- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messer beim fliegen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Messer beim fliegen ???

    Hallo !!

    Ich hab darüber nachgedacht, mir eine Messer zuzulegen !
    Und zwar eines was ich in Notsituationen benutzen kann, z.B. wenn mich der Schirm eingerollt hat oder so.....
    Wisst Ihr was für ein Messer sich beim Fliegen besonders gut eignet ??

    Eins zum ausklappen, oder ein Starres mit Halfter ??

    Habt Ihr auch eins dabei ??


    Gruss


    Der PaRaJuNkIe

    #2
    hab ich mir auch schon überlegt. dazu noch ne gabel, ein tablett zum befestigen, nen teller und nen leckeren Schweinebraten oder ähnliches.

    Kommentar


      #3
      Ich esse immer nach dem Fliegen !!

      Aber mal im Ernst !!
      Ich denke so ein Messer kann einem den Ar*** retten !

      Für ernste Antworten wäre ich also dankbar...





      Gruss

      PaRaJuNkIe

      Kommentar


        #4
        @dubab

        finde es nicht nett das du hier ERNST gemeinte Fragen von Leuten hier so in den Dreck ziehst. Lach dich von mir aus am PC kapputt aber laß solche Aussagen hier. Klar der ein oder andere findet sollche Komentare witzig, aber es gibt auch Leute die verkraulst du damit aus dem Forum!!!


        Ich habe an meine Rettungsschnur ein Schweizer Taschenmesser gehängt, denke das Gewicht haben viele so ersetzt.


        Cu

        Christian
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #5
          Tauchermesser

          Hallo Parajunkie,

          ich habe mir am Gurt ein Tauchermesser mit 15cm Klinge festgemacht. Und damit ich mich nicht erdolche habe ich die Spitze am Schleifbock rund geschliffen, so dass nur noch die seitliche Schneide zu gebrauchen ist. Ausserdem habe ich gleich noch eine scharfe Kerbe eingeschliffen, da sonst die Kevlarleinen beim Säbeln nur abrutschen- ähnlich wie beim Gurtschneider. Ich habe es auch ohne Kerbe an alten Kevlar-Leinen probiert, aber da bekommst Du die Leinen nie durch.
          Das Messer hat mit Scheide im Taucherladen nur 10DM gekostet.
          Befestigt habe ich die Scheide direkt unterhalb vom Karabiner, gut erreichbar für den Notfall, der hoffentlich nie eintritt. Und ob ich unter Wasser dann an das Messer denke weiss ich auch nicht. aber ich habe mir das schon ein paar mal gedanklich durchgespielt.

          sphinx

          Kommentar


            #6
            Messer.

            Habe ein einfaches,scharfes Schnappmesser an meiner Schnur.
            Besser wäre noch eins mit integrierter kleiner Holzsäge.
            Grüsse Stefan

            Kommentar


              #7
              Hallo PaRaJunNkIe,

              ein Messer brauchst Du vor allem nach einer beschissenen Außenlandung. Gut sind sicherlich Werkzeugfunktionen, die findest Du vor allem bei Klappmessern.
              Andererseits brauchst Du u.U. auch eine stabile Klinge, das spricht für ein feststehendes Messer. Billige Klingen halten nicht nur wenig aus, sie verlieren auch schnell ihre Schnitthaltigkeit. Allerdings tun das auch teure Klingen bei falscher Behandlung ( also wenn Du auf Stein oder Glas rumschneidest oder gar versuchst, das Messer an einem schnell rotierenden groben Schleifstein zu schleifen) auch. Unter 40,-€ kriegst Du fast nichts. Außer dem bekannten Victorinox-Messern kann ich Dir z.B. empfehlen:
              - Colt Python (das Messer, nicht den gleichnamigen DA-Revolver) - Gerber AR 3.50 - Smith & Wesson H.R.T. - Browning Kodiak - Böker Arbolito - Buck Nighthawk - Puma White Hunter
              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #8
                Messer

                Die Antwort von Dubab fand ich ganz witzig, nur hätte er noch ne ernste antwort einbauen sollen. Aber verkraulen tut er damit glaube ich keinen...
                Und Spass muss sein !!!

