- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete im Winter

    Hallo zusammen!

    Nachdem das mit der Schweiz soweit geklärt ist, brennt mir noch eine zweite Frage auf den Nägeln: Ich würde gerne auch im Winter fliegen, habe aber wenig bis gar keine Lust mir den Platz mit Skifahrern zu teilen.

    So ist es in der Wildschönau beispielsweise so, dass der Startplatz wahrscheinlich noch irgendwie gehen wird, aber spätestens beim Landen müsste ich zwischen den Skifahrern landen. Gerade als Frischling brauche ich das nicht wirklich. Und selbst wenn ich erfahrener Flieger wäre, hätte ich Sorge, dass mir ein Skifahrer mit seinen Carvingski mal kurz die Leinen oder Schirm durchsäbelt. Was im übrigen auch beim Start passieren könnte, wenn ich so an Kössen denke. Da bin ich im letzten Winter noch "nur" Ski gefahren und habe die Gleitschirmflieger bestaunt, wie sie von der Piste aus starten.

    Daher meine Fragen:

    1) Wer kennt schöne Winterfluggebiete mit vor allem getrennten Landeplatz in Österreich (vorzugsweise Tirol, Salzburger Land) oder Bayern...

    2) ... die auch von Frischlingen bewätligt werden können und vielleicht sogar Spaß machen

    Danke schon mal im Voraus,

    Ingo

    #2
    AW: Fluggebiete im Winter

    Stubaital,( Elfer, Kreuzjoch)

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete im Winter

      Danke! Ich werd es mir mal anschauen.

      Kennt noch jemand eines?

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete im Winter

        Zillertal - Finkenberg:

        Man startet auf einem Hügel etwas abseits der Piste, der Landeplatz ist separat - direkt neben der Talstation. Höhenunterschied ist ca. 1200m.

        Hier im Film (Zufallsfund aus Youtube):

        Sekunde 11 ist der Landeplatz
        ab Sekunde 20 der Startplatz: Man überfliegt die Piste kurz nach dem Start in 10-20m Höhe, auch gut zu erkennen beim Toplanding bei ca. 7:15'

        Ein Tag bei besten Wetter mit dem Gleitschirm am Penken (Finkenberg) im Zillertal am 28.02.2013


        Ich selber überlege mir zusammen mit dem Junior (16) der erst seit ein paar Wochen fliegt uns die 'Tirol Snowcard als Saisonkarte' zu holen. Kostet zwar eine ganze Stange - aber wir können bis zur Frühjahrsthermik in ganz Tirol (inkl. Gletscher - bis 20.Mai 2014) so viel Üben wie uns Lust und Wetter erlauben:



        Schaut zwar auf den erten Blick arg teuer aus, aber auf die erwartete Flugzahl in verschiedenen Gebieten umgelegt scheint's mir doch recht attraktiv, zumal wir auch Schifahren.

        Vielleicht kennt ja jemand hier noch ähnliche Angebote - würd' mich riesig freuen

        viele Grüsse

        Markus

        p.S.: es gibt auch Paragleitertarife Einzelfahrten, eine Tageskarte für Gleitschirmflieger (20€) und Punktekarten. Leider hängen die aktuellen Wintertarife noch nicht aus, sind aber ähnlich der im Sommer:

        Zuletzt geändert von MarkusZ; 07.10.2013, 07:08.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete im Winter

          Hohe Salve / Hopfgarten (nicht Söll)
          da gibts Tagestickets für Paragleiter, kannst in fast alle Richtungen ungestört starten und 1000m Differenz, genügend Platz zum Üben.

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete im Winter

            Zitat von Matschke Beitrag anzeigen
            Hohe Salve / Hopfgarten (nicht Söll)
            da gibts Tagestickets für Paragleiter, kannst in fast alle Richtungen ungestört starten und 1000m Differenz, genügend Platz zum Üben.
            Klar, die hatte ich ganz vergessen. Konnte ich von der Wildschönau aus eigentlich immmer schön sehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete im Winter

              Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
              Das Video macht Lust auf mehr...der Preis der Karte leider weniger. Da müsste man ja jedes Wochenende weg sein, das schaff ich eher nicht. Aber dennoch ein interessanter Tipp. Danke!

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete im Winter

                Hallo Ingo,

                Na klar kenn ich noch eines: Venet bei Landeck (Tirol)
                Eigene für uns Flieger meist eigens angewalzte Startplätze im Winter. > 1000 Meter Höhendifferenz, möglichkeit auf Thermik, LP ca. 5 Gehminuten von der Bahn weg.

                IMHO gibt es auch eigene Pakete für Paragleiter in Kombination Übernachtung und Tickets... Nähere Infos findest du vielleicht auf der Seite des dortigen (besten, genialsten ) Vereins unter www.venetflieger.at

                Schöne Grüße

                Florian

                PS: in der direkten Umgebung sind noch weitere Super-Winterfluggebiete wie Jerzens (bei W-Wind genial!), Fiss, Kappl, Scouls ... etc....
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete im Winter

                  Bischling Werfenweng

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete im Winter

                    Westendorf / Tirol. Weststart.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiete im Winter

                      Diedamskopf und Hochzeiger

                      Winterfliegen mit Streckenausrüstung finde ich allerdings wenig "ergiebig", bei mir gibt es inzwischen immer Winterpause,
                      das Auto bleibt mit Sommerreifen in der Garage.

                      Ich glaube, ich sollte das Klettern anfangen, scheint mir eine sinnvolle Ergänzung zu sein.

                      (Natürlich nur dort wo es keine Kühe gibt )

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiete im Winter

                        Bezau Niedere
                        anfängerfreundlich und nach Süden ausgerichtet.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiete im Winter

                          Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                          Diedamskopf
                          Zitat von Traumzauberbaum Beitrag anzeigen
                          Bezau Niedere
                          Nein nein, viel zu gefährlich!

                          Bei West am Didi hat´s einen Beinahe Klippenstart und das Landen zwischen Langlaufloipen, Kutschfahrt- Trassen und gefühlt Tausend Autos auf´m P.- Platz.....

                          Und die Niedere? - Da wird bei 9 hp Druckunterschied (genannt Südwind) geflogen. Habe schon kräftige Dustdevils dort erlebt wegen der oftmals wechselnden Winde und am LP.
                          das gleiche wie am Didi. Ok. die Kutschfahrten gibt´s nicht - noch nicht!
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiete im Winter

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Nein nein, viel zu gefährlich!

                            Bei West am Didi hat´s einen Beinahe Klippenstart und das Landen zwischen Langlaufloipen, Kutschfahrt- Trassen und gefühlt Tausend Autos auf´m P.- Platz.....

                            Und die Niedere? - Da wird bei 9 hp Druckunterschied (genannt Südwind) geflogen. Habe schon kräftige Dustdevils dort erlebt wegen der oftmals wechselnden Winde und am LP.
                            das gleiche wie am Didi. Ok. die Kutschfahrten gibt´s nicht - noch nicht!
                            Kann ich nur bestätigen....und, die Devils machen sich gerne über schlafende Flieger her..also ich kann davon nur abraten! :-) :-) :-)


                            Grüße

                            Cowboy (der überleben konnte)
                            Zuletzt geändert von Cowboy; 08.10.2013, 03:03. Grund: Smilie gesetzt :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggebiete im Winter

                              @wa und cowboy
                              setzt doch wenigstens ein Smilie, dann hat der Fragesteller noch eine Chance
                              Bernd
                              Gott erhalt den Gerstensaft
                              und meiner Frauens Arbeitskraft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X