- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

    Hallo an die Schlepp Vereine da draußen mit Mohaupt Winde.

    Aus gegebenem Anlass, wie sind eure Erfahrungen mit Zugkraftregulierung, Probleme mit Nachprüfungen und, und, und...

    Bitte per PN an mich, ich möchte hier erst mal ein paar statements sammeln.

    Happy landings

    Jörg

    #2
    AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

    *nachobenschieeeeeeb!*

    Kommentar


      #3
      AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

      Und noch einmal mit einem Gruß aus dem Zillertal nach oben.

      Wir brauchen noch ein klein wenig mehr input

      Kommentar


        #4
        AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

        Nun gut

        Da kam doch eine menge input!

        Mein Name ist Jörg - meinen vollen Namen mit e-mail findet ihr hier - ich bin im Vorstand und Windenwart der Drachen und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein Mosel Lahn e.V.

        Bei uns wird aufgrund sensationeller Hanggelände wie Boppard, Lasserg und co. wenig geschleppt. Trotz einer Wenigschleppwinde schaffen wir KEINE eine Nachprüfung.

        Seit dem letzten Reparaturversuch Bernd Mohaupts hat die Winde keine 100 Schlepps und zieht jetzt in den Lastspitzen bis 240 Kg.

        Wir kurbeln von Anfang an die Sollbruchstellen Industrie an

        Wer also dem allgemeinen Tenor etwas beitragen kann, nur zu

        Da ich ab Montag nach Fuerteventura fliege, könnt ihr bitte unseren 1 Vorsitzenden Reiner Erhardt per e-mail kontaktieren!

        Mail addy findet ihr oben in dem link.

        Safe Schleppen,

        Jörg

        Kommentar


          #5
          AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

          Liebe Fliegerfreunde,

          ich wohne und fliege um Dresden herum (Leipzig, Riesa-Canitz, Beilrode). Alle Winden, die ich als WF bediene, werden von Bernd Mohaupt nachgeprüft, eine von drei auch von ihm gebaut. Was sagt denn Bernd selbst zu diesem Regelverhalten und was ist sein Rat? Die Saison schwächt sich ja allmählich ab Wir können gerne in der Sache PNs schreiben. Das sollte doch in den Griff zu bekommen sein

          Fliegergrüße;

          Werner

          Kommentar


            #6
            AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

            Hallo Jörg

            Wir machen sehr viele Schlepps (2000-2500) im Jahr und haben einige Erfahrungen mit der Mohauptwinde. Vielleicht wendest du dich mal an unseren Windenwart: KLICK
            Zuletzt geändert von uweneesen; 02.09.2013, 14:08.
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              #7
              AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

              Zitat von werner73 Beitrag anzeigen
              Liebe Fliegerfreunde,

              ich wohne und fliege um Dresden herum (Leipzig, Riesa-Canitz, Beilrode). Alle Winden, die ich als WF bediene, werden von Bernd Mohaupt nachgeprüft, eine von drei auch von ihm gebaut. Was sagt denn Bernd selbst zu diesem Regelverhalten und was ist sein Rat? Die Saison schwächt sich ja allmählich ab Wir können gerne in der Sache PNs schreiben. Das sollte doch in den Griff zu bekommen sein

              Fliegergrüße;

              Werner

              Kommentar


                #8
                AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                Zitat von werner73 Beitrag anzeigen
                Liebe Fliegerfreunde,

                ich wohne und fliege um Dresden herum (Leipzig, Riesa-Canitz, Beilrode). Alle Winden, die ich als WF bediene, werden von Bernd Mohaupt nachgeprüft, eine von drei auch von ihm gebaut. Was sagt denn Bernd selbst zu diesem Regelverhalten und was ist sein Rat? Die Saison schwächt sich ja allmählich ab Wir können gerne in der Sache PNs schreiben. Das sollte doch in den Griff zu bekommen sein

                Fliegergrüße;

                Werner
                Hallo Werner,
                Da Du als WF verschiedene Winden bedienst hast Du sicher viel Erfahrung gesammelt. Kannst Du uns die Vorteile der verschiedenen Winden nennen? Wir haben eine alte Kochwinde und überlegen ob wir eine neue Winde ( Fabrikat noch offen) kaufen oder die alte Winde generalüberholen sollen.
                Beste Fliegergrüße
                Joh

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                  Hi Joh,

                  ich hab Dir gerade mal eine PN geschrieben, das macht mehr Sinn.

