- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

    Hallo zusammen,


    war gestern am Brauneck fuer einen schoenen W&F. Hab in Wegscheid geparkt und bin um ca. 13 Uhr hochgelaufen.
    Oben angekommen war ein schwacher Suedsuedostwind (ca. 10 bis 15 km/h geschaetzt) - eigentlich so wie ueberregional
    vorausgeseagt. Die Wolken- bzw. Nebeldecke hing bei ca. 800 bis 1000m. Ueber dem Tal hat es teilweise aufgemacht, vor allem suedlich
    von Lanzarote war alles frei.

    Ich bin um ca. 15.30 Uhr gestartet: kurz nachdem es schon wieder begonnen hat zuzumachen. Bei der Landung in Wegscheid hat es dann ordentlich
    aus Nord geblasen, bin teilweise in der Hoehe von 100m bis runter auf 50 m in der Luft gestanden.

    Meine Frage: Woher kam dieser starke Nordwind. Vor allem ist diese Hochnebeldecke eigentlich sehr langsam nach Sued gezogen.

    Anmerkung: War schon darauf eingestellt und somit nicht sonderlich ueberrascht, da am letzten Mittwoch aehnliches Bild!

    Allseits Happy Landings

    Dietmar
    Zuletzt geändert von weindi; 08.10.2013, 20:28.

    #2
    AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke unter der Nebeldecke

    So was hab ich am Brauneck in dieser Jahreszeit schon oft erlebt.
    Vermutung
    Die Nebeldecke zeigte eine Inversionsschicht
    In den Hochalpen war es sonnig, grosse Temp. diff.
    Eine Art Bayrischer Wind setzte ein. Unter der Inv.schicht wurde die Luft angesaugt und die Inversionsschicht funktionierte wie eine Wand darüber.

    Oft im Herbst/Winter hatte ich auch schon unter oder über oder zwischen Luftschichtungen am Start viel Südost Wind. Es kachelte mit 30 km/h. Man stand erstmal ohne Steigen in der Luft.
    Aber wenn man 10 m tiefer war, soff man in der Windstille sofort ab.
    Und der Wind drehte dann noch tiefer auf stark Nord.
    T
    Zuletzt geändert von tjackermann; 08.10.2013, 20:22.

    Kommentar


      #3
      AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke unter der Nebeldecke

      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
      So was hab ich am Brauneck in dieser Jahreszeit schon oft erlebt.
      Vermutung
      Die Nebeldecke zeigte eine Inversionsschicht
      In den Hochalpen war es sonnig, grosse Temp. diff.
      Eine Art Bayrischer Wind setzte ein. Unter der Inv.schicht wurde die Luft angesaugt und die Inversionsschicht funktionierte wie eine Wand darüber.

      Oft im Herbst/Winter hatte ich auch schon unter oder über oder zwischen Luftschichtungen am Start viel Südost Wind. Es kachelte mit 30 km/h. Man stand erstmal ohne Steigen in der Luft.
      Aber wenn man 10 m tiefer war, soff man in der Windstille sofort ab.
      Und der Wind drehte dann noch tiefer auf stark Nord.
      T
      Ja hört sich logisch an. Schau dir mal den ausgeprägten tagesgang vom inntalwind an. Für den isarwinkel gibts im Tal ja keine Station, oder?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 123,0 KB
ID: 815947

      Kommentar


        #4
        AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

        Servus,

        ähnliches hatte ich neulich am Wank erlebt:

        Am Wank oben schwach pulsierende Aufwinde aus den Südflanken, kein hochreichender Talwind, leichte
        Herbsthermik, erst ab etwa 300 m über Grund dann im Loisachtal plötzlich ein knackiger und böiger 30er Wind.
        Am speedprofil des Fluges sieht man, wie zum Ende des Fluges die Vorwärtsfahrt auf teilweise weniger als 10 km/h runtergeht.
        Ich kanns mir nur so erklären, dass die Berge noch ordentlich aufgeheizt haben und die angesaugte Warmluft
        dann aber am Boden unter einer Art Inversionsschicht gehalten wurde - ziemlich überraschend jedenfalls um
        diese Jahreszeit - wieder dazugelernt, dass man auch wenns noch so easy ausschaut immer frühzeitig nach den
        Windzeichen (biegende Bäume/Rauchfahnen..) am Boden Ausschau hält.

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

          Hallo Dietmar,

          lies mal hier:

          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


          Beste Grüße,
          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #6
            AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

            Ist irgendwie im Momnet sowieso vorbei
            s.aktuelles Bild vom 11.Okt.


