- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegerumfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmfliegerumfrage

    Hallo!!

    Meine Freundin und ich müssen für die Schule eine Seminarfacharbeit über das Thema "Faszination Gleitschirmfliegen" schreiben.

    Diese Arbeit enthält auch eine Statistik! Es wäre toll, wenn ihr euch auch unseren interaktiven Fragebogen ausfüllen würdet:





    GRUß ANNA

    #2
    Bitte nach Abschluß Ergebnis hier einstellen!

    Habe brav mitgemacht, auch wenn ich manche Fragen für inkonsistent halte.

    Stellt doch bitte das Ergebnis der Umfrage an dieser Stelle ins Netz, sozusagen als Dankeschön für die Befragten.

    MfG,
    Florian

    Kommentar


      #3
      Umfrage

      Hallo Anna, Hallo Flieger!
      Ich habe soeben eure Umfrage ausgefüllt und bin da bei einer Frage so etwas nachdenklich geworden und nun möchte ich deine Frage hier öffentlich erneut stellen:

      Haltet ihr Flieger Gleitschirmfliegen eigentlich für lebensgefährlich?

      ... Nach einer Nachdenkpause ... bin ich der Meinung ...
      ja Fliegen ist lebensgefährlich, nur liegt das halt so in der Natur der Sache. Es gibt so viele Sportarten die sehr gefählich sind und jeder muss selbst einschätzen können (bzw. lernen) wie er mit seinem Sport (oder Hobby) umgeht.

      Gebt mir ein Feedback
      so long
      Grüsse aus dem schönen Stubaital
      Mario
      MCM

      Kommentar


        #4
        Hallo Anna,
        auch ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Frage nach der Gefährlichkeit des Gleitschirmfliegens. Die Frage läßt sich nicht so schlicht beantworten, sie verlangt eine differenziertere Betrachtung:
        das Gleitschirmfliegen an sich ist völlig ungefährlich. Wenn aber Piloten die Bedingungen, ihr Können und mögliche Gefahren falsch einschätzen, Regeln mißachten und sich nicht risikobewußt verhalten, dann führt das sehr schnell in lebensgefährliche Situationen. Dazwischen ist aber kein Grat, den man ausbalancieren könnte. Es gibt nur entweder - oder. Die objektiven Gefahren in der Gleitschirmfliegerei sind so rechtzeitig erkennbar, daß man sie im Vorfeld mit ein bißchen Verstand vermeiden kann. Bleiben die subjektiven Gefahren, also das Verhalten der Beteiligten. Und genau da liegt auch die Crux in der Betrachtung unseres Sports durch Außenstehende: sie verwechseln den Leichtsinn mancher Beteiligter mit dem Wesen der Sportart und glauben daher, wir seien alles Verrückte. Aber vielleicht ist das auch ganz gut so. Ein Himmel, an dem es zugeht wie auf einer Ischgler Skipiste, wäre ein Greuel und Fliegen dann bestimmt kein Genuß mehr.
        Servus
        Georg

        Kommentar


          #5
          Übrigens ich fliege selber auch.

          Neben dieser Umfrage für Insider haben wir auch eine Umfrage für Laien. Deren Antworten werden dann mit den Antworten der Gleitschirmflieger verglichen.

          Also ich selber finde Gleitschirmfliegen selber ist nicht gefährlicher als andere Sportarten oder Autofahren.

          Es liegt eben in dem Ermessen jedes einzelnen.

          Ich finde Gleitschirmfliegen wird dann lebensgefährlich, wenn der Pilot seine eigene Leistungsfähigkeit und Vermögen (Selbstüberschätzung, Mangel an Erfahrung) nicht richtig einzuschätzen vermag (z.b. falsche Wettereinschätzung) was dann zu Pilotenfehlern führt oder er vom Wetter überrascht wird.

          Wer verantwortungsbewußt sein eigenes Können richtig einzuschätzen vermag, wie es die Witterungsbedingungen ihm erlauben zu starten, und auch bei noch so sensationslüsternen Zuschauern seinen Schirm wieder einpackt, wenn die Bedingungen seinem Können nicht entsprechen - für den ist Gleitschirmfliegen nicht lebensgefährlich.

          Die Gefährlichkeit dieses Sports finde ich bestimmt also jeder Pilot selber.
          Das Fluggerät selber ist nur in 2% der Fällen an den Unfällen schuld.

          So ist beispielsweise Autofahren auch für den lebensgefährlich, der dies am liebsten nach 3 Flaschen Schnaps tut...

          So ich hoffe ich beteiligt euch weiter an der Umfrage!!
          Ich habe inzwischen schon 207 Antworten von Fliegern und ich hoffe, es werden mehr!

          Ich werde dann, wenn die Auswertung abgeschlossen ist (ca. in 1-2 Monaten) das Ergebnis hier veröffentlichen!

          So nun wünsche ich euch schöne Flüge und heile Landungen.

          Gruß ANNA

          see you in the sky

          Kommentar


            #6
            Gleitschirmfliegen gefährlich?

            Auf die Frage, ob Gleitschirmfliegen gefährlich sei, gibt es eine kurze aber sehr aussagekräftige Antwort:

            Gleitschirmfliegen ist so gefährlich wie der Pilot!


            Keep safe, Pelikan

            Kommentar


              #7
              Gleitschirmfliegen gefährlich !

              Auf die Frage, ob Gleitschirmfliegen gefährlich sei, habe ich eine ähnliche kurze und aussagekräftige Antwort wie der Pelikan:

              Gleitschirmfliegen ist so gefährlich wie die Risikobereitschaft des Piloten.

              Gruss
              Günther

              Kommentar


                #8
                Gleitschirmfliegen gefährlich

                Ich kann Pelikan nur zustimmen, fliegen ist so Gefährlich wie der Pilot!

                Leider liegt es scheinbar in der Natur des Menschen Grenzen zu verwischen oder zu verschieben. Doch wie stand es schon einmal im DHV Info, der Abstand zwischen hero und zero ist nicht sehr groß.

                Meine persönliche Meinung ist, daß man sich immer an das erinnern sollte was man gelernt hat, danach handeln und sich weiterbilden muß. Seit nunmehr 13 Jahren funktioniert das bei mir fehler- und unfallfrei.

                Kommentar

                Lädt...
                X