- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse

    Liebe Flieger,

    ich mache gerade eine wissenschaftliche Untersuchung zu den Wertesystemen von Piloten in Bezug auf verschiedene Flugsportarten.
    Dazu nutze ich den Fragebogen des Personal Value Systems von 9 LEVELS.
    Es wäre super, wenn Du Dir en paar Minuten (ca. 15) Zeit nehmen könntest und den Fragebogen aus der "Piloten-Perspektive" beantworten würdest.

    Dieser Fragebogen wird normalerweise in der Wirtschaft eingesetzt, daher sind ein paar Fragen eher Business-mäßig.
    Lasst Euch davor bitte nicht abschrecken. (ersetze einfach die Wirtschaftsthemen mit Fliegersprache)

    Mit der Nationalmannschaft der Segelfliegerinnen hatte in der Vorbereitung auf deren WM ich auch mit diesem Modell der 9 Levels gearbeitet.

    Hier ist der Link zum Fragebogen http://system.9levels.de/
    gib dort nach der Sprachauswahl den 12-stelligen Code ein: 5EXV-6TRK-HW8K


    Bitte nutze als Fokus "Pilot" und wähle die Flugsportart aus, mit der Du im Fokus den Fragebogen ausfüllst.

    Stimme den Aussagen jeweils in dem Maße zu, wie sie mit Deinen persönlichen Werten als FLIEGER übereinstimmen und geh dabei am besten intuitiv, ohne lange zu überlegen, vor. Stimmst Du einer Aussage überhaupt nicht zu, so kannst Du den Regler auch ganz links stehen lassen, bei voller Zustimmung schiebst Du diesen ganz nach rechts.

    WICHTIG: Die Fragen-Reihenfolge wird zufällig generiert, d. h. ein Zurückklicken ist nicht möglich.

    Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!

    Liebe Grüße

    Rainer

    #2
    AW: Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse

    mich würde aber dann auch die auswertung interessieren, wenn es soweit ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse

      Mich würde auch interessieren wofür genau das ganze, ist mir nicht klar was mit dem "Flieger-Wertesystem" gemacht wird.

      Danke für die hoffentlich kommende Transparenz,
      Mike

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse

        Bist Du der Rainer K., den man nach einer kurzen Recherche zu 9Levels und Axiocom findet?
        -Aufgrund der vielen Beiträge Deines Nicks gehe ich mal davon aus, dass Du Dich hier nicht für eine Datensammlung registriert hast. Drum schliesse ich mich der Frage von Mike an...
        Happy Landings
        Ueli

        Kommentar


          #5
          AW: Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse

          Hallo zusammen,

          vielen Dank für Eure Posts.

          Ja ich bin der Rainer Krumm, den ihr unter 9 Levels und axiocon findet - und auch der,
          der die beiden Bücher "Mentales Training für Piloten" und "Selbstcoaching für Piloten" geschrieben hat. (www.mentalpilot.de)

          Und genau in diesem Mentalen Training Fokus läuft diese Umfrage.
          Ich habe bei einem Workshop mit den Segelfliegerinnen im Februar dieses Jahres vor ihrer WM in Frankreich
          einen Workshop gemacht. Dabei haben wir eben auch dieses Modell der 9 Levels (Werte-Systeme) genutzt und die Pilotinnen fanden es sehr hilfreich, um sich selbst und auch die Teamkolleginnen besser zu verstehen.
          Daher möchte ich diese Erkenntnis weiter ausbauen, um die Werte-Systeme der verschiedenen Flugsportarten zu messen.
          Mich interessiert dabei speziell, ob die Werte-Systeme der verschiedenen Disziplinen sich unterscheiden.
          Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Untersuchung zu dem Thema "Inneres Team" durchgeführt - und da kamen deutliche Unterscheide heraus.

          Die Ergebnisse der Nationalmannschaft der Segelfliegerinnen sind auch aktuell im Segelfliegen-Magazin zu lesen "Thermik für die Wertesysteme".

          Die anonymisierten Ergebnisse werde ich Euch gerne zur Verfügung stellen und auch interpretieren.

          Der Name muss übrigens nicht angegeben werden.

          Viele Grüße und beste Grüße
          Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: Bitte um Teilnahme an Werte-Analyse

            Hi Rainer
            Danke für die Offenheit!
            Meine Arbeitshypothese wäre, dass im Gleitschirmsport eher die Team-aversen Sportlertypen (vor allem im Vergleich zur Segelfliegerei) zu finden sind, mit der Ausnahme des Flachlands. Viele "Alpinpiloten" die ich kennen wollen explizit keinen Verein, keinen "Startleiter" und möglichst wenig Organisation. Wär vielleicht mal interessant das aufzugliedern: Acro-Piloten, Streckenflieger, Walk&Flyer, "Genusspiloten", Flieger mit der Präferenz für geführte Reisen...
            Ich bin gespannt auf Deine Auswertungen!
            Happy Landings
            Ueli

            Kommentar

            Lädt...
            X