- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentieller Gleitschirm-Anfänger ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Potentieller Gleitschirm-Anfänger ;-)

    Hallo,

    ich denke darüber nach das Gleitschirmfliegen zu erlernen. Ob ich dazu geeignet bin weiß ich allerdings nicht. Habe bisher noch niemals frei in der Luft an ein paar Schnüren gehangen. Wie ist das denn so mit der Tauglichkeit? Anforderungen und so, bin 48, 1,89m, 95 Kg, der Sportlertyp bin ich nicht wirklich, naja ist relativ .... ne halbe Stunde Joggen und 20 Liegestütze bekomme ich schon noch hin und die 3 stündige Wanderung inkl. einiger Höhenmeter mit den Arbeitskollegen habe ich, wenn auch nassgeschwitzt, überstanden :-) .... Ob ich Höhenangst bekomme weiß ich nicht ... ich hatte früher vor 15 Jahren mal Probleme damit als ich in einem Riesenrad ganz oben warten musste und die Kanzel schwankte ... ist aber lange her ... letztes Jahr bin ich mit einem Hubschrauber (Schweizer 300 - Glaskanzel bis unter die Füße) mitgeflogen ohne irgendwelche Angst zu verspüren, im Gegenteil ich habe den Flug und die Aussicht mit den kleinen Spielzeughäusern direkt unter mir total genossen. Reicht das als Höhenresistenzprüfung? Allerdings einen Bungee Jump würde ich 100% nicht mitmachen, da hätte ich zu viel Angst, genauso gut würde ich sicherlich nie im Schwimmbad von einem 10m Turm springen, 5m weiß ich nicht, habe ich früher mal gemacht .... 3m ist aber kein Problem. Wie wäre denn so die Reihenfolge wenn ich das angehen möchte.

    Gruß, Udo
    Zuletzt geändert von Staubwolke; 16.11.2013, 18:00.

    #2
    AW: Potentieller Anfänger ;-)

    Hallo Udo,

    mir geht es da genauso: Einen Bungee Sprung oder 10 Meter Schwimmbad Sprung wäre für mich auch eine große Herausforderung und wenn ich zum Beispiel auf einem hohem Kirchturm am Geländer stehe ist mir einfach unwohl.

    Aber Gleitschirmfliegen macht mir gar nichts aus. Ich stand vor der gleichen Frage und habe damals beschlossen, einfach mal den Grundkurs mitzumachen. Da fliegt man am 4ten oder 5ten Tag meistens auch schon mit mehreren 100 Höhenmeter Unterschied.
    Oder besuch mal ein 2 Tage Schnupperkurs. Am Übungshang erreicht man schnell Höhen von 15 Metern und da kann man das schon recht gut beurteilen.

    Kommentar


      #3
      AW: Potentieller Anfänger ;-)

      Man braucht keine überdurchschnittliche Kondition fürs Gleitschirmfliegen. Die Belastungen schafft eigentlich jeder Durchschnittsmensch.
      Höhenangst ist beim Gleitschirmfliegen irgendwie kaum ein Problem. Viele Flieger (auch ich) haben im Sessellift zum Startplatz mehr Angstbammel als beim Fliegen. Das hängt möglicherweise damit zu sammen, dass man irgendwie die Fäden in der Hand hat (oder zu haben meint) und sich daher nicht so ausgeliefert fühlt. Bungeejumpen u.ä. sind auf Adrenalinkick ausgelegt. Normales Gleitschirmfliegen hat eher Unaufgeregtheit zum Ziel, ist in seiner Grundcharakteristik eher gemächlich als hektisch. Das meiste passiert da im Kopf, Orientierung im 3-D Raum, per Analyse und Bauchgefühl Aufwinde aufspüren und die Luft mit allen Sinnen als etwas lebendiges erleben.

      Probleme sind eher Zeitmangel und spontanes extrem wetterabhängiges Ressourcenmanagement. Gut fliegbares Wetter ist eher Mangelware und nicht planbar. Prioritätenverschiebungen können da durchaus Auswirkungen auf das soziale Umfeld haben. So im Sinne von: "Schatz, ja zwar bist Du mir eigentlich wichtiger als Fliegen, aber das gute Wetter ist _jetzt_ und Du bist mir auch morgen noch wichtiger als das Fliegen."

