- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

    Hallo Zusammen,

    bzgl. "Aktiv Fliegen" hab ich wiedersprüchliche Aussagen im Kopf,
    bzw. von anderen erhalten (hab grad meinen A Schein gemacht, und grübel etwas).

    - "Der Schirm muß immer über dem Piloten bleiben"
    - "Der Druck in der Kappe muß immer gleich sein"

    Beim Ein und Ausfliegen aus der Thermik (Nicken), versteh ich das,
    kann ich auch etwas umsetzen.

    Nur was ist mit Rollen? z.B. die Rechte Seite drückt
    nach oben, gebe ich hier über die Bremsen nach, entsprechend dem Druck,
    damit der Druck in der Kappe gleich bleibt, oder halte
    ich gegen (gegensteuern), damit der Pilot immer unter dem
    Schirm bleibt? Da widersprechen sich die Sprüche irgendwie.

    Bislang geb ich immer nach, und versuche immer den gleichen
    Druck auf den Bremsen zu halten. Schaukelt dann eben ein bißchen.
    Ist das so richtig? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Danke
    Simon

    #2
    AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

    Hallo Simon,

    wenn die rechte Seite nach oben drückt, wäre es eine gute Idee auch in dieser Richtung eine Thermik zu suchen.
    Dementsprechend würde ich dort auch auf der Bremse bleiben, um einen Bogen in diese Richtung zu fliegen - ausser die Kappe nickt stark rechts nach hinten, dann natürlich etwas freigeben um keinen Abriß zu riskieren.

    Mit dem "Schirm über dem Piloten" sind in erster Linie die Nick- und nicht die Rollbewegungen gemeint, wobei man es nicht so strikt halten darf, es beim Nicken auch Ausnahmen gibt und man den Schirm besser kommen lässt. Beim Ausfliegen aus einer Thermik beispielsweise hat man manchmal das Gefühl, man fällt durch und es ist wenig Druck im Schirm. Hier, im Abwindbereich, wäre ich sehr vorsichtig mit der Bremse und erst einmal etwas Fahrt holen.


    aktiv fliegen lernt man am besten durch viel fliegen :-)
    groundhandling ist - wie immer - auch sehr nützlich.
    so long
    Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

      Ich will hier gleich mal eine weitere Frage einreihen:
      Was tun wenn der Schirm beisst und vornickt (bei Druck im Gurtzeug, also Zug nach vorne). Anbremsen oder knappern lassen ?

      Kommentar


        #4
        AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

        Hab ich mich anfang des Jahres als ich meinen schein bekommen habe auch gefragt, das Aktiv fliegen war was das Nicken angeht theoretisch relativ klar, beim Rollen nicht.
        Mitlererweile kann ichs zwa in der Luft relativ gut umsetzen, aber ich glaube das man sowas nicht theoretisieren kann. Sowas kann man wohl nur üben, ausprobieren was wie wirkt und dan jeweils das machen was man gerade braucht. Wen der Schirm dan nicht übermässig zu schaukeln anfängt und vorallem nicht klappt und dabei noch da hin fliegt wo du hin willst weist du das du es richtig machst

        Selbst beim nicken gibt es ein paar Wiedersprüche. Generell muss man ja wen kein Druck auf der Bremse is nachziehen um ein Klappen zu verhindern, gelegentlich muss man aber auch bei viel druck auf der Bremse bzw einem plötzlichen Druckanstieg etwas nachziehen um ein vornicken zu unterbinden.

        Am besten is da glaub ich einfach Airtime sammeln und anfangs bei nicht zu stark bewegter Luft fliegen (also nicht gleich bei 4-5m/s thermik)

        grüße Benjamin

        Kommentar


          #5
          AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

          Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
          Was tun wenn der Schirm beisst und vornickt (bei Druck im Gurtzeug, also Zug nach vorne). Anbremsen oder knappern lassen ?
          Das kann man schön beim Groundhandling oder beim Start sehen.
          Kommt eine Boe, zieht der Schirm plötzlich nach oben und wenn man dann nicht bremst, schießt er und klappt danach vorne ein.
          In der Luft ist das nicht anders.
          Ich bremse in solchen Fällen meist kurz und herzhaft.

          Kommentar


            #6
            AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

            da hast du recht beim GH, dass man hier kräftig bremsen muss, aber Groundhandling und Flug sind nicht immer vergleichbar, da beim GH das stabilisierende Element (Pilot) fehlt.

            Zitat von Willi Wombat
            Ich bremse in solchen Fällen meist kurz und herzhaft.
            Mach ich zwar auch idR aber ich weiss eben nicht, ob das sinnvoll ist.

            Wurde eigentlich inzwischen geklärt, woher das Beissen kommt ?

