- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Österr. Paragleiterschein und Windenstart?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Österr. Paragleiterschein und Windenstart?

    Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Frage (oder sind's doch gleich mehrere? ):
    Ich bin in Besitz des österreichischen Paragleiterscheins, welcher dem deutschen A-Schein gleichgestellt ist.

    Nun möchte ich in Deutschland die Windenstartberechtigung nachholen. Welche Formalien sollte ich da beachten? Lässt sich die Startart auch in den österreichischen Schein eintragen? Leider konnte ich beim öAEC zu der Thematik nichts finden.
    Ich weiß, dass ich den Schein in einen deutschen A-Schein umschreiben lassen kann. Allerdings mit Blick auf eine vielleicht folgende Überlandberechtigung (nächstes Jahr?!) und dem deutlich geringeren Bürokratismus bei den Österreichern, würde diese gerne auf deren Basis machen wollen...

    Wie sollte ich da am besten vorgehen?

    Danke & Gruß
    HighflyerX

    #2
    AW: Österr. Paragleiterschein und Windenstart?

    Seit rel. kurzer Zeit kann man auch die Windenstarberechtigung eintragen lassen. Ist aber wohl hinreichend teuer, daß sich fast schon umtauschen lohnt.
    Der B-Schein ist als Eintragung übrigens in D auch preiswerter, allerdings wie Du sagst, etwas bürokratischer das Ganze. Auf die Frage wie vorgehen, gibt also keine eindeutige Empfehlung - kommt drauf an, was dir wichtiger ist.
    Mit nicht eingetragenen Windenschein darfste jedenfalls offiziell nur dann in D an der Winde fliegen, wenn Du hier nicht wohnst (Gast Regelung).
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Österr. Paragleiterschein und Windenstart?

      Hallo!

      Ich würde mir den deutschen A-Schein ausstellen lassen und dann die Windenstartberechtigung erwerben.
      Die Überlandberechtigung kann man dann ja nach Belieben dazumachen.

      Ciao

      Kommentar


        #4
        AW: Österr. Paragleiterschein und Windenstart?

        Windenstartberechtigung machen und dann zusammen mit deinem Ö-Schein beim DHV in nen deutschen A-Schein mit Windenstarterlaubnis umschreiben lassen. So sparst du 1x die Umschreibegebühren.

        Kommentar


          #5
          AW: Österr. Paragleiterschein und Windenstart?

          Windenstartberechtigung machen und dann zusammen mit deinem Ö-Schein beim DHV in nen deutschen A-Schein mit Windenstarterlaubnis umschreiben lassen. So sparst du 1x die Umschreibegebühren.
          so will das demnächst mein Sohn machen .
          was braucht eigentlich der DHV zum umschreiben ?
          reicht eine Kobie vom Österreichischen Paragleiterschein ?
          oder setzten die sich mit dem Österreichischen Aero-Club in Verbindung ?

          gruß Mike

          Kommentar


            #6
            AW: Österr. Paragleiterschein und Windenstart?

            Beglaubigte (!) Kopie oder Original. Und ja, macht Sinn, das so zu machen. Am besten B-Schein auch gleich noch dazu. :-P

            Wenn noch weitere Fragen bestehen, beantwortet das Ausbildungsreferat des DHV die übrigens sehr zügig per I-Mehl.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar

            Lädt...
            X