- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

    Hallo zusammen.

    Für eine Abschlussarbeit zum Hauptthema "gestern- heute- morgen" habe ich mich in einem Bereich für das Thema Gleitschirmlen entschieden. Grundthema ist Alpinismus- Sicherheit, SAC Hütten Entstehung und Entwicklung uuuund eben Gleitschirm und ich.
    In meine kurzen Flugkarriere habe ich schon viel erlebt... zum 10. FLug: Unfall/ Rega & OP......danach ein Kampf mit dem Angstdämon und inneren Schweinehund (aufhören ist so viel einfacher)
    Die Theorieprüfung habe ich mittlerweile bestanden und mache wohl nach meiner Lehrabschlussprüfung ( aufm 2. Bildungsweg mit 37j.) eeeendlich das Brevet. Der Angstdämon ist wieder geschrumpft...dank meinem tollen Lehrer, der mir super geholfen hat- naja meinem Willen muss ich wohl auch danken.

    Jetzt bin ich nur so viel am arbeiten und lernen, dass ich nicht mehr zum Fliegen komme, um Piloten im Fluggebiet ein paar Infos aus den Rippen zu leiern.

    Da kommt ihr in´s Spiel. Ich wäre unglaublich dankbar, wenn ihr mir 4-5 Fragen zu dem Thema beantworten könntet.

    Wie lange fliegst Du schon?
    Was hat sich im Bereich Material verändert?
    Wie ist das für Dich erlebbar?
    Wo siehst Du die Gefahren dabei?
    Was glaubst Du kommt noch?
    Hat sich etwas im Bezug auf zusammensein mit der Natur etwas verändert? (positiv- negativ)
    Was ist für Dich seh- und spürbar?

    ja, es sind mehr als 5 Fragen geworden.....

    Schon jetzt danke ich Euch für Eure Zeit & Hilfsbereitschaft.
    Lieben Gruss,
    Nadine
    Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2013, 12:15. Grund: ein r und ein u waren verloren gegangen

    #2
    AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

    yes Kamabindu,

    zuerst gratuliere ich zur Theorie, ist heute nicht mehr so einfach. Dein Fragenkatalog ...., also meld' Dich über PM, und wir lösen das über Mails aber besser via CH-Telefonleitung, alles andere ist mumpiz, vero ! ........greets victor

    GESTERN - HEUTE - MORGEN
    das tönt wie "Club of Rome" oder wohin führt uns das alles noch,
    ja fliegen gehört dazu, vorallem wenn das Fliegzeug nur noch 9kg wiegt !

    Ich wär' höchst erstaunt, wenn aus dieser Community überhaupt was kommt,
    ich tip auf allerhöchstens 3 brauchbare Stats, der Rest ...omfg !


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @ Cowboy
    Begrüsst man so eine neue Teilnehmerin ? Misstrauen hoch 25 !

    @ tommi
    ...von Wissenschaft, kein Wort ! ..."belanglosen Fragen", sind doch ganz normale Fragen, dahinter verbirgt sich ev. ein breiter Interpretationsraum, wenn Du so fliegst wie Du schreibst, ...how, bitte einfach normale Toleranz+Respekt, soviel wie Du auch erwarten würdest.
    und "Alte Säcke...vollabern" ...ist kollektive Beleidigung !

    Kamabindu - hat nach 12 Tg. Ihren Account gelöscht ! (...ekelhaft)
    Das war ein Müsterchen wie anständig es in diesem Forum zu und her geht, aber der Abgang, sehr souverän, short und genau in die Mitte getroffen "...ekelhaft"
    Wenn ich so gewisse Kommentare hier analysier' , dann fällt's mir echt schwer zu glauben dass hier erwachsene Menschen diskutieren.
    Fasz. von 30 Posts : 8 Brauchbare, 5 von Dir, 17 völlig OT, daneben bis ekelhaft !