      Kommentar


        #4
        AW: Potentieller Anfänger ;-)

        Hallo,

        die Frage wäre für mich eher, was treibt dich dazu, mit dem dem Gleitschirmfliegen zu beginnen??

        Gruß Kessi

        Kommentar


          #5
          AW: Potentieller Anfänger ;-)

          Hi,

          danke für Eure Antworten, dann kann ich es wohl auch mal wagen.

          .... was mich treibt? Es ist die Fliegerei an sich nicht jetzt speziell das Gleitschirmfliegen. Das Fliegen an sich fasziniert mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir einen Doppeldecker kaufen wo man schön offen drin sitzt oder einen Segler. Ich schaue auch gern zu wenn Flugzeuge landen oder auch wenn Vögel kreisen. Ich baue mit übrigens gerade ein Segelflugzeug, nur ein ferngesteuertes Modell, aber wie gesagt: Zuschauen macht auch Spaß, besonders wenn man selbst lenkt.

          Das Gleitschirmfliegen scheint eine günstige Alternative zu sein wo ich auch mal selbst den Wind am Körper spüren kann. Es fasziniert mich einfach so sehr ...

          In meinem ganzen Bekanntenkreis kenne ich niemanden der dieses Hobby ausübt.

          Gruß Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Potentieller Anfänger ;-)

            Willkommen im Forum Udo,

            der einfachste Weg um Dein Geschick in Sachen Paragliding zu erfahren ist: Mach einen Schnupperkurs von einigen Tagen, dann weisst viel über Dich und Deine Eignung zum Paragliden.

            Entweder hörs´t sofort wieder auf oder "DER" Flugvirus macht sich bemerkbar, der bei mir z.B. sich nach den ersten Hüpfern am Übungshang drängend bemerkbar machte und ich wurde immerhin
            mit Erlangen des A-Scheins 61 Jährchen alt und das war in 2006 und gerade habe ich mir meinen fünften Schirm geleistet.

            Tu es!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Potentieller Anfänger ;-)

              Hallo Udo,
              mach einen 1wöchigen Grundkurs, am besten im Alpenraum, da kommst du mit Sicherheit auch zu Flügen mit grösserer Höhe sofern das Wetter mitspielt.
              Danach kannst du wahrscheinlich einschätzen ob das was für dich ist. Aber Achtung, Suchtgefahr!

              Gruß Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Potentieller Anfänger ;-)

                Hallo Udo,

                lass es bloß sein!

                Sonst stehst du, wie ich jetzt gerade, am SO um 2:50 Uhr früh auf um dich mit ein paar Kumpels um 4 Uhr auf einem IKEA Parkplatz zu treffen um 500km für die Chance auf etwas fliegen nach Dänemark Lökken zu fahren. Bei Sonnenuntergang starten wir retour nach Hamburg um wieder in der Dunkelheit anzukommen.

                Total blöder Sport und sauteuer!

                Shit ich muss los,

                René

                Kommentar


                  #9
                  AW: Potentieller Anfänger ;-)

                  Guten morgen
                  Fang an Udo.Wo kommst du denn her,dann können dich vielleicht mal ein paar Leute zum fliegen mitnehmen?
                  Guck dir den Rene und die Kumpels an,die leiden an der schlimmsten Art des Flugvirus.Fahren 1000km um ein paar Stunden ,wenn überhaupt ,in die Luft zu kommen.Aber das haben wohl alle die länger fliegen hinter sich bzw. sie mache das immer noch.
                  @Rene Hoffentlich geht san der Düne,würde ich auch gern mal fliegen,Aber von uns aus sind das so um die 800km,da ist man ja schon auf der Sonnenseite der Alpen.Viel Spass

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Potentieller Anfänger ;-)

                    Hallo

                    Würde dir empfehlen einen Schnupperkurs zu machen wenn du zumindest ein Fluggebiet in max 2 h Fahrzeit erreichen kannst .
                    Ansonsten wird dein zukünftiges Leben zur Rundfahrt ;-)
                    Ich habe das Glück etwa 5 Flughänge von 5-20 min erreichen zu können .
                    Was aber nicht heißt das wir auch manchmal bis zu 1000 km pro Strecke zum fliegen fahren .

