- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

    Zuerst möchte ich sagen, wenn alle solche Red Bull Kunden wären wie ich, würde es Red Bull nicht geben. Als Österreichischer F1-Fan, freut es mich natürlich wenn Red Bull (natürlich mit Vettel), wieder mal die Großen Autokonzerne und Sportwagenhersteller bei einem F1-Rennen in den Schatten stellt, daß ist natürlich auch ein Rießen-Werbegeschäft. Das Red Bull mit dem Extremsport so ein Werbegschäft macht ist Einzigartig, da diese Randsportgruppe ja normal keine große (auser sagen wir mal der Sprung vom Felix) Menschenmenge anspricht. Aber, waß "ich" (ich habe die X-Alps nur hier im Fórum, Live tracking und im Facebook verfolgt) bei den wenigen Kurzvideos von den X-Alps gesehen habe, ist wirklich traurig. Da war ein Publikum von höchstens 10 Personen present. Wen ich dann noch bedenke, wie hier Red Bull und teilweise der Besitzer persönlich, wegen der Siegprämien beschimpft wurde, so sehe ich die X-Alps für Red Bull eher als negativwerbung an. Wie lange wird es die X-ALps noch geben
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    #2
    AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

    Ich kann Deine Sicht überhaupt nicht bestätigen.

    In den ersten 4 Tagen der X-Alps bin ich selber parallel zum Rennen mit meinem Schirm entlang der Strecke unterwegs gewesen. Beim letzten Wettbewerb 2011 hab ich das auch gemacht und im Vergleich zu 2011 waren die X-Alps dieses Jahr in der Bevölkerung auffällig sehr viel präsenter. Egal ob ich getrampt bin, ein einem Gasthof oder Hotel war, um mich rum war ein sehr großer Anteil der Leute vertraut mit den X-Alps.

    Die Präsenz im Fernsehen über Servus TV und auch in den weiteren Medien (Online, Print) war vermutlich so gut wie nie zuvor. Wenn Du in Google News suchst bekommst Du viele aktuelle Meldungen aus der Presse aller Alpenländer gelistet. Hier drei Beispiele:

    Der Sieger des Red Bull X-alps von Salzburg nach Monaco steht fest: Der Schweizer Christian Maurer erreichte bereits Sonntagmittag das Ziel in Südfrankreich und sorgte damit für einen neuen Rekord in der zehnjährigen Geschichte des Abenteurer-Rennens.

    Jetzt ist es offiziell: Chrigel Maurer ist zum dritten Mal Sieger des Red Bull X-Alps. Der Unterseener hat die insgesamt 1031 Kilometer von Salzburg nach Monaco als Schnellster zurückgelegt und 31 Konkurrenten aus 21 Ländern weit hinter sich gelassen.

    Toute l'actualité des sports extrêmes est à suivre en direct sur L'Équipe. Découvrez les dernières informations, résultats et classements du surf, de l'escalade et autres sports extrêmes


    Praktisch jeder Gleitschirmflieger der Welt (ca. 50.000) kennt die X-Alps, alle Medien in unserer Brache beschäftigen sich intensiv mit dem Event. In meiner Auffassung waren die X-Alps 2013 so präsent wie nie zuvor und der Aufwärtstrend hält an.

    Bei früheren Wettbewerben haben sich die Statements von Red Bull mach mal etwas unsicher bezüglich weiterer Ausgaben angehört. Dieses mal, z.B. im Video der Highlights, eine klare Ankündigung für 2015.

    Es werden immer mehr Wettbewerbe nach der Grundidee der X-Alps angeboten.

    Auf Deine Frage "Wie lange wird es die X-Alps noch geben?" Ich denke noch sehr lange - in jedem Fall diese Wettbewerbsform die Zwischenlandungen und hochlaufen positiv bewertet und damit als einzige Form den großartigen Eigenschaften des Gleitschirms (tragbar und fast überall start- und landbar) gerecht wird. Ich selber bin gespannt, wie lange für die klassischen Wettbewerbe, in denen die Gleitschirmflieger die gleichen Aufgaben wie Segelflieger und Drachenflieger haben, noch Interesse bei den Zuschauern geweckt werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

    Grüße, Sebastian

    Kommentar


      #3
      AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      Ich kann Deine Sicht überhaupt nicht bestätigen.

