- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

    Wie es scheint, bestehen gerade große Probleme an dem besonders für Acro-Flieger beliebten Fluggebiet am Ossiacher See / der Gerlitzen.
    Gemeinde und Besitzer des Strandbads sind die im Wasser landenden Piloten wohl ein Dorn im Auge. Bei jeder Auffälligkeit wird die Polizei gerufen, welche das Vorhandensein von Fluglizenz (ausschließlich anerkannt werden AT, DE, CH - keine IPPI Card!?) und Flugbuch(!?) überprüft.
    Quelle: http://justacro.com/news/130809/gerl...urns-nightmare

    Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Es wäre doch sehr schade, wenn wir dieses Fluggebiet verlieren würden.

    Viele Grüße,
    Malte
    http://malte.aero

    #2
    AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

    Zitat von Sommerflieger
    Ich muss sagen, ich kann die Leute von der Campingbad Ossiacher See GmbH schon verstehen, wenn ich die Auflistung der letzten Vorkommnisse mal so durchlese.
    Kannst du mir sagen welche Auflistung du da meinst?
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

      Zitat von andsch Beitrag anzeigen
      Kannst du mir sagen welche Auflistung du da meinst?
      Die hier glaub ich

      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

        Ich kann den Ärger des Strandbades auch komplett nachvollziehen und würde mich als Pächter/Besitzer auch wehren.

        Wenn man sich aber den Artikel auf „just Acro“ und die Kommentare so durchlese kommen mir dann doch arge Zweifel:
        300€ Strafe wegen einem nicht mitgeführtem Flightbook? Da wäre ich als Flieger auch stinksauer. Echt allergisch bin ich auch wenn die Polizei fremde Gäste schlecht behandelt.

        Und dass die Ippi Card nicht anerkannt wird ist unverständlich – Die Österreichischen Kollegen genießen ja genauso selbstverständlich ihren Flugurlaub im Ausland.

        Ich ging ja davon aus, dass der blödsinnige Flugbuchzwang vor 5 Jahren abgeschafft wurde. Würden eigentlich Flüge im DHV XC als „Flugbuch“ zählen?

        Kommentar


          #5
          AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

          Was mir nicht ganz eingeht, woher kommt die Höhe der Strafen? Wo ist die festgelegt? Gibt es einen offiziellen Bußgeldkatalog? Wenn man beim Autofahren den Führerschein vergisst bezahlt man doch keine 300€?

          Das mit dem Strandbad ist verständlich und das man da wenn man sich verbaut schon aus eigenem Interesse nicht einlanden sollt, sollte hoffentlich klar sein, nur leider ist die Polizei ja mittlerweile schon am Landeplatz und zieht ausländische Piloten aus dem Verkehr...
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar


            #6
            AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

            Nachdem ja nicht wenige deutsche Piloten auch in Österreich fliegen, fände ich es schön, wenn der DHV hier mal für Aufklärung sorgt oder auch mal auf den Österreichischen Verband zugeht:

            - Benötige ich ein Flugbuch in A?
            - Muß ich es mitführen?
            - Elektronisch: Was sind die technischen Anforderungen? Reicht OLC?

            Kommentar


              #7
              AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

              Olala, da gehts aber rund in Österreichs Acro Mekka. Daß es da mal Probleme geben würde, konnte man angesichts der zunehmenden Beliebtheit und der Alleinstellungsmerkmale des Gebietes durchaus befürchten, allerdings war letztes Jahr noch alles recht entspannt dort.

              Besonders ärgerlich an der Sache ist allerdings, daß sich gerade die Unkenrufe unseres berühmt-berüchtigten Fliegerkollegens Walter K. mal wieder bewahrheiten und dem österr. Verband seine laxe Verbandspolitik um die Ohren fliegt. Das hat nämlich weitaus größeres Problempotential als ein lokaler Konflikt zw. Gleitschirmfliegern und den dortigen Offiziellen.

              Schließlich ist die Problematik mit ausl. Lizenzen fast nirgends in unserem Sport sauber gelöst. Erzwingt man jetzt offizielle Regelungen könnte da durchaus auch wenig Erbauliches bei rauskommen.

              Flugbuch ist eher ein Nebenschauplatz, das kann ich auf neun Butterbrotzettel schnell schreiben. Geht mit her gültigen Lizenz irgendwie schlechter.