                    Habe vor ca 20 Jahren den Windsurf/segelschein gemacht . Aufgrund der Entfernung (250 Km) zu nächsten ernsthaften See habe ich
                    das ganze bald wieder aufgegeben .
                    Und das fliegen bedarf noch mehr Routine............

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Potentieller Gleitschirm-Anfänger ;-)

                      Hallo Udo,

                      Gratulation - DU bist qualifiziert zum Gleitschirmfliegen!

                      Viele Piloten hier sind auch nicht sportlicher oder fitter als du. Das mit der Höhenangst relativiert sich bei den Meisten, wenn sie selbst im Gurtzeug sitzen und an den Steuerleinen zupfen. Also nur zu!

                      Aber sei gewarnt: Wenn dich erst mal das Fliegervirus gepackt hat, gibt's aber kein zurück mehr

                      Und wenn du dein neues Hobby nicht nur "so nebenbei" betreibst, dich ernsthaft mit der Materie beschäftigst und beim Thema dran bleibst (Weiterbildung, Training, usw.), wirst du viel Spaß und Freude daran haben.

                      Zum Einstieg wäre auch ein Tandemflug für dich interessant.

                      Gruss
                      FliegenWilli
                      -der hofft, dass dein Benutzername bei der Landung nicht zum Programm wird-

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Potentieller Gleitschirm-Anfänger ;-)

                        Danke, danke ... bezgl. Location habe ich eben mal in google maps geschaut. Zur Wasser kuppe sind es 150 Km. Da soll es auch Flugschulen geben. Ich denke mal die Entfernung ist nicht zu groß, allerdings weiß ich jetzt nicht wie hoch dort die Hügel sind und es evtl. nur zur Anfangsschulung reicht oder auch noch darüberhinaus. Gruß Udo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Potentieller Anfänger ;-)

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          @Rene Hoffentlich geht san der Düne,würde ich auch gern mal fliegen,Aber von uns aus sind das so um die 800km,da ist man ja schon auf der Sonnenseite der Alpen.
                          @Mayer:
                          Wir hatten Glück in HH noch Nieselregen, Lökken mit Sonne den ganzen Tag.
                          Anfangs wird ca 45km/ also nur Zions und Mini-Schirme, später um die 35-40km - konnte ab dann Thriller 24 und zum Abschluss meinen R11 ausführen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0353.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,4 KB
ID: 816176Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR0891.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,9 KB
ID: 816177

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Potentieller Anfänger ;-)

                            Zitat von Staubwolke Beitrag anzeigen
                            Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir einen Doppeldecker kaufen wo man schön offen drin sitzt oder einen Segler. (…)
                            Das Gleitschirmfliegen scheint eine günstige Alternative zu sein
                            Täusch Dich da mal nicht. Wir haben es mal ausgerechnet und das Segelfliegen im Verein ist wesentlich billiger als das Gleitschirmfliegen, selbst wenn man im Segelfliegerverein keine Stunden leistet, sondern sich "freikauft". Ist vielleicht nicht in jedem Verein möglich, bei uns hier auf der Schwäbischen Alb aber schon, da massig Flugzeuge rumstehen und die Vereine massiv überaltern. Natürlich hast Du dann kein eigenes Flugzeug, aber wie gesagt, stehen davon jede Menge rum. Gleitschirmfliegen ist nur auf den ersten Blick billig, aber neben dem Material musst Du vor allem Sprit- und Bergbahnkosten in die Waagschale werfen. Und ein Stück Kuchen und ne heiße Schokolade an der Bergstation kostet halt schon auch mal 10 €. Wenn Du intensiv Gleitschirm fliegst, kostet es definitiv mehr als Segelfliegen. Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen, es mal zu probieren. Viel Spaß :-)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Potentieller Gleitschirm-Anfänger ;-)

                              Hallo Udo,

                              probier es einfach. Jemand der Dich nicht kennt kann das hier auch nicht beurteilen.

                              Testen wenn es Dir taugt super wenn nicht bist eine Erfahrung reicher :-)

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X