      In den ersten 4 Tagen der X-Alps bin ich selber parallel zum Rennen mit meinem Schirm entlang der Strecke unterwegs gewesen. Beim letzten Wettbewerb 2011 hab ich das auch gemacht und im Vergleich zu 2011 waren die X-Alps dieses Jahr in der Bevölkerung auffällig sehr viel präsenter. Egal ob ich getrampt bin, ein einem Gasthof oder Hotel war, um mich rum war ein sehr großer Anteil der Leute vertraut mit den X-Alps.

      Die Präsenz im Fernsehen über Servus TV und auch in den weiteren Medien (Online, Print) war vermutlich so gut wie nie zuvor. Wenn Du in Google News suchst bekommst Du viele aktuelle Meldungen aus der Presse aller Alpenländer gelistet. Hier drei Beispiele:

      Der Sieger des Red Bull X-alps von Salzburg nach Monaco steht fest: Der Schweizer Christian Maurer erreichte bereits Sonntagmittag das Ziel in Südfrankreich und sorgte damit für einen neuen Rekord in der zehnjährigen Geschichte des Abenteurer-Rennens.

      Jetzt ist es offiziell: Chrigel Maurer ist zum dritten Mal Sieger des Red Bull X-Alps. Der Unterseener hat die insgesamt 1031 Kilometer von Salzburg nach Monaco als Schnellster zurückgelegt und 31 Konkurrenten aus 21 Ländern weit hinter sich gelassen.

      Toute l'actualité des sports extrêmes est à suivre en direct sur L'Équipe. Découvrez les dernières informations, résultats et classements du surf, de l'escalade et autres sports extrêmes


      Praktisch jeder Gleitschirmflieger der Welt (ca. 50.000) kennt die X-Alps, alle Medien in unserer Brache beschäftigen sich intensiv mit dem Event. In meiner Auffassung waren die X-Alps 2013 so präsent wie nie zuvor und der Aufwärtstrend hält an.

      Bei früheren Wettbewerben haben sich die Statements von Red Bull mach mal etwas unsicher bezüglich weiterer Ausgaben angehört. Dieses mal, z.B. im Video der Highlights, eine klare Ankündigung für 2015.

      Es werden immer mehr Wettbewerbe nach der Grundidee der X-Alps angeboten.

      Auf Deine Frage "Wie lange wird es die X-Alps noch geben?" Ich denke noch sehr lange - in jedem Fall diese Wettbewerbsform die Zwischenlandungen und hochlaufen positiv bewertet und damit als einzige Form den großartigen Eigenschaften des Gleitschirms (tragbar und fast überall start- und landbar) gerecht wird. Ich selber bin gespannt, wie lange für die klassischen Wettbewerbe, in denen die Gleitschirmflieger die gleichen Aufgaben wie Segelflieger und Drachenflieger haben, noch Interesse bei den Zuschauern geweckt werden kann. Aber das ist ein anderes Thema.

      Grüße, Sebastian

      Danke für deine Ausführliche Information und ich hoffe du hast recht. Für mich präsentieren die X-Alps das wahre und freie Gleitschirmfliegen (Berg hochlaufen und dann fliegen so weit wie möglich, ohne speziellen Start und Landeplatz), natürlich in dieser Form nur für die Spexialisten unter uns und wenn man bedenkt über 1000km und das (rede jetzt nicht vom Sieger) in zirka 10 Tagen ist ein Schnitt von 100km täglich. Hut ab.
      Wer höher fliegt, bleibt länger oben

