- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie entsteht eine Frontenkarte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie entsteht eine Frontenkarte?

    Leider gibt es die Sembach-Wetterkarten nicht mehr im Internet, damals z.B. über die Wetterzentrale abrufbar

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 091039Z_21OWS_EUROPE_FITL_PROG-BRIEFING_12073112.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,1 KB
ID: 829379
    Man konnte darauf schnell und einfach einen Überblick über das Wettergeschehen bekommen. Dort waren auf einer Europakarte Bodendruck, Wolkenbedeckung, Niederschlag und eben die Warm- und Kaltfronten der Tiefs eingezeichnet. Mit den Vorhersagen des Wetterdienstes UKMO konnte man gut erkennen, wie schnell sich eine Front nähert.

    Für Bodendruckkarten und Frontenkarten gibt es auch andere Quellen im Internet:
    * HIRLAM (Analyse) und ECMWF (Prognose) Frontenkarten:

    * Bodendruck und Modellwetter:
    wetter Wetter3.de- aktuelle Wetterkarten GFS (früher AVN/MRF), GME, UKMet, JMA, ECMWF, GEM und NOGAPS für den Profi, weltweit!

    Aber leider keine Kombination aus beidem

    Deshalb die Frage:
    Wie entsteht eine Frontenkarte?

    Wie macht man so was selbst?
    Über die DWD Karten habe ich mal gehört, die Frontlinien würden von Hand in die Karten eingezeichnet. Aber anhand welcher Kriterien?

    Erkennt man die Linien anhand der Bodendruckkarten? Oder macht man dies anhand der Temperaturgrenzen aus? Und wo genau liegt eine Kaltfront? Da wo der kälteste Temperatur beim Temperaturrückgang am Boden erreicht wird? Oder wo der Temperaturrückgang gerade beginnt? Und gilt dies für die Bodentemperatur oder für eine Temperatur in der Höhe?

    Welcher Wetterfrosch kennt sich mit sowas aus und kann etwas darüber berichten? Onkel Google findet zu dieser Frage nichts sinnvolles.

    Gruss
    FliegenWilli

    #2
    AW: Wie entsteht eine Frontenkarte?

    hi,

    die Fronten ergeben sich aus den Lufttemperatur-, Luftfeuchte- und Windrichtungswechseln zwischen den Eintragungen der Bodenanalyse (werden manuell analysiert).

    Hier eine Bodenanalysekarte: http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWD...ty=default.png

    Über die Prognosekarten (s. Wetterzentrale - Topkarten - GFS) der >850hPa-Temperatur< und der >850hPa -Äqu-Pot-Temp< lassen sich mit etwas Übung die Luftmassengrenzen (Fronten) besser entnehmen. Die Bodenfronten liegen genau dort, wo sich die neue Luftmasse gerade durchgesetzt hat.
    ...

    Kommentar


      #3
      AW: Wie entsteht eine Frontenkarte?

      Na dann mal los.
      Ich hab mir von gestern die GFS Karten besorgt und versucht, die DWD Frontenkarten zu überlagern.

      DWD Frontenkarten
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130720_1800_Analysekarten__Default__Boden__Europa__Luftdruck__Bild,property=default.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 815651

      GFS Karten original sowie mit eingeblendeten Fronten
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130720_1800_Rtavn002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 97,6 KB
ID: 815652
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130720_1800_Rtavn002_front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 815653
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130720_1800_Rtavn007.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,6 KB
ID: 815654
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130720_1800_Rtavn007_front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 104,6 KB
ID: 815655
      Ich hoffe man kann es einigermassen erkennen, die Forumssoftware verkleinert die Bilder.
      Ok, die Wettermodelle vom DWD und GFS stimmen nicht 100% überein, sollte für den Vergleich aber ungefähr passen.

      Hmm, ich weiß nicht, ob die die Frontenlinien an den gleichen Stellen gesetzt hätte.
      Oder was meint ihr??

      Gruss
      FliegenWilli

      Bilderquelle:
      DWD: http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWD...ty=default.png
      GFS: http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavneur.html
      Falls jemand selbst mit den Karten spielen will: DWD Karte mit Photoshop & Co. auf ca. 60% verkleinern, 20° drehen und auf den GFS Karten passend verschieben, anschließend den weißen Bereich zum Überblenden transparent machen
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 21.07.2013, 21:11.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie entsteht eine Frontenkarte?

        Hallo Willi,

        echt cool wie Du die zwei Karten übereinander gelegt hast. Ich interessiere mich auch sehr fürs wettergeschehen und somit hab ich das gestern abend gleich auch mal ausprobiert. Ich hab zwei Ebenen angelegt und dann die eine ebene zuerst etwas durchsichtiger gemacht (weiss den genauen begriff nicht, deckungskraft?) Und dann da das Resultat nicht so git war eine andere funktion verwendet. So gut wie das bei dir aussieht konnte ichs aber nicht. Was hast du für eine Funktion benutzt?

        Ich habe ausserdem nicht nur die oben erwähnten Karten verwendet sondern auch die Sataufnahme. Denn nur so viel es mir einfacher die Oklusionen zu erkennen und wo genau die Front aufhörte. Anhand der Wolkenarten und Temperaturen (IR Karte) kann man auvh erkennen um was für eine Art Bewölkung es sivh handelt und kann Rückschlüsse machen.

        Gruss,

        Max

        Sent from my GT-N7100 using Tapatalk 4

        Kommentar


          #5
          AW: Wie entsteht eine Frontenkarte?

          Hi Max,
          Zitat von silentglider Beitrag anzeigen
          Ich hab zwei Ebenen angelegt und dann die eine ebene zuerst etwas durchsichtiger gemacht (weiss den genauen begriff nicht, deckungskraft?) Und dann da das Resultat nicht so git war eine andere funktion verwendet. So gut wie das bei dir aussieht konnte ichs aber nicht. Was hast du für eine Funktion benutzt?
          Ich habe von der DWD Frontenkarte nur die weißen Bereiche transparent gemacht (Bereiche gleicher Farbe markieren und entfernen).
          Ich habe ausserdem nicht nur die oben erwähnten Karten verwendet sondern auch die Sataufnahme. Denn nur so viel es mir einfacher die Oklusionen zu erkennen und wo genau die Front aufhörte. Anhand der Wolkenarten und Temperaturen (IR Karte) kann man auvh erkennen um was für eine Art Bewölkung es sivh handelt und kann Rückschlüsse machen.
          Das ist richtig. Aber ich interessiere mich für die Fronten in den Vorhersagekarte. Da hat man noch (leider ) keine Satbilder zur Verfügung.

          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Wie entsteht eine Frontenkarte?

            Wie man aus Wetter-IST-Daten (Bodenstationen+Sateliteninfos) eine Frontenkarte erstellt, hat der Sonnenscheiner doch prima beschrieben.

            Jetzt fehlt nur noch die Information, wie schnell sich das Druckgebilde bewegt. Das kannst Du entweder im Wetterbericht nachlesen (langsam/mittel/schnell), oder Du schaust Dir die Frontenkarte mindestens alle 12 h genau an und kannst dann aus den Veränderungen selbst die Verlagerungsgeschwindigkeit abschätzen.

            KK

            Kommentar

            Lädt...
            X