- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

    Es gibt Schirme die entweder ...oder .............geprüft sind.

    Wenn ZBsp EN-A bei EAPR, könnte man dies werten als wäre das Gerät auch beim DHV ein A-Einstufung?

    #2
    AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

    Hi Cowboy,

    das ist jetzt doch nicht ernst gemeint Oder???

    es gibt Schirme die Mustergeprüft wurden durch den

    DHV
    EAPR
    Air Turquoise

    Getestet wird nach "der" (alle die gleiche ) Richtlinie, die für die Zulassung um in Deutschland fliegen zu dürfen gültig ist.
    Früher gab es nur den DHV der damals "unser deutsches Gütesiegel" vergab, was notwendig war um legal als Deutscher zu fliegen, aber eben nur den "Marketingnamen" darstellte.

    Du hast Doch einen Schein und bist sehr aktiv im Forum, da weiß man doch dazu Bescheid.

    Zu den ganzen Thematiken gibt es eigentlich schon unzählige Schrätts.

    Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

      Hallo,

      die entscheidende Frage ist doch - mit was lässt sich die Zertifizierung grundsätzlich "gleichsetzen" - mit einer EN- oder LTF-Zertifizierung meist nur beschränkt. Die Nachprüfungen des DHV's und auch meine Testflüge zeigen eine klare Diskrepanz zu den Vorgaben und Richtlinien, unabhängig bei welcher Prüfstelle das Gerät jeweils geprüft wurde. Das wird sich auch in Zukunft nicht wirklich ändern, denn

      1. hat die EAPR die Akkreditierung erhalten und dies irrwitzigerweise obschon dem Geschäftsführer die Kompetenz gerichtlich abgesprochen wurde.
      2. mit der neuen Akkreditierung der Musterprüfstellen die Verantwortung zu einem grossen Teil an die Hersteller übertragen wird.
      3. Die Richtlinien für die Musterprüfung, entgegen meiner rechtlichen Einschätzung, durch die Prüfstellen selber definiert werden.
      4. Weder die Prüfstellen noch die Verbände sich einer entsprechenden Kompetenz bewiesen haben, einer für die Kundschaft nötigen Verantwortung gerecht zu werden (siehe EAPR-Desaster, Team-5-Debakel).

      Also kann man getrost von der Aussagekraft, Glaubwürdigkeit und Einschätzbarkeit eines Gütesiegel oder Musterprüfung absehen. Die letzten fünf Jahre haben es eindrücklich, wenn auch vorhersehbar bewiesen, dass man als Kunde, Verbandsmitglied, Konsument über den Tisch gezogen wird.
      Auf der anderen Seite scheint es mir, als dass es für viele Piloten gar nicht so wichtig ist ob die Musterprüfung reproduzierbar oder einschätzbar ist, denn man fliegt doch meist Geräte deren Reaktion, selbst wenn sie den einer LTF entsprechen würde, einem masslos überfordert. Man akzeptiert, dass man den Schirm nicht im Griff hat und die daraus entstehende Gefahr nimmt man billigend in Kauf.

      Daher bitte genehmige ich mir eine Gegenfrage; weshalb willst du Geräte vergleichen?

      Gruss

      Dani

      X-Dream Fly
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #4
        AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

        Merci Dani,
        falls deine Frage (Geräte vergleichen) an mich gerichtet war...nun...von Vergleichen war eigentlich keine Rede

        Aaaaaber...ich werde wohl in diesem Leben niemehr die Klasse eines Oliver Rössl, Wendelin Ortner, Michael Gebert, Robert Blum oder eines Xtrem-Dani ....erreichen.

        Um ein Schirmchen zu finden, was zu mir passt bin ich halt auf ehrliche und reproduzierbare Einstufungen angewisen.
        Einem DHV Test vertraue ich mehr als anderen (Was nicht negativ für Nicht-DHVler gemeint ist)

        Ich überlege derzeit tatsächlich einen Rock zu kaufe.

        Braucht nicht zufällig jemand einen 28er Alpha 5, (gek von einer Sonthofener Flugschule) Erstflug Juli 2013 ? Schönes helles Blau mit Bronzener Schnauze und garantiert nicht mehr als 30!!! Flüge, keine Baumlandung, Wasser etc. NP 2780,- für lasche 1999,- !!!!!


        Akso....wenn sWetter wie die Prognose wird, werde ich von Do-So im Raum Obertsdorf/Tannheim sein.


        PS Moses, ich kümmere mich eigentlich wenig um Bürokratie usw. Das Teil muss schön aussehn, zu mir passen und bezahlbar sein.
        Zuletzt geändert von Cowboy; 30.09.2013, 17:47. Grund: Preis nachgereicht

        Kommentar


          #5
          AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

          Michael,

          Alles klar - dann nenn doch Ross und Reiter....

