- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

    Hallo zusammen,

    eine Freundin von mir würde gern mal mit dem Fallschirm aus deinem Gleitschirm-Tandem abspringen.
    Ich habe das selbst schon gelegentlich mit Basejump-Schirmen in Annecy gesehen, daher scheint es zu gehen.

    Daher hier mal ein paar generelle Fragen an Leute, die das ggf. schon gemacht haben:
    * wo ist das überhaupt erlaubt bzw. in welchen Ländern verboten
    * welche Spots eignen sich dafür (900m Höhe über Grund sollte man beim Absprung schon haben, klar kann ich mich mit dem Tandem in der Thermik überall hocharbeiten, nur muss ich ja dann mit 70kg weniger Gewicht allein am Tandem auch irgendwie wieder runter arbeiten - also denke ich ein Fluggebiet mit entsprechender Höhe auch ohne Thermik bei Start eher morgens oder abends wäre passen?!?) und entsprechend vermutlich wann wäre die sicherste zeit dafür.
    * was ist dabei generell zu beachten (im Moment des Absprungs, beim allein am Tandem runterfliegen etc.)

    Würde mich freuen wenn jemand aus Erfehrung berichten könnte.

    Gruß Sven

    #2
    AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

    Hi,

    habe selber keine Erfahrung, aber in Mürren (CH) wird das auch oft gemacht (BASE-Trainingssprünge). Im Winter (mit Skilift) kannst du auf ca. 2200 m.ü.M. starten - Landeplatz ist auf ca. 900, Höhe sollte also reichen. Wies rechtlich aussieht, weiss ich leider nicht.

    Die Landung mit dem Tandem sollte im Winter kein Problem sein, da es dann ja kaum Talwind hat; zudem ist der Schullandeplatz sehr gross.

    Vielleicht findest du via BASE-Community etwas raus?

    Cheers, Lilly

    Kommentar


      #3
      AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

      Zum Thema Tandemfliegen für Deutsche in der Schweiz wurde schon einiges geschrieben. Ich meine, mich zu erinnern, dass es da Verbote gibt.

      Kommentar


        #4
        AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

        Zitat von herrgottnochmal Beitrag anzeigen
        Zum Thema Tandemfliegen für Deutsche in der Schweiz wurde schon einiges geschrieben. Ich meine, mich zu erinnern, dass es da Verbote gibt.
        Hat sich mein ich gelesen zu haben vor Kurzem geändert (irgendwo im Zuge der Versärfung der Einstiegsvoraussetzungen für den Tandemschein in Deutschland - bisher 100 Flüge, jetzt 200) - deckt sich wohl auch mit http://www.dhv.de/web/piloteninfos/a...international/ - "Inhaber ausländischer Tandemausweise dürfen gelegentliche, nicht kommerzielle Tandemflüge durchführen".
        Gruß Sven

        Kommentar


          #5
          AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

          Zitat von Arthur Dent
          Das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun (auch wenn es zeitlich im gleichen Halbjahr eintrat). Das eine ist eine Regelung in Deutschland, das andere eine Regelung der Schweiz.
          Völlig richtig - ich wußte nur dass sich im letzten Jahr da viel geändert hat (weiß nur nicht mehr genau, ob es nicht doch einen Zusammenhang gab - Deutschland hat seine Einstiegsbedingungen verschärft, dafür sind die Schweizer uns mit der Öffnung etwas entgegen gekommen... sei´s drum...

          Zitat von Arthur Dent
          Interessanter ist die Frage, ob (unter der Vorraussetzung, dass der Schirm überhaupt für Solo- und Tandembetrieb gleichzeitig zugelassen ist und der zulässige Gewichtsbereich nicht unter- oder überschritten wird) das "Abwerfen" eines Passagiers irgendwo geregelt ist. Auch interessant (vielleicht auch nur für mich, und sonst wissen das hier alle): braucht der abspringende Passagier einen Gleitschirmschein oder eine Fallschirmspringerlizenz?
          Hmmm, da wäre die Frage, wie die Zulassung definiert ist - wenn du einen Zweisitzer als Auto hast, heißt das ja auch nicht dass du nicht allein fahren darfst ;-) Nur im Unterschied zum Auto das sicherlich allein auch problemlos fährt, ist die Frage wie gut sich so ein Tandem fliegt, wenn auf der orderseite der Spreize plötzlich 70kg weniger belasten - aber im Notfall gibt´s ja noch die Drimmer ;-)
          Was den Gewichtsbereich angeht wäre es theoretisch möglich - geht von 130-200kg, die 130kg bekomm ich allein mit ein paar Schluck Wasser hin und die Passagierein ist eher im U60kg-Bereich angesiedelt...
          Und da ein Passagier, der nicht abspringt ja auch keine Lizenz braucht (solange ich eine habe), braucht sie meines Achtens nur die Fallschirmlizenz - und die hat sie.

