontrolliert).

    Michael

    #2
    AW: Korridorvignette

    "Ab 1. Dezember soll es nicht mehr möglich sein, die sechs Kilometer Inntalautobahn von der deutschen Staatsgrenze bis zur Ausfahrt Kufstein Süd ohne Vignette zu befahren. Für Urlauber auf dem Weg in die Regionen um Kufstein oder Kitzbühel aber auch in den Pinzgau oder nach Osttirol bedeutet das Mehrkosten, die manchen Umweg verursachen werden.
    [...]
    Die Asfinag rechtfertigt ihren Schritt damit, dass auch eine Vorarlberger Sonderlösung im Bereich des Pfändertunnels nach dessen Ausbau hinfällig sei und deshalb im Sinne der “Gleichbehandlung aller Verkehrsteilnehmer” bei Kufstein ab 1. Dezember wieder kontrolliert werde."

    Quelle

    Kommentar


      #3
      AW: Korridorvignette

      Hallo Tobias!

      Danke für die Info. Die haben ja eine Vollmeise - wenn ich das mal so sagen darf. Ein Österreicher kann von Salzburg bis zur dänischen Grenze durch Deutschland fahren, ohne auch nur einen Cent für die Autobahnen zu bezahlen. Aber wenn als Nicht-Österreicher ein paar Kilometer auf österreichischen Autobahnen fahren will (um z. B. Städte wie Bregenz oder Kufstein zu entlasten, dann soll man bitteschön für das gesamte österreichische Autobahnnetz bezahlen. Und das auch noch mit der "Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer" zu begründen, schlägt dem Fass den Boden aus.

      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Korridorvignette

        Idiotisch!

        Kommentar


          #5
          AW: Korridorvignette

          Zitat von Michael Bauer Beitrag anzeigen
          Hallo Tobias!

          Danke für die Info. Die haben ja eine Vollmeise - wenn ich das mal so sagen darf. Ein Österreicher kann von Salzburg bis zur dänischen Grenze durch Deutschland fahren, ohne auch nur einen Cent für die Autobahnen zu bezahlen. Aber wenn als Nicht-Österreicher ein paar Kilometer auf österreichischen Autobahnen fahren will (um z. B. Städte wie Bregenz oder Kufstein zu entlasten, dann soll man bitteschön für das gesamte österreichische Autobahnnetz bezahlen. Und das auch noch mit der "Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer" zu begründen, schlägt dem Fass den Boden aus.

          Michael
          stimmt, aber in Ö muß er auch zahlen
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: Korridorvignette

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Idiotisch!
            findest du echt?
            ich finde, das wäre zur Nachahmung zu empfehlen.
            Wenn ich auf österreichischen Autobahnen fahre, kann ich sehen, daß die das Geld wirklich sinnvoll reinvestieren. Z.B. in Lärmschutz- oder Sicherheitsmaßnahmen.
            Und besonders teuer finde ich es auch nicht.
            Wenn ich nach Kroatien fahre (Gegend Zadar) entstehen mir folgende Autobahngebühren:
            Österreich 8.-für 10 Tage plus Tauern 10.- pro Fahrt
            Slowenien 30.- für 2 Monate
            Kroatien 18.- für 300 km
            Das bläht zwar, aber besser als früher, als man durch Slowenien unbd Kroatien (Küstenstrasse!!) im Schleichtempo gefährliche Strecken fahren mußte.

            mho
            Bernd
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #7
              AW: Korridorvignette

              Ich finds einfach nur bescheuert,den Autobahnverkehr durch Innenstädte zu leiten.Wenn ich dort lang fahre kaufe ich jedenfalls keine Vignette für ein paar KM.
              Mal ganz abgesehen von den vielen Milliarden an Kfz Steuern die jeder Autofahrer in D bezahlt und die leider ,ein bisschen,zweckentfremdet werden anstatt sie in die Verkehrsinfrastruktur zu stecken.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Korridorvignette

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Ich finds einfach nur bescheuert,den Autobahnverkehr durch Innenstädte zu leiten.Wenn ich dort lang fahre kaufe ich jedenfalls keine Vignette für ein paar KM.
                Mal ganz abgesehen von den vielen Milliarden an Kfz Steuern die jeder Autofahrer in D bezahlt und die leider ,ein bisschen,zweckentfremdet werden anstatt sie in die Verkehrsinfrastruktur zu stecken.

                Gruss Mayer
                Du wirst drauf warten können, daß es für Bregenz Stadtvignetten gibt, wetten?
                Bernd
                Zuletzt geändert von zenzi; 07.07.2013, 15:44.
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Korridorvignette

                  Zur Info
                  quer ist das politische, kritische, bayerische Magazin vom BR. Auf dieser Homepage gibt's die Videos der letzten Sendungen und die Vorschau auf unsere nächsten Themen.