          Du willst also den "The Rock" mit dem Alpha 5 vergleichen, bzw. wissen ob die sicherheitstechnisch vergleichbar sind?

          Da stellt sich mir die Frage, weshalb weg vom Alpha? Ist doch ein hervorragendes Gerät? Ehrlich, sportlich(-er als seine Vorgänger), Leistungsstark, sauber verarbeitet bei bester und langlebiger Materialwahl. Da wird der Rock bestimmt nicht diese Ausgewogenheit bieten können und nur weil er paar Gramm leichter ist - das kann es doch nicht sein, oder? Ist da noch etwas was du uns nicht erzählen willst? Gerne auch per PN.....


          Gruss

          Dani

          X-Dream Fly
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #6
            AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

            @Cowboy:
            PS Moses, ich kümmere mich eigentlich wenig um Bürokratie usw. Das Teil muss schön aussehn, zu mir passen und bezahlbar sein.
            na dann ist ja alles prima.

            Soviel Bürokratie, dass man weiß was zugelassen für D ist und das allen Tests die selben Vorgaben zu Grunde liegen, sollte für uns D Piloten noch drin sein, Schlüsse daraus zu ziehen ob die einzelnen Prüfstellen für gut, besser oder schlechter gehalten werden kann dann ja jeder für sich.

            Gruß Moses


            P.S. Mittlerweile finde ich den Skyman auf dem Schirm ganz nett, bei meinem Testflug war ich noch der Meinung> Das geht gar nicht...

            Kommentar


              #7
              AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

              Ich werd das Ding am Do/Fr "testen"

              Kommentar


                #8
                AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                Hallo Cowboy
                vor ein paar Wochen warst du doch noch relativ gegroundet und hast nach betreutem Fliegen im August gesucht.
                Dann hast du begeistert darüber berichtet, wie du in Obertilliach auf 3000m aufgedreht hast, dann mit Abstiegshilfe wieder runter und anschließend wieder hoch.
                Das hast du mit dem Alpha 5 geschafft / der Alpha 5 mit dir geschaft. Wieso willst du denn dieses "Verständnis" jetzt in Frage stellen und einen anderen Schirm kaufen? Glaubst du, mit dem anderen drehst du höher? Bist du besser?
                Wie du völlig richtig schreibst, du wirst kein zweiter Rössel mehr werden....

                Überhaupt verstehe ich nicht, wieso wir uns immer mit den Schirmen beschäftigen. Ich finde das Gurtzeugs ist mindestens genauso wichtig.
                Bernd
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #9
                  AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                  Bernd, weise Worte!

                  Gruss

                  Dani

                  X-Dream Fly
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #10
                    AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                    So Leuts, vielen Dank für die Darstellung eurer verschieden Sichtweisen, hier, als auch in mein Postfach!

                    Nur noch ganz kurz so nebenbei: Es ist aus MEINER Sichtweise nicht einfach, meinen Alpha zu toppen.
                    Das Teil, das das schaffen will, muss schon verdammt gut überzeuge können.

                    Bin gerade aus den Alpen zurück, mit neuen Erfahrungen (oder besser gesagt, Erfliegungen ...........)

                    Nun, ab heute Nacht wird das Angebot im ebay um einen fast neuen Alpha 5 bereichert sein. (Erstflug Juli, Anzahl 30, Zustand: gepflegt wie mein Augapfel

                    Kommentar


                      #11
                      AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                      Merci Dani,
                      falls deine Frage (Geräte vergleichen) an mich gerichtet war...nun...von Vergleichen war eigentlich keine Rede

                      Aaaaaber...ich werde wohl in diesem Leben niemehr die Klasse eines Oliver Rössl, Wendelin Ortner, Michael Gebert, Robert Blum oder eines Xtrem-Dani ....erreichen.

                      Um ein Schirmchen zu finden, was zu mir passt bin ich halt auf ehrliche und reproduzierbare Einstufungen angewisen.
                      Einem DHV Test vertraue ich mehr als anderen (Was nicht negativ für Nicht-DHVler gemeint ist)

                      Ich überlege derzeit tatsächlich einen Rock zu kaufe.

                      Braucht nicht zufällig jemand einen 28er Alpha 5, (gek von einer Sonthofener Flugschule) Erstflug Juli 2013 ? Schönes helles Blau mit Bronzener Schnauze und garantiert nicht mehr als 30!!! Flüge, keine Baumlandung, Wasser etc. NP 2780,- für lasche 1999,- !!!!! Witz komm raus


                      Akso....wenn sWetter wie die Prognose wird, werde ich von Do-So im Raum Obertsdorf/Tannheim sein.


                      PS Moses, ich kümmere mich eigentlich wenig um Bürokratie usw. Das Teil muss schön aussehn, zu mir passen und bezahlbar sein.
                      Aber dafür hast Du die meisten Leerzeilen in Deiner Signatur.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                        So Leuts, vielen Dank für die Darstellung eurer verschieden Sichtweisen, hier, als auch in mein Postfach!

