- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen in der Schweiz

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun endlich den A-Schein machen konnte, würde ich gerne das Fliegen in anderen Fluggebieten ausprobieren - dabei u.a. in der Schweiz, da ich dort einen Freund habe, den ich bei der Gelegenheit mal besuchen könnte. Wenn ich mir aber Videos von Schweizer Fliegern anschaue, dann hat da anscheinend jeder Schirm eine Nummer wie bei Booten. Stimmt das? Und daher meine Frage:

    Muss ich irgendwas besonderes machen, wenn ich in der Schweiz fliegen will?

    Viele Grüße,

    Ingo

    #2
    AW: Fliegen in der Schweiz

    Zitat von flybar Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    - Wenn ich mir aber Videos von Schweizer Fliegern anschaue, dann hat da anscheinend jeder Schirm eine Nummer wie bei Booten. Stimmt das? Und daher meine Frage:

    Muss ich irgendwas besonderes machen, wenn ich in der Schweiz fliegen will?
    Hallo Ingo,

    Zu Frage 1:
    die Schweizer Flugkollegen müssen ihre Versicherungsnummer deutlich sichtbar im Segel zeigen.

    Zu Frage 2:
    an einigen SP. herrscht B-Schein Zwang. Gibt´s in DE aber auch. Ansonsten solltest Du schon ordentlich starten - Fliegen- und Landen können, da uns dort ein Ruf von schlecht
    ausgebildeten Piloten vorauseilt!

    Ansonsten, wenn Du in einem Gebiet bist indem die Autokennzeichen vornehmlich mit "GR" anfangen, dann beachte bitte folgendes Zitat vom Dani in einem anderen Thread:
    " - und weil schon bei den Bündnern sind; "GR" sind die "Gebirgs-Rowdys" - also sei auf der Hut wenn du in der Nähe sein solltest,
    von Chur aufwärts leben nur noch gewalttätige, rüpelhafte, nationalistische Schläger und ......."
    Zuletzt geändert von WA; 06.10.2013, 13:56.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen in der Schweiz

      In Interlaken kennen wir diese Probleme nicht: aber Achtung wenn Börni landen kommt (Delta) - besser den Schirm wegräumen

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen in der Schweiz

        Zitat von WA Beitrag anzeigen
        Hallo Ingo,
        Zu Frage 1:
        die Schweizer Flugkollegen müssen ihre Versicherungsnummer deutlich sichtbar im Segel zeigen.

        Zu Frage 2:
        an einigen SP. herrscht B-Schein Zwang. Gibt´s in DE aber auch. Ansonsten solltest Du schon ordentlich starten - Fliegen- und Landen können, da uns dort ein Ruf von schlecht ausgebildeten Piloten vorauseilt!
        zu 1: So etwas muss ich also nicht haben und werde daher auch gleich als Ausländer erkannt, oder?

        zu 2: Das ich mit meinen knapp 70 Flügen noch Frischling bin... na ja, kommt Zeit - kommt Erfahrung. Und das ich bei einem Startplatz mit nur B-Schein-Erlaubnis nicht starte, versteht sich für mich von alleine. Erstmal kommt im nächsten Jahr ein Sicherheitstrainung und dann 2015 der B-Schein. Oder vielleicht auch anders. Mal schauen, was so kommt.

        Die nächste Frage stell ich dann aber in einem neuen Thema, da es um was anderes geht.

        Danke nochmal,

        Ingo

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen in der Schweiz

          Zitat von flybar Beitrag anzeigen
          zu 1: So etwas muss ich also nicht haben und werde daher auch gleich als Ausländer erkannt, oder?

          zu 2: Das ich mit meinen knapp 70 Flügen noch Frischling bin... na ja, kommt Zeit - kommt Erfahrung. Und das ich bei einem Startplatz mit nur B-Schein-Erlaubnis nicht starte, versteht sich für mich von alleine. Erstmal kommt im nächsten Jahr ein Sicherheitstrainung und dann 2015 der B-Schein. Oder vielleicht auch anders. Mal schauen, was so kommt.

          Die nächste Frage stell ich dann aber in einem neuen Thema, da es um was anderes geht.