            Kommentar


              #7
              AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

              ganz easy:
              Punkt1: geht der Schirm nach hinten: HÄNDE HOCH (wenn du auf der Bremse bleibst, kanns wie oben erwähnt, passieren das du einen Strömungsabriss hervorrufst)
              Punkt2: will der Schirm wieder nach Vorne: abbremsen aber erst wenn er vor dir ist!!!!! (ansonsten passiert punkt 1) (wenn du das nicht machst, kanns wie schon oben erwähnt, passieren das du einen Frontstall kassierst)
              drückt es eine Seite nach oben: Eindrehen in diese Seite. (sofern du die Thermik zentrieren willst, zuvor solltest du aber Punkt 1 + 2 + 3 beherrschen)

              Punkt3: der aber wohl wichtigste Part ist, das du deine Hände nicht an die Tragegurte klemmst, sondern mit dem Gewicht der Hand einfach fallen lässt, sodass der Schirm ganz minimal angebremst ist (leichter Zug - solltest ja gelernt haben)
              und dabei die Leine oder den Wirbel greifst, damit du sofort merkst was der Schirm macht, und nicht erst die Verzögerung von der Dehnbarkeit des Bremsgriffes hast.
              Dadurch merkst sofort, wenn eine Seite weich wird und nach unten nachgibt, und kannst dann mit der Hand ebenfalls mit runterfahren, bis der Druck wieder da ist, und hast dann "quasi" einen Klapper verhindert!
              Jedoch ist das mit der Hand runterführen beim weich werden: ERFAHRUNG!!!
              und die bekommst nur mit vielen Flugstunden!!!
              Zuletzt geändert von meitscha; 01.09.2013, 15:39.

              Kommentar


                #8
                AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                Gleiche ich das Rollen nicht vorrangig mit Gewichtsverlagerung aus, indem ich versuche den Hintern möglichst horizontal zu halten?
                Mit den Bremsen kann man da in Turbulenzen imho nicht so viel machen. Die sind eher dazu da den Anstellwinkel im grünen Bereich zu halten bzw. das Nicken zu kontrollieren. Um einen Rollwinkel zu reduzieren ist eigentlich das beste was man machen kann, einfach zurückpendeln lassen. Bremsen mehr oder weniger gleich weit ziehen und Gewicht auf die Außenseite. Genau das macht man ja auch im Wingover nach dem höchsten Punkt.

                Und sonst? Wie betreibt man aktives Fliegen?
                Öhm jaaa.....
                Ich glaube fast, dass dieses "Bremsdruck beibehalten" nur für die kleinen Störungen gilt. Wenn es mir mal wirklich den Schirm richtig irgendwohin drückt, dann reicht das alleine auch nicht mehr.
                Da fällt mir ein, dass das, was ich im ersten Absatz zum Verhalten beim Rollen geschrieben habe, auch nur bei kleinen Rollwinkeln gilt. Ist der Rollwinkel größer, sagen wir der Schirm ist 60-70° rechts neben mir und der Nickwinkel ist 0°, dann wäre die richtige Reaktion vermutlich rechts voll auf die Bremse zu gehen. So giert der Schirm um die Hochachse nach rechts (Nase kippt nach unten) und der Rollwinkel wird in einen Nickwinkel umgewandelt (links ein ganz bisschen stützen). Sonst laufe ich Gefahr, dass mir beim zurückpendeln die rechte Seite einklappt. Und solche Zurückpendel-Klapper verhängen aufgrund mangelnder Fahrt seeeeehr gerne.

                Joa, ansonsten neige ich dazu im Zweifel lieber weniger zu bremsen. Wenn der Schirm vor mir steht brauche ich ihn auch nicht mehr anzubremsen. Dann pendelt halt man drunter und fliegt weiter. Wenn er schießt ist es natürlich wieder etwas anderes. Das Ziel sollte immer sein den Schirm nahe an die Trimmgeschwindigkeit zu bringen. Bin ich also gerade langsam unterwegs lasse ich den Schirm gerne ein bisschen vorschießen um wieder Fahrt aufzubauen. Bin ich schnell und der Schirm schießt, kann ich das durch die Bremsen abfangen, ohne die Fluggeschwindigkeit übermäßig zu reduzieren.

                Ist kein leichtes Thema.
                Mit Bremsdruck aufrechterhalten allein ist es nicht getan. Da gehört schon mehr dazu.
                Im Grunde geht es darum einen gesunden Anstellwinkel beizubehalten, während man den Schirm in der Position hält bzw. in die Position bringt, in der man ihn haben möchte. Wobei der Anstellwinkel Priorität hat.