      Kommentar


        #4
        AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

        Zitat von Águila Austriaca Beitrag anzeigen
        Das Red Bull mit dem Extremsport so ein Werbegschäft macht ist Einzigartig, da diese Randsportgruppe ja normal keine große (auser sagen wir mal der Sprung vom Felix) Menschenmenge anspricht... Wen ich dann noch bedenke, wie hier Red Bull und teilweise der Besitzer persönlich, wegen der Siegprämien beschimpft wurde..
        Ich fürchte, Du hast hier eine ziemlich glorifizierende und fast naive Meinung zu diesem Marketingkonzern. Das Konzept, Werbung bzw. Marketing mit Hilfe des Extremsports zu machen, beschert dem Konzern mittlerweile einen Jahresumsatz von 5,226 Milliarden. Das Vermögen von Herr Dietrich Mateschitz, der unter anderem 49% Anteile des RedBull Konzerns besitzt, wird lt. Forbes auf etwa 5,3 Milliarden US-Dollar geschätzt. Mateschitz ist somit einer bzw. der reichste Österreicher. Grundlage dieses Erfolges ist sicher der Geschäftsmann Mateschitz selbst, zum anderen die ca. 600 Extremsportler, denen RedBull eben nicht selbstlos und aus lauter Gutmenschentum die Startrampen für die jeweiligen Sportevents bietet. In Anbetracht der Tatsache, dass der oft lebensgefährliche Einsatz der Sportler sowohl dem Konzern als auch dem Mateschitz-Privatvermögen enorme Zuwächse beschert, ist der Verdienst bzw. Gewinn der Sportler in der Tat nur ein Butterbrot (das ist meine persönliche Meinung). Allerdings ist das (wiederum meine Meinung) dem Ego der Sportler selbst zuzuschreiben. Für ihre Selbstdarstellung nutzen sie das RedBull-Angebot zum Dumpingpreis, was sie aber nicht müssten. Allerdings lebt gerade der Extremsport davon, dass sich seine Protagonisten am Liebsten eben doch im Fernsehen bzw. Internet in ihren Leistungen gewürdigt sehen möchten. RedBull liefert die Plattform und die Jungs stehen stramm. Hätten sie mehr Sinn für Selbstvermarktung, würden sie sich im Verbund oder einzeln organisieren, einen Manager einsetzen und bezahlen, der wiederum ihre Interessen vertritt. Erst dann würde die Sache anfangen, auf Augenhöhe mit dem Hauptvermarkter RedBull zu kommen. Ein Sebastian Vettel verdient nicht deshalb so gut, weil er mit der Karre möglichst schnell im Kreis fährt, sondern weil er einen Manager hat, der den Wert dieser Kreisfahrerei auslotet und zu einem Deal mit RedBull bringt. Hier kann man davon sprechen, dass das Geschäft zum beiderseitigen Vorteil ist. Nun ist Autofahren, Golfen oder Tennis-spielen natürlich publikumswirksamer als Base-Jumpen oder quer durchs die Alpen zu latschen/gleiten. Aber wer hätte gedacht, dass ein Felix Baumgartner mit seinem Sprung 8 Milliarden Menschen vor den Fernseher zerren kann (natürlich durch das RedBull-Marketing). Und wenn es stimmt dass sich die X-Alps Teilnehmer für eine handvoll Dollar abquälen, dann ist das sicher ein jämmerlicher Lohn. Aber mein Mitleid hält sich wegen des oben gesagten auch in Grenzen.

        Hier ein bisschen mehr Info:

        Die Zeit über RedBull

        Die dunkle Seite von Red Bull

        Die Süddeutsche zum RB Marketing

        Wie lange wird es die X-ALps noch geben
        Ganz einfach: So lange es (Extrem)Sportler gibt, die dieses RedBull-System akzeptieren.

        Grüße Sepp (einmal an der Brause genippt und festgestellt, dass es mir definitiv nicht mundet)
        ______________________

        All X-Alps 2013 Videos

        Kommentar


          #5
          AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

          Vettel hat keinen Manager der macht das auch selbst..

