- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

    kam auf die Idee wegen des Unfallberichts von Uli

    Kann mir nicht vorstellen, dass man mit gewickelten Bremsen besser steigt, resp. vor allem die Thermik fühlsamer zurechtbügeln kann.

    Ich habe die Bremsen ca. 5cm verlängert und muss diese oft ganz freigeben (resp. eine Seite oder abwechselnd) um die Kappe am Sinken zu hindern - was im Vergleich auch nicht schlecht gelingt - deshalb die Anmerkung:

    Die Idee mit langsamerem Fliegen in der Thermik schneller zu steigen, weil länger in der Aufwindzone scheint mir auf Grund der Kappendynamik heutiger Geräte überholt?

    Any News dazu?

    #2
    AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

    Da gilt der typische Rechtsanwalts Spruch: Das kommt drauf an - wie die Thermik ist. Wenn die relativ schwach und eng ist, gibt es physikalisch nur zwei Möglichkeiten, um den Kreis halbwegs im Steigen hinzugekommen. Entweder man fliegt schnell und mit hoher Schräglage - dann ist bei ner schwachen Themik oft das Sinken zu hoch. Oder eben flach Drehen und das heißt langsam fliegen.

    Und zumindest mit ner halben Wicklung kann man problemlos die Bremsen ganz frei geben, das muß man nur wollen und eben die Hände hoch machen. Und daß man im Zugbereich der Arme mehr Gefühl hat als im Druckbereich ist ne physiologische Tatsache.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

      Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
      Ich habe die Bremsen ca. 5cm verlängert und muss diese oft ganz freigeben (resp. eine Seite oder abwechselnd) um die Kappe am Sinken zu hindern
      Dann stimmt was ganz gewaltig nicht mit Deinem Schirm. Würde ich unbedingt mal checken lassen. Da beim Beschleunigen die Bremse ohnehin noch weiter hoch gehen muss ist im Trimm (also beim Thermikfliegen) immer noch ordentlich Luft in der Bremse. Von daher spricht nichts gegen die halbe Wicklung, wie Marcel sagt, muss man nur die Arme hoch tun, dann ist die Bremse frei, auch im gewickelten Zustand.

      Zitat von blackstromer Beitrag anzeigen
      Kann mir nicht vorstellen, dass man mit gewickelten Bremsen besser steigt
      Wenn etwas "überholt" ist, dann die Meinung, dass man wickelt um mehr zu Bremsen (das ist höchstens beim Tandem so). Da ein Bremsgriff in der Bierhenkelhaltung unter Zug nachgibt, ist das Gefühl für den Schirm unpräzise und gummiartig. Durch die halbe Wicklung hat man sehr viel mehr Gefühl für den Schirm (zusätzlich ist man wie Marcel sagt im sensibleren Zugbereich) und hat damit sehr viel mehr Sensibilität, auch für die Thermik.

      Das von Dir angesprochene Thema, ob man einen Schirm in der Thermik eher langsam fliegen muss oder laufen lassen sollte, hat aus o. g. Gründen überhaupt nichts mit der Bremshaltung zu tun. Ohnehin ist das sehr schirmspezifisch, manche Schirme mögen eher angebremst in der Thermik geflogen werden und andere muss man laufen lassen. Dass man in schwacher Thermik vor allem das Graben des Schirms verhindern muss, ist eh klar. Wie das geht ist auch wieder komplett schirmabhängig und kann nicht verallgemeinert werden.

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

        Any Erklärung dazu?
        ja dachte schon dass es womöglich "Schirmspezifisch" sein kann: bei mir ist das "Laufenlassen" die momentan ergiebigere Option, da die Kappe im oberen Gewichtsbereich besser schneidet.
        Werde aber mal versuchen dies wegen der sensibleren Rückmeldung der Kappe (JN) gewickelt versuchen.

        daß man im Zugbereich der Arme mehr Gefühl hat als im Druckbereich ist ne physiologische Tatsache.
        Wie erklärt sich das? Ich mein ich muss ja nicht so weit runterziehen, dass ich gegen unten drücken muss (ausser in sehr steilen Kurven). Manche Schirme haben gar ein Gummiband oder ähnliches in der Bremse um Feinheiten noch auszubügeln (?). Also anders gesagt: Die Schlaufenspannung des Griffes ist rel. minim.

