- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbindung IQ Comp./GPS zum MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verbindung IQ Comp./GPS zum MLR

    servus beieinander,

    gibt es so ein verbindungskabel? auf der hp von bräuniger konnte ich kein´s finden, da aber jetzt schon mehr mit mlr´s als garmin geflogen wird...??!!

    kann man denn ein v-kabel für garmin auf das mlr umbauen? bzw kommuniziert ein IQ Comp/GPS überhaupt mit mlr?

    fragen über fragen...

    danke für tipps

    andre

    #2
    Verbindungskabel

    Hi Echopilot!
    Der Bau eines Kabels wurde in der Vergangenheit schon diskutiert (Anfang des Jahres). Auch ich habe schon Hilfe zum Bau eines Kabels aus dem Forum bekommen (diese Ruprik, 21.04.02)

    Ich habe mir eine halboffenes Kabel mit MLR-Stecker besorgt (ansonsten mußt du dir den Stecker irgendwie selbst anfertigen). Dies gibt es u.a. bei Nordwestfunk in Emden (MLR Importeur). Mit etwas technischer Begabung lötet man serielle Schnittstellenstecker ins Kabel (schnellere/direkte Verbindungsmöglichkeit an den PC), am anderen Ende lötest du einen 3,5mm Klinkenstecker an (gibts im Elektroladen). Einen Belegungsplan gibts in der o.g. Anfrage vom 21.04.02.
    Das Kabel kostet die Hälfte von dem Preis wie bei Bräuniger, wo es eigentlich eins zu kaufen gibt!
    Wichtig ist auch, dass deine Firmware im Vario mindestens ab dem Jahr 4/2000 stammt. Vorherige Versionen lassen eine Verbindung Bräuninger-MLR nicht dazu, ein Update der Firmware soll bei Bräuninger 70 Euro!!! kosten.

    Hoffe geholfen zu haben, Uli

    Kommentar


      #3
      Re: Verbindungskabel

      Original geschrieben von Uli Schmeck


      Hoffe geholfen zu haben, Uli
      ach noch was, wie erfahre ich denn, welche software-version auf dem vario ist??

      Danke

      Andre
      Zuletzt geändert von Echopilot; 05.09.2002, 13:35.

      Kommentar


        #4
        Welche Software?

        Alle Seriennummern (wird beim Einschalten im Display zuerst gezeigt) ab Nr. 4900 aufwärts haben die entsprechende Firmware.

        CU, Uli

        Kommentar


          #5
          firm oder soft ?

          Original geschrieben von Uli Schmeck


          Mit etwas technischer Begabung lötet man serielle Schnittstellenstecker ins Kabel (schnellere/direkte Verbindungsmöglichkeit an den PC), am anderen Ende lötest du einen 3,5mm Klinkenstecker an (gibts im Elektroladen).
          hi uli,

          erst mal danke für die infos.

          du meinst schon auf dem vario? wenn ich meins einschalte, ist das kompl. display voll, nichts da mit ner zahl??!!

          zum kabel:
          wozu ein klinkenstecker an das kabel mit seriellem schnittstellenstecker? das pc-kabel habe ich.

          grübl

          andre

          Kommentar


            #6
            Seriennr/Kabel

            Die erste Zahl (4-stellig) die beim Einschalten des Varios im Display auftaucht ist die Seriennr. (nachdem großen Durcheinander - hier werden alle möglichen Displays kurz gezeigt). Sie wird bei meinem Vario einige Sekunden gezeigt (im Handbuch gibt es Infos zu den beim Anfahren des Varios gezeigten Zahlen).
            Das Einbringen eines seriellen Schnittstellensteckers ins Kabel hab ich aus praktischen Gründen gemacht, muß so nicht immer ein zweites Kabel (weitere Kosten) mit rumschleppen. Wenn man unterwegs schnell einen Flug auf ein Laptop übertragen will, löst man flux die seriellen Stecker und stöpselt den female-Stecker in den PC. Man hat halt nicht so viel Zeugs rumliegen!

            CU, Uli
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2002, 10:29.

            Kommentar


              #7
              aber jetzt...

              ... ist alles klar.

              danke

              andre

              Kommentar


                #8
                Und wo kann ich so ein Kabel beziehen? Gibt es Elektikfreaks u nter euch die da mal ein Paar anfertigen könnten und an uns weiterleiten könnten?

                Wäre ne klasse Sache

                Gruss

                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  #9
                  Kein Problem

                  Siehe: http://www.sports-funline.de/vbullet...ighlight=kabel

                  Kommentar


                    #10
                    Günstiges MLR-Datenkabel

                    Hi Echopilot,

                    ich selbst habe mir ein MLR-Kabel von Jochen Eisfeld anfertigen lassen, in bester Qualität (ich glaube 20€).
                    Hier seine e-mail:
                    jochen.eisfeld@physchem.uni-freiburg.de

                    Gruß
                    Jens

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X