- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

    Hallo liebes Forum,

    zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Freizeitbeschäftigung. Die letzten Jahre bin ich
    mit meiner Freundin immer auf Radwandern gewesen. Was mir auch noch tierisch Spaß macht.
    Meine Freundin möchte nun aber doch die Urlaubstage mehr entspannen als nur die ganzen Wochen auf den Rad unterwegs zu sein.
    Vor 2 Wochen habe ich einen Tandemsprung aus 4000 Meter höhe gemacht. Es war der Wahnsinn
    Erst der freie Fall und dann das herliche ausfliegen über den Erdboden.

    Nun habe ich mich im Gleitschirmfliegen ein bisschen eingelesen und das hat bei mir sehr Interesse geweckt.

    Das Problem ist das wir aus den Norden (Mecklenburg Vorpommern) kommen und hier diese Möglichkeit kaum besteht diesen Sport auszuüben.

    Ich wollte eventuell meine A-Lizens im nächsten Jahr bei der Flugschule Blue Sky in Sillan machen und irgendwann eine Tandemausbildung so das ich auch meine Freundin mitnehmen könnte.
    Sie selber traut sich das nicht wirklich zu. Vielleicht könnte man sie ja auch mal mit einen Schnupperkurs locken. Aber ich glaube da ist sie einfach zu ängstlich.

    Wie gesagt kommen wir aus den Norden.

    Wie ist das bei diesen Sport - Einmal gelernt und man verlernt es nicht wie Fahrrad fahren?
    Ich könnte diesen Sport nämlich nur im Urlaub ausüben ... Also vielleicht 2 mal intensiv im Jahr.

    50 Kilometer von unseren Heimatort ist ein Platz an den man den Sport ausüben kann. Aber nur mit Schleppwinde. Dort könnte man ja ab und an sein Wissen auffrischen und zischendurch mal ein paar mal fliegen bevor es dann in den Urlaub geht. Oder sammelt man einfach zu wening Erfahrungen und es ist unverantwortlich und man wird auch im Urlaub diesen Sport nie entspannt ausüben können, weil die Gefahr (menschlicher Fehler) einfach zu groß ist weil man einfach zu Unerfahren ist und bleibt?

    Wie zeitintensiv ist dieser Sport?

    Ich stelle mir vor meine Freundin stöbert 1 - 2 Stunden im Tal durch die Geschäfte, Wellness oder irgendwas anderes während ich dieses Zeit nutzen kann um auf den Berg zu kommen um ein bisschen durch die Lüfte fliegen zu können. Und danach kann man wieder was gemeinsam machen. Und vielleicht hat man ja dann irgendwann auch die Tandemausbildung und sie könnte mitkommen.

    Gibt es irgendwo eine Internetseite wo Startplätze zu finden sind?

    Also 1 - 2 Seiten habe ich schon gefunden. Aber dort waren wirklich nicht viele Standorte aufgelistet (Österreich ca. 130 - das kommt mir ein bisschen wenig vor). Oder gibt es wirklich nicht so viele?

    Ausleihen oder Kaufen?

    Sollte ich lieber eine Ausrüstung kaufen (neu, gebraucht) oder lieber vor Ort eine ausleihen? Weil ich diesen Sport ja doch nicht so oft ausüben kann. Die Vorteile liegen natürlich beim Kauf. Man weiß was man hat. Und man muss sich nicht immer an einen neuen Schirm gewöhnen. Ich denke mit der Ausleihe sieht es in Österreich und in Deutschland nicht schlecht aus. Aber wie sieht es in
    den anderen Ländern aus. Spanien, Kroatien ... Findet man solche Ausliehen wie Sand am Meer?


    Ja das waren erstmal meine Fragen.
    Was haltet Ihr von meinen Vorhaben?

    Danke ... und allen einen schönen Tag
    Stefan

    #2
    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

    Hi Stefan,
    Gleitschirmfliegen ist doch extrem viel mehr als an den Strippen ziehen!

    Nach deinen Aussagen rate ich Dir vom Fliegen, speziell vom Tandemfliegen ab. Flieg doch einfach mal im Frühjahr an einem stark thermischen Tag am Tandem mit.