        Ok: ist wohl ne Frage der Angewöhnung: Persönlich konnt ich mich nicht ganz anfreunden mit dem Arme nach oben strecken (deshalb die Verlängerung). Mit dem Schirm stimmt schon alles. Es ist einfach die "Arme-Streck_Haltung", die mir subjektiv das geringere Feedback gibt - und eigentlich ist es ja irrelevant wo der Ansatzpunkt der Kappenspannung liegt - dies hängt ja auch mit der Geometrie des Gurtzeuges und der Aufhängung zusammen: wichtig ist ja das man die Spannung bemerkt um die Kappe über einem zu halten und die optimale Gleitleistung in turbulenter Luft herauszukitzeln.

        Sicher in einfacher feiner Herbstthermik kann man schon mal "angebremst" fliegen - allerdings "hierumenand" inkl. FIesch gabs in letzter Zeit ausschliesslich starke und zerrissene Verhältnisse (scheint an der Grosswetterlage zu liegen), deshalb möcht ich nicht zwingend noch eine Schnur zwischen den Fingern (wegen der "Fingerembolie" .

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

          Wenn Du einen halben Schlag wickelst, hast Du doch keine Schnur zwischen den Fingern. Die Leine geht bei mir dann hinten um den Handballen, fast am Handgelenk und hält auf Reibung am Handschuh. Da gibts keine Embolie...

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

            Mag ich mich noch gut erinnern, die 80er Schirme hatten das beste Gleiten bei etwa ¼ Bremse,
            dafür aber Öffnungen wie ein Scheunentor
            Das war die Experimentierphase im Gleitschirmfliegen da wussten nicht mal die Fluglehrer was zu machen ist wenn der Schirm - - - - ? das musste dann Jeder für sich selber herausfinden.
            Ja und heute, da weiss Jeder alles und noch mehr.
            Immerhin aber dennoch interessant und manchmal auch zum schmunzeln die Theorien und Disskusionen hier im Forum zu verfolgen.
            Naja der Mensch lernt nie aus und kann dennoch alles !

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Wenn Du einen halben Schlag wickelst, hast Du doch keine Schnur zwischen den Fingern. Die Leine geht bei mir dann hinten um den Handballen, fast am Handgelenk und hält auf Reibung am Handschuh. Da gibts keine Embolie...
              Zur Illustration:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wickeln.jpg
Ansichten: 1
Größe: 186,7 KB
ID: 815709
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                Ich flieg auch grundsätzlich mit halben Schlag, hat auch den Vorteil dass man aus der Schlaufe rauskommt wenn man mal zum Retter will.
                Ich hab aber ständig das Problem, dass es mir das Blut in den Fingern abschnürt und deswegen kalt werden. Gibts da vllt nen Kniff um das zu verhindern ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                  Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                  Zur Illustration:
                  Musst Du bei dieser Haltung nicht die Zugkraft der Bremse ständig mit den Fingern halten, oder übersehe ich da was? Da schnürt nix ab, aber bei meinen Puddinghänden, müsste ich nach ein paar Minuten kurbeln die Thermik verlassen, um meine Hände zu entspannen....

                  So wird das Schnürrle auch nicht wie von Jörg beschrieben geführt, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                    Da ich hier schon als Threadgrund genannt werde, auch noch mein Beitrag:
                    Die Wicklung um Mittel- und Zeigefinger aus der Skistockhaltung raus ist (qed!) unsinnig wie auch gefährlich und schneidet mittelfristig im Finger ein, das gibt dann im besten Fall ein Taubheitsgefühl im Mittelfinger und sorgt im dümmsten Fall für unschöne Verletzungen (könnte auch bei einem Klapper so enden wie bei meinem Start).
                    Beim Delta2 halte ich die Bremsen so wie sie eingestellt sind grundsätzlich für gut, da muss nichts verkürzt werden. ABER: aus Bequemlichkeitsgründen habe ich beim ganz engen Kurbeln (Bremse gut gezogen) oder beim flach Drehen (Innenbremse leicht auf Zug, Gewicht nach Aussen) gerne etwas weniger Bremsweg, damit meine Hand im Zugbereich arbeitet bzw. etwas weiter oben bequem "rumhängt", da so mehr Komfort möglich ist. Und mehr Komfort gibt längere Flüge! Für diese beiden Fälle scheint mir die im Bild gezeigte Lösung von SATurn recht praktikabel, wird aber dazu führen, dass ich mir auch den Skistockgriff abgewöhnen muss.
                    Ich hab mir schon überlegt die Sky/MCC-Standargriffe mit dem integrierten klappbaren Mini-Steg am oberen Griffende zu montieren, die finde ich auch sehr bequem, lösen aber nur die Flachdreh-Problematik...
                    -Gibt es ev, noch andere Lösungen? Gerne auch mit Bild
                    Happy landings
                    Ueli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                      ABER: aus Bequemlichkeitsgründen habe ich beim ganz engen Kurbeln (Bremse gut gezogen) oder beim flach Drehen (Innenbremse leicht auf Zug, Gewicht nach Aussen) gerne etwas weniger Bremsweg,
                      Happy landings
                      Ueli