                Naja, jeder wie ers aufnimmt...

                Aber jetzt ist mir schon ein bisschen geholfen !!

                Ich such eins womit ich im Notfall die Leinen freischneiden kann.
                Z.B. wenn ich beim Wingovern in den Schirm plummse...(Was hoffentlich nie passiert)

                Die Idee von sphinx mit dem Tauchmesser find ich die beste Lösung.

                Hast du das Messer Ohne Hülle befestigt ??
                Nee oder ??


                Fliegergruss

                PaRaJuNkIe

                Kommentar


                  #9
                  Hi Parajunkie,

                  ich habe immer eine Rettungsschere dabei und hoffe, dass ich Sie nicht benutzen muss. Ich glaube die Eigenverletzungsgefahr ist mit einem Messer zu gross. Besonders wenn man verletzt ist und seine Bewegungen evtl. nicht mehr richtig koordinieren kann. Die Rettungsschere befindet sich, genau wie eine Trillerpfeife, mit einer Verlängerungsschnur gut erreichbar am Gurtzeug.

                  Kommentar


                    #10
                    Rettungsschere ???

                    Hallo !!

                    Was ist denn eine Rettungsschere ???

                    Und wo bekommt man die ???


                    Gruss

                    PaRaJuNkIe

                    Kommentar


                      #11
                      dochnoch was ernstes

                      Ich persönlich trage nimm kein Messer mit. Habe jedoch auch noch kein Baumlandungs-Notfall-Set. Da find ich das Sackmesser als Gewicht eine gute Idee. Denke jedoch nicht, dass es in der Luft zu Situationen kommt, wo ein Messer wirklich hilfreich wäre, vielleicht mit ausnahme, dass man in eine Gewitterwolke reingezogen wird. (verträgt der notschirm eigentlich einige hundert meter freien fall? denke schon...) Wenn man wirklich eingewickelt wird hilft wohl am ehesten das Rückwärtslaufen (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt).
                      Persönlich plädiere ich auf Sackmesser, da die Eigenverletzungsgefahr ziemlich gleich null ist und da es sicher hinreicht, die Leinen bei vollem Zug durchzuschneiden.
                      Eigenverletzungsgefahr wär mir glaube ich auch mit ner Schere zu gross...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        eine Rettungsschere ist eine besonders stabile Schere mit abgerundeten Scherspitzen und einem massiven Griff. Die Klingen stecken in einer Schutzhülle, welche z.B. am Gurtzeug festgemacht werden kann. Du erhälst diese Scheren normalerweise im Gleitschirmshop.

                        speedster

                        Kommentar


                          #13
                          Sackmesser ??

                          @DUBAB
                          Persönlich plädiere ich auf Sackmesser, da die Eigenverletzungsgefahr ziemlich gleich null ist und da es sicher hinreicht, die Leinen bei vollem Zug durchzuschneiden.


                          Was ist den ein Sackmesser ????


                          Gruss

                          PaRaJuNkIe

                          Kommentar


                            #14
                            also ich hab in meinem hip-bag ein gurtmesser. für den fall, dass man sich wirklich mal losschneiden muss (gewitterwolke???), oder sich ne leine um den hals oder so wickelt.

                            und dann habe ich noch die klappsäge vom aldi im gurtzeug...für die baumlandung.

                            fürs ins tuch fallen hab ich nix. ich glaube auch, dass diese situation so chaotisch ist, dass du vielleicht nicht an dein messer denkst oder es nicht findest. falls doch, bezweifele ich, dass es dir in der kurzen zeit was nutzt. für diesen fall - glaube ich - brauchst du weniger ein messer als vielmehr glück.

                            so long

                            jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Rettungsschere?

                              Ich kenne nur hydraulische Rettungsscheren zum Aufhebeln von verklemmten Auto-Türen. Was gibt es denn sonst noch für Rettungsscheren oder soll das eine Wortspielerei sein? Ha Ha Ha wie schelmisch !

                              @parajunikie:

                              Im Fachjargon heist die Messerhülle glaube ich Scheide. Oder heisst das nur beim Schwert so?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X