    Um das Wetter und die eigenen Fähigkeiten einschätzen zu können gehen schon ein paar Jahre ins Land.

    MFG Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #3
      AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

      Zitat von Panschi80 Beitrag anzeigen
      50 Kilometer von unseren Heimatort ist ein Platz an den man den Sport ausüben kann. Aber nur mit Schleppwinde. Dort könnte man ja ab und an sein Wissen auffrischen und zischendurch mal ein paar mal fliegen bevor es dann in den Urlaub geht. Oder sammelt man einfach zu wening Erfahrungen und es ist unverantwortlich und man wird auch im Urlaub diesen Sport nie entspannt ausüben können, weil die Gefahr (menschlicher Fehler) einfach zu groß ist weil man einfach zu Unerfahren ist und bleibt?

      Wie zeitintensiv ist dieser Sport?
      Sehr Zeitintensiv! ;-)

      Bedenke das es Flugsport ist und man sich intensiv mit der Materie und dem Wetter außeinandersetzen muss da das Wetter letztlich entscheidet ob du in die Luft kommst oder nicht.
      2 Wochen Urlaub können wenn's schief läuft auch bedeuten: Keine einzelne Minute Airtime! Damit muss man sich arrangieren können. Die Idee wenig Zeit im Jahr aufzuwenden und da intensiv zu fliegen ist also nett, aber eigentlich unrealistisch. Ich persöhnlich verbringe jeden einzelnen Urlaubstag im Jahr damit zum Fliegen zu fahren, die Ausbeute ist meist leider nur unterdurchschnittlich

      Du hast schon richtig erkannt das es hier primär auf Erfahrung ankommt. In 100%ig ruhigen Bedingungen sind quasi keinerlei motorische Fähigkeiten Notwendig um am Berg zu starten, ins Tal zu fliegen, und dort zu landen.

      Wenn du vor Ort eine Möglichkeit hast Winde zu fliegen: Top! Nutze diese so oft wie möglich. Da Bleibt man am Ball und sammelt die notwendigen Erfahrungen. Ausserdem hat man dann im Flugurlaub weniger Druck und fliegt entspannter.

      Die Möglichkeit eine Ausrüstung zu leihen ist äusserst unüblich. Bei geführten Reisen wird so was ab und an angeboten, aber sonnst nicht.
      Es macht durchaus Sinn sich an eine eigene Ausrüstung zu gewöhnen und diese kennen zu lernen. Diese kann problemlos auch gebraucht sein, das spart durchaus Geld und ist gerade für Wenigflieger sicher kein Nachteil. Aber bitte nicht Ebay
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

        Hallo Stefan,
        Gleitschirmfliegen ist eher ein Sport als ein Hobby und bedarf einer Menge Einsatzbereitschaft beim lernen und fortbilden.
        Mal irgendwo hin fahren und bissl fliegen geht zwar auch, aber um so höher wird das Risiko.
        Meine Meinung ist: Ganz oder gar nicht.
        Am Anfang der Schulung stellt die Schule entsprechendes Material. Später muss man dann eigenes kaufen (sind die Schulen bei behilflich viele auch zu fairen Bedingungen).
        FleiingStiel (der besser wieder aufgehört hat mit dem Drachenfliegen)

        Kommentar


          #5
          AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

          Zitat von Panschi80 Beitrag anzeigen
          Ich stelle mir vor meine Freundin stöbert 1 - 2 Stunden im Tal durch die Geschäfte, Wellness oder irgendwas anderes während ich dieses Zeit nutzen kann um auf den Berg zu kommen um ein bisschen durch die Lüfte fliegen zu können. Und danach kann man wieder was gemeinsam machen.
          So stellen wir uns alle das vor, oft schaut es aber so aus:

          Du machst alles wie geplant aus und versicherst diesmal pünktlich zu sein. Dann bist du auf dem Berg und der Wind passt nicht. 2 Stunden warten + erster Anruf bei der Freundin. Später geht’s dann zum Fliegen, aber du hast im Hinterkopf, dass die Freundin seit 2 Stunden unten im Tal auf dich wartet. Spaß? Dann hast du auch noch Pech mit der Thermik und mußt irgendwo anders landen und zurücktrampen. Und du bist nochmals 1-2 Stunden später ;-)