                      Hallo Ueli, beim Flach Drehen mit Gewicht nach Aussen, dreht der Schirm dadurch wirklich flacher als mit Gewicht nach Innen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                        Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                        Musst Du bei dieser Haltung nicht die Zugkraft der Bremse ständig mit den Fingern halten, oder übersehe ich da was? Da schnürt nix ab, aber bei meinen Puddinghänden, müsste ich nach ein paar Minuten kurbeln die Thermik verlassen, um meine Hände zu entspannen....

                        So wird das Schnürrle auch nicht wie von Jörg beschrieben geführt, oder?
                        Sieht auf dem Bild vielleicht etwas danach aus, aber: Wenn du MIT HANDSCHUHEN einen solchen halben Schlag fliegst, dann bleibt der Bremsgriff qua Reibung in einer Position, dass die Leine eher noch weiter Richtung Handkante oder sogar noch am Handrücken von der Schlaufe abgeht. So kannst du die Kraft zum Bremsen über die Handkante ohne weiteres aus dem Arm aufbringen, hast aber durch die weitere (weitestgehend kraftlose) Führung durch die Finger optimales Gefühl - würde nicht mehr anders fliegen wollen :-)
                        Nebenbei verkürzt man dabei die Leinen nur minimal (10 cm) und kann bei Bedarf dennoch bis zur Rolle freigeben, wenn nötig...
                        ___________________

                        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                          Macht man sich da eigentlich nicht zu viele Gedanken darüber ob jetzt dies oder das besser ist? Ich meine, ich hatte vorher beim Sigma7 kurze Bremswege, jetzt am Delta lange Bremswege. Die Bremshaltung (Skistockhaltung), Hand von unten her durch die Bremse und dann den oberen Teil der Bremse zwischen Daumen und Zeigfinger geklemmt und ohne irgend etwas gewickelt, ist aber bei mir noch immer dieselbe und die Thermik fühlt sich deswegen nicht anders ober besser an..........man gewöhnt sich an alles irgendwann........
                          Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie man eigentlich überhaupt mit sieben mal um die Hand gewickelte Bremsen fliegen kann. Das schnürt die Hand doch extrem ein und bequem kann das auf lange Dauer wohl auch nicht sein............

                          Gruss Geri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                            Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                            Was ich allerdings nicht verstehe ist,
                            wie man eigentlich überhaupt mit sieben mal um die Hand gewickelte Bremsen fliegen kann. Das schnürt die Hand doch extrem ein und bequem kann das auf lange Dauer wohl auch nicht sein............

                            Gruss Geri
                            .
                            .
                            Was soll man machen wenn die Steuerleinen zu lang sind ?

                            @Mike,
                            eben erst gesehen.
                            Fliege schon seit vielen Jahren nur so und immer mit Handschuhen.
                            Zuletzt geändert von conny-reith; 08.08.2013, 04:20. Grund: Nachtrag
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bremsen wickeln in der Thermik - um besser zu steigen oder weil das Bizeps fehlt?

                              Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
                              Musst Du bei dieser Haltung nicht die Zugkraft der Bremse ständig mit den Fingern halten, oder übersehe ich da was? Da schnürt nix ab, aber bei meinen Puddinghänden, müsste ich nach ein paar Minuten kurbeln die Thermik verlassen, um meine Hände zu entspannen....

                              So wird das Schnürrle auch nicht wie von Jörg beschrieben geführt, oder?
                              Wie Benjamin bereits schrieb: Mit Handschuhen ist die Reibung der Bremsschlaufe am Handrücken größer. (Zu meiner Entschuldigung: Das war ein Abend-Entspannungs-Soaring bei etwa 33 Grad Celsius )
                              Aber auch ohne Handschuhe funktioniert das gut: Die Bremsleine zwischen den Finger halte ich recht locker und daher ist das auch nicht anstrengend.
                              Meiner Ansicht nach gehört der halbe Schlag in die Grundausbildung.
                              Gruß, Mike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X