- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knickempfindlichkeit, der Leinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knickempfindlichkeit, der Leinen

    Gibt es irgendwo eine Stelle, wo ich mich wegen der Knickempfindlichkeit schlau machen kann?

    Früher hatte ich meine Schirme wie´n Säugling eingepackt.
    Mittlerweile muss es das Ding überleben, so oder so. Wenn ich jedoch wüsste, welche der Leinen denn knickempfindlich sind, könnte ich schon entsprechend vorsichtiger packen

    #2
    AW: Knickempfindlichkeit, der Leinen

    Servus,

    da steht was:

    Ich denke mal, dass die Art des Packens keinen so großen Einfluß hat auf die
    Haltbarkeit der Leinen.

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: Knickempfindlichkeit, der Leinen

      Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
      Gibt es irgendwo eine Stelle, wo ich mich wegen der Knickempfindlichkeit schlau machen kann?

      Früher hatte ich meine Schirme wie´n Säugling eingepackt.
      Mittlerweile muss es das Ding überleben, so oder so. Wenn ich jedoch wüsste, welche der Leinen denn knickempfindlich sind, könnte ich schon entsprechend vorsichtiger packen
      Es gibt imho nur eine Stelle, bei der Du etwas beeinflussen kannst:

      Bei der unteren Schlaufe der Stammleinen biegt sich die Leine immer am Rand der Vernähung an der selben Stelle.
      (Dies ist dann auch die häufigste Bruchstelle, wenn eine gebrauchte Stammleine beim Check zerrissen wird.)

      Die Chance dies in geringem Ausmaß zu verbessern sehe ich darin, diese Stelle beim Packen nicht auch noch zusätzlich zu bewegen.

      Bei meinen Schirmen kann ich aber davon ausgehen, dass die verstärkte Alterung an diesem Detail für mich (wie bei vielen anderen auch) mangels Flugstunden ohnehin nie relevant wird.

      Gruß, Harald

      Kommentar


        #4
        AW: Knickempfindlichkeit, der Leinen

        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
        Es gibt imho nur eine Stelle, bei der Du etwas beeinflussen kannst:

        Bei der unteren Schlaufe der Stammleinen biegt sich die Leine immer am Rand der Vernähung an der selben Stelle.
        (Dies ist dann auch die häufigste Bruchstelle, wenn eine gebrauchte Stammleine beim Check zerrissen wird.)

        Die Chance dies in geringem Ausmaß zu verbessern sehe ich darin, diese Stelle beim Packen nicht auch noch zusätzlich zu bewegen.

        Bei meinen Schirmen kann ich aber davon ausgehen, dass die verstärkte Alterung an diesem Detail für mich (wie bei vielen anderen auch) mangels Flugstunden ohnehin nie relevant wird.

        Gruß, Harald
        .
        Bei Kevlar ... könnte man sich nach einigen 100 Flugstunden die Mühe machen ( am wichtigsten die A-Stamm ) zu drehen.

        In erster Linie werden diese stark verschlissen beim Bodenhändling und nicht beim Fliegen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #5
          AW: Knickempfindlichkeit, der Leinen

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          .
          Bei Kevlar ... könnte man sich nach einigen 100 Flugstunden die Mühe machen ( am wichtigsten die A-Stamm ) zu drehen.

          In erster Linie werden diese stark verschlissen beim Bodenhändling und nicht beim Fliegen.

          Simmt so sicher nicht ganz.

          Kevlar hat seine Stärke auf Zug, reagiert aber empfindlich auf knicken, wenn es z.B. beim Aufziehen Kringel in den Kevlarleinen hat können da einige Fasern brechen. Ein drehen der A-Leinen nach 100 Flugstunden ist absolut nicht zu empfehlen.
          Wenn man in den Leinen kleine Knötchen feststellt, sei es auf Sicht oder mit den Fingern darüberstreift sollte man die Leinen auswechsel, oder noch besser den Schirm an eine seriöse Stelle zum Check bringen. Die Knötchen sind normalerweise Bruchstellen.
          So hat es doch schon manchen Piloten wegen dieser Knötchen zu Absturz gebracht, total ausgeleint.
          CU pedro

          Kommentar


            #6
            AW: Knickempfindlichkeit, der Leinen

            Hallo pedro ,

            wir reden nicht von Knötchen.

            Und das Kevlar knickempfindlicher als Dynema ist dürfte auch klar sein.

            ... und wer mit Kringeln in den Leinen aufzieht dem ist nicht zu helfen.
            Zuletzt geändert von conny-reith; 31.10.2013, 15:17.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            Lädt...
            X