- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

    In vielen DHV-Artikeln als auch von langjährigen Fliegern wird geraten, wenn möglich nach dem Retterwurf den Schirm einzuholen.

    Habe aber von einem sehr erfahrenen Berufspiloten (GS ) das Gegenteil geraten bekommen.

    Ich kann da, zum Glück, noch nicht mitreden.

    Wäre aber interessant eure Meinungen dazu zu hören.
    Wenn ihr noch dazu schreibt, ob selbst erlebt oder "nur vom Hörensagen.." ist das sicher auch für viele Anderen ein Thema.
    Zuletzt geändert von Cowboy; 10.09.2013, 17:03. Grund: wie immer...

    #2
    AW: Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

    bei meinem abgang (rettung nach einer spirale "verloren") hätte ich den schirm liebend gerne eingeholt, um die dynamik rauszubekommen.
    allerdings hatte sich der schirm mit dem öffnen des retters sofort mehrfach verdreht und wirbelte als wild schlagendes etwas mal vor, mal neben mir.
    die leinen waren auf ca. 1 meter und mehr ein massiver strang... keine chance zum einholen....

    zum glück gab es keine scherenstellung und am end is nix passiert

    trennkarabiner hab ich deswegen aber nicht gekauft
    die sind mir suspekt und einen schirm am berg überm wald wegwerfen ... naja...

    mein ziel: wenn schirm bockt - einholen, sofern möglich

    Kommentar


      #3
      AW: Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

      "ich habe gehört", dass man den schirm nicht direkt einholen soll. aber wenigstens sollte versucht werden, den schirm zu stallen... also nase zeigt richtung boden und schirm weitestgehend über die bremsen anbremsen... sofern ich das richtig verstanden habe?!

      Kommentar


        #4
        AW: Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

        nur kurz. ich hatte die zeit in einzuholen (zu mir zu ziehen). ich habe ihn festgehalten und die landung soweit es ging vorbereitet. alles verlief gut. ich würde , wenn die zeit bleibt, immer wieder so vorgehen.
        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

        Kommentar


          #5
          AW: Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
          "ich habe gehört", dass man den schirm nicht direkt einholen soll. aber wenigstens sollte versucht werden, den schirm zu stallen... also nase zeigt richtung boden und schirm weitestgehend über die bremsen anbremsen... sofern ich das richtig verstanden habe?!
          Am besten macht man ein B-Stall. Der Schirm geht dabei nicht runter sondern bleibt über dem Kopf, hat aber nur noch wenig Auftrieb. Das ist vor allem wichtig, damit keine Scherenstellung entsteht, dann geht es erheblich schneller runter. Man sollte aber darauf achten (vor allem bei Rundkappen), das man sich nicht zu fest bewegt, da dies den Notschirm aufschaukelt und ebenfalls eine schnellere Sinkrate zufolge hat. Es bringt also nicht viel, wenn man den Schirm zu stallen versucht und dabei dann wegen dem verursachten Schaukeln noch schneller sinkt.

          Kommentar


            #6
            AW: Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

            Du wirst nicht die Zeit und die Geduld aufbringen können um einen B-Stall zu ziehen. Das ist die Lehrmeinung der meisten Schweizer Flugschulen.
            Versuche einfach in der Mitte der hinteren Leinen reinzugreifen und diese herunterzuziehn. Da mein Schirm ein paar mal um den Notschirm gewickelt war, hatte ich keine Chance einen "sauberen" B-Stall zu ziehen. Als ich ihn dann jedoch irgendwie gestallt habe wurde das Pendeln weniger und bin sauber runter gekommen.

            Ich empfehle also auch den Schirm einzuholen. (Bin jedoch Anfänger und hab meinen Abgang über See an einem SiKu trainiert)
            www.x-ride.ch

            Kommentar


              #7
              AW: Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

              Michi, schau mal hier:

              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                #8
                AW: Nach Retterwurf: GS einholen oder besser nicht?

                Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                Vor dem Einholen sah die Sache entspannter aus.
                Aber wie kann man denn überhaupt mit so einem Gestänge starten? Ich hab schon bei der Gopro auf dem Helm ein schlechtes Gewissen. Immerhin ein lehrreiches Filmdokument.

                Kommentar

                Lädt...
                X