          Danke nochmal,

          Ingo
          1: Schätzungsweise 50% der Schweizer Piloten missachten diese Kennzeichnungspflicht auch. Die Meinungen über Sinn und Zweck gehen auseinander. Jedenfalls wirst du wegen der fehlenden Nummer nicht als Ausländer erkannt..

          2: Startplätze mit B-Schein Pflicht? Wo soll das den sein?

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen in der Schweiz

            Hallo Ingo,

            http://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/au...n-der-schweiz/

            Also beim DHV IPPI Karte beantragen (A-Schein sollte Level 4 sein) und fertig. Ich denke damit bist Du schweizer Piloten gleichgestellt. Und hier hats nur DEN Schein (besser DAS Brevet, nix A/B).

            Gruss,
            G.

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen in der Schweiz

              Hi Ingo
              Das Thema mit der Nummer soll Dich als Deutschen nicht kümmern. Bei uns fliegen viele Ausländer, die haben alle keine Nummer drauf. Und je nach Gebiet sind auch viele CH-Piloten ohne Nummer unterwegs, da fällst Du nicht auf.
              Ich würde Dir mit A-Schein und 70 Flügen aber sehr empfehlen, Dich Locals oder einer Flugschule anzuschliessen. Da es in der Schweiz eben keine Unterscheidung zwischen A- und B-Schein gibt (bei den Solo-Piloten) könnte der eine oder andere Start- und Landeplatz ein wenig "furchteinflössend" sein. Gut betreut kommt man da aber in Regel aber gut durch. Diejenigen, die sich nicht nach Hilfe zu fragen trauen sollte auf jeden Fall ein Baumrettungsset dabei haben: 31% der Schweiz sind von Wald bedeckt!
              Happy Landings
              Ueli

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen in der Schweiz

                Zum Thema habe ich auch eine Frage. Ist für einen deutschen Flieger in der Schweiz die IPPI- card erforderlich oder nicht? Bei mir im Speziellen wirds vielleicht noch komplizierter: Deutscher Pilot mit österreichischem Schein, wie sieht es da aus?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen in der Schweiz

                  Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
                  Diejenigen, die sich nicht nach Hilfe zu fragen trauen sollte auf jeden Fall ein Baumrettungsset dabei haben: 31% der Schweiz sind von Wald bedeckt!
                  Happy Landings
                  Ueli

                  Da hat doch erst kürzlich ein so intelligenter Professor einer Uni gefordert das sämtliche Wälder, mindestens im schweizerischen Mittelland und wenn möglich noch darüber hinaus abgeholzt werden um für die Schweiz wieder Land zu schaffen !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen in der Schweiz

                    Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                    Zum Thema habe ich auch eine Frage. Ist für einen deutschen Flieger in der Schweiz die IPPI- card erforderlich oder nicht? Bei mir im Speziellen wirds vielleicht noch komplizierter: Deutscher Pilot mit österreichischem Schein, wie sieht es da aus?
                    Ich stell nochmal wie weiter oben diesen Link hier rein. http://www.shv-fsvl.ch/ausbildung/au...n-der-schweiz/

                    Für weitere Fragen ist der SHV sicherlich bereit dir Auskunft zu geben. info@shv-fsvl.ch
                    www.x-ride.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen in der Schweiz

                      Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
                      2: Startplätze mit B-Schein Pflicht? Wo soll das den sein?
                      Als ich - "manche Startplätze verlangen B-Schein" - schrieb, dachte ich an den Gaflei, da steht/stand es nämlich an der Info Tafel am LP. Nun ist der SP. Gaflei
                      aber in Lichtenstein fiel mir hinterher ein. Sry!

                      Nun fand ich aber im Engelberger Tal und drumherum Hinweise auf B-Schein oder A mit Ippicard. Der Begriff B-Schein wird also sehr wohl in der Beurteilung ausländischer Piloten benutzt.
                      Diese seltsame Ippi Card macht ja nun allerdings aus einem A-Piloten keineswegs einen zum schweizerischen Brevet adäquaten B-Piloten. Da fällt mir wieder der Walter K. und seine Beurteilung
                      über den Wert einer Ippi Card ein.

