- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm und Snowkiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm und Snowkiten

    Hallo,

    langsam beginnt die Wintersaison. Snowkiten kann in der thermikarmen Jahreszeit ein wenig trösten. Ist es möglich bei schwachem Wind bei einem kleinen Gleitschirm, z.B. dem hier, mit Leinen die Aufhängepunkte und die Bremsen zu verlängern und sich dann mit einem Snowkite-Control-System und Gurtzeug ziehen zu lassen? Hat jemand von Euch so was schon mal probiert?

    Grüße, Sebastian
    Zuletzt geändert von Seba; 06.11.2013, 20:13.

    #2
    AW: Gleitschirm und Snowkiten

    Hallo Sebastian

    Du meinst ne Bar an einem Gleitschirm montieren ,
    das geht nicht so einfach , so ein Kite hat ein ganz anderes Waagesystem .

    ich würd mir lieber einen gebrauchten Flysurfer kaufen z.b. Pulse 1 oder 2 in 10-12m²,
    damit kannst richtig Spaß haben und auch bei mehr Wind fahren .


    gruß Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm und Snowkiten

      Hoi Sebastian

      Mit nem Speedflyer funktioniert es (super). Keine Bar notwendig. Selbst schon probiert mit 12m2.
      Hat riesig Spass gemacht mit anderen Speedern auf einem schmalen Grat zu kiten.

      Bei nem Gleitschirm mit 20m2 und mehr, da wäre ich dann nicht mehr stark genug :-)

      Grüassli,
      Mats

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm und Snowkiten

        Geht ohne Bar mit normalem Schirm ohne Verlängerung. Macht aber nur bedingt Spaß, da du mehr damit zu kämpfen hast den Schirm oben zu halten als dass du dich aufs fahren konzentrieren kannst.
        Mehr Spaß hast du da mit nem Speedglider und 40-50kmh Wind, da du hier nur mehr die Bremsen brauchst und nicht immer wieder in die A greifen musst damit er oben bleibt.

        Bsp.: hier am Anfang des videos und am ende bei ca 50 kmh


        Edit: seh grad mats war schneller ^^
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm und Snowkiten

          Danke für Eure Antworten!

          Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass Swing über eine Kombination Speedrider/Snowkite mit Verlängerung mal nachgedacht hatte doch ich kann dazu nichts mehr finden. Hat dazu jemand noch Infos?

          @Laisch: Einer der wenigen Speedridingfilme bei denen ich mir denke: "Das will ich auch gerne mal machen". Den Spaß verlängern, immer wieder zwischendurch Ski fahren und sich wieder raufziehen lassen, an Wände und andere Stellen fliegen die man auf Ski nicht erreicht. Sieht nach viel Spaß aus. Bei vielen anderen Speedridingfilmen bedauere ich meistens die Piloten, ein schneller Abgleiter ist sicher lustig aber kann für mich nie und nimmer mit einer Abfahrt im Pulverschnee mithalten.

          Aber ob es möglich ist, sich so einen ganzen Hang, also mindestens 600 Höhenmeter heraufziehen zu lassen? Wenn im Tal der Bodenwind so stark ist, dass er Dich mit dem Speedrider nur wenige Meter über Dir (kurze Leinen) nach oben zieht, wie stark wird es dann oben am Berg wehen? Ein Snowkite erzeugt ja auch relevant mehr Zug durch die Eigenfahrt (Achter oder Kreise) und ist kann deutlich höher über dem Boden gehalten werden als ein Speedrider.

          Ich muss noch dazusagen, dass ich mir vor zwei Jahren einen Snowkite gekauft habe (Ozone Access). Ich bin eher enttäuscht wie schwierig der zu bedienen ist, im Vergleich zu einem Gleitschirm, ganz besonders im Vergleich zu einem Einfachsegler. Beim Snowkite ist ein riesen gewurschtel mit den Leinen und es ist wirklich in vielen Situationen nicht einfach die Kappe mit den Leinen und Wind startbereit hinzulegen - viel schwieriger als ein Gleitschirm. Meine Idee hinter der Frage mit dem Gleitschirm als Snowkite: Auch bei leichtem Wind sich einen Berg hochziehen lassen, einen Hang abfahren der ruhig auch an einer Steilstufe enden kann. Überwinden der Steilstufe dann mit dem Schirm. Das würde echt viele neue Möglichkeiten eröffnen. Was denkt ihr dazu?

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm und Snowkiten

            Um mit dem Speedy einen Hang hochzufahren, muss der wind schon stark sein, und vor allem konstant (min 30+)
            Um damit anständig zu Soaren brauchts bei meinem 11er schon gute 50kmh

            Vl wär sowas schon eher das was du suchst:
            Zum Gleitschirm umgebauter Flysurfer:


            Zuletzt geändert von Laisch; 07.11.2013, 08:29.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm und Snowkiten

              Ja, so ein Flysurfer ist auch ne Idee. Die Videos sind echt gut aber ich bin sicher, so was sollte man erst probieren, wenn man ein echt guter Kiter ist. Ich hatte an die verlängerten Leinen nur für die Auffahrt mit dem Kite/Schirm gedacht. Beim fliegen (z.B. Steilstufe) hätte ich die Verlängerungen abgenommen...

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm und Snowkiten

                Also, wer mit einem Ozone Access kite Probleme hat, dem empfehle ich einfach mal einen ausgiebigen Snowkite Kurs.
                Etwas einfacheres als diesen auszupacken, hinzulegen und aufzuziehen, gibt es kaum. Bedingung ist allerdings, dass man Erfahrung beim Zusammenpacken hat, dies immer auf dieselbe Art und Weise macht und dann praktisch blind den Kite hinlegen, vielleicht kurz die Front- und Backlines sortiert und hoch damit.

