- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

    Hallo,
    meine Frage. Wenn ich die L-Schein / Grundausbildung besitze darf ich mit meinem Drachen alleine an einer zugelassenen Gelände üben? Also, wenn ich von dem Betreiber der Gelände Gehnemigung bekommen habe darf ich alleine frei üben? Es ist so, dass die Fischbek Gelände in Hamburg von meiner Wohnungstür zu Fuß erreichbar ist. Wenn ich nach meinen L-Schein noch viele Übungen machen konnte dann hätte ich mich die Möglichkeit noch vor den Höhenflügen weiter verbessern. Wäre das überhaupt legal und möglich oder ist das L-Schein kein echtes Schein?

    #2
    AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

    Leider nein, Du darfst mit dem L-Schein legal nur in dem Gelände fliegen in dem Du den L-Schein gemacht hast. Hier steht es genau was Du mit dem L-Schein darfst:http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...e/lernausweis/

    Kommentar


      #3
      AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

      Sorry Ausbilder und Dhv, aber L-Schein und D - Schein sind beide Nonsens.
      Sollten ziemlich schnell eingestampft werden.
      Beim L-Schein geht's um Kohle, D halte ich für zu gefährlich.
      vG, Joe

      Kommentar


        #4
        AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

        Beim L-Schein geht's um Kohle
        Beim Drachen L-Schein kann man Kohle verdienen? Nicht Dein Ernst oder, und warum bieten dann nicht mehr Leute sowas an?
        http://www.dhv-jugend.de/HG-Grundkurs.354.0.html 199Eur für eine Woche incl. Camping, jetzt 7-14.9 in Penzberg Bayern

        D halte ich für zu gefährlich
        find ich auch, aber da es das in Ö auch gibt, wollten es die D-Flugschulen auch haben - betrifft aber wohl eher die GS-Ausbildung.
        Wer nen Drachenflugschüler allein an den Hang schickt, muss als Flugschule gute Nerven oder eine gute Versicherung haben .. evtl. ist sowas fahrlässig - es ist eben nur für die super talentierten Schüler gedacht, ansonsten kann die Flugschule aus der Ferne doch nicht mal den Wind einschätzen - wenn sich da einer einbohrt und Hilfe braucht und es ist keiner da.. das möchte ich nicht auf dem Gewissen haben

        @razola: mit Deinen 6 krummen Steuerbügeln in 5 Tagen solltest Du auf keinen Fall alleine üben!
        Auch weil Du ein Übungshanggerät brauchst - nimm eins von der Flugschule und lass Dich von dieser betreuen.
        Nimm wenigstens jemand aus dem Hamburger Drachenfliegerverein mit, es gibt/gab da auch ein (paar) Vereinsfluglehrer beim HDF
        Zuletzt geändert von cooly; 31.07.2013, 22:26.

        Kommentar


          #5
          AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

          Mich würde hier auch mal interessieren, ob es diese Lernausweise, oder Höhenflugausweise überhaupt noch gibt? Ist doch schon sinnvoll, wenn man sich Flüge sammeln kann und somit auch Erfahrung.
          Wegen mir auch nur im beisein einer Aufsicht. Das Ergebnis ist gleich..

          Macht das jede Flugschule individuell?

          Kommentar


            #6
            AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

            Ja macht nicht jede Schule und ist auch Quatsch, weil erst der A-Schein eine wirkliche Lizenz ist und zu Alleinflügen in eigener Verantwortung berechtigt.

            L-Schein berechtigt zu gar nix, ist nur die Vorraussetzung zum Beginn der A-Scheinausbildung mit Höhenflügen, wird gern mal überhöht.
            D-Schein wurde wohl als Äquvivalent zum Ö-Schein der Österreicher erfunden und berechtigt theoretisch zu alleinigen Flügen im Flugauftrag des Lehrers im vordefinierten Gelände. Der Lehrer trägt aber nach wie vor die Verantwortung, deshalb würde ich es als Lehrer nicht machen. Aber ich bin auch kein Lehrer, dafür wäre mein Nervenkostüm zu schwach.


            Grüße
            Udo

            Ich kenen eine Schule, die zwar D-Scheine austellt und die Leute damit allein fliegen lässt, aber Flüge für den B-Schein nur dann aktzeptiert wenn der Lehrer dabi war, egal.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

              Ich hatte einen D-Schein, als ich meine A-Schein-Prüfung bestanden hatte,
              um die zwei Wochen zu überbrücken, bis der DHV den Schein ausgestellt und zu gesandt hatte.

              Da war ich im Fliegerurlaub an einem sehr bekannten deutschen Flugberg.
              Ich bin der Flugschulleiterin heute noch dankbar, denn sonst hätte ich eine Woche beim Fliegen zuschauen müssen,
              anstatt selber zu fliegen.

              Der D-Schein hat also durchaus Sinn. W.

              Kommentar


                #8
                AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

                Nach bestandener A-Schein-Prüfung ist es eh nur noch eine Ordnungswidrigkeit zu fliegen bevor der Schein ausgestellt wird. Das hat mir mein Prüfer damals, ohne danach gefragt zu werden mitgeteilt.
                Ich hatte den D-Schein drei Tage vor der Prüfung, konnte ihn aber wegen schlechtem Wetter gar nicht mehr nutzen, der liegt also noch unbenutzt d.h. neuwertig in der Schublade. Nach der Prüfung am Buchenberg bin ich nach Hause gefahren, war ein Sonntag im Oktober und mein Jahresurlaub war komplett aufgebraucht, den hatte ich vollständig im Allgäu verbracht, genau vor zehn Jahren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

                  Ich habe mal ein bisschen auf der Website meiner Flugschule gestöbert.. Diese Ausweise sind wohl nicht vorgesehen. Eigentlich spielt es auch keine Rolle, da sich am Ablauf nichts ändert.

                  Mein eigentliches Ziel wird wohl auf die Überlandberechtigung hinaus laufen und bis dahin hat der Fluglehrer mich ohnehin im Blickfeld. A-Schein hin, oder her..

                  Ich finde es gut so!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachen L-Schein: Übungshang selbstlernen Berechtigung?

                    Hi Razola,

                    zu Deiner ursprünglichen Frage: Falls es stimmt (war zu faul nachzulesen), dass der L-Schein nur für das Gelände gilt, an dem er gemacht wurde, fällt mir folgendes ein: Wenn an Deinem Hang auch eine Schule ist, könnte es ja durchaus möglich sein, Dich da 1-2 Mal runterfliegen zu lassen mit Aufsicht und Dir dann für den Hang ebenfalls einen L-Schein auszustellen. Dann kannst Du da ein wenig runtersegeln. Aber lass Dich gut über Wind und Wetterbedingungen aufklären, bei denen das für Dich als Einsteiger ratsam ist.

                    Wenn Du das also aus Spaß machen möchtest - könnte eine Option sein.
                    Wenn Deine Motivation aber eher ist, Dich trotz der Quälerei beim Hang-Hochschleppen ideal vorzubereiten, muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Wirklich viel bringen tut es nicht mehr. Der eigentliche A-Schein ist der Moment, in dem Du "Airtime" bekommst und in Ruhe den Drachen kennenlernen wirst. Da bringt ein Höhenflug mehr als 100 Übungshang-Abgleiter (noch dazu unbeaufsichtigt), meiner Meinung nach....

                    Gruß und viel Spaß bei der Ausbildung! Hast Dir ein tolles Hobby ausgesucht :-)
                    Pit
                    -----------------------------------------------------------------
                    http://vimeo.com/pithg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X