              Hoffentlich findet diese Sache am Ossiacher See keine Nachahmer woanders in Österreich oder gar außerhalb...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                Nachdem ja nicht wenige deutsche Piloten auch in Österreich fliegen, fände ich es schön, wenn der DHV hier mal für Aufklärung sorgt oder auch mal auf den Österreichischen Verband zugeht:

                - Benötige ich ein Flugbuch in A?
                - Muß ich es mitführen?
                - Elektronisch: Was sind die technischen Anforderungen? Reicht OLC?
                In Informationen zur Flugbuch-Pflicht steht bloß

                Der Nachweis eines Checkflugs auf irgendeinem Zettel ist zwar rechtlich nicht zu beanstanden, könnte aber, z.B. bei Lizenzkontrollen, insbesondere im Ausland, zu vermeidbaren Missverständnissen und Schwierigkeiten führen.
                Hilft hier nicht wirklich weiter, insbesondere da Checkflüge ja nur noch für Dosis und Ausbilder relevant sind.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                  Hallo,
                  vielleicht sollten wir uns in diesem Forum weniger über das Gesetzbuch und die Verbandspolitik unterhalten, als vielmehr darüber nachdenken was wir falsch gemacht haben. Ich bin seit 20 Jahren oft am Ossiachersee (meist als Badegast) und was sich da z.T. abspielt ist wirklich ein Kasperltheater und haben eine Reaktion von offizieller Seite geradezu provoziert. Letztes Wochenende beispielsweise habe ich in 30 Minuten 3 Landungen am Campingplatz bzw. 2 Wasserlandungen erleben müssen! Nur für 2 Helirotationen gehen einige Acro-Cracks bewusst das Risiko ein am Campingplatz landen zu müssen.
                  Es ist halt wie überall im Leben. Leben und leben lassen. Wenn mir jemand meine Lebensqualität auf fahrlässige Weise beeinträchtigt, würde ich mich auch mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren.
                  Also nehmen wir die Sache ernst und zeigen wir entsprechenden Respekt gegenüber Badegästen, Campingplatzbesitzer, Wasserrettung etc. Dann wird sich auch das öffentliche Interesse schnell wieder auf die akrobatischen Figuren und weniger auf die Rücksichtslosigkeit der Piloten konzentrieren.
                  In diesem Sinne wünsche ich schöne Flüge
                  Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                    Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    vielleicht sollten wir uns in diesem Forum weniger über das Gesetzbuch und die Verbandspolitik unterhalten, als vielmehr darüber nachdenken was wir falsch gemacht haben. Ich bin seit 20 Jahren oft am Ossiachersee (meist als Badegast) und was sich da z.T. abspielt ist wirklich ein Kasperltheater und haben eine Reaktion von offizieller Seite geradezu provoziert. Letztes Wochenende beispielsweise habe ich in 30 Minuten 3 Landungen am Campingplatz bzw. 2 Wasserlandungen erleben müssen! Nur für 2 Helirotationen gehen einige Acro-Cracks bewusst das Risiko ein am Campingplatz landen zu müssen.
                    Es ist halt wie überall im Leben. Leben und leben lassen. Wenn mir jemand meine Lebensqualität auf fahrlässige Weise beeinträchtigt, würde ich mich auch mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen wehren.
                    Also nehmen wir die Sache ernst und zeigen wir entsprechenden Respekt gegenüber Badegästen, Campingplatzbesitzer, Wasserrettung etc. Dann wird sich auch das öffentliche Interesse schnell wieder auf die akrobatischen Figuren und weniger auf die Rücksichtslosigkeit der Piloten konzentrieren.
                    In diesem Sinne wünsche ich schöne Flüge
                    Hans
                    Dem möchte ich mich zu 100 Prozent anschließen!

                    Michael
                    Wird der Ton im Forum netter,
                    liegt es wohl am Hochdruckwetter...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                      vielleicht sollten wir uns in diesem Forum weniger über das Gesetzbuch und die Verbandspolitik unterhalten, als vielmehr darüber nachdenken was wir falsch gemacht haben.
                      Keine Frage, nur ist die Flächenbrandgefahr der dortigen Vorgänge für den Ottonormalpiloten schon deutlich relevanter und interessanter als irgend ein lokaler Streit in einem - wenn auch für Acrofreaks recht speziellen - Fluggebiet.