                Und im Vergleich zum Handling mit einem Gleitschirm ist ein Snowkite easy.

                Nun zum Versuch eines Hybriden:
                Eine Bar einfach an einen Gleitschirm mit verlängerten Leinen zu knüpfen, geht sicher. Nur ist die Wirkungsweise eingeschränkt. Man müsste den Power / Depowermechanismus der Kitebar (Stossen und Ziehen und zusätzlich die Adjuster Einstellung) mit dem Speedsystem des Gleitschirms verbinden. Da sehe ich kaum eine Variante, dies vernünftig zu bewerkstelligen.

                Grüsse
                NF

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm und Snowkiten

                  Hi NF,

                  mhhh - einen Snowkitekurs hab ich gemacht und starten kann ich den Kite auch. Allerdings kann ich Deinen Satz "Und im Vergleich zum Handling mit einem Gleitschirm ist ein Snowkite easy" absolut nicht bestätigen. Bei mir ist es genau andersrum. Schon die Leinen meines Access sind extrem viel schwieriger zu handeln als die Leinen von jedem Gleitschirm den ich bisher hatte. Sie sind störrisch, fast klebrig und wenn sie nur etwas verknäulen geht mit schütteln nichts. Abschnallen, hingehen, Leinen neu auslegen...

                  Der Kite hat vergleichsweise schweres Tuch, die Eintrittskanten sind mit Netz verschlossen und daher lässt er sich weitaus schwieriger hinlegen als ein Gleitschirm. Als Walk&Fly Schirm habe ich den Sigleskin XXLite. Gegen den Access ist es für mich ein Kinderspiel den mit nur sehr wenig Wind hinzulegen und zu starten.

                  Gibt es eigentlich auch einen Singleskin Kite? Vielleicht wäre das dann meine Lösung: Leichter Sigleskin Kite zum hochfahren und den XXLite für die Steilstufe auch dabei.

                  Grüße, Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm und Snowkiten

                    ja - ganz frisch sogar:

                    flysurfer Peak - der erste depower single skin ! genau als "skilift" für backcountry einsätze gedacht !
                    kostet allerdings - flysurfer typisch - etwas mehr.

                    viel spass beim lesen:




                    Kite Traction Sports Community leading discussions about Kite Surfing, Kite Buggying, Kite Skating / Landboarding, Kite Skiing and Kite Jumping. Topics include event information, flying tips & tricks, product resources and reviews.


                    bevor du so viel knete ausgibst.. versuchs doch erstmal mit einem günstigen nasawing NPW9 oder ner NasastarII von born-kite.de ..
                    als reine traction kites zum berg-hochziehen könnten die evtl ganz gut gehen. und der größte vorteil: die fliegen super auch an kurzen oder gar keinen leinen. ich persönlich bevorzuge es die nasawings an handles statt an einer bar zu fliegen, da die nasawings zum backstall neigen.
                    wenn du lieber mit ner bar fliegen möchtest (hat ja vorteile - eine hand frei) dann solltest du auf den "Skin" von peter lynn warten (siehe obige threads) oder auch auf den neuen single-skin kite von born-kite.de (entweder eine eigene entwicklung, oder es ist der "skin" von PL in lizenz produziert) warten.. im zweifelsfall ne mail an born-kite, wie lange es noch dauert.

                    wenn du die knete hast - einfach den peak k aufen. dürfte optimal sein für den zweck: hochziehen, schnell einpacken, runterfliegen, schnell auspacken und schmerzlos starten....

                    p.s. aber besser vorher beraten lassen. ich bin mir nicht sicher, ob man bei den nasawings oder auch dem peak (bei dem aber schon eher) genug wumms durch loopen rausholen kann, ob sich bergauf ziehen zu lassen, wenn der wind schwächelt...
                    ich hab jedenfalls sehr gute erfahrungen mit meiner opencell matte PL twister bei sehr wenig wind gemacht. hat zwar keine depower, aber wer braucht depower bei leichtwind ?! damit konnte ich mich super ein leichtes gefälle hochschrauben und dann wieder runterfahren mit snowblades. und das bei wind, wo eine ozone frenzy nicht zu gebrauchen war.. flysurfer speed war da ganz zu vergessen, da kein bodenwind zum vorfüllen.. da gehen wirklich nur buggy-matten. die kann man durch etwas rückwärts laufen hochpumpen.
                    Zuletzt geändert von herc; 07.11.2013, 12:18.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm und Snowkiten

                      Hi Herc,

                      danke für die vielen Infos. Die Links zu den Kiteforen sind gut. Jetzt hab ich mal einiges zu lesen.

                      Nach dem Peter Lynn Singleskin hab ich auch gleich gegoogelt. Witzig: In Peter Lynns Newsletter vom September 2013 zu dem Thema Single Skin ist ein Bild von einem Ozone XXLite. Irgendwie kam mir das Bild bekannt vor und so hab ich in meinen Bildern mal nachgesehen. Siehe da, das Bild habe ich bei einem Flug mit meinem XXLite von der Zugspitze im vergangenen November gemacht. Ob ich jetzt Prozente bei Peter Lynn bekomme ;-) Ist ja wohl noch nicht klar, wann sein Single Skin Schirm kommen wird. Ich glaub ich scheib ihm mal...

                      Grüße, Sebastian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm und Snowkiten

                        Ja schreib ihm mal - er ist sehr freundlich und wird dir sicherlich schnell einen der ersten Kites zukommen lassen, die er gerade in produzieren lässt.
                        halte uns dann mal hier oder via PM auf dem laufenden - ich selber habe auch grosses interesse an einem "skin" (ende januar gehts auch für mich wieder zum snowkiten ins erzgebirge)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X