                  (Aufstand am Kaiser)

                  Die Bilder:
                  Dieses Jahr Karfreitag von Lindau nach Bregenz

                  EX-IR
                  T-3+XC²
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Independence Radical; 06.07.2013, 21:52.
                  EX-IR
                  PHI Maestro 23 + Carrera M+

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Korridorvignette

                    Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                    findest du echt?
                    ich finde, das wäre zur Nachahmung zu empfehlen.
                    Wenn ich auf österreichischen Autobahnen fahre, kann ich sehen, daß die das Geld wirklich sinnvoll reinvestieren. Z.B. in Lärmschutz- oder Sicherheitsmaßnahmen.
                    Und besonders teuer finde ich es auch nicht.
                    Bernd
                    Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich wohne direkt an der Grenze und benutze mehr als einmal wöchentlich die österreichische Autobahn bzw Brenner-Bahn. Jahreskarte für Autobahn einschließlich Brenner-Bahn ca. 120 Euro. Und man sollte mal die KFZ-Steuer A/D vergleichen. Da sind die 120 Euronen schnell amotisiert. Und wie Du richtig sagst, das Geld wird zweckgebunden eingesetzt da es nicht der Staat sondern die ASFINAG kassiert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Korridorvignette

                      Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
                      Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich wohne direkt an der Grenze und benutze mehr als einmal wöchentlich die österreichische Autobahn bzw Brenner-Bahn. Jahreskarte für Autobahn einschließlich Brenner-Bahn ca. 120 Euro. Und man sollte mal die KFZ-Steuer A/D vergleichen. Da sind die 120 Euronen schnell amotisiert. Und wie Du richtig sagst, das Geld wird zweckgebunden eingesetzt da es nicht der Staat sondern die ASFINAG kassiert.
                      Kannst Du mir sagen, wie sich die 120 Euro amortisieren sollen? Bist Du dadurch von der deutschen KFZ-Steuer befreit? Und ist es denn tatsächlich preiswert? In der Schweiz (wo ja bekanntlich alles sehr teuer ist) müsstest Du für ein vergleichbares Paket (komplettes, ebenso gut ausgebautes Autobahnnetz, Gotthard oder San Bernardino ohne Maut!) lediglich 33 Euro im Jahr bezahlen.

                      Ganz abgesehen davon hat das mit dem Thema nichts zu tun: Ich finde es völlig in Ordnung, dass ein Staat selbst darüber entscheidet, wie er die Kosten für den Erhalt seiner Autobahnen deckt. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, die 8,30 Euro zu bezahlen, wenn ich nach Slowenien fahre und dabei ganz Österreich durchquere. Was mir an der Geschichte aufstößt, ist, dass Autofahrer, die auf der Autobahn nur ein Nadelöhr von wenigen Kilometern Länge (Bregenz bzw. Kufstein) überbrücken wollen, genauso zur Kasse gebeten werden, wie wenn sie von Bregenz nach Wien fahren würden. Vielleicht hat die ASFINAG ja genau das mit "Gleichbehandlung" gemeint: Jeder zahlt gleich viel, egal ob er eine Leistung in Anspruch nimmt oder nur einen winzigen Bruchteil davon. Die Folge davon sieht man ja sehr hübsch auf den Bildern von Independence Radical.

                      Heute bin ich wieder zurück gefahren: Durch Bregenz durch ging teilweise gar nichts. Von Sankt Margrethen nach Lindau brauchte ich eine Ewigkeit!

                      Gruß, Michael

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Korridorvignette

                        Österreich benutzt ganz nonchalant die deutsche Autobahn von Kuftstein bis Salzburg als einzige ordentliche O-W Verbindung nördlich des Hauptkamms.
                        Wer von Tirol oder Vorarlberg nach Restösterreich will, würde sich anders wirklich deutlich länger plagen.
                        Bezahlen muss dafür nur der deutsche Steuerzahler.

                        Für die drei winzigen Stückchen Autobahn am Pfänder um Kufstein und vom Zirler Berg zur Brennerautobahn soll aber von östereichischer Seite unter fadenscheinigen "Gleichbehandlungs"-Vorwänden keinerlei Großzügigkeit gelten.
                        Dies im Übrigen voll zu Lasten der Gemeinden Bregenz(A) und Lindau (D) bzw Kufstein (A) und Kiefersfelden (D), die von der Maut gar nichts haben aber den ganzen Dreck und Lärm der Umfahrer.
                        Nicht mal ihre eigenen Leute schonen die.