          Zurück bei der Freundin kannst du dir dann überlegen, wie du am besten verklickerst, dass am Folgetag wieder geniales Flugwetter wäre…

          Kommentar


            #6
            AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

            Also die Vorraussetzungen für den Sport, mit deiner Zeiteinteilung, harmoniert überhaupt nicht!
            Wie die Vorredner schon geschrieben haben!
            Ein grober Fehler bei dem Sport und du bist Tot!
            Ist nicht wie beim Fahrrad fahren, ...ich steig dann einfach ab.....
            Das Hobby ist extrem zeitintensiv.... und du musst sehr flexibel sein....

            Kommentar


              #7
              AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

              Hallo Stefan,

              eins vorweg: Du hast deine Vorstellungen ehrlich beschrieben, das finde ich gut. Allerdings wirst du in diesem Forum viele zum Teil recht drastische Antworten kassieren, die Dir die Gefahren der Gelegenheitsfliegerei vor Augen halten sollen, wie z.B. von meinem Vorposter. Das liegt daran, daß hier fast nur Piloten schreiben, die bereits jahre- oder jahrzenhtelang fliegen und alle aus ihrer Erfahrung wissen, daß man in dieser Sportart sehr, sehr viel riskiert, wenn man sich hauptsächlich auf sein Glück verläßt. Können, Wissen und erlernte Fähigkeiten sind für langjähriges, unfallfreies Gleitschirmfliegen absolut notwendig.

              Ich kenne aus meinem Verein auch einige, die nur ein paar Mal im Jahr in die Luft kommen, ebenso aus meiner ehemaligen Flugschule. Das reicht dann allenfalls für einen Abgleiter in toter Luftmasse (d.h. bei nahezu Windstelle und ohne thermische Aufwinde), immer vorrausgesetzt, sie können einigermaßen sicher starten und kriegen eine Landeeinteilung hin. Also frühmorgens oder spätnachmittags oben am Berg starten und dann einfach nur runterfliegen und nach 5 Minuten wieder am Boden stehen.

              Träumst du allerdings von längeren Flügen als ein paar Minuten, dann mußt du auch bei thermischen Bedingungen (also sehr unruhiger LUft) fliegen und dann nicht nur deinen Schirm beherrschen, sondern auch RICHTIG fliegen können, d.h. Turbulenzen aussteuern, eng Kurven (richtig eng!!), spüren was in der Luft los ist, andere Piloten im Blick haben und vor allem die "richtige Linie" fliegen. Das prasselt alles gleichzeitig auf dich ein und das kann man nur durch langes, z.T. jahrelanges Training überhaupt beherrschen. Solche Piloten sind fast immer in Vereinen organisiert und sind in der Regel jede Woche mindestens einmal in der Luft.

              Mein Rat: Mach mal einen Schnupperkurs an der Winde (Windenfliegen ist eine sehr gute Startart fürs Flachland) und denke dann nochmal über die Relation Zeit für Frau <-> Zeit fürs Fliegen nach. Da wird sich sicher was verschieben.

              Wenn du mal mit dem Gleitschirmfliegen angefangen hast, dann kommt dir ALLES was du vorher so an Hobbys gemacht hast, wie Kindergeburtstag vor.


              Mfg
              Zuletzt geändert von Kranfahrer; 06.10.2013, 11:40.

              Kommentar


                #8
                AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                Hi Stefan,

                als Flachland-Bewohner bin ich vor einigen Jahren die Gleitschirmfliegerei zunächst recht ambitioniert angegangen.
                Viele Aplenreisen, Sicherheitstraining etc.

                Die wenigen Gelände in der heimatnahen Umgebung waren mir suspekt (subjektiv nicht anfängerfreundlich) und ständig weite Anfahrten zu attraktiveren Gebieten wurden mir dann irgendwann zu lästig.
                Im Urlaub mit nicht-fliegender Partnerin/Partner ist der Sport nicht gerade beziehungsförderlich. Der Schilderung von "Genußflieger" brauche ich nichts hinzufügen.