                        Nur noch ganz kurz so nebenbei: Es ist aus MEINER Sichtweise nicht einfach, meinen Alpha zu toppen.
                        Das Teil, das das schaffen will, muss schon verdammt gut überzeuge können.

                        Bin gerade aus den Alpen zurück, mit neuen Erfahrungen (oder besser gesagt, Erfliegungen ...........)

                        Nun, ab heute Nacht wird das Angebot im ebay um einen fast neuen Alpha 5 bereichert sein. (Erstflug Juli, Anzahl 30, Zustand: gepflegt wie mein Augapfel

                        Bin erst gar nicht mehr dazu gekommen, die Offerte in der Bucht fertigzustellen.
                        Das Teil ist bereits an den glücklichen neuen Besitzer unterwegs


                        @hs

                        wo bitte bleibt denn deine Kreativität?..oder anders gesagt: Vergiss mal kurz deine §§§ und dafür darfst du dreimal raten
                        Zuletzt geändert von Cowboy; 28.10.2013, 17:26.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                          Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                          wo bitte bleibt denn deine Kreativität?..oder anders gesagt: Dreimal darfst du raten
                          Rateversuch 1: Es ging dem Threadersteller NIE um das Thema, das er als Titel formuliert hatte. Er wollte einfach seinen Schirm verkaufen und die Forumsregeln unterwandern um seine Ware hier zu bewerben.

                          Rateversuch 2: Da der Ruf der EAPR als Zulassungsstelle diskreditiert ist, hält er das für einen preismindernden Nachteil. Um den wieder wett zu machen spannt er vorsätzlich dritte (ohne deren Wissen) ein um seine Ware zu rehabilitieren.

                          Rateversuch 3: Er hat einen besseren Preis für den Schirm bekommen als auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichbare Geräte üblich ist.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                            Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                            Rateversuch 1: Es ging dem Threadersteller NIE um das Thema, das er als Titel formuliert hatte. Er wollte einfach seinen Schirm verkaufen und die Forumsregeln unterwandern um seine Ware hier zu bewerben.

                            Rateversuch 2: Da der Ruf der EAPR als Zulassungsstelle diskreditiert ist, hält er das für einen preismindernden Nachteil. Um den wieder wett zu machen spannt er vorsätzlich dritte (ohne deren Wissen) ein um seine Ware zu rehabilitieren.

                            Rateversuch 3: Er hat einen besseren Preis für den Schirm bekommen als auf dem Gebrauchtmarkt für vergleichbare Geräte üblich ist.


                            Uff..das nenn ich kreativ....aber als Antwort leider völlig falsch :-))

                            Kommentar


                              #15
                              AW: EAPR und DHV Zertifizierung gleichsetzen?

                              Zitat von hs
                              Oder dieser Thread ist nur der krude Versuch eines "Werbe-Profis", das wohl zerstörte Renommee der EAPR und das damit wohl auch verloren gegangene Vertrauen in deren Zertifizierungen zu beheben. Man darf gespannt sein, welcher seriöse Hersteller sich unter diesen Umständen überhaupt noch an die EAPR zwecks Zulassung wendet.

                              Hinzu kommt, dass die EAPR - soweit ersichtlich - ihre gesamte Technikdatenbank vom Netz genommen hat, so dass man die von ihr vorgenommenen Musterprüfungen nicht mehr recherchieren kann. Das ist insbesondere hinsichtlich der bisherigen Prüfungen sehr ärgerlich und ist m. E. sicher nicht geeignet, das verloren gegangene Vertrauen wieder herzustellen. Rechtlich zwingend ist diese Intransparenz entgegen den Ausführungen der EAPR auf ihrer neuen Homepage jedenfalls m. E. nicht. Ob diese selbst auferlegte Intransparenz im Sinne seriöser Hersteller ist, ist auch fraglich.

                              Gruß H.
                              Ich bin zu weit von den Kulissen weg als das ich selbst dahinterschauen geschweige denn mitreden könnte.
                              Wenn das von dir Geschilderte stimmt...oweh...ich selbst wüsste keinen Grund einer Institution zu trauen die alles in den Safe einschliesst, auch wenn der Grund noch so trifftig sein sollte.
                              Meine Eingangsfrage war nicht grundlos. Ich, als Nichtprofi und Genussflieger bin der Meinung der "Könner" ausgeliefert, ohne dass ich mir bei mehr als zwei drei Schirmchen ein echtes Bild der Geräteeigenschaften machen könnte.

                              Es dauert länger , zwischen den Zeilen lesen zu können als ein objektives Protokoll zu studiern.

                              Dem Karl & Co vetraue ich doch mehr, als einer auf Wirtschaftlichkeit angewiesenen Einrichtung.

                              Was spricht denn dagegen, Typen wie mich vom Gegenteil zu überzeugen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X