- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum aktiven Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum aktiven Fliegen

    Hi,
    aktives Fliegen bedeutet für mich, die Kappe durch sensiblen Umgang mit den Bremsleinen möglichst über mir zu halten. Wenn der Schirm vornickt oder -schießt, bremse ich ihn, wenn er zurücknickt lasse ich Bremse nach.
    Eine Situation beschäftigt mich dabei immer wieder: Wenn ich durch Bereiche fliege, in denen keine Thermik ist, gebe ich die Bremsen meist ganz frei, um da schneller durch zu kommen und nicht so viel Höhe zu verlieren, wenn es arg säuft teils beschleunigt.
    Jetzt der Fall: Wenn ich dann in einen starken Aufwind einfliege, habe ich gar keine Möglichkeit mehr Bremse freizugeben, sondern muss warten, bis der Schirm von allein wieder über mich kommt.

    Ist das unvermeidlich, gibt`s in dieser Situation einfach kein aktives Fliegen, oder mache ich was falsch und sollte immer etwas Bremse in Reserve behalten?

    Grüße!

    Roland

    #2
    AW: Frage zum aktiven Fliegen

    Du schreibst ja "teils beschleunigt..." dann fliegst ja sowieso schon schneller im den Aufwind,- jetzt könntest du noch den beschleuniger ganz treten Iss so wie bremse noch mehr freigeben... Allerdings musst du da dann schon wissen was du tust.... am besten iss es leichten steuerdruck zu jeder Zeit zu haben... ( muss man aber auch schon wieder differenziern...) Wie schon in anderen Threads gesagt ca 2 Kg.. damit kannst du beim einfliegen in einen aufwind den Schirm gut reinstellen. bist drinn zieh wieder bis zum Steuerdruck...


    Johann

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum aktiven Fliegen

      Du könntest das nach hinten Nicken durch Gasgeben kompensieren.
      Ansonsten besteht in diesem Fall auch keine Gefahr eines Strömungsabrisses also ruhig mal bissel nicken lassen

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zum aktiven Fliegen

        Hi,
        Danke für die schnellen Antworten. Ob ich das bringe mit zwei Kilo Steuerdruck gebremst auf den nächsten Aufwind zu warten... hm.
        Da gefällt mir die Sache mit dem Beschleunigen besser, ist halt zum Beispiel im Frühjahr wirklich Nervensache
        R.

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zum aktiven Fliegen

          Ja,

          fliegen ist immer reine Nervensache....

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zum aktiven Fliegen

            Zitat von Albra Beitrag anzeigen
            Hi,
            aktives Fliegen bedeutet für mich, die Kappe durch sensiblen Umgang mit den Bremsleinen möglichst über mir zu halten. Wenn der Schirm vornickt oder -schießt, bremse ich ihn, wenn er zurücknickt lasse ich Bremse nach.
            Eine Situation beschäftigt mich dabei immer wieder: Wenn ich durch Bereiche fliege, in denen keine Thermik ist, gebe ich die Bremsen meist ganz frei, um da schneller durch zu kommen und nicht so viel Höhe zu verlieren, wenn es arg säuft teils beschleunigt.
            Jetzt der Fall: Wenn ich dann in einen starken Aufwind einfliege, habe ich gar keine Möglichkeit mehr Bremse freizugeben, sondern muss warten, bis der Schirm von allein wieder über mich kommt.

            Ist das unvermeidlich, gibt`s in dieser Situation einfach kein aktives Fliegen, oder mache ich was falsch und sollte immer etwas Bremse in Reserve behalten?

            Grüße!

            Roland
            "sondern muss warten, bis der Schirm von allein wieder über mich kommt"
            also lange warten musst du da nicht, aber die einzig richtige Reaktion musst du beherrschen denn der kommt zwar über dich, aber nur für Sekundenbruchteile auf dem Weg nach vorne (je nach dem bezeichnet man sowas auch als vorschiessen....

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zum aktiven Fliegen

              Hallo Roland,

              bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Einige vertreten diese "Lehr"meinung

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              am besten iss es leichten steuerdruck zu jeder Zeit zu haben...
              andere sehen es nicht so.

              Ich persönlich sehe aktives Fliegen, vereinfacht ausgedrückt so, dass du so fliegen sollst, dass der Flügel nicht klappt.
              Das kann mitunter auch > 10 kg Zug auf den Bremsen bedeuten, wenn's mal richtig schäppert.

              Aktives Fliegen bedeutet nicht ständiges Gezappel an den Bremsen, wie man es in vielen Videos sieht. Da fliegen die Piloten und ständig ziehen sie irgendwie an den Strippen. Warum?
              Für Low-Level-Schirme (A-B) gilt im Normalfall, dass sie eigentlich recht stabil sind und recht spät klappen (ok.. das gilt jetzt auch für 2-Leiner ) ... okok eigentlich gilt es fast für alle Schirme in der heutigen Zeit.