          Kommentar


            #6
            AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

            Zitat von MiGa Beitrag anzeigen
            Vettel hat keinen Manager der macht das auch selbst..
            Dann kann er mehr als Kreisfahren - Hut ab

            Kommentar


              #7
              AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

              Aus sicherer Quelle weiß ich das die Red Bull X-Alps einer der besten RB Events sind was das Verhältnis Aufwand/Fernsehminute angeht.
              Ob da jetzt am letzten Wendepunkt 10 oder 100 Leute warten tut nichts zur Sache.

              Kommentar


                #8
                AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                Also ich gehöre zu denen die das Preisgeld echt absolut lächerlich finden, nochmehr wenn man liest was Sepp schreibt oder was da an kohle dahinter steckt. Aber trotzdem finde ich das Event superklasse und auch die Möglichkeit es online zu verfolgen (oder vielleicht mal in echt). Also nochmal dank an RB. Ich weiß nicht wo da eine Beschimpfung ist. MAg die pappsüße Brause auch nicht und kenne eigentlich niemanden außer unser pubertierenden Dorf-Moped-Gang die die Plörre säuft, ist aber auch egal.

                Ich bin auch ein echter Fan von den outdoor-Filmen, die RB macht, die sind super, bis auf diese Helden-Drama-Musik immer, aber ist ja Geschmackssache. und ich dnke auch, wenn sie noch ein bisschen mehr in die live-berichterstattung der x-alps stecken würden, könnte man das Ding zu einer Super-Sache auch für nicht-Flieger machen. Alle die sich für Berge und Bergsport interessieren sind von so was angefixt. Ich denke mal an die live-Übertragung der Eiger-Nordwand-Besteigung vor einiger Zeit, das war von der Quote her super.

                Aber das hat mir diesmal nicht so gefallen: Die Tagesvideo waren viel schlechter und meist nur auf eine oder zwei Personen bezogen, die Fotogallerie ging meistens nur über einen Piloten und nicht das ganze Feld, unddie News waren viel zu spärlich und zu wenig aktualisiert. Tortzdem hoffe ich, dass RB noch viele Millionen in die x-alps steckt und das Ding weiter verbessert. Kann mich auch nicht erinnern dass hier jemand RBbeschimpft hat bis auf einen, den eh alle ignorieren und der Österreicher ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                  @Sepp:

                  Ich hätte von einigen Sportarten und Events nie erfahren, wenn Red Bull sie nicht bewerben oder fördern würde.
                  Natürlich macht der Konzern das nicht aus Nächstenliebe sondern um die eigenen Interessen zu vertreten. Trotzdem scheint es doch mehr ein einer Hand wäscht die andere Geschäft zu sein, denn viele Events oder Sportler hätten sonst sicher nicht die Möglichkeit stattzufinden oder ihr Ding zu machen.
                  Und an einem Punkt frage ich mich ob Red Bull nicht doch eine gewisse Zuneigung für diese kleinen teils Extremsportarten/Events hat: Es gibt jede Menge riesen Events bei denen Res Bull nicht so präsent ist. Zb: Fußball in allen Ligen oder Variationen: Da kenne ich mich nicht so aus, aber Red Bull bringe ich jetzt nicht in Verbindung damit und das wäre doch sicher eine viel bessere Möglichkeit ein Riesenpublikum anzusprechen, oder?

