- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

    Hallo Zusammen,

    hat jemand schon Gleitschirme via RyanAir transportieren lassen? Die Frage ist ob der Schirm da als normales Gepäck bis 20 kg durchgeht oder als Sportgepäck deklariert werden muss ... Gewicht sollte ja nicht das Problem sein - aber die Größe vielleicht?
    20 kg Sportgepäck sind bei RyanAir doppelt so teuer wie normales Gepäck (50,- € pro Flug). Größenangaben für normales Gepäck habe ich leider keine auf der HP von RyanAir gefunden.

    Über Rückmeldungen, Erfahrungen (oder auch Tricks) würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Alex

    #2
    AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

    Hey Alex,

    also ich bin letztes Jahr mit meine Schirm als normales Gepäckstück mit Rayanair nach Italien geflogen. Da ich keinen Airbagprotektor habe ist das ganze auch nicht gerade winzig gewesen, hatte aber natürlich unter 20kg. Dann hast du für 50 Euro den Schirm mit (hin und zurück) und Klamotten kannst du in die 10kg Hangepäck stopfen. Kenne auch Leute die es so auf dem weg nach Spanien gemacht haben. Gab bei Ryanair nie Probleme.

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

      Ich war im Jan. mit Ryan Air von MM -Malaga. für 29.90 + 15 extras hin und zurück
      Ich hatte deine Befürchtung.
      Aber es ging nur nach Gewicht. Ich glaube gegen Zuzahlung sind auch 30 kilo möglich.
      Ich hatte 18,9 im Packsack und den Rest im Handgepäck.

      Allerdings muss DU dein Ticket HIN und RÜck vorher ausdrucken -sonst wird es teuer
      Must du dein Handgepäck und Gepäck in die vorgebenen Maße passen- Schablone wird geprüft- sonst wird es teuer.
      Darf du kein unangemeldetes Übergewicht haben - sonst wird es teuer.


      Gut fand ich zus. Platzwahl für 5 € (Kniefreiheit)
      und den Premiumborder für 10 €.
      D.h. ist aber nicht nötig. Der Flug war gut und ok.
      Nervig war, dass einem alle 5 min etwas verkauft werden soll, von Bingo bis ......

      T

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

        Inzwischen hat sich Ryanair wohl auch auf Gleitschirmflieger eingestellt und die Frage beantwortet:



        Früher war das nicht so eindeutig, ich hatte aber nie Probleme. Das lag aber auch daran, daß es sich lohnte die Ausrüstung als Sportgepäck aufzugeben und die fehlenden Kilo´s mit sonstigem Material aufzufüllen. Inzwischen ist die Variante den Schirm als normales Gepäck aufzugeben wohl wieder günstiger...

        Ansonsten ist Ryanair halt gewöhnungsbedürftig und der Dauer-Werbeveranstaltung gehe ich gepflegt mit 2 Ohrstöpseln und freundlicher Ignoranz aus dem Weg...

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

          Bin neulich nach Treviso geflogen. Schirmsack als check-in Gepäck (19,8 Kg) bezahlt.
          Sonstige Gebuehren,siehe Anhang
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

            Hallo Zusammen,

            vielen Dank für die Infos - das entspannt die Sache für unseren Flieger-Tripp. :-)

            Zwecks der Größenangaben für normales Gepäck bei RyanAir: Siehe ich das richtig dass es da nur die Vorgabe 20 kg gibt und keine Größenmaße?

            Viele Grüße
            Alex

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

              Irgendwo stehn da Maße für das Hauptgepäck, mein großer GS Sack war aber deutlich kleiner, schau mal nach. und vorher Wiegen

              Mit allem was nicht vorher stimmt, kriegst du richtig Probleme. es gibt dort keine Diskussion.

