- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retterwurf - G Force Trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retterwurf - G Force Trainer

    Wegen von mir festgestellter Sicherheitsprobleme noch einmal ein Posting:
    Ich kann nur jedem raten, der die Moeglichkeit hat, in einem G-Force Trainer unter 4G seine Rettung zu werfen.
    Meine K Pruefung war problemlos aber unter 4G musste ich 5 mal heftigst daran reissen, bis die Rettung endlich herauskam.
    Natuerlich zieht man das erste Mal nicht so stark weil man den Griff ja nicht loslassen soll und die Fliehkraefte unter 4G sind da schon grenzwertig (speziell, wenn die Leinenlaenge zwischen Griff und Container recht lang ist) aber spaetestens beim zweiten Mal haette die Rettung herauskommen muessen.

    Beim zweiten Versuch ist das Verbindungsband um 10cm gekuerzt worden und es brachte eine Verbesserung aber selbst da brauchte ich 3 kraeftige Versuche bis er aussen war. Und da hab ich von Anfang an schon mit Kraft gezogen.

    Karl ist auf diese Sache aufmerksam gemacht worden und wollte das selbst testen.
    Ich schickte meine Sitzgurt/Retter Kombination zum DHV und das Ergebnis war, das es mit kurzer Leine "hakt" und mit langer, regulaerer Leine "erschwertes Ausloesen" moeglich ist. Eine groessere Rettung als meine ist "fast nicht ausloesbar" (Die K Pruefung ist aber trotzdem OK!).

    Ich werde Ross und Reiter nicht nennen da ich weiss, das der Vertrieb (und hoffentlich auch der Hersteller) an einem neuen Container arbeiten der dieses Problem behebt.
    Ausserdem ist 4G schon ne Menge Holz, wer es so weit kommen hat lassen um erst da die Rettung zu werfen hat vorher schon einiges falsch gemacht. Allerdings weiss ich nicht ab wann dieser Effekt schon auftritt: 3G oder vielleicht auch schon bei 2G?

    Die K Pruefung ist bestimmt fuer eine generelle Kompatibilitaetspruefung ein guter Anfang aber fuer Praxistauglichkeit bestimmt zu wenig.
    Allerdings gibt es die Moeglichkeit unter Belastung das System zu testen auch noch nicht lange und es ist auch mehr als aufwaendig alle Gurtzeuge mit allen verfuegbaren Rettern zu testen.

    Bei diesem G Force Trainig waren wir insgesamt zu zehnt, ein Zweiter hat seine Rettung auch nur unter erschwerten Bedingungen rausgebracht.
    Macht 20% (sehr) verzoegerten Retterwurf...

    Ich habe diesen Thread extra nicht in Sicherheit eingestellt da ich denke, es geht auch nicht DHV Mitglieder etwas an.

    #2
    AW: Retterwurf - G Force Trainer

    Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
    Ich werde Ross und Reiter nicht nennen da ich weiss, das der Vertrieb (und hoffentlich auch der Hersteller) an einem neuen Container arbeiten der dieses Problem behebt.
    Sehr gutes Argument Wolfgang. Mich würde interessieren wie du dich wohl dabei fühlen würdest, wenn du dass der Frau und den Kinder eines verstorbenen Fliegerkammeraden erzählst, der mit dieser Gurtzeug-Retter-Kombi aus diesem Grund ums Leben kam...
    sehr verbreitete, aber enttäuschende Mentalität hier in der Szene!

    Kommentar


      #3
      AW: Retterwurf - G Force Trainer

      Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
      Ausserdem ist 4G schon ne Menge Holz, wer es so weit kommen hat lassen um erst da die Rettung zu werfen hat vorher schon einiges falsch gemacht.
      Naja, 4 g hat man schon sehr schnell drauf! Gerade, wenn man in einer Spiralbewegung die Bremsen loslässt um den Retter zu ziehen!

      Außerdem, wer zieht denn schon unter 4 g? ;-)

      Malte
      Zuletzt geändert von MalteJ; 17.08.2013, 16:25. Grund: Zitat eingefügt
      http://malte.aero

      Kommentar


        #4
        AW: Retterwurf - G Force Trainer

        Zitat von SebastianB Beitrag anzeigen
        Mich würde interessieren wie du dich wohl dabei fühlen würdest, wenn du dass der Frau und den Kinder eines verstorbenen Fliegerkammeraden erzählst, der mit dieser Gurtzeug-Retter-Kombi aus diesem Grund ums Leben kam...
        1. Ich fliege diese Kombination weiterhin.
        2. Karl hat nicht nur meine Rettung/Gurtzeug ausprobiert sondern, so viel ich weiss, mehrere.
        Wenn Karl es fuer richtig haelt eine Sicherheitsmitteilung heraus zu bringen dann ist das seine Angelegenheit, ich draenge mich da bestimmt nicht vor.