                  Fliegergrüße;

                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                    Dank eurer zahlreichen Zuschriften und Mitarbeit kommt jetzt Bewegung in die Sache.

                    Danke dafür!

                    Grüsse aus Koblenz

                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                      Und nun die folgerichtige Sicherheitsmitteilung...





                      Sicherheitsmitteilung Schleppwinde, BM 1, DHV 05-0024-04
                      Datum 27.09.2013
                      Bezug Schleppwinde, BM 1, DHV 05-0024-04


                      Bei Nachprüfungen und Reparaturarbeiten an einer BM 1 Schleppwinde wurden erhöhte Lastspitzen beim Lastrichtungswechsel (Böen/Starkwind) festgestellt. Bei der Kontrolle des Getriebes wurde festgestellt, dass sich starker Metallabrieb im Getriebeöl befand, der ursächlich für die Schäden am Planetenrad und anderen Getriebeteilen war. Da es sich hierbei um einen Langzeitverschleiß handelt, der im Laufe der Zeit an jeder Schleppwinde dieses Typs auftreten und die Sicherheit der Regelung beeinflussen kann, werden alle Halter dieses Schleppwindentyps aufgefordert, sich umgehend mit dem Hersteller zwecks Überprüfung und Problemlösung in Verbindung zu setzen.

                      Als spätester Termin der Überprüfung wird der 31.10.2013 festgelegt.

                      Bis zum Zeitpunkt der Überprüfung durch den Hersteller dürfen diese Schleppwinden nur bis zu einer maximalen Bodenwindgeschwindigkeit von 15 km/h betrieben werden.

                      Der Hersteller verpflichtet sich, alle Windenhalter umgehend zu informieren, die betroffenen Schleppwinden zeitnah zu überprüfen und für geeignete Abhilfe zu sorgen.

                      Bannewitz, 27.09.2013

                      Bernd Mohaupt
                      Wärmedienst u. Montageservice
                      Welschhuferstraße 49,
                      01728 Bannewitz
                      Telefon 0 351 4016528
                      Fax 0 351 4016529
                      bernd-mohaupt@web.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                        Hallo Jörg

                        so ganz verstehe die Sache nicht.

                        Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                        Und nun die folgerichtige Sicherheitsmitteilung...



                        ... Bei der Kontrolle des Getriebes wurde festgestellt, dass sich starker Metallabrieb im Getriebeöl befand, der ursächlich für die Schäden am Planetenrad und anderen Getriebeteilen war. Da es sich hierbei um einen Langzeitverschleiß handelt, der im Laufe der Zeit an jeder Schleppwinde dieses Typs auftreten ...
                        Ich vermute mal, dass Eure Winde der Grund für die Sicherheitsmitteilung war.
                        Nach der Begründung müsste dies für jede Winde gelten! Jede Winde hat über einen bestimmten Zeitraum Verschleiß. Die 2 jahres Nachprüfungen sollen ja sicherstellen, dass die geforderten Kriterien eingehalten werden.

                        Ich Frag mich gerade:

                        1. Woher kommt der Metallabrieb?
                        2. Wo liegt der Zusammenhang zur Regelung?
                        3. Gibt es weitere Fälle, die auf ein generelles Problem deuten?
                        4. Wieso ist die Sicherheitsmitteilung folgerichtig?

                        Mir erscheint die Begründung der Sicherheitsmitteilung so recht vage!
                        Da muss doch noch mehr vorliegen oder?

                        Die Cottbusser schleppen mit 2 BM1 so viel wie wohl kaum ein anderer Verein. Wieso hört man von denen nichts? Wenn es ein Verschleißproblem ist, müssten die doch als erste betroffen sein.

                        Ich bin gespannt was das Ganze ergibt.

                        Gruß Hagen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                          Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
                          Hallo Jörg

                          so ganz verstehe die Sache nicht.