              T

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                wir fliegen am 8.11 nach Algo und deshalb beschäftige ich mich zur Zeit auch mit dem Thema

                Maße für Handgepäck: 55 cm x 40 cm x 20 cm mit 10kg
                Maße für aufgegebenes Gepäck: 81 cm (Höhe), 119 cm (Breite) und 119 cm mit 20kg / 15kg

                (Quelle FAQ von Ryanair http://www.ryanair.com/de/geschaefts...checkedbaggage

                @Opossum danke für den Hinweis das Fallschirme als aufgegebenes Gepäck gültig sind http://www.ryanair.com/de/fragen/kan...hirm-mitnehmen

                so jetzt allen schöne Flüge mit und ohne der eigenen Kappe ;-)

                happy landings

                Tilo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                  Es geht halt nix über eine gute Winterjacke mit großen Taschen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                    @ tilo68: Vielen Dank für die Info ... bei dem Packmaß sollte der GS+Zubehör zu verstauen sein ... ;-)

                    Wir fliegen schon Ende Oktober nach Algo ...bin mal gespannt was das Wetter da so macht ... ab Karlsruhe-Baden mit RyanAir ja ganz günstig.

                    Viele Grüße
                    Alex

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                      sich die Jackentaschen voll zustopfen ist keine gute Idee alles muss ins Bordgepäck (auch der Fotoapparat) stellenweise zicken die gut rum.
                      aber man kann die fliegerstiefel und einen 2ten Pullover anziehen ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                        Hallo,

                        nach den Hinweisen auf der Rynair-Seite kann man den Packsack ja offensichtlich als normales Gepäckstück aufgeben, da er Gewicht und max-Maße einhält. Ebenso steht auf deren Seite, dass man je Pax insgesamt 2 Gepäckstück aufgeben kann. Ich habe nun mal testweise ne Buchung durchgespielt, kann aber (an der Stelle, an der auch der Name erfasst wird) bei den Gepäckstücken nur zwischen 0 Stück, 1 Stück 15kg und 1 Stück 20 kg auswählen. Wie funktioniert das denn, wenn ich ein 15er (normaler Koffer) und ein 20er (GS) buchen möchte? Hat das schon mal jemand so gebucht?

                        Ich bin schon häufiger mit Rynair gefolgen, aber bislang immer nur mit 1 Gepäckstück bzw. 1 x mit Sportgepäck. Was aber teurer wäre ...

                        LG
                        Alfred

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                          Hallo Alfred,

                          bei der ersten Buchung bei Ryanair kann man nur ein Gepäckstück auswählen ... sobald man dann die Zugangsdaten bekommen hat muss man ja online einchecken - und bei diesem Vorgang kann man dann noch zusätzliches Gepäck dazu buchen. Ich habe nämlich fast zu meinem gebuchten Gepäck beim einchecken nochmal dazugebucht - was ich aber noch rechtzeitig bemerkt habe ... ;-).

                          Übrigens: Gleitschirme gehen als normales Gepäck durch - muss nicht als Sportgepäck gebucht werden. Kann nur sein dass man den Schirm dann nach dem wiegen beim Sperrgepäck aufgeben muss.

                          Viele Grüße
                          Alexander

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                            Hi Alex,

                            prima, vielen Dank.

                            Hast du zufällig darauf geachtet (bei dem falschen Klick) oder weisst es, ob die Kosten für das 2. Gepäckstück dem ersten entsprechen (also z.B. 25 Euro für das 20kg-Gewicht)? Aktuell favorisiere ich zwar GermanWings, da durch die GW-Kreditkarte das Sportgepäck für alle gebuchten Mitreisenden kostenfrei ist, aber falls es terminlich nicht anders ginge, wäre dann Ryanair doch noch eine Option. Mit 15 Euro/Strecke für den Klamottenkoffer und 25 Euro für den Packsack ist das auch recht günstig. Ich komme mit meinem Packsack mit allem drin (außer den Fliegerschuhen) auf 19,3 kg, das würde also genau passen.

                            LG
                            Alfred

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirmtransport via Flugzeug (RyanAir)

                              Hallo zusammen. Ich bin 2012 mit normalem Gepäckstück hingeflogen. die Gleitschirmstiefel hatte ich an (20 Kilo, sauber verpackt, inkl. 4 Kilo Klamotten, nicht als Gleitschirmausrüstung zu erkennen). Auf dem Rückweg wurde ich am Check in Sevilla rausgewunken und sollte plötzlich die 20 Kilo nochmal extra als Sportgepäck aufgeben. Es half alles nichts, mein Gespäckstück wurde sogar noch geöffnet und kontrolliert. Zum Schluss habe ich nochmal 50,- Euro bezahlt und konnte in meinen Flieger...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X