                  Zur X-Alps Berichterstattung. Da sich das Teilnehmerfeld an irgendeinem Punkt ja extrem verteilt ist es glaube ich nicht möglich jeden Tag an jedem Berg oder Straße ein EB Team zu haben oder Fotographen um alle Teilnehmer festzuhalten. Das Areal ist einfach zu riesig.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                    Dann kann er mehr als Kreisfahren - Hut ab
                    @ Sepp Gruber.
                    Na ich bin mir da nicht ganz sicher wer eine Naive Meinung hat. Da ich mir sicher bin das Hr. Mateschitz ein knallharter Geschäftsmann ist, stelle ich hier ja die Frage wie lange es die X-Alps noch geben wird.
                    Das manche F1 Fahrer (es gibt auch heute noch, besser gesagt wieder die sogenannten Paydriver) so gut verdienen liegt in erster Linie, am Rießen Medienspektakel das die F1 hervorruft und auch etwas an den Fahrern selbst. Lauda war der erste, der den damaligen Verdienstrahmen gesprengt hat und daß hat natürlich Nachahmer gezeugt, Prost, Senna, Vettel, alles ohne Manager, Schumacher hat wieder alle Rahmen gesprengt mit Manager usw. Lustig ist noch, das durch Prost, Lauda seinen Verdienst etwas herabstufen mußte. Aber eben, daß ist F1, jetzt schon fast eine Milliardenshow., in Südamerika wird die F1 fast in jedem Land übertragen, von irgendwelchen waghalsigen Basejumbing- Sprüngen, Extremski oder X-Alps, sieht man gar nix, nicht mal vom Tratizonellen Schiweltcup. Auser (das habe ich ja oben auch schon erwähnt) von Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre.
                    Gerade darum hat Red Bull für mich etwas Einzigartiges geschafft. Sie machten mit einer Randsportart (die sie trotz Red Bull immer noch ist), einen Rießen Werbeerfolg, obwohl wenig in den Medien steht. Hier könnte ich vielleicht etwas naiv sein, aber soweit ich weiß, verdienen sie mit ihren Videos nicht groß. Ich habe zumindest noch nie etwas bezahlt für die Videos die ich zufällig (ich suche nicht speziell nach Videos) im Yuotube gefunden habe. Vor zwei Jahren wollte ich eine CD von den X-Alps bestellen. Den Kaufpreis von zirka Euro 30.- habe ich für ok befunden, aber als sie mir nochmals zirka 30.- Euro für das Porto nach Chile abziehen wollten, bin ich abgesprungen. Nur zum Vergleich, das Porto für die CD, Reise zum Horizont lag so bei 6 Euro.
                    Für mich lagt (heute sind sie ja viel mehr als ein Brausehersteller) der Weg zum Erfolg bei Red Bull einfach am Gesamt Packet. Sie machten mit einer Randsportart (wo sie natürlich billigere Selbstdarsteller fanden) ein Werbespektakel, ohne das übermäßig in den Medien zu verbreiten. Wieviel von diesen Videos, oder vielleicht sogar Live Sprüngen, Extremski Live, oder was auch immer, sieht man Weltweit im Fernsehen? Nochmals zur Sicherheit, Ausnahme ist der Sprung von Baumgartner. Aber sie haben es geschaft, das trotzdem jeder weiß, was Red Bull verkörpert. Mit dem sind sie groß geworden, heute mit 2 F1 Team, eigenem Fernsehen usw. usf. Ist das natürlich was anderes.

                    Kurz zum Verdienst, der Sportler. Ich weiß ganz einfach nicht (hab noch nie eine Lohnzettel von einem Sportler gesehen, da du das aber anscheinend weißt, kannst hier bitte eine veröffentlichen?) was sie verdienen. Aber wir leben in einer “Marktwirtschaft“ (ich weiß, auch hier gibt es Preisabsparchen usw.) und den Preis (hier natürlich den Lohn) bestimmt das Angebot und die Nachfrage. Diese Sportler würden ihren Sport auch ausüben ohne das sie etwas verdienen (ich tu ja auch Paragleiten und hab dabei noch Ausgaben), weil es nicht nur ihr Hobby sondern ihre Leidenschaft ist. Red Bull bittet ihnen jetzt die Möglichkeit, ihr Hobby zu ihrem Beruf zu machen und leben können sie anscheinend mit ihrem Verdienst, zumindest die besten unter ihnen. Aber das ist im jeden Sport so, siehe Paydriver F1 usw.
                    Wenn sie jetzt bei Red Bull so stark unterbezahlt sind, wieso wechseln sie nicht einfach die Firma? Frage an dich Sepp, sollte Red Bull die X-Alps nicht mehr durchführen, glaubst du (nehmen wie einfach mal an Red Bull hat kein Markrecht darauf), eine ander Firma würde die X-Alps (oder so etwas ähnliches) veranstalten
                    Aber mir ging es bei dieser Threat Eröffung eigendlich mehr darum, eure Meinung zu höhren (ich habe das halt 2mal von der Ferne beobachtet) wie populär und medienwirksam die X-Alps wirklich sind, denn das wenige was ich (in Südamerika so nur über Internet, Servus TV ist noch nicht durchgedrungen) von den X-Alps gesehen habe, waren (auser beim Start in Salzburg) nur ein paar Zuschauer, die aber (zumindest in den Videos die ich gesehen habe) einen Lärm für hundetrte gemacht haben. Die 3 links von klitze kleinen Zeitungsartikel, die der Vorschreiber von Sepp hier reingegeben hat konnten mich genausowenig überzeugen wie der Schreiber, der über den Aufwand/Fernsehminute schreibt, denn wen nix im Fersehen ist, ist es schon billig, aber eben, nicht Medienwirksam.