    Weit im nachhinein muss ich zugeben, sie wollte sich mit so einer Eröffnung mitten "reinhauen", wie es 37-jährige Frauen (Bitch) eben drauf haben. Eine wirkliche Ernsthaftigkeit war jedenfalls nicht gegeben, weil hat mein Telefonier-Angebot nicht eingelöst !
    Aber DIALOGE decken einiges auf, was für ordinäre Individuen hier unterwegs sind.
    Zuletzt geändert von arubafeder; 24.12.2014, 00:44. Grund: weit im nachhinein ....

    Kommentar


      #3
      AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

      Ich hatte bei der Überschrift gedacht, dass niemand Antwortet. Übersetzt liest sich das doch so: "Alte Säcke die immer alle am Start- und Landeplatz vollabern, bitte melden"
      Nadine, hättst Du geschickter formulieren können. Daneben finde ich aber auch nicht raus, was für wissenschaftliche Erkenntnisse aus den belanglosen Fragen kommen sollen.

      Tommi

      Kommentar


        #4
        AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

        .na...wer da wohl dahintersteckt

        Kommentar


          #5
          AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

          Hi

          Fliege (mit einigen Jahren Unterbrechung) seit 1991.


          Materialwandel siehe Fotos, wobei das Foto, mit Material von 1991 nicht 1991 gemacht wurde

          Man bleibt länger oben

          Das man nicht mehr runter kommt

          Der Flug nur mit Kleidern

          Es sind mehr Ochsen am Startplatz

          Mit dem Alter immer weniger, die Brille wird immer dicker

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1991.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,0 KB
ID: 815913Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,5 KB
ID: 815914
          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

          Kommentar


            #6
            AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

            HEIEIEIEI

            Zunächst:
            Águila Austriaca, danke für ein bissi Info von Dir & die Bilder.
            Arubafeder- vielen Dank. Fürs ernst nehmen & fürs Angebot. Ich komme sicher drauf zurück.
            mit euch zwei hab ich dann schon vier

            & ja, ich erinnere mich, dass es ja in jedem Forum diese Trolle, Besserwisser und Maulköppe gibt.

            Die Arbeit gehört zur LAP in der ABU; keine Doktorarbeit- Tommi.
            Von Wissenschaft war hier nie die Rede. Ich mach das eidgenössische Zertifikat der Kosmetikerin nach- da reicht das. Und wend schon meckerst, kannst ja Verbesserungsvorschläge mitschicken. Das macht man so bei ordentlichem Feedback. scheint aber, dass dir nur rummaulen eher liegt.

            Zum Titel sag ich nur: Böse der, der böses denkt.

            Kommentar


              #7
              AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

              Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
              Wie lange fliegst Du schon?
              Erst seit 2006

              Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
              Was hat sich im Bereich Material verändert?
              Die Leinenmeter sind weniger geworden. Außerdem sind viele Leinen nicht mehr ummantelt und das sogar in der B-Klasse. Längenänderungen von Leinen sind ein großes Thema und haben gefühlt in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen.
              Durch verfeinerte Verfahren bei der Vermessung versucht man dieses Thema in den Griff zu bekommen.
              Die Profile der Schirme sind heute weniger Dick und eher symmetrisch. Es gibt vielfach weniger Aufhängungspunkte aber dafür sehr oft verstärkende Strukturen (mehr oder weniger lange Stäbchen). In der C-Klasse ufert das IMHO mittlerweile so weit aus, dass es zu Problemen in der alltäglichen Handhabung der Schirme führt. Manche Schirme neigen zu Verhängern, weil wenige Leinen aber viele Stäbchen vorhanden sind. Die Gleitleistung und Geschwindigkeit der Schirme sind insgesamt gestiegen. Die Schirme sind insgesamt dynamischer geworden. Selbst A-Schirme sind heute einigermaßen wendig. Es kommen häufiger leichtere Tücher zum Einsatz. Immer häufiger trifft man auch asiatische Materialien an. Die Tragegurte sind im Durchschnitt dünner und teilweise komplexer geworden. Bei den Gurtzeugen haben Wendegurtzeuge mit Airbag-Protektoren einen Siegeszug angetreten. Auch verkleidete Gurtzeuge stehen hoch im Kurs, vor allem seit es einige relativ leichte Alternativen gibt...[/QUOTE]
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #8
                AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen

                Ich wär' höchst erstaunt, wenn aus dieser Community überhaupt was kommt,
                ich tip auf allerhöchstens 2 brauchbare Stats, der Rest ...omg !