                          Ich vermute mal, dass Eure Winde der Grund für die Sicherheitsmitteilung war.
                          Nach der Begründung müsste dies für jede Winde gelten! Jede Winde hat über einen bestimmten Zeitraum Verschleiß. Die 2 jahres Nachprüfungen sollen ja sicherstellen, dass die geforderten Kriterien eingehalten werden.

                          Ich Frag mich gerade:

                          1. Woher kommt der Metallabrieb?
                          2. Wo liegt der Zusammenhang zur Regelung?
                          3. Gibt es weitere Fälle, die auf ein generelles Problem deuten?
                          4. Wieso ist die Sicherheitsmitteilung folgerichtig?

                          Mir erscheint die Begründung der Sicherheitsmitteilung so recht vage!
                          Da muss doch noch mehr vorliegen oder?

                          Die Cottbusser schleppen mit 2 BM1 so viel wie wohl kaum ein anderer Verein. Wieso hört man von denen nichts? Wenn es ein Verschleißproblem ist, müssten die doch als erste betroffen sein.

                          Ich bin gespannt was das Ganze ergibt.

                          Gruß Hagen

                          Der Abrieb stammt nicht aus unserer Winde.

                          Wir haben den Stein ins Rollen gebracht, da unsere knapp sieben Jahre alte BM1 von Anfang an bei KEINEM! eine Nachprüfung bestanden hat.

                          Es haben sich hier jede Menge Vereine gemeldet welche die gleichen Probleme wie wir haben.

                          Wir haben das ganze dann zum wiederholten male mit dem DHV abgesprochen worauf Horst Barthelmes drei BM1´ er nachgeprüft hat welche alle mehr oder weniger die gleichen Mängel aufweisen.

                          Hieraus resultiert - MEINER! Meinung nach - folgerichtig die Sicherheitsmitteilung.

                          Bernd Mohaupt propagiert seine Winde für 100.000 Schlepps, wenn die RML Winde im Jahr 300 Schlepps macht ist es viel.

                          Das Gerät wurde immer Top gewartet und in Ordnung gehalten.

                          Und den Langzeitverschleiss hat sich der Opel Kadett auf der Strasse zugezogen, aber sicher nicht bei uns beim Schleppen

                          Eine vereinsnahe Flugschule - ich werde abklären ob er hier genannt werden will - hatte seinerzeit auf der neuen Winde keine Schüler gezogen mit der Begründung das sie viel zu hart zieht.

                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                            Zitat von Sommerflieger
                            Wie passt das eine mit dem anderen zusammen?

                            Gruß,

                            Sommerflieger

                            Eben!

                            Gar nicht

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mohaupt Winde - Frage an die Schlepp Vereine

                              Ich hoffe mal, es wird ein Weg gefunden, das Problem zu lösen. Winden bringen ne ordentliche Investitionssumme für die Vereine mit sich.
                              Aber die Entwicklungsrichtung im Windenschlepp drehmomentstarke Motoren zu nehmen halte ich vom Ansatz für kritisch.

                              Wir haben zwei Koch II Winden im Verein. Eine hat nen 1300er Motor, die ander den 1600er (meine ich).
                              Die kleine Winde kann leider keine Tandems schleppen, wird von uns aber lieber eingesetzt, wenn Solo geschleppt wird. Der schwache Motor scheint wesentlich leichter zu regeln zu sein. In der Thermik wird von der Winde (ohne Eingriff des WF) deutlich schneller reagiert, dann steht die Trommel auch mal oder gibt Seil raus. Im Ergebnis erreichen wir bessere Ausklinkhöhen.
                              Um die für den GS Schlepp erforderlichen Kräfte aufzubringen braucht es tatsächlich nur die 90 - 130 Kilo, die lassen sich -bei guter Regelung, welche die Koch II leider nicht hat- mit nem 12 KW Motor oder so erreichen.
                              Alles darüber führt eigentlich nur zu aufwendigerer Abregeltechnik. Kämpft diese gegen nen kräftigen Diesel, kann ich mir ganz gut vorstellen, woher die Abnutzung kommt.
                              Die schlechte Regelung kann natürlich von guten Windenfahrern, die einen guten Tag und ein sensibles Händchen haben kompensiert werden. Aber wer hat schon immer nen guten Tag?

                              Tommi
                              Zuletzt geändert von tommi; 29.09.2013, 05:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X