                        Ich frage mich, wo da die Gleichbehandlung sein soll.
                        Das Ganze ist in meinen Augen eher eine bürokratische Machtspielerei.
                        Deutschland sollte da diplomatisch ein bisschen Druck machen, um die Verhältnisse zurecht zu rücken.
                        Ich mache mir zwischenzeitlich die Mühe und scheide meinen schwarzen Feinstaub an den Bregenzer Hausfassaden ab.
                        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.07.2013, 07:01.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Korridorvignette

                          Naja, ich finde man kann von der "typisch österreichischen" Lösung der Mautpflicht halten was man will, aber eines muss man ihr zu Gute halten: Sie funktioniert und spült Geld in die (leeren) Staatskassen. Wie bereits oben schon erwähnt, sogar zweckgebunden duch die ASFINAG. Diese investiert das Geld wieder in den Ausbau der Autobahnen. Und zum Thema, dass das Außenministerum aus Deutschland "Druck" machen soll, sage ich als Österreicher - stellvertretend für meine Landsmänner/frauen -: "ROFL"

                          "Lieber Herr Ministerkollege, ich bitte Sie doch für einige meiner Landsleute, die nur Teilstücke ihres Autobahnnetztes nutzen und dies noch dazu sehr seltem, eine Ausnahmeregelung zu schaffen oder sie am Besten gleich "GRATIS" gemäß unserem Motto "Geiz ist Geil" durch ihr wunderbares Land fahren zu lassen"
                          "Wos willsch? A Watschn konnst hobn!"
                          ==> ungefähr so wird das dann ablaufen

                          Zum Thema bürokratische Machtspiele:
                          Weshalb gibt es in Deutschland bis dato keine Autobahnmaut?? Genau aus dem Grund: Weil man in DL (und das finde ich durchaus sehr gut, im Prinzip) alles genau machen möchte. Soll heißen, Automobilverbände, Interessensvertretungen etc. machen bei diesem Thema immer wieder Druck oder legen sich quer, da es ja unfair scheint, dass alle gleich viel zahlen müssen: Egal ob man 1.000 oder 50.000 KM auf deutschen Autobahnen fährt. In Deutschland sucht man vergebens noch nach einer Lösung und diese wird in noch 100 Jahren nicht gefunden sein.
                          In Ö heißts einfach: Willst fahren? Kauf a Vignette. Mit 80 € kannst das ganze Jahr fahren, wenn nicht so viel fährst, uns wurscht.
                          Willst durch Österreich durch und das auf einer Autobahn? Dann zahl. Egal ob du dann hier Urlaub machst und 7 Tag rauf und runter fährst oder nur schnell ins Pinzgau einen Ableiter machen.

                          Fair hin oder her. ... aber dafür kassieren die Österreicher nun schon seit 1997 Mio und Abermillionen an Maugeldern.

                          Also bürokratisch finde ich alles andere aber nicht die Österreichische Vignette

                          @Michael: Immer locker bleiben und sich die schönen Flüge nicht durch solche "Kleinigkeiten" vermiesen lassen. Außerdem: Wieviel Spritgeld, Übernachtungskosten, Kost- und Speiskosten summieren sich denn weiter? Fällt die Maut dabei sooooo ins Gewicht?


                          ihl
                          quaxi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Korridorvignette

                            Zitat von Sommerflieger
                            Natürlich nicht. Aber den Deutschen geht es ja immer ums Prinzip ..
                            Diese Kanditaten gibts bei uns auch - eigentlich überall Vielleicht in 'schland in etwas gehäufter Form.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Korridorvignette

                              Nur damit ich nicht mit anderen Herren in dieser Runde in einen Topf geworfen werde: Ich bin kein Prinzipienreiter und ich wollte auch überhaupt nicht die Front Deutschland gegen Österreich aufmachen. Ich bin gerne in Österreich und habe dort auch schon viele sehr liebenswerte Menschen kennenlernen dürfen. Wie gesagt: Es ist das gute Recht Österreichs, Gebühren für seine Autobahnen zu erheben und zwar von allen, die sie nutzen. Dass die Bundesrepublik Deutschland von diesem Recht keinen Gebrauch macht, können wir unseren Nachbarn ja nicht vorwerfen.

                              Mir geht es darum, dass es zwei Ausnahmen von der Regel gab, die mit Augenmaß eingeführt worden waren und auch gut funktioniert haben, nämlich die Strecken um Bregenz (22 km) und Kufstein (6 km). Diese beiden Ausnahmen haben zu einer Entlastung der Innenstädte geführt. In Kufstein wurde ganz auf die Erhebung einer Gebühr verzichtet. In Bregenz verlangte man eine Maut von moderaten 2 €. (Österreich besitzt laut Wikipedia 1700 km Autobahn. Die genannten Streckenabschnitte machen davon 1,3% bzw. 0,35% aus). Ich verstehe nicht, warum man diese vernünftigen Ausnahmen abschafft. Das heißt: Eigentlich verstehe ich es schon, halte es aber für falsch.

                              @Quaxl:
                              Außerdem: Wieviel Spritgeld, Übernachtungskosten, Kost- und Speiskosten summieren sich denn weiter? Fällt die Maut dabei sooooo ins Gewicht?
                              Das ist nicht der Punkt. Ich entscheide ganz gerne selbst darüber, welche Leistungen ich in Anspruch nehme und ob sie mir den Preis, der für sie verlangt werden, auch wert sind. Es ärgert mich einfach, wenn ich wenig mehr als 1% des österreichischen Streckennetzes nutze und dafür 100% bezahlen muss.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X