            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 0920_lm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,5 KB
ID: 815959

            Kommentar


              #7
              AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

              Hallo zusammen,

              na ja, hab auch schon im Winter jemanden vom Brauneck fliegen sehen


              Vielen Dank fuer die Antworten. Hab' mir zu den Erklaerungen die Werte der Wettersonde der Wetterstation
              Oberschleissheim am 7. Okt runtergeladen:


              10868 Muenchen-Oberschlssheim Observations at 12Z 07 Oct 2013
              PRES H GHT T EMP DWPT RELH M
              hPa m C C %
              -------- ------- ------ ------------ ---
              1000 215
              967 489 12 10.9 93
              954 604 9.8 9.5 98
              925 865 8.6 8.3 98
              924 874 8.4 8.1 98
              920 910 8.5 8.1 98
              907 1028 8.7 8.1 96
              899 1101 8.8 8.1 95
              881 1268 7.8 7 95
              868 1391 7 6.2 94
              850 1564 6 5 93
              840 1661 5.2 4.5 95



              Hier ist ganz klar eine Inversion zwischen 910 und 1101 m zu erkennen. Luftfeuchte von 98% -> erklaert den Hochnebel. Dies war auch so ungefaehr die Hoehe der Nebeldecke am Brauneck.

              Aber dies heisst auch dass es am Alpenhauptkamm schones Wetter gehabt haben muss, damit die Thermik und somit Talwind funktionieren kann.

              LG

              Dietmar

              Kommentar


                #8
                AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

                Hallo zusammen,

                da "copy und paste" aus einer excel-Tabelle die Formatierung leider nicht mitnimmt, hier nochmals:


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: temp.jpg
Ansichten: 1
Größe: 184,2 KB
ID: 815960


                LG

                Dietmar

                Kommentar


                  #9
                  AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

                  Ich bin gerade hin und her gerissen ob es sich lohnt die Fam. allein zu lassen und ans Brauneck zu fahren.
                  Es sieht mir von hier so aus als ob diese Situation obige Situation (ohne Nebel) heute eintreten kann.
                  Inversion bei 2000x Oben, 30 km/h SO und unten wohl Bayrischer N ab Nachmittag allerdings seh ich normale Restwolken

                  Falls jemand heute dort fliegt/flog, bitte mal berichten wie es war



                  Zwischendurch zeigte es 39 km/h an, nun noch 22 km/h das wäre gut. Woher kommen die Windwerte?
                  Von der Bergstation?,sind die reel?
                  Die Station am Startplatz ist defekt sagte mir ein Lenggrieser
                  T


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1100_la.jpg
Ansichten: 1
Größe: 176,3 KB
ID: 815965
                  Zuletzt geändert von tjackermann; 13.10.2013, 11:17.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

                    Patscherkofel 12 Uhr: 58km/h Süd
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

                      ja, jetzt seh ich sie auch. Sch..ade
                      58 km/h sind ok
                      und die Legende sagt-unter 60 km/h am Patscherkofel drückt am Brauneck ja der Fön nicht durch
                      T

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

                        War heute am Brauneck. Bis Mittag böiger Sued zw. 20 und 30 km/h Lt. Aussage Max von der Flugschule unten. Bin dann hochgelaufen und um Ca
                        13 Uhr oben angekommen. Der Wind war dann auf Ca. 10 bis 15 zurückgegangen. Wunderbare Verhältniswe! Teilweise hat's auf der Südseite a bisserl thermisch getragen.
                        Hat sich auf alle Fälle gelohnt!

                        Gegenfrage: Wär's heute auch am Wank.gegangen? War dort jemand beim Fliegen?

                        LG

                        Dietmar

                        Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Brauneck am 07.10 / woher kommt der starke Wind unter der Nebeldecke

                          Zitat von weindi Beitrag anzeigen
                          War heute am Brauneck. Bis Mittag böiger Sued zw. 20 und 30 km/h Lt. Aussage Max von der Flugschule unten. Bin dann hochgelaufen und um Ca
                          13 Uhr oben angekommen. Der Wind war dann auf Ca. 10 bis 15 zurückgegangen. Wunderbare Verhältniswe! Teilweise hat's auf der Südseite a bisserl thermisch getragen.
                          Hat sich auf alle Fälle gelohnt!

                          Gegenfrage: Wär's heute auch am Wank.gegangen? War dort jemand beim Fliegen?

                          LG

                          Dietmar

                          Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
                          Genau.......und es ging zu wie im Taubenschlag!
                          Da bekam die eine Regel des 5-Punkte-Startcheck: "Luftraum frei" neue Bedeutung!

                          Lücke....wo ist die verdammte Lücke?
                          Aber es war herrlich........
                          Grüße

                          Mathias

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X