- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolomiten 24. bis 29.9. Bedingungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dolomiten 24. bis 29.9. Bedingungen

    Hallo!
    Hätte Zeit und Lust spontan in die Dolos zu fahren.
    Von den nachgeschauten Wetterinformationen her ist mir aber nicht klar, wie die Bedingungen vs. sein werden.
    Beim Sonnenscheiner steht zwar ganz Positives drin bis auf die anfangs (Di) eher stabile Schichtung (wenn es mit 2m/s nach oben geht reicht mir das aber auch), aber leider nichts über die wahrscheinliche Basishöhe. So über 3000 m wäre schon schön.
    Zitat DHV Wetter:
    Mi.: Hochdruck
    Meist sehr freundlich.
    THERMIK: Weiterhin oft recht stabile Schichtung, in den Dolomiten etwas besser als in den Vortagen, Bassano mit geringer Basishöhe und etlichen Cu-Wolken.
    HÖHENWIND: Meist schwacher Süd-Wind.

    Do.: Weiter beobachten, wohl wenig Änderung.

    Bei Alptherm finde ich nur Infos zum Pustertal und für morgen - schwache Thermik bis 3000m.

    Kann mir da einer einen Tipp geben, ob es sich vs. lohnt? Würde wohl auch nicht unbedingt die ganze Zeit fahren und kann es mir bis So noch einteilen ...
    Herzlichen Dank schon einmal!!
    Nic
    Zuletzt geändert von Nic; 23.09.2013, 15:27.

    #2
    AW: Dolomiten 24. bis 29.9. Bedingungen

    Servus Namensvetter,

    da wären wir schon 2. Ich habe auch vor Do. runterzudüsen, bin wegen dem Wetter aber noch unentschlossen und warte bis Mittwoch ab. Ich werde bei Stefan (Gleitsegelwetter) mal eine Prognose einholen...
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    Kommentar


      #3
      AW: Dolomiten 24. bis 29.9. Bedingungen

      Bin schon schlauer, Zitat Stefan:

      Haben wir auch dieses Jahr (stabilere Wetterlage). Es waren bisher nur gerade so gute Dolotage. Es ist einfach zu warm in der Höhe, Heizofen Dolo hin oder her. Aber bissl was geht schon. Jetzt kommt allerdings ne stabilere Lage, da der Wind auf West dreht. Am Donnerstag ist er auf Nordwest zurück, dann schaut es bissl günstiger aus. Wobei ich echte grüne Tage bei der Lage ungern verteile. Die Luftmasse ist bissl ungünstig.

      Nun warte ich mal die kommenden GFS-Berichte ab und dann schaumer mal. Es gibt im Fuß einen Sonderteil Dolos bis Anfang Oktober.
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #4
        AW: Dolomiten 24. bis 29.9. Bedingungen

        Die entscheidende Frage ist auch, ob mit Dolomiten die Col Rodella gemeint ist und wie schmerzfrei man bzgl. Idiotenpulk-Kurbeln ist. Wenn nur ein bisschen was geht, dann liegt nämlich genau da der Knackpunkt.
        Ist es hingegen thermisch wirklich gut, ist es kein Problem mehr.

        Oder man meidet halt den Brennpunkt und muß sich was mehr um die Logistik kümmern...
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        Lädt...
        X