- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check nach Wasserlandung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Check nach Wasserlandung?

    Hallo Fliegerfreunde,

    mein Schirm ist letztens sehr nass geworden, da ich ihn bei der Landung leider im Wasser ablegen musste (eine Hälfte und einige Leinen im Wasser). Es war zwar kein Salzwasser, ich bin aber wegen der aktuellen Diskussion über vertrimmte Schirme etwas verunsichert, ob ich den jetzt einfach so weiter fliegen soll. Ich habe den Schirm getrocknet und immer wieder aufgezogen. Anfangs (mit noch feuchtem Schirm) war das Aufziehen eher anstrengend. Inzwischen erscheint es mir wieder wie gewohnt.
    Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Chris

    #2
    AW: Check nach Wasserlandung?

    Zitat von chpw Beitrag anzeigen
    Hallo Fliegerfreunde,

    mein Schirm ist letztens sehr nass geworden, da ich ihn bei der Landung leider im Wasser ablegen musste (eine Hälfte und einige Leinen im Wasser). Es war zwar kein Salzwasser, ich bin aber wegen der aktuellen Diskussion über vertrimmte Schirme etwas verunsichert, ob ich den jetzt einfach so weiter fliegen soll. Ich habe den Schirm getrocknet und immer wieder aufgezogen. Anfangs (mit noch feuchtem Schirm) war das Aufziehen eher anstrengend. Inzwischen erscheint es mir wieder wie gewohnt.
    Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Chris
    Die andere Seite auch noch wässern, damits gleichmäßig wird.. lol

    Spaß beiseite: Wenn es kein Hochleister ist würde ich selber einen Symmetriecheck machen (also Leinenlängen paarweise vergleichen) und falls es keine Auffälligkeiten gibt, weiter nichts tun. Höchstens noch ein paar Flüge am Übungshang und auf Auffälligkeiten achten.

    Daß der Schirm im feuchten Zustand schlecht hochkommt ist normal, wiegt ja schließlich auch einiges mehr mit der Feuchtigkeit drin.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Check nach Wasserlandung?

      Den Schirm würde ich sicher nicht in nassem Zustand aufziehen -
      Im Schatten oder besser noch in einem trockenen gut durchlüfteten Raum mit den Öffnungen nach unten zum trocknen aufhängen,
      Schirm ist über Nacht trocken, die Leinen (auch schön einzeln aufgehängt) aber brauchen mindestens 3 Tage, sind mit Wasser vollgesogen und schwer wie Blei.

      Kommentar


        #4
        AW: Check nach Wasserlandung?

        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
        Den Schirm würde ich sicher nicht in nassem Zustand aufziehen
        Und wieso?
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: Check nach Wasserlandung?

          haha, ganz einfach weil es für Tuch, Aufhängepunkte und Leinen nicht gut ist.
          Ich spreche hier aber wirklich von einem nassen Schirm und nicht nur von einem der sich etwas feucht anfühlt.
          cu ... pedro

          Kommentar


            #6
            AW: Check nach Wasserlandung?

            Aufziehen heißt nicht fliegen.
            Du hängst nicht an den Tragegurten, sondern ziehst nur mit ein paar Dutzend Newton dran.
            Die Festigkeit der verwendeten Materialien ändert sich durch Nässe aber nicht sehr wesentlich.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Check nach Wasserlandung?

              Zitat von chpw Beitrag anzeigen

              ... Ich habe den Schirm getrocknet und immer wieder aufgezogen.
              Ich hab´s genau umgekehrt gemacht: Im komplett durchnässten Zustand aufgezogen um den Schirm in der Luft zu trocknen, da kamen einige Liter heraus... irgendwelche Vertrimmungen habe ich bei späteren Bodenturnen oder Hangstarts und in der Luft nicht spüren können. Da müsste ich wohl im Labor fliegen. in 2015 ist er wieder fällig: mit NTT

              Andreas
              Zuletzt geändert von HH20; 18.07.2013, 10:07.

              Kommentar


                #8
                AW: Check nach Wasserlandung?

                Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                Aufziehen heißt nicht fliegen.
                Du hängst nicht an den Tragegurten, sondern ziehst nur mit ein paar Dutzend Newton dran.
                Die Festigkeit der verwendeten Materialien ändert sich durch Nässe aber nicht sehr wesentlich.
                Habe beides schon oft praktiziert. Sowohl aufziehen und erst trocknen lassen als auch trockenfliegen.
                Man muss ja nicht gleich spiralen. Denke aber, dass es besser ist ihn erst mal nur aufzuziehen bis er handtuchtrocken ist.

                vG
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Check nach Wasserlandung?

                  Meine Frau hatte das Erlebnis mal etwa 1994 am Gardasee, als sie hinter dem Landeplatz, der damals noch viel kleiner war, im Wasser landete.
                  Wir haben alles ordentlich getrocknet und dann weitergemacht. Das war aber, im Nachhinein betrachtet, nicht so optimal.
                  Wir haben uns nur immer gewundert, warum sie weniger vorwärts als runter gleitet. Ja, jetzt lachen wir immer wieder mal drüber. Aber sie war dann noch eine Weile so unterwegs und wohl regelmässig im Sackflug oder so was ähnliches (hahaha).
                  Die Tüte war hinüber, das muss man heute so sagen.
                  Wir achten heute immer sehr darauf, die Schirme nicht richtig nass werden zu lassen, das wäre mit Sicherheit schlecht für die Beschichtung.
                  Dass sich Leute absichtlich bei einem Sicherheitstraining mit Gleitschirm und Rettungsgerät in den See hauen ist für uns, zumindest aus Materialsicht (wenn es das eigene ist ), nicht nachvollziehbar.
                  Seit damals haben wir je 6 Schirme totgeflogen, wovon die Advance mit Abstand am längsten gehalten haben. Welche die schlechtesten waren, schreibe ich hier nicht. Aber es war immer die gleichen Marke, die den Erwartungen nicht entsprochen hat. Da hilft auch das ganze Garantiegequarke nichts.
                  Gruss
                  Flyhighpecker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X