- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenlängen Unterschied DHV - Hersteller - was gilt denn nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinenlängen Unterschied DHV - Hersteller - was gilt denn nun?

    Hallo Zusammen,

    mein Schirm soll zum Check und da habe ich mir mal aus Eigeninteresse die beim DHV hinterlegten Leinenlängen runtergeladen und mit den, mir vom Hersteller zugesandten Längen, verglichen. Hierbei gibt es in den Bereichen der A,B, C Ebenen Abweichungen von 3 - 8mm und in der Bremsebene von bis zu 30mm!

    Kann mich evtl. mal jemand vom Fach aufklären, was denn nun gilt und wie so etwas sein kann?

    Besten Dank im Voraus

    bigben


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GS Musterprüfung Skywalk Cayenne 3 L.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,0 KB
ID: 829377Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CAYENNE3 L_Checksheet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,0 KB
ID: 829378
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    #2
    AW: Leinenlängen Unterschied DHV - Hersteller - was gilt denn nun?

    Wie koimmen die unterschiedlichen Sollwert-Datensätze für einen Check zustande?

    1. Am Ende der Musterprüfung wird der geprüfte Schirm von der Zulassungsstelle vermessen - die Werte zum "Soll" erklärt, incl. Messfehler, Prod-Schwankungen und Gebrauchszustand nach Extremflugmanövern....

    2. Die Sollwerte werden induktiv festgelegt. Soll-Leinenwert = a + b +c - Knotenüberlapp a/b - Knotenüberlapp b/C + Segelschlaufe

    3 Die Sollwerte werden deduktiv bestimmt. Aus der Produktion werden x Schirme, die genau wie das geprüfte Mustergerät hergestellt wurden, vermessen. Aus den 2* x Leinenlängenmaßen wird der Durchschnitt als Sollwert festgelegt.
    Vorteil: Messfehler und Prodschwankungen nach 1 egalisieren sich - Dringende Voraussetzung ist aber, dass die Schirme wirklich genau nach dem Muster hergestellt wurden - setzt ein wenig Disziplin voraus.

    4. Die Sollwerte, bestimmt nach 1, 2 oder 3, werden leicht "korrigiert" um bekannte Alterungsprozesse des Schirmes innerhalb geringer Toleranzen besser aufzufangen.

    5. Der "Chef"-Entwickler legt nach der Musterzulassung eigene, innerhalb willkürlich gewählter, (natürlich geringer Toleranzen....), "andere" Werte fest, die seines Erachtens sinnvoller sind (ja,- auch das gibt's ..... Check-Sollwerte... privat übermittelt und direkt vom Konstrukteur....... aber eben andere.... )

    -----------------------

    gröbere Abweichungen der Werte von 1, werfen ne Menge Fragen auf.....
    wobei auch zu hinterfragen ist, ob es wirklich sinnvoll ist, nach diesen Werten zu vermessen.....

    - Soweit ich das abschätzen kann, werden die Sollweite entweder nach 1 festgehalten
    (da hat man die wenigsten Probleme- vor allem, wenn Leute anfangen, zu recherchieren und Fragen zu stellen..... )

    - oder nach 2, die mathematisch beste und sauberste Herangehensweise, wenn alle Faktoren berücksichtigt werden

    - Ich persönlich bevorzuge (oder besser würde bevorzugen)
    Methode 2 für die Produktion im Abgleich mit 1
    dann Methode 3 zur Bestimmung der Check-Sollwerte stets im Abgleich mit 1 und 4!,- ...weil dies ein paar Faktoren berücksichtigt, die selbst unter (2) auf der Strecke bleiben.

    - Methode 5 ist nur was für die "richtigen Piloten" .........
    Einmal "Nähkästchen" geschaut:
    Ich hatte mal einen Schirm von einem begnadeten Konstrukteur, der hatte 4 Sollwertsätze (DHV, Check, Handbuch, persönlich)... - nur einer davon konnte überhaupt auf den Schirm angewendet werden und war der "persönlich" übermittelte, und der Pilot wollte das dann so haben. (Mit den DHV-Werten hätte der Schirm gegroundet werden müssen)

    Man muss allerdings eingestehen, dass der Pilot mit gerade dieser Einstellung super zufrieden war. Wie sagte er mir sinngemäß: "der Schirm flöge zum ersten Mal richtig gut",- und er bedanke sich "für den neuen Schirm"...

    Vielleicht liegt's daran, dass Schirme nie wirklich fertig werden? ..... Weil Konstrukteure, die sicherlich mehr Idealisten als Geschäftsleute sind, einfach auch immer wieder Verbesserungen im Kopf haben?.... und wenn sie diese immer gleich verfolgen würden, Schirme einfach nie fertig werden würden?
    Insofern glaube ich auch, dass die "Kontrukteurs-Daten" ..... vielleicht wirklich die besten waren..... wenn auch nicht korrekt...

    zurück... :

    Klar ist aber auch, das die Musterprüfstellen 1 für die einzig richtige ...... und rechtlich sicherlich unantastbare Methode halten und deshalb auch anwenden.

    - aber bei "3-8"mm kannst Du davon ausgehen, dass der Hersteller "seine" induktiven Werte unter (2) für den Check möchte ...
    und 30mm Steuerleinendifferenz ... - geschenkt!

    Ralf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Ralf Antz; 17.07.2013, 13:31.

    Kommentar


      #3
      AW: Leinenlängen Unterschied DHV - Hersteller - was gilt denn nun?

      Ralf,

      danke , das war mal wieder sehr aufschlußreich und erinnert mich sehr deutlich an das:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 00337.jpg
Ansichten: 1
Größe: 158,8 KB
ID: 815615
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      Lädt...
      X