- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

    Retter Sup-Air L07 Nr 13041

    War schon 2 mal beim Kurs aber es zeigt sich, dass die dazwischenliegende Zeit viel zu lange ist, um noch genau zu wissen wies geht.
    Und wenn ich die Sprit - u. Übernachtungskosten zum Lehrgang anzureisen rechne,
    könnte ich bequem per Post wieder und wieder vom Fachbetrieb packen lassen.

    Aber das will ich nicht, ich will selbst das Innenleben sehen.

    Einige Vereine haben auf ihren HP bebilderte Anleitungen. Doch denke ich ist ein gut gemachtes Video verständlicher.
    Hat zufälig jemand eines?

    #2
    AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

    Hallo Cowboy,


    Sorry, we couldn’t find that page


    Gruß Klaus

    Kommentar


      #3
      AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

      Zitat von Sommerflieger
      Der Soundtrack ist der Hammer! Helge-schneider-eskes Akkordeon-Inferno trifft auf Dadaismus-Anleihen vom
      Feinsten ;-)


      Man sollte bedenken daß eine saubere und verdrehungsfreie Packung der Leinen mindestens genau so wichtig
      ist wie eine sauber gefaltete Kappe mit zuerst frei anströmbarer Basis. Wenn bereits ein oder sogar mehrere
      Twists quasi in den Container "eingebaut" sind verzögert das freilich die Öffnung unnötig und im Ernstfall könnten
      durch das wertvolle Sekunden fehlen.

      Gruß,

      Sommerflieger
      Also ich höre immer von den Fallschirmspringern. Eine sauber gefaltete Kappe öffnet langsamer und sie empfehlen die Basis absichtlich unsauber zu legen.
      Dann geht die Luft leichter rein, sie verklebt nicht so leicht und das klingt logisch.
      Also Selbstpacker keine Angst. Hier geht es nicht um Schönheit
      Ps. Ich sehe die im Video machten einen doppelten S- Schlag. Ich habe 2 Rundkappen. Die schmalere braucht einen einfachen S-Schlag, die Breitere (Kleinere!) einen doppelten.
      Aber das merkt man schon sonst geht es nicht in den Kontainer.

      T
      Zuletzt geändert von tjackermann; 18.10.2013, 11:58.

      Kommentar


        #4
        AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

        Zitat von Sommerflieger
        Man sollte bedenken daß eine saubere und verdrehungsfreie Packung der Leinen mindestens genau so wichtig
        ist wie eine sauber gefaltete Kappe mit zuerst frei anströmbarer Basis. Wenn bereits ein oder sogar mehrere
        Twists quasi in den Container "eingebaut" sind verzögert das freilich die Öffnung unnötig und im Ernstfall könnten
        durch das wertvolle Sekunden fehlen.
        Sehe ich auch so. Beim Kurs haben wir auch in den Container hinein gefaltet. Ich habe mir das Packtool von Team 5 geholt und mit dem DHV Packtool kombiniert. Damit geht das ganz entspannt. Beim Legen der Schlaufen kann ich noch mal mit dem Finger dazwischen gehen damit am Ende nichts überdreht ist. Die Gummis kommen vor dem Legen der Schlaufen über die Stifte. (Quelle links privat, rechts Werksfoto Team 5).

        Kommentar


          #5
          AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?





          Mit der Packmethode von Sol kann ich mich aber nicht anfreunden !
          Zuletzt geändert von Pedro; 21.10.2013, 18:03.

          Kommentar


            #6
            AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

            Zitat von Sommerflieger
            Der Soundtrack ist der Hammer! Helge-schneider-eskes Akkordeon-Inferno trifft auf Dadaismus-Anleihen vom
            Feinsten ;-)

            Man sollte bedenken daß eine saubere und verdrehungsfreie Packung der Leinen mindestens genau so wichtig
            Hi Sommer, Geschmack hast Du

            Ich mase mir hier nix an, Helge ist zweifellos ein genialer Künstler und gehört in die Kategorie erste Sahne und kann ausgeklügelte Arrangements, aber ich glaube nicht dass er hier mithalten kann:

            Meine bessere Hälfte spielt sowas mit Links, und zur Übung .....:

            Guckst du hier und clickst auf Hörbeispiele

            Kannst ja mal schreiben wie´s dir gefallen hat


            PS: 1.Ich wusste bisher nicht was Dadadingsbums is...und schon gar nicht, dass ich sowas bin .....
            PS: 2 Um Spekulationen vorzbeuegen. Die Fotos hab ich allesamt selbst geknipst und 1: 1 eingestellt ohne irgendwelche Adobe..un so ...weis noch nicht mal wie das benutzt wird..und..ich brauche das nicht (noch nicht :-))
            PS 3: Enige Bilder sind im Schlossgarten KA, einige sind auf der Stutzalm im Kleinwalsertal und einige vom Nebelhorn mit Zeigersattel geschiest....wer entdeckts?
            Zuletzt geändert von Cowboy; 20.10.2013, 21:37. Grund: Nebelhorn und Zeigersattel und Stutztalm nachgereicht

            Kommentar


              #7
              AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

              Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
              Retter Sup-Air L07 Nr 13041

              War schon 2 mal beim Kurs aber es zeigt sich, dass die dazwischenliegende Zeit viel zu lange ist, um noch genau zu wissen wies geht.
              Hallo

              Also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du schon 2 mal einen Notschirmpackerkurs besucht hast und immer noch nicht weisst, wie es geht hat das möglicherweise folgende Ursachen:
              - Entweder faltest du deine Rundkappe zu wenig, wünschenswert wäre mindestens 2 mal im Jahr, also maximal alle 6 Monate, besser alle 4 Monate, also 3x im Jahr
              - Du kannst dir das gelernte schlecht einprägen.

              Grundsätzlich halte ich rein gar nichts von so Youtube Selbermach-Filmchen in diesem heiklen Bereich, diese verleiten zu vermeintlichen Pseudofachwissen.

              Das falten ist ja nur das eine, viel wichtiger ist der korrekte Einbau des Retterpackets in dein Gurtzeug!!

              Vorschlag von mir: Lass es dir noch einmal von einem Fachmann zeigen oder lass die Finger davon

              Grüessli Beat, selber Notschirmpacker

              Kommentar


                #8
                AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

                Ich packe genau deshalb selbst, weil ich dadurch mein Sicherheitsrisiko reduziere. Wenn ich unsicher wäre, würde ich das Risiko durch das Selbstpacken erhöhen und das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich würde noch einmal einen Kurs machen und dabei selbst mit Bildern und Notizen dokumentieren, wie es geht. Denn was man schreibt, das bleibt.
                Wenn ich dann noch immer unsicher wäre, würde ich die Finger davon lassen.
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

                  sehr häufiges Packen hilft um die Routine zu behalten. Anfang habe ich 4 mal im Jahr gepackt und war für mich ausreichend. Vielleicht kann man ja noch öfter Packen, damit man sich das behält. Es gibt immer mal wieder Wetterlagen bei denen abzusehen ist, wenn es länger schlecht bleibt. Rettung nach dem Flug raus, einen Tag lüften nächsten Tag wieder rein. Irgendwann kam die Rettung meiner Frau dazu und jetzt habe ich noch die größere Rettung für die Ausrüstung, wenn ich mit den Kids fliege. So habe ich drei Rettungen im Jahr die mehrmals gepackt werden. Das geht jetzt schon fast blind.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    ...Irgendwann kam die Rettung meiner Frau dazu ... So habe ich drei Rettungen im Jahr die mehrmals gepackt werden. ...
                    Will ja nicht klugscheißen, aber die Rettung Deiner Frau wird doch sicherlich von ihr selber gepackt (nachdem sie den Packschein gemacht hatte), oder? Alles andere wäre nicht zulässig...
                    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettung: Rundkappe selber neu packen, leicht verständliches Video darüber?

                      es bleibt in der Familie. Ob Zulässig oder nicht. Und was man zu Hause macht ist einem selbst überlassen und ob sie mir vertraut. Ich weis Versicherungstechnisch usw. Und glaub mir, ich habe bei meiner Frau gewissenhaft gepackt. Ich habe kein Lust darauf alleinerziehender Papa von drei Jugns zu sein.
                      Jetzt packen wir beide. Vor ein paar Jahren habe ich gepackt. Auch die Rettung meiner Frau. Sie war aber dabei. Der größten Fehler die man machen kann, sind verschlaufte Leinen, vergessen die Packschnurr zu entfernen oder wenn man die Rettung vom Gurtzeug löst, diese später wieder mit dieser zu verbinden. Mittlerweile packen wir die Rettung, wenn diese noch mit dem Gurtzeug verbunden ist. Damit sind zwei Fehler so gut wie eleminiert. Nämlich das die Rettung nicht mit dem Grutzeug verbunden ist, wenn man sie dann braucht und dass man Leinen durchschlauft. Wir haben jetzt auch eine Checkliste dafür. Wir haben uns so ein ähnliches System gebaut wie Tino mit Leinenkamm und für die Schlaufen. Sandsäcke haben wir ebenfalls.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X