                ------------------------------------------------------------------------------
                @ Cowboy
                Begrüsst man so eine neue Teilnehmerin ? Misstrauen hoch 25 !

                @ tommi
                ...von Wissenschaft, kein Wort ! ..."belanglosen Fragen", sind doch ganz normale Fragen, dahinter verbirgt sich ev. ein breiter Interpretationsraum, wenn Du so fliegst wie Du schreibst, ...how,
                bitte einfach normale Toleranz+Respekt, soviel wie Du auch erwarten würdest.
                und "Alte Säcke" ...sind wir hier im Urwald ?
                Und du würdest ganz gut mal daran tun, deine Wortwahl etwas zu mässigen............ langsam aber sicher nervt dein Ton etwas hier und die ständige Editiererei deiner Beiträge ist sowieso überflüssig.......

                Geri

                Kommentar


                  #9
                  AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                  Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                  Erst seit 2006
                  ...und du fühlst dich trotzdem angesprochen?


                  Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                  Die Profile der Schirme sind heute weniger Dick und eher symmetrisch.
                  ....achso, ist dem so?


                  Nadine,
                  dein Aufruf ist bestimmt gut gemeint. Ich denke jedoch, dass du hier nicht wirklich fachlich kompetente und fundierte Antworten kriegst.

                  Nichts für Ungut!


                  Dani

                  X-Dfream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                    Immer wieder erstaunlich, wie viele Antworten am Inhalt vorbei gehen, und vor allem wie großkotzig manche sind. Forum halt. Jetzt mache ich es selber auch. Da ich aber kein alter Hase bin, kann ich die Fragen nicht sinnvoll beantworten.

                    Tschüß und schöne Flüge,

                    Bob

                    Kommentar


                      #11
                      AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                      Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
                      Wie lange fliegst Du schon?
                      1992 L-Schein, nach 2 Jahren Pause 1994 mit A-Schein angefangen, 1995 zu Ende gemacht, 1996 Windenschein, 2005 Motorschirm-Schein.

                      Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
                      Was hat sich im Bereich Material verändert?
                      Wie ist das für Dich erlebbar?
                      Mit dem Material habe ich mich von technischer Seite nie groß beschäftigt. Ich hab immer zugesehen, einen gutmütigen Einser-Schirm zu fliegen von dem behauptet wurde, er sei gutmütig und fehlerverzeihend. Was aber schon erlebbar ist: heute starten die Schirme wesentlich leichter, als die ganz alten Kisten. Und sie gleiten viel besser. Mein Aha-Erlebnis hatte ich 1999, als ich mir ein (damals) neues Gurtzeug kaufte. Mein altes war dermaßen unbequem und unbeweglich, dass ich nie verstanden habe, was alle mit "aktivem Fliegen" meinten. Mit dem neuen Gurtzeug habe ich erstmals erlebt, dass man tatsächlich spüren kann, wenn der Schirm nur mit einer Seite von Thermik erfasst wird.

                      Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
                      Wo siehst Du die Gefahren dabei?
                      Dass Piloten meinen könnten, sie hätten einen Schirm mit maximaler Sicherheit, so dass sie sich selber nicht mehr darum bemühen müssten. Ein Beispiel: damals in der Schulung hatte ich noch gelernt: niemals nie bei Rückenwind starten. Heute scheint es selbstverständlich zu sein, bei minimalem Rückenwind zu starten.