                Das Verhältnis von Zeitaufwand zur Netto-Flugzeit hat mich einfach nicht zufrieden gestimmt. Aber wenn man ein mal von der Fliegerei infiziert ist, braucht man Auswege
                Bei mir war es die Segelfliegerei. Keine Frage, die Segelfliegerei ist mindestens genau so zeitaufwendig, aber man kommt im Flachland viel leichter und öfter in die Luft. Und auch im Flachland gibt es attarktive Plätze. Die Kosten beim Segelfliegen werden übrigens oft überschätzt (und beim GS unterschätzt).

                Das Gleitschirmfliegen habe ich nicht ganz an den Nagel gehangen, aber Wenig-Fliegen und mangelnde Übung ist ein Sicherheitsproblem.
                Bei mir beschränkt sich die Gleitschirmfliegerei nun darauf, die Grundfertigkeiten an der Winde zu erhalten und ab und zu an betreuten Flugreisen teilzunehmen.

                Fazit:
                Zeitaufwendig, macht aber Spaß
                Mach es nur, wenn Du bereit bist, die Zeit zu investieren!

                Viele Grüße,

                Chris
                Zuletzt geändert von flashback; 06.10.2013, 12:56.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                  Ich würde dir mit diesen Vorstellungen ebenfalls vom Fliegen abraten. Ich betreibe sehr viele potenziell gefährliche Sportarten, würde aber bei keiner die Notwendigkeit der zeitintensiven und stetigen Beschäftigung mit der Materie ähnlich wichtig/notwendig einschätzen wie beim Gleitschirmfliegen. Sich bewusst aus Gefahrsituationen herauszuhalten, funktioniert zwar in der Theorie, aber gerade als Wenigflieger fehlt einem die nötige Erfahrung um überhaupt einschätzen zu können, ob die Bedingungen, das Fluggebiet usw. wirklich geeignet und gefahrlos sind. Das Medium in dem du dich bewegst ist unsichtbar und wartet nicht selten auch für erfahrene Piloten mit unangenehmen Überraschungen. Training und intensive Fort- und Weiterbildung ist Lebenswichtig. Mit dem von dir angestrebten Zeiteinsatz wirst du wahrscheinlich nie die Voraussetzungen erfüllen, Tandempilot zu sein. Da du kaum in der Lage sein wirst für dich selbst 100% sichere Entscheidungen zu treffen, wäre es grob fahrlässig auch noch die Verantwortung für ein weiteres Menschenleben zu übernehmen.

                  Entweder du passt deine Vorstellungen an, oder du suchst dir besser ein anderes Hobby.

                  Les dich mal ein bißchen durch den Sicherheitsbereich hier im Forum. Dann wirst du selbst merken, dass du dir das alles viel zu leicht vorstellst.
                  Zuletzt geändert von Basti G.; 06.10.2013, 14:49.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                    Wenn ein geeigneter Flugplatz in der Nähe ist, bietet sich für Flachländer der Motorschirm an.
                    Dann verbringst Du mehr Zeit in der Luft als im Auto (gut fürs Training).
                    Dann ist es Dir tatsächlich möglich, nach der Arbeit "mal eben noch zu fliegen" (bei guten Bedingungen natürlich).
                    Zitat von Panschi80 Beitrag anzeigen
                    Ich stelle mir vor meine Freundin stöbert 1 - 2 Stunden im Tal durch die Geschäfte, Wellness oder irgendwas anderes während ich dieses Zeit nutzen kann um auf den Berg zu kommen um ein bisschen durch die Lüfte fliegen zu können.
                    Das funktioniert niemals, das Dich die Sucht nach Fliegen immerzu auf den Berg ruft- der Streit wäre vorprogrammiert, wenn Deine Freundin kein eigenes Hobby hat.
                    Zuletzt geändert von baumschraddler; 06.10.2013, 13:25.
                    Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                      Ich würde das Fliegen bleiben lassen.

                      Habt Ihr mal an Klettern gedacht? Kann man in- und outdoor machen, ist psychisch zwar auch herausfordernd aber nicht so extrem wie fliegen. Außerdem sind Leistungsunterschiede egal (was ja zB beim Biken das Hauptproblem ist). Außerdem ists noch körperlich anstrengend, Fliegen ist in dieser Hinsicht nicht wirklich ein Sport.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                        [QUOTE=Panschi80;392494]

                        Das Problem ist das wir aus den Norden (Mecklenburg Vorpommern) kommen und hier diese Möglichkeit kaum besteht diesen Sport auszuüben.