                      Im Ernst: Daß es in nem Fluggebiet ein paar Leute zu bunt treiben und es dann Ärger gibt, ist ja nix besonderes (leider). Das gab es schon immer und wird es immer wieder geben.
                      Aber ein bischen ne andere Dimension hat das jetzt schon. Immerhin hat das jetzt schon ein reichlich hektisches ad-hoc Update der offiziellen FAI IPPI Anerkennungsseiten gebracht:



                      Until this summer, the IPPI Card was tolerated. Not any more. At the time being, the Austrian federation is collecting data from several countries, to find out whose licences are acceptable for the ministry of transport. The new rules should be published in October 2013, showing the specific and accepted countries.

                      Up to now, we collected samples licences / rating cards from following countries:

                      BEL, CZE, DEN, FRA, GBR, GER, HUN, ITA, NED, NOR, POR, ROM, SLO, SUI, SWE, AUS, CAN, NZL, USA.

                      The only one that might be accepted by our ministry of transport seems to be: CZE, GER, ROM, SLO, SUI.
                      Das kann ja wohl nicht so bleiben und nur weil es uns Deutsche erst mal nicht betrifft - nun ja, glaubt man dem Walter Kepplinger (und dummerweise hat der Korinten****** manchmal wohl doch recht), steht ja auch die Anerkennung dt. Lizenzen auf wackeligen Füßen. Das sollte also besser so keine Schule machen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                        Ich kann mir schon vorstellen, dass das Problem an einem Spot mit vielen selbsternannten internationalen Acro-Experten nochmals präsenter ist. Wie gesagt, ich verstehe da das Strandbad. Gut möglich, dass die Betroffenen sich auch noch den ein oder anderen dummen Spruch haben anhören lassen müssen.

                        Generell glaube ich jedoch, dass solch eine ähnliche Entwicklung das ein oder andere Fluggebiet durchmachen wird. Ich habe schon das Gefühl, dass sich zum Beispiel an den Bayrischen Startplätzen rund um München die Anzahl der Piloten in den letzten 5 Jahren verdoppelt hat. Auch auffällig ist, dass an den Spots wie Greifenburg, Bassano oder Dolomiten inzwischen viele Fliegerkollegen aus Polen oder Tschechien anreisen. Immer mehr wollen dieses wunderschöne Hobby erleben. Und immer mehr betreiben dieses Hobby wirklich intensiv und sind jedes Wochenende in den Bergen.

                        Mit der deutlich wachsenden Zahl der Piloten wachsen auch die Außenlandungen, Unfälle, Wildcamper, Fluverbotszonen Verletzungen (Basanno )usw. Im Mittelgebirge gibt es ja schon das ein oder andere Fluggebiet in dem Gastpiloten nicht mehr fliegen dürfen.

                        Zurück zum Ossiacher See: Das Thema rund um das Flugbuch kann halt durchaus Schule machen und einen bei der nächsten Außenlandung im Pinzgau oder Pustertal erwischen, wenn jemand einem ans Bein pinckeln will. Daher finde ich die Frage auch nicht unberechtigt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                          Das Thema rund um das Flugbuch kann halt durchaus Schule machen und einen bei der nächsten Außenlandung im Pinzgau oder Pustertal erwischen, wenn jemand einem ans Bein pinckeln will. Daher finde ich die Frage auch nicht unberechtigt.
                          wenn mir einer 300€ verrechnet weil ich kein Flugbuch habe, dann will ich ne anzeige und die Rechtsschutzversicherung bekommt mal ein bisschen Arbeit.
                          die machen das gerne

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                            Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
                            wenn mir einer 300€ verrechnet weil ich kein Flugbuch habe, dann will ich ne anzeige und die Rechtsschutzversicherung bekommt mal ein bisschen Arbeit.
                            die machen das gerne
                            Und das hebt dann sicher die Stimmung und die Sperrung des Fluggebietes wird sicher aufgehoben. Die Behörden haben sicher Angst vor der Rechtsschutz.

                            Walter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ärger im Fluggebiet Ossiacher See / Gerlitzen um die Wasserlandungen

                              Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
                              Und das hebt dann sicher die Stimmung und die Sperrung des Fluggebietes wird sicher aufgehoben. Die Behörden haben sicher Angst vor der Rechtsschutz.

                              Walter
                              nein das ändert nix, verschlimmert aber auch nix.
                              aber ich bin um keine 300€ ärmer und das ist das wesentliche.

                              ich würd mir einfach nicht "alles" gefallen lassen,.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X