                    Werde meine Frage wie lange es die X-Alps noch geben wird, jetzt selbst mal (ist natürlich meine eigene Meinung) beantworten. Solange es Mateschitz für wirtschaftlich hält.
                    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                      Gegenfrage an die Preisgeld Nörgler: Seid ihr nach diesem tollen Wettbewerb in den Laden gelaufen und habt 2 Paletten Redbull gekauft? Habt ihr überhaupt eine Dose mehr als gewöhnlich gekauft?

                      Im Übrigen freut sich euer Lieblingsathlet bei den nächsten X Alps sicherlich auch über eine persönliche Spende/Sponsoring von Euch.

                      Zu Red Bull: Ich glaube nicht, dass das umfangreiche Sportengagement ausschließlich PR ist. Wenn das so lukrativ wäre, würden da andere Firmen sich auch in dem Segment tummeln. Das ist sicherlich auch eine persönliche Leidenschaft des Herrn Mateschitz sein Geld in Sport Sponsoring zu stecken und nicht in Firmenzukäufe etc.

                      Daher bin ich für sein Engagement dankbar, weil so ein toller Wettbewerb entstanden ist.

                      Und wenn Servus TV hier auch belächelt werden mag. Der Sender muß auch Programm einkaufen oder produzieren. Das ist durchaus ein Faktor. Neben den Sendungen selber hat Servus TV viele schöne Landschaftsaufnahmen und Bilder zum Thema Gleitschirmfliegen gewonnen die wiederum in diversen Dokus verwertet werden können. Das ist auch nicht zu Unterschätzen.

                      Zurück zu der eigentlichen Frage: Der Wettbewerb hat sich inzwischen soweit etabliert, dass er meiner Meinung nach auch ohne einem Hauptsponsor Red Bull laufen würde. Dann würde wohl die ein oder andere Outdoor Marke einspringen und wir müssten auf das viele Filmmaterial und Helikopteraufnahmen verzichten. Nur Livetracking und private Diary Einträger der Athleten könnten finanzierbar sein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                        Ich finde genau das relativ bescheidene Preisgeld sehr gut, es geht um Ruhm und Ehre! Wie oft ist der Sport wegen zu viel Geld kaputt gemacht worden, siehe Fussball?

                        Red Bull X-Alps wird es so lange geben, bis einmal ein schwerer Unfall geschieht, das wird früher oder später der Fall sein, denn es wird doch am Limit geflogen. Aber das gehört zu dieem Event, wie Formel 1 es wird an die Grenzen gegangen.

                        Ich hoffe, wir können X-Alps noch Jahre geniessen und hoffe sehr, das Unfälle ausbleiben. So wie das vermarktet wird von Red Bull und Servus TV ist das beste Werbung für unseren Sport

                        Meine Meinung, Beat

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                          Wenn Ihr dem X-Alps-Gewinner helfen wollt, seinen Erfolg zu Geld zu machen ...:



                          :-)

                          Pit
                          -----------------------------------------------------------------
                          http://vimeo.com/pithg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                            Bis jetzt scheint mir der Preis noch fair zu sein... da wird wohl kaum einer viel Geld für den "Chrigel-Bonus" ausgeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie lange wird es die X-Alps noch geben???

                              Mit dem Eisen, könnt i aber net umgehen.
                              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X