              Physikalisch betrachtet ist _JEDER_ Piloteneingriff ein Aerodynamisches Massaker. Soll heißen: Je mehr du an den Bremsen zappelst, desto mehr Leistung machst du kaputt. Ganz schlimm wird es, wenn du beschleunigts fliegst und dann auch noch 2kg Bremsdruck spüren willst --> Aerodynamische Vergewaltigung deines Schirms!

              Aktives Fliegen bedeutet meiner (persönlichen) Meinung nach auf den Punkt gebracht:

              Mit so wenig Piloteninput wie möglich und
              so viel Piloteninput wie nötig zu fliegen.



              Wie schon gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Gültigkeit

              ihl

              quaxi der die Bremsen auch gerne mal auslässt, auch wenn er im Beschleuniger steht

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zum aktiven Fliegen

                Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                Ich persönlich sehe aktives Fliegen, vereinfacht ausgedrückt so, dass du so fliegen sollst, dass der Flügel nicht klappt.
                Das kann mitunter auch > 10 kg Zug auf den Bremsen bedeuten, wenn's mal richtig schäppert....

                [/SIZE]
                ja, ja,
                das stimmt natürlich schon. Aber net für Anfänger am Anfang zu empfehlen. erst mal gefühl für des Sach bekommen...

                Johann

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zum aktiven Fliegen

                  Hi Albra,
                  wenn Du beschleunigt fliegst macht es Sinn die Bremsen absolut freizugeben. Versuch doch mal die C oder D Gurte (3 oder 4 Leiner) zu greifen. Durch kurzes, hartes Eingreifen lassen sich Störungen von Außen gut regulieren. Beim Beschleunigen stört auch leichtes Bremsen die Gleitleistung deutlich. Nicht umsonst haben moderne Schirme Griffe oder ähnliches an den C Gurten. Bei kleineren Bewegungen sollte man den Schirm (siehe Quaxi) eh fliegen lassen.

                  MFG Rob
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zum aktiven Fliegen

                    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                    - jetzt könntest du noch den beschleuniger ganz treten Iss so wie bremse noch mehr freigeben... Allerdings musst du da dann schon wissen was du tust....:
                    Johann
                    Ja es sind immer wieder solche Ratschläge die mir gefallen. Genau das machte ich mal mit meinem Tester Sigma 7 - voll Beschl. treten und rein in den Aufwind - ja da kam mir doch eine Seite entgegen und da bin ich schnell wieder aus dem Beschleuniger raus. Offenbar wusste ich was ich tat!

                    Zitat von Quaxi Beitrag anzeigen
                    - a. Ich persönlich sehe aktives Fliegen, vereinfacht ausgedrückt so, dass du so fliegen sollst, dass der Flügel nicht klappt.

                    - b. Ganz schlimm wird es, wenn du beschleunigts fliegst und dann auch noch 2kg Bremsdruck spüren willst --
                    Zu a: Genau und da muss man manchmal an den Steuerleinen zupfen um beginnende Entlaster abzufangen damit´s keinen Klapper gibt. Nicht nur Vor - und Zurücknicken ausgleichen, sondern auch die Bewegungen um die Längsachse, ja um alle Achsen! Da wird der Popo eingesetzt und mit den Leinen ausgeglichen.

                    Zu b: Das ist ganz gut, Beschl. und Anbremsen. Da wurde doch der RA mal auffällig. Letzten Sonnabend wollte ich mal voll beschl. den Leerweg meiner Bremsleinen vom neuen Schätzchen anschauen und zog vielleicht etwas zuviel an den Griffen. Da kam die Mitte meiner Front mir etwas entgegen und das wäre denk ein Frontklapper geworden, aber man hört ja auch wieder auf. Man muss eben wissen was man tut!

                    @ Roland: Manche Schirme stellen sich gar nicht auf sondern ziehen in den Aufwind hinein, was macht Deiner? Ich hatte mal nen Alpha3, der prallte immer ab am Bart, den hatte ich schnell wieder zurüchgegeben. Aktiv fliegen war mit diesem Panzer eh kaum möglich. Eigentlich mag ich C- und D- Schirme, da fallen die Hände automatisch in´s Aktive!
                    Nun gut, die heutigen in´s obere "B" konstruierten Schirme weisen eh Hochleister Feeling aus, die kommunizieren auch schon recht deutlich und halten zum Aktiv Fliegen an.
                    Grundsätzlich ist angebremstes Fliegen ja kein Fehler, lehrt jeder FL. aber mit der Zeit und dem Beherrschen deines Schirmes entwickelst Du ein spezielles Gefühl für Deinen Schirm und wenn Du dann über die Jahre mit wenigen und kleinsten Klappern auskommst, dann hast alles richtig gemacht und du wirst merken, dass du mal angebremst fliegst und mal wieder nicht! (Auch kein richtiger Ratschlag, ich weiss )
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X