- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A-Schein Ausbildung - Höhenflüge mit Winde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A-Schein Ausbildung - Höhenflüge mit Winde?

    Hallo,
    ich weiß ehrlich zu sein nicht, wie ich es ausdrücken soll....

    Schaut euch mal bitte diese pdf vom DHV an :


    So,
    ich bin jetzt schon etwas länger in der Ausbildung....
    L-Schein... Theorie und das ist alles klar. Ich übe Hangstart und auch Winde, den Windenschein möcht ich nämlich mit machen.
    Ich kann jetzt nicht sagen wo ich mehr Flüge gemacht hab, aber ich bin bei bestimmt 60 Höhenflügen insgesamt.

    Mein Problem, sind die 10 Flüge mit über 500m Unterschied (oder wie man die nennt).... Solche Berge gibts hier net.
    Theoretisch gesehen, hatte ich schon die Möglichkeit mit einer Truppe zur Prüfung zu fahren... Praktisch - kein frei bekommen.
    Also dümpel ich jetzt so daher, wobei wir im Moment alle nicht mehr wie 2-3 Tage am Stück Urlaub machen können. (Ist einfach so, Urlaub soll zwischen Dez und Feb genommen werde, war aber bisher auch nie nen Problem und ist allen klar.) Kann man die 10 Flüge nicht auch an der Winde absolvieren? (Erstmal eine finden die 500m hoch schleppt natürlich) Oder wäre das dann nur der A-Schein mit Windenstart? Ich mein Hangstart hab ich ja gelernt...
    Irgendwie sagt mir dieses Bildchen vom DHV das es auch anders herum geht. Und dann steht da ja nur noch "EINWEISUNG Hangstart" nach der Ausbildung an der Winde.

    Ohje, ob das jetzt verständlich war....
    Mal an alle DHV kracks hier, die sich damit auskennen

    Ansonsten bliebe im Zweifel nur die Möglichkeit das ich die 10 Flüge über 500m in 2 oder 3 Kurzurlauben mit der Flugschule mache, was aber enorm Strecke von hier bis in die alpen bedeutet....

    #2
    AW: A-Schein Ausbildung - Höhenflüge mit Winde?

    Danke guter Tipp!
    Hab ich gleich mal gemacht!

    Kommentar


      #3
      AW: A-Schein Ausbildung - Höhenflüge mit Winde?

      Du kannst die komplette Ausbildung an der Winde machen. Hier genügen 300m.

      Bekommst aber dann nur Startart Schlepp in Deinen A-Schein eingetragen.

      Du kannst später noch jederzeit in den Alpen, entweder mit einer deutschen Flugschule oder auch in Österreich Deine Hangstarteinweisung machen, hier brauchst Du 10 Abgleiter von min. 500m und Du kannst Startart Hang nachtragen lassen.

      Genau so sah auch meine Ausbildung aus.

      cu

      Kommentar


        #4
        AW: A-Schein Ausbildung - Höhenflüge mit Winde?

        Es gibt auch im Schwarzwald Flugberge mit mehr als 500m Höhendifferenz an welchen ausgebildet wird. Nur mal so als Zusatzinfo.

        Kommentar


          #5
          AW: A-Schein Ausbildung - Höhenflüge mit Winde?

          Zitat von Erwin Zipfel Beitrag anzeigen
          Es gibt auch im Schwarzwald Flugberge mit mehr als 500m Höhendifferenz an welchen ausgebildet wird. Nur mal so als Zusatzinfo.
          Kann Erwin nur zustimmen, einen Großteil meiner > 500m Flüge hab ich am Gschasi bei Elzach absolviert. Tolles Fluggebiet, super Start- und Landeplatz sowie ein Verein mit perfekter Infrastruktur.

          Kommentar

          Lädt...
          X