- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alptherm und seine Prognosen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alptherm und seine Prognosen!

    hallo,

    ich fand Alptherm im großen und ganzen ja nicht so schlecht aber bei diesen Prognosen stellt sich schon die frage.
    wenn so ein tag mit kaum bewertet wird dann passt da was nicht
    16.08.2013


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,6 KB
ID: 829390

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Alptherm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,1 KB
ID: 829389

    #2
    AW: Alptherm und seine Prognosen!

    Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
    ich fand Alptherm im großen und ganzen ja nicht so schlecht aber bei diesen Prognosen stellt sich schon die frage.
    wenn so ein tag mit kaum bewertet wird dann passt da was nicht
    16.08.2013
    Ich sags ja schon immer, Meteorologen sollen Leistungslohn beziehen ;-)

    Im Ernst, um Deine Frage beantorten zu können, müsste man nun alles genau analysieren.
    Aber manchmal brauchts ganz wenig um einen schwachen Tag in einen Hammertag zu verwandeln (und umgekehrt): Eine leichte Änderung der Windrichtung die oben labilere Schichten reinschiebt, ein - zwei Grad bessere Temperatur etc.

    Am Besten: Wenn die Sonne scheint, geh fliegen :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Alptherm und seine Prognosen!

      so ****ing true

      Kommentar


        #4
        AW: Alptherm und seine Prognosen!

        SAG das nicht zu laut - wenn das alle so machen, wird die Unfall Statistik furchtbar. :-)
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Alptherm und seine Prognosen!

          Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
          hallo,

          ich fand Alptherm im großen und ganzen ja nicht so schlecht aber bei diesen Prognosen stellt sich schon die frage.
          wenn so ein tag mit kaum bewertet wird dann passt da was nicht
          16.08.2013


          [ATTACH=CONFIG]20979[/ATTACH]

          [ATTACH=CONFIG]20978[/ATTACH]
          Alptherm ist wirklich nicht schlecht....nur machen es sich die Jungs und Mädels ein bisschen einfach --- die Segelflugprognosen sind nämlich identisch mit den Gleitschirm- und Hängegleiterprognosen! Also überall die Farbe um eine bis zwei Stufen mehr Richtung Rot "vorstellen". Auch sind die Windprognosen immer auf der "übervorsichtigen" Seite.
          Der gleiche Anbieter hat das Programm pcmet im Angebot, das auf der gleichen Datenbasis aufgebaut ist, nur detaillierter.....
          http://www.youtube.com/user/chromchicken?feature=watch

          Kommentar


            #6
            AW: Alptherm und seine Prognosen!

            Bis vor kurzem war Alptherm ein Hauptentscheidungsinstrument für meine Flugplanung... Ich benütze es schon seit über 2 Jahren regelmässig und hab auch immer wieder mit Hilfe der Contest-Server und eigener Flüge versucht zu sehen, wie gut es den Tag vorausgesagt hat. Und ich muss sagen, in 90% der Fälle hat es mit Ausnahme der Basishöhe immer recht zuverlässig die Thermik vorausgesagt.

            Leider stimmt dies seit ca. 1 Monat nicht mehr. Bereits einige Tage lag das Modell komplett daneben. Da frag ich mich, ob es vielleicht plötzlich einen Fehler in der Berechnung gibt, oder plötzlich andere Quellen für den Input verwendet werden... Daher finde ich es interessant, dass dies offensichtlich nun auch anderen Personen aufgefallen ist...

            Kommentar


              #7
              AW: Alptherm und seine Prognosen!

              Nachfolgend eine der Möglichen Antworten auf das Problem der letzten Wochen/Monate vom DWD:

              http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWD...l_20130814.pdf
              http://www.youtube.com/user/chromchicken?feature=watch

              Kommentar


                #8
                AW: Alptherm und seine Prognosen!

                @chromchicken

                Danke für den Hinweis... Hoffentlich haben die Änderungen etwas bewirkt :-) Ich denke spätestens übermorgen werde ich es testen!!

                Kommentar

                Lädt...
                X