        Sinn und Zweck dieses Threads war, das jeder der die Moeglichkeit hat doch bitte selbst einmal ausprobieren soll was unter diesen Bedingungen geht oder auch nicht.

        Ansonsoten halte ich mich aus Diskussionen in diesem Forum heraus.

        Kommentar


          #5
          AW: Retterwurf - G Force Trainer

          Liebe Eintagsfliege

          Wenn Bloedheit quicken taete...
          Aber gut, auch wenn es alle anderen wissen, will ich es dir mal in einfachen Worten erklaeren:
          Natuerlich kann und darf ich gar keine Sicherheitsmitteilungen verfassen, das ist ja wohl (fast ) jedem hier klar, aber, in einer Sicherheitsmitteilung wird Ross und Reiter genannt.
          Wenn ich selbiges mache, habe ich aber das Problem das es auf meine persoenliche, singulaere Erfahrung beruht die moeglicherweise nur fuer mein Sitzgurt und meine Rettung zutrifft.
          Moeglicherweise bin ich auch zu bloed eine Rettung zu werfen.
          Dieses jetzt an die grosse Glocke zu haengen ohne das meine Erfahrung allgemeingueltig ist koennte so manchen Justiziar auf dumme Gedanken bringen.

          Deswegen muss Karl entscheiden ob es fuer eine Sicherheitsmitteilung ausreicht und dann darf er Ross und Reiter nennen.

          Ich gehe erst mal davon aus das es nicht dazu kommt und deswegen werde ich schoen meinen Mund halten.

          War das einfach und verstaendlich genug?

          P.S.: Hab mir eh schon gedacht, das die ueblich Verdaechtigen aus ihren Loechern gekrochen kommen...

          Kommentar


            #6
            AW: Retterwurf - G Force Trainer

            Zitat von wolfgang62 Beitrag anzeigen
            ....
            Sinn und Zweck dieses Threads war, das jeder der die Moeglichkeit hat doch bitte selbst einmal ausprobieren soll was unter diesen Bedingungen geht oder auch nicht.

            Ansonsoten halte ich mich aus Diskussionen in diesem Forum heraus.
            genau alle Flieger im Alpenraum machen nun einen Termin um rauzufinden ob Ihre KOmbination auch hakt nur weil deine Kombination es tut?
            Bekommst Du Provision oder so?

            ist ja lobenswert das Du das mitteilst, aber dann nenne auch die Kombination die Probleme macht. Ansonsten hättest Du Dir das hier sparen könnnen.
            Sicherlich werden nicht 50.000 und mehr wegen Deiner Erfahrungen einen Termin machen. Bei Thermik sind auch schon viel gestorben und trotzdem fliegen wir alle weiter in dieser.

            Kopfschüttelnd,....

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Retterwurf - G Force Trainer

              Ich krabbel dann auch mal aus meinem Loch:

              Zitat von Christian Beitrag anzeigen
              ist ja lobenswert das Du das mitteilst, aber dann nenne auch die Kombination die Probleme macht. Ansonsten hättest Du Dir das hier sparen könnnen.
              Nö.
              Was können wir aus diesem Faden lernen?
              a) Es gibt zu wenig Toleranz hier.

              b) Dass die K-Prüfung nicht garantiert, dass die Rettung im Ernstfall leicht und bequem gezogen werden kann.
              Daran können auch diejenigen mal einen Gedanken verschwenden, die _nicht_ die gleiche Rettung und Gurtzeug haben wie Wolfgang.

              Kommentar


                #8
                AW: Retterwurf - G Force Trainer

                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                genau alle Flieger im Alpenraum machen nun einen Termin um rauzufinden ob Ihre KOmbination auch hakt nur weil deine Kombination es tut?
                Wenn du dir deiner Kombination so 100 %ig sicher bist brauchst du das natuerlich nicht zu machen

                Bekommst Du Provision oder so?
                Massenweise!
                Ich bin gerade dabei mir meinen 3ten Geldspeicher zu bauen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retterwurf - G Force Trainer

                  Ein wichtiges Thema, dass einen eigenen thread verdient, es gibt dazu schon einen: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...+unterschenkel

                  Und da werden mehrere Einflussfakroren diskutiert, auch Thomas (Grabner) meldet sich zu Wort.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X