          Bliebe als noch die Frage nach dem "Abwerfeverbot"...

          Kommentar


            #6
            AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

            ich würde dann einfach eine Flexible / Softspreitze nehmen, dann spielt es überhaupt keine Rolle ob da vorne was hängt oder nicht und vom Gewichtsbereich her findet es genügend Tandems die mit und ohne Passagier vom Gewicht her passen und zusätzlich auch Solo Zulassung haben.

            Na dann viel Spass


            Gruß Moses


            P.S. Etwas Thermik und etwas Talwind sind da noch lange kein Problem, bin mir sicher dass ein Pilot der den Apsrung-Tandem fliegt schon weiß wann er fliegen kann und wann nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

              Rechtlich ist es für den Springer wohl eher wie bei einem BASE Jump, also eine geplante Aussenlandung die in Deutschland und Österreich somit Anmelde- und Genehmigungspflichtig ist.

              bedenkt bitte das ihr, solltet ihr diesen Stunt in der nähe von besiedeltem Gebiet durchführen, sicherlich die ein oder anderen Notrufe in der Rettungzentrale eingehen werden, Ärger ist da vorprogrammiert.

              Ich würde mir also entweder eine extrem abgelegene Gegend hierfür aussuchen, oder orte wo es nichts besonderes ist wenn Menschen vom Himmel fallen (z.B. das Lauterbrunnental).
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #8
                AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                ... also eine geplante Aussenlandung die in Deutschland und Österreich somit Anmelde- und Genehmigungspflichtig ist.....
                Seit wann bitte sind in Österreich Aussenlandungen genehmigungspflichtig?

                Siehe LFG Paragraf 9 Absatz 5 und Paragraf 10 Absatz 1.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                  Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                  .

                  bedenkt bitte das ihr, solltet ihr diesen Stunt in der nähe von besiedeltem Gebiet durchführen, sicherlich die ein oder anderen Notrufe in der Rettungzentrale eingehen werden, Ärger ist da vorprogrammiert.

                  Ich würde mir also entweder eine extrem abgelegene Gegend hierfür aussuchen, oder orte wo es nichts besonderes ist wenn Menschen vom Himmel fallen (z.B. das Lauterbrunnental).
                  Meinst du wirklich?
                  Wenn da jemand eine Person aus dem Tandem stürzen sieht, dann wird er doch noch 2-3 weitere Sekunden hinschauen und dann den Fallschirm aufgehen sehen. Er wird doch nicht nach 1 sec. das Handy rausreißen und die Rettung rufen. Ich glaube die Sorge ist unbegründet.

                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                    dem Piloten ist verboten Dinge abzuwerfen. Darunter zählen auch Passagiere beim Tandemfliegen. Hatte schon nämlich schon mal das Bedürfnis mein Weib auszukliniken.

                    Fragt doch mal bei Nova nach, vielleicht kennen die jemanden, der Passagiere abwirft. Und sie hätten mit dem Bion33 auch den passenden Schirm. Ich nenne hier keine Namen.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                      Da kommen mir spontan die Franzosen in den Sinn



                      duckundweg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                        Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                        Seit wann bitte sind in Österreich Aussenlandungen genehmigungspflichtig?

                        Siehe LFG Paragraf 9 Absatz 5 und Paragraf 10 Absatz 1.
                        PG nicht, aber fallschirm schon, da musst du auf basis meines wissens nach aktueller gesetzeslage jeden Absprung mit absprungort / höhe und ziel als temporäre dropzone genehmigen lassen (auch das Österr. bundesheer muss sich nach meinem wissenstand vom jeweiligen landeshauptmann jeden fallschirmabsprung (zB aus einem blackhawk zu übungszwecken) gesondert genehmigen lassen), da es sich ja bei einem fallschirmabsprung zwangsweise immer um eine geplante landung in einem gewissen gebiet handelt, während eine PG aussenlandung ja rechtlich eine ungeplante notlandung ist und daher offiziell besser auch ungeplant sein sollte ,-)

                        LG P

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                          Zitat von Jura_Flieger Beitrag anzeigen
                          Da kommen mir spontan die Franzosen in den Sinn



                          duckundweg
                          sehr geil, das nenn' ich eine vorlag' ,-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                            Hallo Sven,

                            Ich habe als Tandempilot schon viele Fallschirmspringer, Basejumper und natürlich auch D-Bag's abgesetzt.

                            Zum gesetzlichen kann ich dir aus aktueller Lage nichts sagen. Als ich mich vor Jahren mal kurz versucht habe schlau zu machen habe ich nur herausgefunden dass das ganze in der Schweiz grundsätzlich Versicherungstechnisch eine schwierige Situation darstellt. Ich habe mich dann nicht mehr viel darum geschert. Bei solchen Aktionen handelt es sich halt aus meiner Sicht sowieso um Grauzonen und so habe ich meine Kräfte lieber auf eine perfekte Vorbereitung, richtiges Equipment und Vertrauen in den Sprungpartner investiert. Wenn nämlich alles gut klappt interessiert der Rest auch niemand! Damals war dies für mich eine Situation vergleichbar mit dem Speedflying (was damals auch noch nicht geregelt war)...safety first und Spass haben.