                      Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
                      Was glaubst Du kommt noch?
                      Elektro-Fliegerei könnte das große Ding der Zukunft sein. Evtl. sogar mit einer stromspendenden Kappe.

                      Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
                      Hat sich etwas im Bezug auf zusammensein mit der Natur etwas verändert? (positiv- negativ)
                      Wenn ich irgendwo Hügel sehe, sehe ich gleich potentielle Startplätze und frage mich, ob das wohl gehen würde :-) Und natürlich Wetterbeobachtung. Heute schaue ich ganz anders in den Himmel als vor der Fliegerei.

                      Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
                      Was ist für Dich seh- und spürbar?
                      Keine Ahnung, wie die Frage gemeint ist. Aber generell zum Thema gestern-heute-morgen: als ich mit der Fliegerei angefangen habe, war ich viel enthusiastischer als heute und habe mich viel mehr damit beschäftigt, vor allem habe ich viel mehr Zeit da rein gesteckt. Also häufiger in die Alpen fahren, Windenverein etc. Heute bin ich nur noch einer dieser Gelegenheitspiloten, von denen die meisten hier im Forum (evtl. sogar zu Recht) meinen, dass sie gar nicht mehr in die Luft gehören wegen zu wenig Training usw. Und damals war ich viel mutiger: bei heftigsten Bedingungen hab ich mich munter vom Berg gestürzt, und zwar auch von Bergen, die ich nicht kannte und wo ich eigentlich gar nichts zu suchen hatte mit meinem Trainingsstand. Ich hab so einige Sachen gemacht, auf die ich wirklich nicht stolz sein kann. Heute jedoch bin ich vieeeeel vorsichtiger, wenn nicht gar ängstlicher geworden. Heute fliege ich nur noch in mir bekannten Anfängerfluggebieten, und das meist bei zahmen Bedingungen. Aber irgendwie lässt einen der Flug-Virus ja doch nicht so ganz los.

                      Gregor

                      Kommentar


                        #12
                        AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                        Zitat von Kamabindu Beitrag anzeigen
                        HEIEIEIEI

                        Z
                        & ja, ich erinnere mich, dass es ja in jedem Forum diese Trolle, Besserwisser und Maulköppe gibt.

                        Die Arbeit gehört zur LAP in der ABU; keine Doktorarbeit- Tommi.
                        Von Wissenschaft war hier nie die Rede. Ich mach das eidgenössische Zertifikat der Kosmetikerin nach- da reicht das. Und wend schon meckerst, kannst ja Verbesserungsvorschläge mitschicken. Das macht man so bei ordentlichem Feedback. scheint aber, dass dir nur rummaulen eher liegt.

                        Zum Titel sag ich nur: Böse der, der böses denkt.
                        du willst was von den "alten hasen" belehrst aber den ersten, der sich meldet??? so kommen sie bestimmt nicht aus dem bau.
                        ps: deine fragen sind einzigartig. undurchdacht und nur für kosmetikerinnen beantwortbar
                        "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                        Kommentar


                          #13
                          AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                          Zitat von Sommerflieger
                          Und einer der schwächsten Beiträge in diesem Thread ist eindeutig Deiner. Du bist ein alter Hase,
                          hast die Kompetenz und Erfahrung und kriegst das Maul nicht auf wenn Du gefragt wirst, dafür umso
                          mehr wenn Du nicht gefragt wirst. Sorry, aber so ist es. Finde ich echt schade...

                          Gruß,

                          Sommerflieger
                          hallo sommerflieger, es ist herbst. melde dich im sommer wieder. und hau nicht immer auf dem dani rum. es wird langsam langweilig
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar


                            #14
                            AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                            .............
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2013, 09:53.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: WANTED!Alte Hasen, die schon lange fliegen & bereitwillig Erfahrung teilen wollen

                              wisst ihr was. ihr seid so unglaublich ekelhaft
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2013, 08:32. Grund: PS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X