- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablauf der Tandemschulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ablauf der Tandemschulung

    hi,
    wie ist eigentlich der Ablauf für den Tandemschein ?
    Einggangstest machen und die 100 Flüge nachweisen....
    Dann zur Schulung anmelden mit einem A-Schein Inhaber......
    Schulung ca 700 € ist das korrekt ?
    Hab da was von Wartezeit gehört bis man Pilot - Passagier fliegen darf....??

    In erster Linie geht es mir darum mal mit Töchterchen und Frau fliegen zu können....lohnt sich das denn überhaupt ?

    #2
    AW: Ablauf der Tandemschulung

    Das lohnt sich auf keinen Fall. Laß deine Frau und Tochter mit einem guten Tandempilot deiner Wahl fliegen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ablauf der Tandemschulung

      Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
      Das lohnt sich auf keinen Fall. Laß deine Frau und Tochter mit einem guten Tandempilot deiner Wahl fliegen.
      bin ich aber 2 x im Jahr in Urlaub für je 8 Tage und Tochter will 3-4x fliegen....kostet das auch 3-4 x 134 €......wenn ich das summiere kann ich doch auch den Schein machen....und Tochter fliegt mit Papa

      Kommentar


        #4
        AW: Ablauf der Tandemschulung

        so oft sie will

        Kommentar


          #5
          AW: Ablauf der Tandemschulung

          Inzwischen (bei Ausbildungsbeginn 2013 oder später): Eingangstest machen und 200 Flüge nachweisen. Dann Anmeldung zur Schulung: 1 Flug mit Fluglehrer, mind. 25 Flüge unter Fluglehreraufsicht, dann mind. 15 Flüge im Flugauftrag (alles mit A-Schein-Pilot als Passagier). Schließlich Theorie- und Praxisprüfung.

          Wirtschaftlich lohnt sich das fürs "Familienfliegen" mit eigener Ausrüstung kaum. Trotzdem kann's die bessere Wahl sein: schau Dir einfach mal an einem typischen Saisonwochenende in der WIldschönau oder so an, wie dort die Passagiere im Schnellverfahren abgehakt werden, und dann vergleiche das mit Startvorbereitungen und -ablauf eines privaten Tandempiloten, der's nicht fürs Geld macht...


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Ablauf der Tandemschulung

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            ... Eingangstest machen und 200 Flüge nachweisen. ...
            200 Flüge mit dem Soloschirm? Müssen diese Flüge nach dem Eingangstest durchgeführt worden sein? Wie weist man die nach?

            Kommentar


              #7
              AW: Ablauf der Tandemschulung

              Zitat von HumanFly Beitrag anzeigen
              200 Flüge mit dem Soloschirm? Müssen diese Flüge nach dem Eingangstest durchgeführt worden sein? Wie weist man die nach?
              200 Flüge nach Erhalt des A-Scheins. Nachweis per Flugbuch.
              http://malte.aero

              Kommentar


                #8
                AW: Ablauf der Tandemschulung

                Finanziell kann sich das sowieso nur für Leute rechnen, die sehr regelmäßig gegen Geld fliegen. Schon die Ausrüstung ist teurer als ne Soloausrüstung und muß vorgehalten werden. Dann die Versicherung ist deutlich teurer, evtl. Überprüfungsflüge, wenn man nicht genug in die Luft gekommen ist u.s.w.

                Aber es ist ja ein Hobby. Muß man sich fragen, ob es einem das jeweils Wert ist.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ablauf der Tandemschulung

                  Schreib Dir einfach mal sauber auf was Du an Ausrüstung benötigst, was es kostet, Check, Versicherung, Gurtzeuge, Retter...
                  Rettung packen nicht vergessen (hält auch nur 10J bei Neukauf, die im Gebrauchtmarkt laufen regelmäßig gleich ab...)
                  Was Du an Kosten hast bis Du den Schein hast und um ihn aufrecht zu halten (Checkflug evtl. Medical).

                  Wenn du an einem Urlaubsort bist findest du garantiert einen Tandempiloten der bei Mehrfachbuchung Dir einen fairen Preis macht. Ist das Wetter nichts oder die Bedingungen nicht zum Kinderfliegen kostet dich´s nicht´s. Wie lange fliegt Sie mit?

                  Du sämtliche Flugtage nicht mehr Solo planen kannst, da der Morgendliche Kinderflug einen vernünftigen Streckenflugtag durchkreuzt. Du Deine Startberge und Bedingungen zum Tandemfliegen aussuchen wirst (Du musst eventuell alles schleppen...).

                  Sonst seid Ihr eventuell beide in der Luft und Du fliegst dann "Richtig"weiter während sie zufrieden nach 20 Min. zum Landen geht.
                  Kinder so zu fliegen, dass sie zufrieden sind und wieder wollen ist recht anspruchsvoll, da musst du dann unter Umständen bei Top Bedingungen nach 10Min landen weil aus nicht erkennbaren Gründen das Kind plötzlich nicht mehr möchte... auch wenn am Tag zuvor ein kleiner Streckenflug drin war. Nur so eines von vielen Beispielen.


                  Oder Du sagst, ist mir alles klar und egal ich nehme richtig Geld in die Hand (neuwertige Ausrüstung ) nehme den Zeitaufwand in Kauf und mir ist es egal ob das Töchterchen nach 2 Jahren keinen Bock mehr hat und mach den Schein.

                  Grüßle Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ablauf der Tandemschulung

                    manche Vereine haben einen Vereinstandem

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ablauf der Tandemschulung

                      oder Haltergemeinschaft. Oder Flugschule leihen. Oder ich nehme, wobei ne lassen wir das. Ich nehme entweder Vereinstandem oder den Schirm von der Flugschule.
                      Der Tandemschein ist recht günstig. Aber eigene Ausrüstung lohnt sich nur, wenn man auch viel fliegt damit.

                      Es macht aber wesentlich mehr spaß. Die Turbulenzen werden mit so ner Matte besser weggebügelt.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ablauf der Tandemschulung

                        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                        Oder ich nehme, wobei ne lassen wir das.
                        Jetzt bin ich neugierig.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ablauf der Tandemschulung

                          hey cool, bei welchem Verein/Flugschule kann ich den Schirm 2x im Jahr für 8 Tage mitnehmen außer evtl. im Winter? Hatte selber mal eine Haltergemeinschaft... ich kenne aber auch eine die funktioniert, allerdings arbeiten die mit einem kleinen Trick.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ablauf der Tandemschulung

                            lieber nicht schwip.

                            Aber mir fällt da noch etwas ein, zwecks Versicherung. Da er nur seine Tocher und seine Holde kutschieren will, kann man die Versicherung etwas günstiger machen. Da gibt es doch etwas von Air and More oder so. Bleibt also nur noch die Kosten der Ausrüstung. Und Rettung packen lassen. Also ein drei mal die Rettung selbst gepackt und der Betrag ist wieder drin. Besonders dann wenn man ehr mehrere Rettungen zu packen hat. Wir haben zu Hause drei Rettungen zu packen. Das 2-3 mal im Jahr um in Übung zu bleiben. Also Drittpackerlehrgang oder Selbstpackerlehrgang machen.

                            Bei uns im Verein war das schon möglich. Muss halt mit den Tandempiloten abgestimmt werden. Und was die Flugschule betrifft, einfach fragen. Sie muss halt ne zweite Ausrüstung haben. In der ich ausleihe, habe sie ne zweite komplette Ausrüstung.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X