                Malte
                http://malte.aero

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                  Zitat von MalteJ Beitrag anzeigen
                  Ist kein leichtes Thema.
                  Mit Bremsdruck aufrechterhalten allein ist es nicht getan. Da gehört schon mehr dazu.Malte
                  genau, und da hilft einem kein Forum und kein Post der Welt weiter, da gibs nur eines:

                  Fliegen! Fliegen! Fliegen! und nochmals Fliegen!
                  und alles kommt von alleine, ist ja wie radfahren

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                    Zitat von meitscha Beitrag anzeigen
                    da hilft einem kein Forum und kein Post der Welt weiter, da gibs nur eines:

                    Fliegen! Fliegen! Fliegen! und nochmals Fliegen!
                    Für mich persönlich ist viel lesen, Videos schauen und Gedanken machen über das Fliegen ein essentieller Bestandteil zum Erlangen und Beibehalten von fliegerischem Können.
                    Mit fliegen allein könnte ich aus meiner unregelmäßigen Flugpraxis bei weitem nicht so viel rausholen. Für mich sind solche Informationen sehr wichtig um überhaupt zu verstehen, was da gerade passiert.

                    Viele Grüße,
                    Malte
                    Zuletzt geändert von MalteJ; 01.09.2013, 18:26.
                    http://malte.aero

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                      Dein Schirm klappt nur dann ein, wenn der Anstellwinkel zu klein wird – und das ist ja wiederum nur im Zusammenhang mit allen Gegebenheiten (Winkel, Druck, Anströmung...) zu sehen. Das aktive Fliegen kann meines Erachtens nur er-fahren (-flogen) werden. Irgendwann schnallt man, was in welchem Moment gemacht werden muss, um Schweinereien zu verhinden. Die Lehrbuch-Meinung umzusetzen ist zu Beginn echt nur Theorie, die mit Praxis gefüttert werden muss. Auch am Boden.
                      LG
                      Nicolas

                      abgeflogen.clothing

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                        Zitat von ABSIMON Beitrag anzeigen
                        Nur was ist mit Rollen?
                        Ich bin kein Experte, aber um das Rollen kümmere ich mich nicht besonders.
                        Die Flugrichtung im Auge behalten und ansonsten eher passiv verhalten.
                        Bei wenig erfahrenen Piloten habe ich oft gesehen, dass ihre Aktionen das System eher weiter aufschaukeln.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                          Wenn du das Rollen stoppen willst, dann im Gurtzeug fallen lassen. Heißt, wenn du/Pilot in Flugrichtung gesehen nach links ausgelenkt bist und der Schirm nach rechts, dann einfach nach rechts fallen lassen, also versuchen das Sitzbrett rechts zu belasten (bzw. versuchen es mitn Hintern nach links zu schieben, als ob du es noch weiter auslenken wollen würdest) und da bleiben, erscheint einem meist kontra-intuitiv. Würdest du die linke Seite belasten schaukelst du das Pendelsystem auf. Da der Schirm jetzt in eine Rechts-Kurve geht, kannst du bei Bedarf noch mit der linken Bremse gegensteuern.
                          Sollte das Rollen noch so stark sein, derart, dass du unterm Schirm mit viel Dynamik durchpendelst (nach rechts), dann das Gewicht auf die andere Seite legen sobald du den (rechten) Umkehrpunkt erreicht hast.
                          Einfacher ist, das Gewicht auf eine Seite legen und dort bleiben.

                          Hab auf meine obige Frage noch keine Antwort erhalten deswegen nochmals:
                          Warum beisst ein Schirm ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                            Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                            Wenn du das Rollen stoppen willst, dann im Gurtzeug fallen lassen. Heißt, wenn du/Pilot in Flugrichtung gesehen nach links ausgelenkt bist und der Schirm nach rechts, dann einfach nach rechts fallen lassen, also versuchen das Sitzbrett rechts zu belasten (bzw. versuchen es mitn Hintern nach links zu schieben, als ob du es noch weiter auslenken wollen würdest) und da bleiben, erscheint einem meist kontra-intuitiv. Würdest du die linke Seite belasten schaukelst du das Pendelsystem auf. Da der Schirm jetzt in eine Rechts-Kurve geht, kannst du bei Bedarf noch mit der linken Bremse gegensteuern.
                            Also wenn der Schirm nach rechts gerollt ist, Gewicht nach rechts und links bremsen
                            Das musst du aber nochmal erklären!
                            http://malte.aero

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktiv Fliegen - Rollen - Anfängerfrage

                              Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
                              Hab auf meine obige Frage noch keine Antwort erhalten deswegen nochmals:
                              Warum beisst ein Schirm ?
                              Weil aufgrund der Anströmrichtung der Auftriebsvektor in dem Moment eine stärkere Vorwärtskomponente hat und die Kombination aus Kappenwiderstand und Pilotenwiderstand den Schirm nicht soweit nach hinten kippen lässt um das zu kompensieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X