                        Hallo Panschi80,

                        Warum versucht Ihr beide es nicht mal mit Kitesurfen ? Ist doch auch eine Sport(Hobby)art mit einem Segel. An Möglichkeiten bei Euch oben im Norden sollte es doch nicht mangeln, oder ?
                        Ich war neulich für ein paar Tage in Ostholstein und habe bei einem Radausflug auf der Insel Fehmarn eine Weile fasziniert den Kitesurfern zugeschaut. Ich muß sagen, wenn ich nochmals die Wahl hätte, ich würde heute sicherlich eher im Trapez als im Gurtzeug hängen. Leider gab's diese Sport(Hobby)art damals (1988) als ich mich für das Gleitschirmfliegen entschieden hatte noch nicht.

                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                          [QUOTE=Sommerflieger;392544]

                          .......Fliegen umschaust steht Deinem Traum im Grunde nichts im Wege.

                          Klar. Seinem Traum natürlich nichts, aber womöglich dem Traum seiner Freundin.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                            Gleitschirmfliegen ist mehr als nur eine nette Beschäftigung die man ein zweimal im Jahr ausübt. Wenn es nicht ernsthaft betrieben wird, gefährdet man sich in erster Linie selbst, aber auch andere Teilnehmer am Luftverkehr. Mal schnell ein kleines Flüglein machen, wenn man grad zufällig in den Alpen ist, funktioniert nicht.

                            Beispielszenario, das man leider oft genug ähnlich beobachtet: Es scheint schönstes Wetter zu sein, du startest - mehrere Versuche waren nötig, weil du schon länger keinen Flug mehr hattest. Endlich in der Luft. Plötzlich Turbulenzen scheinbar aus dem Nichts, du hast leider die Föhnwetterlage nicht erkannt. Dein Schirm klappt zusammen, dich beutelts umher, du hast leider nicht die Routine um Klapper zuverlässig zu verhindern oder zu kontrollieren. Langsam kommt Panik auf. Im Tal pfeift starker Wind durch, womit du nicht gerechnet hast. Den Beschleuniger zu benutzen traust du dich nicht, also verbläst es dich und du schaffst es nicht mehr zum Landeplatz. Zum Glück findest du eine Wiese die groß genug ist und schaffst es gerade so irgendwie einzulanden. Am nächsten Tag liest du von einem Gelegenheitsflieger wie dir, der leider nicht so viel Glück hatte und verunglückt ist.

                            Am schlimmsten ist es dann, wenn dir nicht mal bewusst ist, wie knapp du dem Ganzen entgangen bist.

                            Genug der Horrorgeschichten. Hier mal ein konstruktiver Tipp:

                            Wenn du wirklich fliegen willst, rechne mindestens mit 2x pro Jahr betreuten Flugurlaub oder regelmäßiges Fliegen an der Winde im Flachland. Ab und zu mal spontan bei Gelegenheit einen Flug machen, wird wohl nicht klappen.
                            Wie Radfahren ist es definitiv nicht (außer vielleicht nach vielen intensiven Flugjahren)
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hobby Gleitschirm fliegen ... JA oder NEIN ?

                              Ich denke man kann auch als Wenigflieger recht sicher unterwegs sein. Hier haben geführte Reisen mit GUTEN Guides (also solche die ihre Kunden nicht auf Biegen und Brechen in die Luft bekommen wollen) durchaus ihre Berechtigung.
                              Man überlässt die Wahl des Berges und die Einschätzungen des Wetters und der Bedingungen jemandem der halt die notwendige Erfahrung hat.
                              Dann noch das passende Material und auf geht's

                              Nebenbei gibt es auch geführte Reisen die entsprechendes Rahmenprogramm für die nichtfliegende Begleitung anbieten
                              z.B.: http://bluesky.at/index.php?option=c...d=87&Itemid=85

                              Dennoch: in der Luft bist du auch auf einer geführten Reise auf dich allein gestellt.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X