                      Nun, wenn die Schweiz schon den Begriff B-Schein in Bezug auf ausländische Piloten wählt oder A mit Ippi Card, dann müsste sie eigentlich eingedenk eines Nichtvorhandenseins einer mehrwerten
                      Ausbildung durch diese Card* das "oder Ippi Card" weglassen und auf "B" bestehen. Das wäre dann konsequent!

                      * Die Ippi Card wird auf Anforderung des Piloten gegen Gebühr vom DHV ausgestellt. Level 4 für A-Schein Inhaber. Level 5 für B-Schein Inhaber.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen in der Schweiz

                        Wolfgang

                        Die Flugschule in Engelberg hat die Berechtigung die Schüler auch nach der Norm DHV auszubilden, darum dieses Kunterbunt.

                        Einen schönen Tag wünsch ich dir, viel Sonnenschein und bald wieder Flugwetter - tschau . . . pedro

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen in der Schweiz

                          Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen!

                          Nachdem ich nun endlich den A-Schein machen konnte, würde ich gerne das Fliegen in anderen Fluggebieten ausprobieren - dabei u.a. in der Schweiz, da ich dort einen Freund habe, den ich bei der Gelegenheit mal besuchen könnte. Wenn ich mir aber Videos von Schweizer Fliegern anschaue, dann hat da anscheinend jeder Schirm eine Nummer wie bei Booten. Stimmt das? Und daher meine Frage:

                          Muss ich irgendwas besonderes machen, wenn ich in der Schweiz fliegen will?

                          Viele Grüße,

                          Ingo
                          Vergiss es! Viel zu gefährlich!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen in der Schweiz

                            Hallo Ingo (und alle, die es sonst so interessieren könnte),

                            ergänzend zu den gegebenen Tipps noch folgendes:

                            Die Lufträume in der Schweiz sind deutlich "enger" verteilt als in Deutschland, da ausgesprochen viele lokale Flugplätze, Anfluggebiete etc. zu beachten sind. Im allgemeinen gibt es an den Startplätzen Infotafeln diesbezüglich, und der Hinweis, lokale Piloten anzusprechen oder auch mal bei der örtlichen Flugschule anzufragen ist nicht der Schlechteste.
                            Jeder Pilot hat sich auch vor dem Flug, also am Abend vorher, über die Flugraumbeschränkungen zu informieren (www.skyguide.ch/fileadmin/dabs-tomorrow/...), das klingt streng, hat mir aber schon manches Mal einen verpatzten Flugtag erspart, wenn mal wieder ein Luftraum wegen Schiessübungen gesperrt war.
                            Und was auch nicht so doof ist: Informiere Dich über Lastenkabel und sonstige Luftraumhindernisse (http://map.bazl.admin.ch/?lang=de), Du wirst staunen, wie viele Kabel es gibt, und es passieren jedes Jahr wieder (meist tödliche) Unfälle, selbst erfahrensten Piloten!

                            Als in der Schweiz lebender Deutscher habe ich den schweizer Schein (per Prüfung ohne Schulung möglich, wenn man den B-Schein mitbringt) erwerben müssen, und es gibt doch schon eine ganze Menge von Unterschieden zu beachten.
                            Dass die Schweizer per se schlecht über die Deutschen sprechen kann ich nicht bestätigen, auch wenn sie sich per se für besser halten ;-)
                            Und dass in GR nur Raubsäue unterwegs sind auch nicht, es gibt unter anderem auch in Klosters und in Davos ganz arg patente Fluglehrer und deren Mitarbeiter(innen), und die sind sehr nett und hilfsbereit.

                            Na denn, komm mal und erlebe was. Und bitte die Hangflugregeln beachten, denn das ist tatsächlich etwas, was in den letzten Jahren auch hier aus der Mode zu kommen scheint.

                            Hollarödülijöö oder wie immer man sich ausdrücken möchte

                            Flyhighpecker

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen in der Schweiz

                              Zitat von WA Beitrag anzeigen
                              Level 4 für A-Schein Inhaber. Level 5 für B-Schein Inhaber.
                              so so. in der schweiz gibts für das brevet nur level 4...
                              Proud Member of the Cloud Appreciation Society

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X