                            Zum Equipment: Ich finde es sinnlos sich auf Gütesiegel-Angaben, respektive minimale Zuladungen bei Tandems auf Papier zu konzentrieren. Es gibt Schirme die mit Untergewicht gut funktioniern und solche die nicht viel taugen. So waren alle Niviuk Takoos (1 und 2) in der Grösse 42 zum Beispiel immer sehr Problemlos zum alleine fliegen. Ich bin damit auch schon alleine bei 20km/h Talwind gelandet (Quickouts zu empfehlen) und auch nach Stalls und Slowmotion-Heli's (macht sehr Spass) sind sie meistens wieder gut angefahren. Im Gegensatz dazu hatte ich mal ein merkwürdiges Erlebnis mit dem Nova Bion 37. Angefangen hat es dass ich nach dem Absprung durch die verwendeten Waagen nicht mehr an die Bremsen gekommen bin...ich musste effektiv eine Schnalle öffnen und mich aufrichten um die Bremsen bei offenen Trimmern wieder zu holen. Auch danach fühlte sich das ganze schlabbrig, sackig und seeehr langsam an so dass ich mich mit Manövern zurückgehalten habe da es mir nicht passte. Beim negativ Manöver fliegen musst du dich aber vermutlich bei allen Tandems folgendes bewusst sein: Beim Anfahren schiessen sie natürlich auch vor, zwar seeeeehr langsam aber das fiese ist dass du wahnsinnig lange Bremswege hast und sie reagieren enorm verzögert bis gar nicht auf Bremsinput. Und so bin ich effektiv nach einer missratenen Solo-Heli-Ausleitung auch schon meinem Takoo hinterhergesprungen und habe ihn eine ganze Zeit lang nicht mehr gescheit zum fliegen gebracht. Der Höhenverlust bei solchen Übungen ist allerdings minim mit den grossen Tüchern.

                            Hänger (Softspreizen) haben bezüglich zum oben beschriebenen Fall vermutlich den Vorteil dass du nicht abkippst nach dem Absprung, dafür hat der Springer vermutlich mehr Mühe sich vor dem Absprung aufzurichten. Wir hatten aber auch mit Waagen immer mal wieder das Problem dass der Springer nicht im Stande war vor dem Absprung sich aufzurichten (die meisten möchten auf's Sitzbrett stehen) und sich schlussendlich einfauch aus dem Gurtzeug schleifen liess. Machen sie gar nicht gerne -> Auslösegriff am Rücken! ;-) Diese Situation vielleicht auch noch vorher kurz bedenken und durchspielen.

                            Ansonsten kann ich nicht von etwas Speziellem oder Auffälligem berichten. Schlussendlich fühlt sich das auch nicht gross anders an als wenn du ein 20kg Kind oder eine leichte Koreanerin fliegst, mach dir dazu nicht allzu viel Gedanken.

                            Liebe Grüsse,

                            Urs
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fallschirmabsprung vom GS-Tandem - wo, wie, wann?

                              Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                              Ich habe als Tandempilot schon viele Fallschirmspringer, Basejumper und natürlich auch D-Bag's abgesetzt.
                              Also Basejumper hast Du mit Garantie noch NIE angesetzt! Ganz einfach weil ein Gleitschirm kein BASE ist (Buildings, Antennas, Spans, Earth).

                              Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                              Zum gesetzlichen kann ich dir aus aktueller Lage nichts sagen. Als ich mich vor Jahren mal kurz versucht habe schlau zu machen habe ich nur herausgefunden dass das ganze in der Schweiz grundsätzlich Versicherungstechnisch eine schwierige Situation darstellt. Ich habe mich dann nicht mehr viel darum geschert.
                              In der Schweiz ist es grundsätzlich so: Um Fallschirmsprünge ohne direkte Aussicht durch einen qualifizierten Instruktoren machen zu können muss der Springer eine gültige Lizenz haben. Der Absetzpilot ist grundsätzlich dafür verantwortlich, er müsste also die Lizenz überprüfen. Zudem ist der Absetzpilot genaugenommen für den Springer verantwortlich, bis dieser sicher gelandet ist. Das ist natürlich nicht praxisbezogen und wird auch nicht durchgesetzt. Aber Du musst Dir bewusst sein, dass eine hohe Verantwortung seitens Absetzpiloten besteht.
                              D-Bag ist vermutlich eine Grauzone (Springer oder GS-Pilot?).

                              Gruss Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X